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Hallo Flusi-Freaks,
ich habe mich nach dem Artikel im Heft 12 bezüglich des Schubreglereigenbaus gleich an die Arbeit gemacht und es hat funktioniert ;und wie!!!! Die Einheit ist aus Alu und ergänzt mit ´n bisschen Holz für die Griffe und Elektronik und habe das ganze in ein Gehäuse gesetzt. Gedanken machte ich mir besonders über die Trägheit beim Schub und im Baumarkt habe ich dann Kunststoff Unterlegscheiben (5mm stark) integriert, es fühlt sich toll an. Also, falls jemand Interesse hat, ich werde Weihnachten einmal eine Bauanleitung mit vielen Bildern verfassen (das bauen dauert nämlich wirklich nicht lange) und wenn jemand Hilfe beim Teilekauf benötigt, kein Problem, ich helfe gern. Bezüglich des Bauens gibt höchstens Probleme mit nicht vorhandenem Werkzeug, auch hier bin ich gerne behilflich, vielleicht gibt´s mal einen Bausatz von mir ? Viele Grüsse Thomas R |
Hallo Thomas
Es ist wirklich Toll dss Du es geschafft hast ein Schubregler zu bauen SUPER Ich freue mich auf dein Bauanleitun wo Du wirst maachen. Grüssen Bruno " Aeropolis " ------------------ |
immer her damit...
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Jaaaaaa!!!! Haben wollen!
(Fuer welchen Flieger ist dein Regler eigentlich???) -joern |
Danke für deine Arbeit,melde
mich auch an :) :) Gruß Bernd |
Hallo Thomas,
ich hätte auch Interesse an den Unterlagen. Ciao Dirk |
Supeeeeer!
Dann weiss ich ja schon was ich bauen werde wenn ich mein Overheadpanel fertig habe! |
Key Thomas,
finde ich echt stark, dass Du das geschafft hast. Bin ebenfalls an den Unterlagen interessiert. Und wie!!! Viele Grüße und fröhliches Basteln Oliver |
Hallo Thomas,
gratuliere zum SuperFeeling! Gute Idee mit den Kunststoffscheiben. Welche Reverservariante hast Du gewählt? Welche weiteren Bedienelemente hast Du integriert? Happy Throtteling! Dieter |
Ich finde es toll, daß Du soviel Zuspruch erhälst - dann gibt es hier doch mehr "Bastl&Flieger" als ich dachte! Weiter so! :)
Michael Marx PS.: Stell mal ein Photo ins Forum! |
Trullala und Hallo,
vielen Dank für die positive Resonanz, an Joern: Der Regler ist für die Boeing 757 mit E.Ernst´s panel und das "Fliegen" macht jetzt echt viel mehr Spaß. An Dieter: Ich habe das Boeing Throttle nachgebildet, die Reverser haben -glaube ich zumindest- einen etwas höheren Drehwinkel. Eingebaut sind ebenfalls zwei Potis zur Justierung, bei der Umsetzung über Zahnräder einfach besser. An Michael: Ich werde mich Weihnachten wirklich ranmachen, Bilder und Anleitung zur Verfügung zustellen und mein Versprechen mit Hilfen und ggf. Materialbesorgung steht auch!! Ich möchte nämlich auch mal etwas wiedergeben, dieses Forum mit euch allen hat mir schon so oft geholfen, macht wirklich Spaß und unser Hobby doppelt so schön!! Viele Grüße aus Bremen Thomas |
Herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungenen Konstruktion! Ich plane auch schon seit langem, ein Flight-Deck für den FS zu bauen, und werde das jetzt endlich auch mal durchziehen! Wäre super, wenn du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lassen könntest. Ich wäre dir wirklich sehr dankbar!
