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Platzrundenhöhe, Gegenanflug, VFR
Hallo,
bin gerade dabei, zur Abwechslung auch mal wieder kleinere Maschinen zu fliegen. Da tun sich jetzt einige Probleme auf bzw. hätte ich ein paar Fragen, da in den Manuals des FS2002 dazu keine oder widersprüchliche Angaben gemacht werden: 1. Was bedeutet "Platzrundenhöhe"? Sind 2.000ft AGL ein "ordentlicher" Wert? 2. Wie ist die Anforderung des Towers "Gegenanflug links" zu verstehen? Bedeutet das, im Rückenwindabschnitt LINKS von der Runway zu fliegen und in RECHTSkurven auf Landekurs zu schwenken oder soll im Gegenanflug die Runway LINKS liegen und mit LINKSkurven angeflogen werden? Danke, dass Ihr einem Jumboflieger in den "Grundlagen des Propellerflugs" unterrichtet! :) |
Hallo Uli!
1) Sofern nciht anders angegeben ist die Platzrundenhöhe definiert als: Platzhöhe + 1000ft 2) Wenn ich das jetzt nicht schon wieder verwechsel, dann gibt es die Phrase "linker Gegenanflug" nicht. Da die Standardplatzrunde links herum geht, fügt man dann kein "linker...." mehr an. Anders bei der Rechtsplatzrunde (immer Rechtskurven und die Piste ist rechts von dir), dort wird immer dazugesagt "rechter Gegenanflug", "rechter Queranflug" und "rechter Querabflug", wobei letzterer im Funk eigentlich selten gebraucht wird. Achja, bitte was ist der Rückenwindabschnitt? Diese Phrase ist mir neu, haben wir beim BZF auch nie genutzt. Also Platzrunde: Linkskurven und Piste ist links von dir! Rechtsplatzrunde: Rechtskurven und Piste ist rechts von dir! Hoffe geholfen zu haben. Tschüß David |
Hallo David,
danke für Deine hilfreichen Tipps! Zitat:
Der erste Schwenk nach dem Abheben wird dort übrigens als "Seitenwindabschnitt" bezeichnet. (Queranflug kurz vorm Schwenken ins final wird dort auch gesagt) Ist das wenigstens in Ordnung? ...da fällt mir noch eine Frage ein: Wie weit muss ich denn im Gegenanflug von der Runway entfernt sein, d.h. wie lang sind die Querabschnitte eigentlich? |
Hallo zusammen!
Ich vermute mal, dass die Begriffe Rücken- und Seitenwindabschnitt im MSFS aus der deutschen Übersetzung der in den USA wohl so üblichen Begriffe Downwind und Crosswind hervor gegangen sind. @UKING: So weit mir bekannt hält man normalerweise im Gegenanflug einen seitlichen Abstand zur Runway von (mindestens?) einem halben Kilometer(oder war es eine halbe Seemeile? :confused: ) ein. |
Hallo!
Tja, und was ist jetzt wenn du mit Seitenwind von rechts startest und die Platzrunde fliegst? Dann hast im Querabflug Rückenwind, im Gegenanflug haste Seitenwind, im Queranflug Gegenwind und im Endteil wieder Seitenwind. Und schon ist Mikrodoof am Ende seines Lateins. Also, lösch diesen Begriff Rückenwindabschnitt ausm Gedächtnis, den gibt es nicht. Ich bin mal ganz ehrlich wenn ich sage, dass ich bei der Entfernung zur Piste mich entweder an die Karte halte, wenn dort eine Platzrunde aufgezeichnet ist, oder ich so fliege wie ich es halt für richtig halte. Da ich Segelflieger bin hängt das von meiner Resthöhe oft ab, von dem Wind der mich ja versetzt und in welchem Flieger ich sitze. Da kann es auch mal passieren, dass ich sehr nah am Platz bleibe, oder ich auch mal sehr weit aushole. TSchüß David |
Die Platzrunde als der besonders beim Segelfliegen wichtigste Teil eines VFR-Anflugs besteht grundsätzlich aus fünf Teilen:
- Abflug (in Pistenrichtung nach dem Start) - Querabflug (90° Linkskurve nach dem Abflug) - Gegenanflug (90° Linkskurve nach dem Querabflug; 180° zur Piste) - Queranflug (90° Linkskurve nach dem Gegenanflug) - Endanflug (90° Linkskurve nach dem Queranflug) Die Platzrunde bschreibt also ein Rechteck dessen Längsseiten parallel zur Pistenrichtung liegen. In den Standardplatzrunde gibt es nur Linkskurven, je nach Geländebeschaffenheit und Verkehrs- bzw. Anrainersituation gibt es auch Rechtsplatzrunden. In LOLW z.B. gibt es 3 Runways mit der Ausrichtung 9-27, die Nordplatzrunde ist für Motorflugzeuge, die Südplatzrunde für Segelflugzeuge vorgeschrieben und wird in 