WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   brauch ich einen DVD Brenner? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121083)

Hubman 06.01.2004 13:33

brauch ich einen DVD Brenner?

so, ich hab meinen Brenner jetzt im Rechner meiner Mum eingebaut und hab selber keinen, jetzt stellt sich die Frage ob ich mir einen DVD Brenner kaufen soll, hab mich eigentlich schon gründlich darüber informiert, weiß aber ned sicher ob sichs rentiert und einfach weil ich dann einen DVD Brenner hab kauf ich ihn ned. Habe selber noch zwei Bekannte die einen DVD Brenner haben und bis auf ned mal 5 DVDs habens nur CDs gebrannt und sagen selber dass sie ihn noch nicht bräuchten.

Dann kommt noch die Sache mit den DualLayer Brennern dazu, die ja im Sommer kommen sollten und ich denke 6-7 Monate kann ich noch warten und werd auch mit einem CD-Brenner um 50€ auskommen.

Was sollte man jetzt Nutzungsmässig beachten ob sich ein DVD-Brenner rentiert, was gibts da für Anhaltspunkte?

Dr. Acula 06.01.2004 13:55

Re: brauch ich einen DVD Brenner?

Zitat:

Original geschrieben von Hubman

ich denke 6-7 Monate kann ich noch warten und werd auch mit einem CD-Brenner um 50€ auskommen.

Was sollte man jetzt Nutzungsmässig beachten ob sich ein DVD-Brenner rentiert, was gibts da für Anhaltspunkte?

ich hätte vor 10 jahren auch warten sollen bis heute.
dann hätt ich net soviel geld für den PC ausgegeben.und billiger wärs auch gekommen.
ja wenn das alle nur so gemacht hätten......

Hubman 06.01.2004 14:06

Re: Re: brauch ich einen DVD Brenner?

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
ich hätte vor 10 jahren auch warten sollen bis heute.
dann hätt ich net soviel geld für den PC ausgegeben.und billiger wärs auch gekommen.
ja wenn das alle nur so gemacht hätten......

der kommentar bringt mich keinen schritt weiter, aber danke das du mein Post ned richtig gelesen hast:)

utakurt 06.01.2004 14:08

in Deinem Falle: warten

Würde warten, wennst wirklich nur sagen wir 5 DVD in 6 Monaten brennen willst rentiert sich das wirklich nicht!

Ich käme ohne so ein Teil nimmer aus!

Prasman 06.01.2004 15:00

ja warte und lass die paar cd's bei deinen freunden brennen.

Moose 06.01.2004 15:23

DVD Brenner ist für mich eigentlich auch uninteressant. Fürn Fernseher zum Aufnehmen von Filmen ok, würd ich aber glaub ich auch nur 10x im Jahr verwenden.

Am Besten sind noch die guten alten 100MB Zip Laufwerke. ;)

Nein im Ernst, die Antwort hast Dir eh selber gegeben indem gmeint hast, daß eh keine DVDs brennst. Wo ist das Problem?

Oder brauchst einen Kaufanreiz weil das Geld in der Brieftasche so juckt? :D

Hubman 06.01.2004 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Moose

Oder brauchst einen Kaufanreiz weil das Geld in der Brieftasche so juckt? :D

wer weiß:D

etwas am grübeln bin ich noch und nett wärs ja, aber ich glaub ich belager für die Zeit diverse Bekannte deren DVD-Brenner den Tod aus Langeweile stribt

@utakurt, warum kommst ohne nicht mehr aus?

btw. richtet sich mein Thread auch an die Besitzer solcher Geräte, die mal posten könnten, wieviel sie es tatsächlich benutzen

Moose 06.01.2004 15:32

Ich hab einen und hab bis jetzt 2 DVDs gebrannt, eine dritte steht an. Das wirds dann wieder mal für lange Zeit gewesen sein ;)
Aber da das Ding bei meinem NB dabei war und man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut .... :D

red 2 illusion 06.01.2004 15:32

.