Gruß TR |
Hallo Thomas,
ebenso "Greetings". Ich habe mir auch nach Lesen des Artikels fest vorgenommen einen Tthrottle zu bauen. Wo ich Aluprofile, Gehäuse und Elektronik her bekomme weiß ich ja, aber wo bekommt man die Zahnräder und die dazugehörigen Kegel-Zahnräder wie in dem Artikel zu sehen ? Eine weitere Frage : Funktioniert das mit dem REVERSER, oder ist das nur ein fake ? Das ist doch ein und dieselbe Achse und im FS kann mann doch nur über "F2" ab Leerlauf den Reverse-Thrust einstellen. Oder passiert das über die Kalibrierung der Achsen ? Hast du die Maße für die Länge der Thrust-Levers nach gut "dünken" genommen ? Sorry, daß ich dich hier so mit meinen Fragen überfalle und nicht auf deinen bericht warten kann, aber ich bin sehr ungeduldig und möchte über die Feiertage auch schon etwas am Throttle basteln... Bislang habe ich nur eine Skizze entworfen um die Art und Zahl der Bauteile zu bestimmen. Solltest Du bis dato nicht mehr antworten können weil du am FS sitzt und das Fluggefühl mit dem Throttle genießt (neid, neid,neid :D !!!), so wünsche ich dir schöne Feiertage... Gruß, Syff |
Hallo Syff,
also die Zahnräder gibt´s bei Conrad und die Thrust Lever werden bei mir mit einem 100k Poti geregelt (entgegen der Angabe 50K im FXP), ich denke das liegt am USB Converter, Thomas W. schrieb ja auch, er wolle die Möglichkeit von höheren Werten bei der Schaltung prüfen. Bei 50K regelt der Schub nicht ganz 100%. Bis bald Thomas Die Reverser werden mit einem extra Poti (50K) geregelt !!!! Die Länge der Lever beträgt ca. 30 cm, man muß hier die Einbautiefe ins Gehäuse berücksichtigen. |
Moin,
herzlichen Glückwunsch zum Gelingen deiner Arbeit. Wie du vielleicht schon weißt, planen wir eine Homepage über den Bau von Cockpits. Es wäre super, wenn du uns details zukommen lassen würdest, wir würden die Informationen dann auf www.eddl.de veröffentlichen. Gruß SimTim |
Hallo Thomas,
die ersten Teile sind gekauft. Bin auf deinen Rat hin zu Conrad: Potis und Zahnräder haben die aber : Potis habe eine Achse mit 6mm Durchmesser und die Zahnräder einen Innendurchmesser von 4mm. Wie bist du dabei vorgegangen ? Hast du etwa die teuren Metall-Zahnräder gekauft, oder die einfachen aufgebohrt ? habe auch versucht Potis mit einer 4mm-Achse zu bekommen. Bislang erfolglos. Die Potis haben meist einen Drehwinkel von 300 grad, d.h. man muß eine 3:1 - Übersetzung hinbekommen um den Potiweg auszunutzen... Morgen ist mein letzter Versuch, dann ist Weihnachten... Werde dann zumindest schon einmal an dem Kabel und den Tastern basteln können. Zudem habe ich mir überlegt den Flaps-Hebel über einen 10-Gang-Poti zu steuern. Dieser soll dann eine elektronische Schaltung bedienen, welche bei Verminderung des Wiederstandes am Poti einen Kontakt gibt (hier dann auf "F6" konfiguriert) und bei Erhöhung dann einen zweiten Kontakt für kurze Zeit schließt ("F7") - wie zwei Taster. Damit müßte man einen realistischen "Flaps-Hebel" hinbekommen. Werde da etwas tüfteln und wenn ich es raus habe laß ich es euch wissen... Gruß - und schon einmal ein frohes Fest an alle !!!! Syff |
Hi Syff!