2000-2500ft MSL geflogen. (also 1000-1500ft GND) Zunächst der Segelflug: Die Platzrunde ist wichtig für die Landeeinteilung, d.h. um mit der vorhandenen Höhe optimal mit der richtigen Geschwindigkeit an der Pistenschwelle anzukommen. Es gibt die sogenannte "Position", ein Meldepunkt Querab des Startpunktes (er befindet sich also im Gegenanflug), an dem man etwa 250-300m GND haben sollte. Dort kontrolliert man den Wind und die Landestelle sowie den Anflugsektor. Man "teilt sich die Landung ein". Hat man Gegenwind, wird man den Gegenanflug kürzer halten und im Notfall auch den Queranflug etwas "schief" fliegen, sodass man den Weg zur Piste abkürzt. Ist man an der Position zu hoch oder zu niedrig, passt man den Gegenanflug (länger/kürzer) und den Queranflug (>90°, 90°, <90° zur Piste) an. Ab der Position gibt es nur mehr 2 Kurven, auftretende Thermik darf nicht mehr zum Kreisen benutzt werden, der Überflug der Position gilt als Landemeldung, sie kann zusätzlich per Funk erfolgen, muss sie aber nicht. Ist man trotz aller Einteilung im Endanflug noch zu hoch, werden die Klappen voll ausgefahren und geslippt (slippen immer in Windrichtung). Motorflug: Vom Aufbau der Platzrunde her gleich, allerdings gibt es meines Wissens keine Position sondern nur Meldepunkte und Pflichtmeldepunkte, die sich aber nicht innerhalb der Platzrunde befinden müssen. Der Gegenanflug ist eine Horizontalflugphase in etwa 1000-1500ft GND, im Quernanflug beginnt man zu sinken und fährt die Klappen stufenweise aus, wobei die volle Klappenstellung erst im Endanflug erreicht wird. Sollte noch was unklar sein oder ich irgendwas falsch erklärt haben, bitte melden. |
Hallo Thomas!
Interessant, wir sagen z.B. Position 200m. 150m geht aber auch. Habt ihr es sehr hügelig im Anflug oder warum so hoch? 300m kommen mir nämlich rwecht hoch vor. Tschüß David |
Hallo David!
Wir haben es eigentlich (leider) gar nicht hügelig, LOLW liegt im flachen Teil Österreichs, im Speziellen in der flachen Welser Heide. Vielleicht liegt es daran, dass die Position über dem Stadtgebiet von Wels liegt, man will die Anrainer ja nicht verunsichern. Zudem bringt man den Flugschülern bei, eine gewisse Sicherheitshöhe zu haben im Fall von Gegenwind. Es kommt ja auch auf das Fluggerät an: Mit einer ASW28 kann man sicher tiefer gehen als mit einem Bergfalken oder einer Ka8, da die Gleitzahl der ASW28 viel besser ist. Eine Erklärung für die 300m könnte auch sein, dass die Position bei uns sicher 600-700m Querab liegt, der Queranflug ist relativ lang. LOLW liegt auf 317m und meine Fluglehrer haben mir immer beigebracht: 600m QNH auf der Position -> also etwa 280m AGL. 150m sollte man bei uns schon kurz vor der letzten Kurve haben. mfg Thomas |
Na da sieht man wie die Umgebung mitspielt. Unsere Position ist so 300m vom Lande-T. Die Endteilkurve fliege ich so bei 100-150m überm Wald, oder bei Piste 09 über dem Feld. Ganz gleich ob Astir, Ka6, ASK13 oder Twin, haut hin. 200m Position, das klappt bei uns (!).
Tschüß David |
Hallo David!
In LOLC Scharnstein in Oberösterreich fliegst du die Endteilkurve in, naja, 50m GND überm Wald und kurz vorm Aufsetzen gehts auch noch in 5m über ein paar Obstbäume drüber.:D Wäre unsere Position 300m vom Lande-T entfernt wären wir noch fast über dem Flugplatzgelände, da es so weitläufig ist. Ich habe mal ein Bildchen angehängt. In Rot die Segelflugpiste 27L-09R Gras (parallel daneben die Motorfluggraspiste und die Motorflugasphaltpiste). Die Position ist leider nicht auf dem Photo, aber der Pfeil zeigt in die Richtung wo sie ist. Noch ca. 200m nach links (süden) |
Argh, zu groß die Datei, verdammt, ganzer Text weg. Dann mach ich das anders, und ohne große Erklärung :p
http://www.david-obrien.de/bilder/eu...eeudenbach.jpg Denke mal das wichtige kann man erkennen! Die vielen Gebäude sind ein Bundeswehrdepot, rechts im Bild sind unsere zwei Hallen, dabei steht unser Clubheim. So, das muss reichen! :D Ganz nett anzufliegen! :cool: Tschüß David |
Danke für das Bildchen!