Das mit den DualLayer Brennern muß sich erst herausstellen. Die Brenner werden sicher Teuer die Rohlinge auch die Preise werden langsam runtergehen. Wirst allso noch 1,5Jahre auf bessere Preise und Geräte warten damit sich dann heraustellt das die neuen DVD auf BlueRay herauskommen und du die nicht kopieren kannst.

Bei 100€ für einen DVD-Brenner ist doch nichts mehr verloren.

Hanneman 06.01.2004 18:09

ich habe einen dvd brenner zu weihnachten verschenkt und ihn wegen problemen selber getestet, werde ihn aber umtauschen

grund:
ich bin es satt für die dvd rohling hersteller versuchskaninchen zu spielen, hier sind die fertigungsschwankungen leider enorm

denn es reicht nicht aus, sich nur einen dvd brenner zu kaufen
will man maximale sicherheit , so sollte man entweder dvd ram für daten verwendet - dies ist mir aber noch zu teuer
oder man testet verschiedene rohlinge aus, und nicht einmal dann weiss man, mit welchem hersteller man es zu tun hat, da diese selber häufig umlabeln

ich werde mir daher eine 160 gb festplatte kaufen, bis die technologie und vor allem die firmware und rohlinge ausgereift sind
vorher kommt mir ein dvd brenner nicht mehr ins haus - ich würde ihn aber hpts. für daten verwenden

für videos würde ich mir uU den LG zulegen
wichtig sind häufige firmwareupdates

walt30 06.01.2004 19:11

@ HUBMAN wenn Du wirklich so wenig brennst dann warte lieber bis die Brenner noch billiger werden was ja ständig passiert.

@HANNEMAN wenn DU von Haus aus Qualitätsrohlinge kaufst wirst Du nie das Versuchskaninchen spielen müssen, aber wenn Du Billigrohlinge testest dann kann der Brenner da nichts dafür.(ein Tip von mir die Verbatim +R 4-fach Rohlinge kosten bei Amazon nicht mal 2€/Stück und sobald dort DLP DataLivePlus draufsteht sind IMMER Qualitätsrohlinge drinnen MCC oder ähnliches)

Hanneman 06.01.2004 19:26

ich hatte auch bei amazon die memorex dvd+ bestellt, nur die haben den hersteller gewechselt und es kamen statt ricoh cmc rohlinge, die der ricoh brenner anscheinend nicht verarbeiten konnte

-> nachdem 3 verbrannt waren, ging die spindel retour
andere rohline von mcc gingen zwar, aber ich habe nicht die zeit /lust bei jedem einkauf zu reklamieren, wenn etwas anderes drinnen ist
habe auch gleich den brenner retourgeschickt, gottseidank gibt es ja ein 14. tägiges rücktrittsrecht

für mich ist die sache mit den dvds noch etwas zu unausgereift und für die datenauslagerung nehme ich lieber eine harddisk

red 2 illusion 06.01.2004 19:54

.

Ja, die +Fraktion hat wieder Probleme.

Ich hab keine Probs mit dem Pioneer-A04. DVD 1x Brenner reicht vollkommen aus weil man wirklich nicht so viel brennt. Hab den Brenner am Server und mit TLA freigegeben. Brenn so eine DVD am Tag mit DIVX oder Zip/Rar Daten. Hab mir allso eine Doku Sammlung angelegt und Datensicherung betrieben.
DVD-Filme sichere ich in DIVX und die Handvoll lieblings DVDs kann man auch auf der Platte lassen damit die DVDs kein Krazerl bekommen.