Ebenfalls bei Conrads gibt es Reduzier- bzw. Übergangsstücke (von 6 auf 4mm) mit denen du die unterschiedlichen Wellen-Durchmesser miteinander verbinden kannst! Es wird nur problematisch, wenn du zu wenig Platz hast! Wenn du die Bohrung von 4mm auf 6mm aufbohrst, dann bleibt seitlich nur sehr, sehr wenig Material stehen - ob das im Endeffekt ausreicht, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten, weiß ich definitiv auch noch nicht - hab´s noch nicht probiert! Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem infolge Platzmangels und "tüftle" noch herum! Gruß, Achim O.T.N. |
Hallo Joachim, Hallo Syff,
die Potis mit 4mm Achse gibt´s bei Mütron Elektronik bei mir in Bremen, meine Freundin arbeitet dort, ich kann die Bauteile dort besorgen, Null Problemo! Das Aufbohren funktioniert auch, verbunden habe ich die Zahnräder mit dem Throttle Lever (auf Achse geschoben) mit Schrauben, habt noch etwas geduld, die Bilder folgen und es ist nicht so schwer, gegrübelt habe ich schon. Also bis bald Thomas |
Hallo Joachim und Thomas,
es wurmt mich : ich bekomme in ganz Köln scheinbar keine Potis mit 4mm-Achse (AAAAHHHH). Na ja, das Bauen des Gestänge wird eh noch etwas dauern. Ich werde mir erst einmal eine Test-Konstruktion errichten und es ohne Zahnradantrieb probieren. Ebenso zerbreche ich mir gerade den Kopf, wie ich diesen Flap-Hebel realisiere: ELEKTRONIKFREAKS aufgepaßt ! Es müßte eine Schaltung geben, mit der man am Eingang einen Wechsel des Widerstandes (10-Gang-Poti 100kOhm = 10 Schritte je 10kOhm) in einen Tastimpuls umsetzt (Differenzverstärker o.ä.). Ziel ist es, in 10 Schritten des Hebels (über den Poti) je nach Bewegungsrichtung des Hebels (Poti-Widerstand vergrößern/verkleinern) einen Tastenimpuls "F6" oder "F7" zu erzeugen. Bei jeder Vergrößernung des Widerstandes muß also die Schaltung A zwei Leitungen Kurzschließen und bei jeder Verringerung des Widerstandes eine Schaltung B ebenfalls zwei Leitungen Kurzschließen. Muß irgendwie möglich sein. zur Verfügung stehen ja immerhin 5V des Gameport-Anschlußes. Thomas, klasse Dein Einsatz, uns so schnell wie möglich eine Doku zukommen zu lassen. Bin echt gespannt auf deine Bilder... Joachim, das mit den Reduzierhülsen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube das wird insgesamt zu eng (zumindest bei den Reversern). Wenn man aber 6mm Potis mit einer Kunststoff-Achse nimmt und dazu aufegbohrte Kunststoff-Zahnräder kann man diese ja auf die Achse mit Sekundenkleber befestigen... Ich glaube ich werde mir zwischen den Feiertagen einfach einmal einen Satz Zahnräder (3:1) bei Conrad holen und es ausprobieren. Ich laße es euch wissen wenn es funzt. Für meinen o.a. versuch mit dem Flap-Hebel wird wohl ein Metall-Zahnrad die bessere lösung sein, da ein 10-Gang-Poti ja einen gewissen Widerstand in der Drehbewegung aufweist. Wenn Ihr noch Vorschläge zu anderen Schaltungen habt laßt es mich wissen. Ansonsten schöne Feiertage, bis Mittwoch, so long Syff |
Hi Syff!