Ich werd, sobald die Saison wieder begonnen hat, versuchen bessere Fotos vom Platz zu machen auf denen man dann auch die Position sieht. In LOLW gibt es für Segelflieger übrigens nur die Südplatzrunde, die Nordplatzrunde ist für die Motorflieger reserviert. Zudem befindet sich etwa 4nm N des Platzes der IFR-Anflugsektor der Piste 09 von LOWL Linz, der zwar derzeit nur ein VOR-Approach ist, ein ILS-System ist aber im Bau befindlich soweit ich weiß. Ciao, Thomas |
Hallo!
Mehr Luftbilder vom Platz gibt es hier: www.david-obrien.de Die Nordplatzrunde ist bei uns auch den Seglern vorbehalten, wir dürfen aber auch die Südplatzrunde (Motorplatzrunde) nutzen. Naja, über uns findet der ILS Anflug von EDDK statt, dieser liegt nämlich in 10nm Entfernung. Tschüß David |
@UKING
Ich habe das Profil einer normalen Platzrunde für dich eingescannt. Auf dem Blatt befinden sich zwar die Werte für eine C310, trotzdem ist es auch nur basic flying, was ja auch für alle anderen Flugzeuge zutrifft. LG Stefan |
Hallo Stefan!
Danke für das Bild! Ist sehr interessant. Jedoch ist da etwas nicht richtig drauf, was da sein sollte. Nämlich der Querab-/anflug fehlt. Vom Gegenanflug ins Endteil finde ich nicht so gut, da bekomme ich immer etwas probleme mit der Einteilung der Landung. Dennoch danke! David |
Zitat:
Damit kann ich gut was anfangen! Allerdings staune ich , dass die Queran- (ab-) flüge im Bogen und nicht rechteckig dargestellt sind. Aber das ist ja nur eine Skizze, oder? :confused: Danke nochmal! |
Danke für die Skizze, Stefan!
Will man diesen Bogen aber exakt einhalten, bedarf einer sehr präzisen Steuerung des Flugzeugs und eine gute Einschätzung der Windkomponenten. Ansonsten wird man wohl an der Piste irgenwie seitlich vorbeifliegen. Den Queran- und abflug auszulassen und abzurunden ist daher nicht unbedingt sinnvoll. |
Hallo,
solche Bögen gibt es in deutschen VFR-Platzrunden nicht, ich kenne jedenfalls keine. Auf DIESER Seite könnt ihr für jeden deutschen Platz eine graphische Darstellung der jeweiligen Platzrunde finden (und ggf. in Real Germany nachfliegen). Gruss, Wolfgang |
Danke für den Link, Wolfgang!
Ist eine hervorragende HP, schade das es das in dieser Qualität (noch) nicht für Österreich gibt. Deutschland hat offensichtlich auch eine viel höhere Dichte an Flugplätzen als Österreich, ihr habt ja fast in jedem Dorf einen Flugplatz.:D |
Moin Moin,
kleiner Zusatz: Zitat:
Rendsburg Schachtholm (EDXR) z.B. hat eine Platzrunde von 650ft/MSL, Heide/Büsum 800ft/MSL, Hartenholm 900 und Husum z.B. hat für UL's 700 mit eigener, verkleinerter PLatzrunde und für Motorflugzeuge 900 MSL. EDXR liegt auf 23ft und rundherum ist die Gegend so platt wie eine Scheibe Toastbrot ;) Das Einzige was da im Wege sein kann, ist eine Schiffsantenne von einem Kahn auf dem Nord Ostseekanal, wenn man auf die 12 anfliegt,... aber die ist eh' so gut wie nie aktiv. Ansonsten kann man da so weit runter, weil sich da mangels Wohngebieten auch niemand gestört fühlt. 1000 Füße über Grund sind zwar häufig, aber welche Höhe wirklich zugewiesen ist, erfährt man aus der AIP (dem Luftfahrthandbuch, die fliegerische Bibel, ihr Wort ist des Fliegers Evangelium,...:D ) Also immer schön in die Karten schauen ;););) Aber für Flusianflüge sind 1000 Ft AGL voll in Ordnung!:idee: Viele Grüße, Marcus |
Uups,... sorry,... hab den ersten Satz völlig verdreht :verwirrt:,... keine Ahnung, was mich da geritten hat, also:
Zitat:
Sollte eigentlich heißen: "Genaugenommen ist dies zwar die Definition, aber keineswegs häufig der Fall",...tststs, Asche auf mein Haupt :verwirrt: Sollte ja nur ein Zusatz zu Jocks Erläuterungen sein, keine Korrektur. Solange in der AIP-VFR nichts anderes steht, gilt natürlich die Platzrundenhöhe von 1000 Füßen,... Bis dann, Marcus |
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