Hab keinen DVD-Player und somit keine Probleme. Sharing läuft übers Netzwerk sollen sich die anderen mit den DVD für den DVD-Player herumschlagen. ;)

Ich wünsch mir bald eine kleine 3.5Zoll 100GB Laserdisk mehr brauch ich sicher niemals.

garfield36 06.01.2004 20:21

DVD-Brenner

Hubmann, ob Du einen DVD-Brenner brauchst, solltest wohl selber beurteilen können. Du solltest ja wissen, was Du auf DVD brennen willst, oder auch nicht. Falls nicht, kann Dir vielleicht eine Seherin helfen, so eine mit einer Kristallkugel. ;)

walt30 06.01.2004 21:10

@ Hanneman Wie gesagt Markenrohlinge !!!!!!!!!! seit wann ist Memorex eine *gute* Marke?? Wenn Du genau liest schrieb ich die Verbatim DataLivePlus der +Dvd Fraktion sind IMMER zumindest MCC 02(also 8-fach heizbar).
Die CMC Rohlinge sind Müll das ist aber nichts neues.:)
btw Ich hatte auch mal so ne Spindel Memorex musste bei 12 Versuchen 6 Kübeln (habe einen PX708A und testete sowohl 8-fach als auch 4-fach)schenkte die einem Freund mit einem Sony DRU500A der damit keine Probs hatte.:confused:

Hanneman 06.01.2004 21:34

es sollten dort bei memorex ja auch ricoh rohlinge drinnen sein, nur diesmal waren es leider cmc

verbatim läßt ja auch teilweise bei cmc fertigen (die normalen datalife ohne plus rohlinge)

dass die crap sind ist mir bewusst, aber selbst wenn man bei amazon die dlp bestellt soll es schon vorgekommen sein, dass cmc drinnen waren (laut einem thread im brennmeister forum)

bei minus sollen die qualitätsschwankungen ja noch viel größer sein

dass man in meinem fall mit einem ricoh brenner mit ricoh rohlingen gute ergebnisse erzielen wird, war mir klar, aber die suche nach den rohlingen ging mir auf den keks

Viktor 07.01.2004 01:52

wenn du ihn noch nicht dringend brauchst, würde ich noch ein bißchen warten, bis die 8-fach Brenner im Preis fallen (obwohl 180 Euro für den LG 4080 oder 150 Eur für den Benqauch nicht so dramatisch sind). Grund: bei den 8-fach Brennern ist es technisch möglich (aber nicht sicher), daß sie durch ein Firmware - Update auch die zweilagigen Rohlinge verdauen. Ich kauf mir jetzt jedenfalls den LG 4040, für Backups, Sicherheitskopien von meinen DVDs (jaja, die Kinder..) und weil man sich ja sonst nichts gönnt.

The_Lord_of_Midnight 07.01.2004 05:13

ich weiß nicht, warum immer auf das thema BACKUP vergessen wird ! ok, es wird vielleicht einmal kurz erwähnt, aber das wars schon.

merke: die datenmenge eines rechners ist durch die möglichkeit zur sicherung begrenzt !

außer natürlich die daten die du auf dem rechner hast, sind unwichtig. aber wenn es sich um wesentliche und wichtige daten handelt, die auf eine oder wenige cdrws nicht mehr draufpassen, gibt es derzeit keine alternativen zu dvd-brennern.

wegen der angeblich geringen sicherheit: wo ist das problem ? mit einem backup-programm kannst du ja immer ein verify mitlaufen lassen. auf jeden fall ist das wesentlich sicherer als auf irgendeiner 2. harddisk, die immer eingehen kann.

was machst du, wenn z.b. der pc einmal abbrennt ? dann wird dir die 2. disk nicht viel nützen.

Kontokali 07.01.2004 08:09

Also ich brauche sicher keinen DVD-Brenner. Mein Backup sieht so aus, dass ich alles auf mehreren Harddisk's in einem Wechselrahmen habe, also selbst beim Abbrennen des PC's liegen meine Backups sicher im Wandschrank!
Und für Filme brauche ich schon gar keinen Brenner, eher die Leute, die sich von irgendwoher Filme saugen und dann noch aufregen, dass sie wegen der vielen Downloads viel zahlen oder gekündigt werden .....

mfg
Kontokali

red 2 illusion 07.01.2004 12:07

.