Mit den Schubreglern gibt es da kein Problem, was den Platz angeht, das ist richtig! Ebenso richtig ist es, dass es bei den Reversern infolge ERHEBLICHEN Platzmangels Probleme gibt! Thomas Kleindopp - alias TRISTAR - hat mir aber in bezug dessen einen guten Tipp gegeben und zwar dass man die Reverser auch über Modellbau-Bowdenzüge ansteuern kann und die Potis so an einer anderen Stelle als in Hebelnähe positionieren kann - ein GUTER Gedanke!!!! Ich habe zwar auch noch nicht näher hingeschaut, aber Robert Prather hat auch etwas über eine Schubhebelkonstruktion auf seine Site gebracht: http://www.geocities.com/AirPanther/newhome.htm Und auf der Site von Kev Saker gibt´s Gedanken und Skizzen zur Lösung des Flaplever-Betriebes: http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=m...wto/kev4-8.htm Die Flaplever-Funktion über eine 10-Gang-Poti laufen zu lassen, mag zwar funktionieren - kenn´ mich da auch nicht so aus - aber es scheint mir doch recht kompliziert, und da es hier nur um reine Tastenimpulse geht, wären mir persönlich Taster da auch lieber! Aber jedem das Seine, nicht wahr!? Soweit erst mal! Viel Spaß noch beim Werkeln, Achim O.T.N. [Dieser Beitrag wurde von Joachim Giesler am 22. Dezember 2000 editiert.] |
Hi,
frohe Weihnachten gehabt zu haben, tja, ich habe tatsächlich über die Feiertage schon etwas gebastelt und bin zu folgenden Ergebnissen gelangt: Im Bericht der fxp steht, daß die Thrust-Levers folgende Werte haben sollen : Ruheposition der Thrust-Levers und Ruheposition der Reverser = 50 KOhm (richtig) ; Vollgas = 100 KOhm (falsch, bei mir waren es dann ca. 0 KOhm) ; Leerlauf + gezogene Reverser 0 KOhm (waren bei mir dann ca. 75 kOhm im gesamten Strang). Ich habe das ganze erst einmal Testweise mit "fliegenden" Potis aufgebaut, da ich noch auf das Material zum Bauen warte. Ich denke, daß mit den Bowdenzügen ist eine gute Idee. Ich werde es aber trotzdem mit Zahnrädern probieren und mich auch in Unkosten stürzen : da gibt es bei Conrad auch noch Miniaturpotis (DM 7,95 pro Stück !!!), die dann passen sollten. Auch mit den Zahnrädern werde ich Nägel mit Köpfen machen. Es gibt die Potis mit 4mm Achse nur noch vereinzelt und die Zukunft heißt scheinbar 6mm. Damit ich auch in Zukunft mal ein Poti tauschen kann, werde ich dann die Metallzahnräder (6mm-Bohrung und Madenschraube !!!) mit der Übersetzung 1:4 kaufen (Entspricht dann einem mechanischen Hebel-Weg von 85 Grad für die Thrust-Levers). Das kleine Rad kostet ca 6.-DM und das große 10.-DM. Bei den Reversern werde ich versuchen die Kunststoff-Zahnräder zu benutzen und aufzubohren (die brauchen weniger Platz im Gehäuse). Hier eine Übersetzung von 1:2 bei einem 100kOhm-Poti für einen Drehwinkel von 90 Grad (das reicht vollkommen). Die Schaltung sieht dann wie folgt aus : 22 kOhm-Trimmpoti -- 50 kOhm-Thrust-Lever -- 47 (100) kOhm-Reverser-Poti. By the Way : es funktioniert prima; ich kann es kaum erwarten die Teile fertig zu bekommen ! Für den Flap-Lever hast du mit Sicherheit recht : habe die Idee mit dem Rasterpoti verworfen und auch über sogenannte Türkontakt-Taster nachgedacht (einfach zu realisieren, jedoch fehlt dann noch die Rasterung des Hebels). Dies kann man dann mit einem "nicht-angeschlossenen" Drehschalter an der Achse des Hebels realisieren (zur Not auch mittels Zahnradantrieb). Ein einfacher Schalter mit 12 Raster-Positionen kostet da ca. 3 bis 4.-DM. Ich sehe schon, es gibt für alles mehr als nur eine Lösung. Wünsche dir Joachim und natürlich allen anderen noch viel Spaß beim Basteln und einen guten Rutsch (vergeßt Silvester nicht vor lauter Tüftelei - könnte mir glatt passieren ;) ) happy throttle-and-reversering, Syff |
Hallo Freunde,
also ich will jetzt nicht lang loben oder fragen, ich will einfach gerne wissen, wo es jetzt die Anleitung und die Fotos gibt. Gruß Franky1 |
Hallo,
habe jetzt auch das Rohteil der Schubregler fertig. Frage: wie kalibriert ihr denn das? Ich habe als ersten den CHYoke, den habe ich kalibriert. Dann habe ich den Hama-USB-Controller mit den 100 k Potis reingesteckt, da kommt wieder das ganz normale x-y Bild, daneben dann Ruder und Throttle. Und wenn ich versuche, x und y zu kalibrieren, habe ich nur die Hälfte des Bereichs. Manchmal hatte ich auch die Hälfte relativ genau, die andere Hälfte hopste über die Bildfläche... Weiß jemand Rat? Werde jetzt mal alle 4 Potis anschließen, Modus ist 2, vielleicht gehts dann... Gruß Uwe |
also ich bin´s nochmal: wenn man tatsächlich alle Potis drantut, geht es.