Auf so einer HD hab ich selber die Images für alle Bootlaufwerke drauf. Ist mir aber schon passiert das ich da einen Virus drauf hatte und die Images defekt wurden.

Der Preis von HD (externen) ist immer noch höher als der von DVDRW. Laufwerke wie das toshi1712 mit Firmwarehack können RW sehr schnell einlesen sodas DVDRW fast gleichwertig wird.

So eine HD als Backup ist schon sehr praktisch aber beruhigt mich nicht für alle Daten.

Hanneman 07.01.2004 14:43

also dvd + oder - würde ich sicher nicht für datenbackups von wichtigen daten verwenden, da sie nicht primär dafür ausgelegt sind

dann schon dvd-ram da wären wir wieder bei den lg laufwerken , können dann leider nur von wenigen dvd laufwerken (tosh) gelesen werden, was bei einem backup aber egal wäre

Hubman 07.01.2004 19:02

Re: DVD-Brenner

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Hubmann, ob Du einen DVD-Brenner brauchst, solltest wohl selber beurteilen können. Du solltest ja wissen, was Du auf DVD brennen willst, oder auch nicht. Falls nicht, kann Dir vielleicht eine Seherin helfen, so eine mit einer Kristallkugel. ;)
auch dir danke ich für den Post

ich bin momentan immer noch etwas am grüblen, für Backup meiner "wirklich wichtigen" Daten reicht eine CD locker, allers andere wichtige liegt auf mehrfach auf verschiedenen Platten/Rechnern

zum Post bei einem Brenner der 100€ kostet kann man eh nix verlieren, najo, ich hab einfach ned 100€ die ich dan quasi sinnlos ausgeben, bzw. halte nich nichts davon

red 2 illusion 07.01.2004 19:48

.

Zitat:

http://www.pioneer.de/de/support.jsp...support/a06faq

Bei Videoaufzeichnungen auf DVD-RW arbeitet der DVD-Recorder mit der so genannten Defect-Management-Technologie und ist in der Lage, Video- und PC-Daten auf derselben Disk zu speichern.

Gibt es Eigenschaften, die ausschließlich das Format DVD-R/RW bietet?
Es ist möglich, sowohl PC-Daten als auch Videos auf ein und derselben Disk zu speichern. Das Format +R/RW unterstützt kein Defect Management; das Aufzeichnen von PC-Daten und Videosignalen auf derselben Disc ist bei +R/RW außerdem mit Problemen verbunden.

Worin unterscheiden sich die Spezifikationen von +R und DVD-R?
Im Hinblick auf Brennverfahren und physikalische Struktur unterscheiden sich die beiden Formate kaum. Da jedoch das Format DVD-R/RW vom DVD Forum als Standard festgelegt wurde, unterscheidet es sich vom Format +R/RW grundlegend. Das Format DVD-R/RW verfügt über bewährte Management-Systeme für eine breite Wiedergabekompatibilität sowie ein Kopierschutzsystem.
Zitat:

http://h40054.www4.hp.com/pressrel/storage/next.htm
Die DVD+RW/+R-Technologie kann digitale Videos und Daten auf einer einzigen DVD zusammenführen. Durch die hohe Speicherkapazität mit 4,7 Gigabyte - das entspricht sieben einzelnen CDs - ist das Speichern von Filmen, der Lieblingsmusik oder einer Vielzahl von Bildern und Daten kein Problem mehr. Da es bisher noch keinen einheitlichen Standard für das Abspielen der DVDs gibt, ermöglicht HP mit der DVD+RW/+R-Technologie eine Kompatibilität zu den meisten Computerlaufwerken und DVD-Videoplayern.
Für mich ist damit klar das meine Daten auf -DVD sicher sind. Ist auch durch alle Medien gegangen das -R-RW praktisch CD Technology gleichkommt von der Datensicherheit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.