Aber ich bin immer noch nicht richtig in der Lage, einen Singleprop richtig zu steuern. Hat mal jemand Erfahrung mit Props und mit den zugehörigen Einstellungen in der FS.cfg? Mir scheint, daß da irgendwie 100k Potis auch in den Schub reinmüssen. Und bei Mixture und Prop habe ich dann immer nur den halben Potiweg zur Verfügung. Gruß Uwe |
Hi Thomas R.,
ich hätte Interesse an der Anleitung zum Bauen eines Throttle. Wäre echt super, wenn ich eine bekommen könnte. Gruß Benedikt |
Hi,
ich habe vom guten alten TOMCAT die Bauanleitung damals erhalten, die kann ich nach Bedarf an Euch senden. Anwtwort bitte per E-Mail Sunny |
Halli Hallo,
also die Bilder sind entwickelt, aber ob ihr´s glaubt oder nicht, mein Netzteil für den Scanner hat den Geist aufgegeben. Ich mache mmich gerade ran, eins zu bauen, 15 Volt Netzteile mit min. 1 A sind nämlich nicht billig. Habe aber noch einen alten Trafo mit 24V und die Platine mit dem Festspannungsregler ist auch fertig, muß es halt noch in ein Gehäuse setzen, wg. Netzspannung. Tut mir furchtbar leid, aber ich muss euch bis zum Wochenende vertrösten, ich hoffe ihr seid nicht allzu bös mit mir. Also bis bald Thomas |
:D GOTT SEI DANK :D , das der Junge nicht nur Schubregler bauen kann,einen NEUEN Scanner hat er sich auch gleich gebaut. :p Habe Paket erhalten,die Kiste hat was Danke Gruß bebe |
Hallo,
die Bilder sehen super aus. Was hast Du denn grob für die diversen Bauteile berappen müssen? Schablonen für Bohrungen hast Du nicht zufällig gefertigt? Könnest Du Dir auch vorstellen, den Throttle als Auftragsarbeit (Kleinserie???) zu fertigen?? Ciao Dirk |
Der Frage im oberen Beitrag schließ ich mich an......so in Kleinserie ...also speziell nur für mich ganz allein und die andern bekommen keinen ...ätsch :-))) ne ne nur Spaß das letztere. Aber da ich technisch absolut unbegabt bin, wäre so ne Kleinserienfertigung nicht schlecht???
Schöne Grüße Franky |
Aaaah - ThomasR = Thomas Rogge!!!!!! ;)
Deeer bist du also!!!! Na dann auch hier noch mal an dieser Stelle meinen besten Dank für deine überaus freundliche mail + Anhang!!!! Danke, Achim O.T.N. |
Hallo ,
Kann ich die Bilder auch haben bitte. MfG Peter |
Hallo,
mit Begeisterung habe ich gerade Eure Berichte gelesen. Ich möchte mir auch einen Throttle bauen und bin evtl. auf Hilfe angewiesen. Ich selber möchte aber auch gerne helfen und zwar was Material ( Alu, V2A, Kunststoffe, Zahnräder usw. )betrifft. Ich bin beruflich im Maschinenbau in der Fertigung tätig. Wir verwenden zu ca. 75% Aluminium, der Rest beläuft sich auf o.g. Wir haben Maschinen um all das zu bearbeiten,oder selbst herzustellen. Nachdem ich Tomcats Throttle in der FXP gesehen habe wollte ich mit ihm Kontakt aufnehmen und anfragen ob ich sein Produkt bauen und evtl. in einer Kleinserie herstellen dürfte. Nun habe ich ja gelesen, daß die Idee mit einer Kleinserie schon aufgegriffen wurde und die Nachfrage da ist. Würde ich Zeichnungen oder Rohmaße von Euch bekommen könnte ich vielleicht mal nach Angebote schauen. Natürlich bestimmt die Menge auch den Preis. Wir haben auch sehr viel Abfallmaterial (Alu, V2A usw.), was bei uns in den Schrott fliegt aber sehr gut zum verwenden wäre. Das könnte man bestimmt zum EK oder teilweise umsonst bekommen ( 1kg Alu = DM 7.00 - 11.00 ). Ich bin auch bereit für Euch Teile nach Zeichnung zu fertigen. Das mache ich dann alles außerhalb meiner Arbeitszeit, wie für mich auch. Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen helfen. Tschüß.........Fiddi |
Super Idee.
Wenn der Thomas seine 'Urheberrechte' freigibt und Du die Throttle-Teile fertigen würdest, würde ich einen bestellen. Über den Preis wird man sich sicherlich einig. Funk doch mal den Michael Marx an, der wollte schon mit dem Tomcat eine 'Firma' für FS-Hardware gründen :D :D Ciao Dirk |
Hallo,
Auch ich würde gleich einen bestellen. Setz mich gleich auf Deine Liste. Werner |
Hi Fiddi!
Erst mal herzlich willkommen hier im FXP-Forum!!!! Das nenne ich einen Einstand! ;) Hoffentlich übernimmst du dich da nicht! Die "Jungs" sind momentan echt heiss darauf! Ansonsten natürlich ein Super-Angebot! Na dann frohes Schaffen - Gruß, Achim O.T.N. |
Hallo,
echt toll die Resonanz von Euch. Ich habe nicht damit gerechnet. Deswegen ist die Freude um so größer. Das heißt auch für mich, daß ich schnellstens versuchen muß mit dem Bauen zu beginnen. Ich habe Sunny schon angemailt und nach der Bauanleitung gefragt. Was die "Urheberrechte" von Tomcats Throttle betrifft, sollten welche existieren was ja verständlich wäre, setze ich mich nach Empfehlung von Dirk mit Michael Marx in Verbindung. Das mit dem "Übernehmen" Joachim, da könntest Du ein bischen Recht haben. Aber das spornt mich an, weil ich auch "geil" auf so ein Ding bin. Mir kommt es in erster Linie mal auf einen Bauplan oder Zeichnungen an um Teile fertigen zu können. Ich werde dann auch Hilfe von Euch benötigen, welches die elektronischen Bauteile und die Verkabelung angeht. Vielleicht kann man da eine Platine fertigen mit schon integrierten Widerständen und dann nur noch die Kabel anschliessen (stecken oder löten)? Kann man sich mal außerhalb des Internets treffen? Ich wohne sozusagen in der Mitte zwischen Esslingen, Reutlingen und Stuttgart. Bei Interesse bitte melden. Gut das war´s mal vorerst. mfg. Fiddi |
Hi Fiddi!
Was die Urheberrechte des Throttles von Tomcat angeht, denke ich, dass das schon in Ordnung geht - solange du damit kein Geld scheffelst!!! Diese Anleitung wurde ja auch unlängst in einer der letzten FXP-Zeitschriften preisgegeben und somit dem Simmer an die Hand gegeben! Das mit den Unkosten, was die Beschaffung des erforderlichen Materials angeht, ist ja eine ganz andere "Geschichte"! Gruß, Achim O.T.N. |
Servus an alle,
werde mich bemühen diese Woche noch mit der zeichnerischen Konstruktion zu beginnen. Ich will versuchen Euch immer auf dem laufenden zu halten. Und bitte gebt mir etwas Zeit es geht nicht alles von heute auf morgen. Ich möchte ja auch so schnell wie möglich ans Ziel kommen. Das Aussehen wird der Zeichnung in der FXP ähneln. Ich will aber versuchen die Steuerung der Reverse Levers mittels Zahnriemenräder und eines Zahnriemens ins innere der Thrustlever zu legen. Das ganze sollte wegen der Optik aber nicht zu globig aussehen. Mit der Hilfe unseres Konstrukteurs bekomme ich vielleicht ein brauchbares Ergebnis hin. So, das war´s vorerst. Bis bald.............Fiddi |
Hallo!
Wo gibts denn die tollen Bilder von ThomasR. Habe ihn schon angemailt, aber nichts erhalten. BITTE nennt mir doch mal ne Quelle DANKE |
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