WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welches Board: MSI MS-6764 KT2 Combo-L, KT266A oder Elitegroup ECS-K7S5A Pro, SiS735 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120906)

Damon 04.01.2004 20:57

Welches Board: MSI MS-6764 KT2 Combo-L, KT266A oder Elitegroup ECS-K7S5A Pro, SiS735

Hi,

will mir eines von beiden zulegen.

Habe noch alte sdram u. auch eine externe Festplatte bzw. auch ne Digitalkamera.
Cdrom u. Brenner ebenfalls.

Mein zukünftiges Board sollte stabil laufen u. habe nicht vor zu Overclocken.

Kriterium:
1. Stabil
2. einige PCI Steckplätze
3. Schnell bei Datenübertragung (Habe ne externe Festplatte Ata133 bzw. ata 100 intern)

Werde mir morgen ein Board zulegen.

Ich bitte um Praxiserfahrung.

Danke

Root 04.01.2004 22:07

Das MSI läuft angeblich recht stabil, das ECS kenn ich von Freunden und dort macht´s sporadische Spompanadln, wenn mir diese Alliteration erlaubt ist :D
Ist aber im Endeffekt wurscht, denk ich. Ich persönlich würd Dir eher zu einem Asrock K7S8XE+ ( http://www.geizhals.at/a75836.html ) raten, das ist wenigstens aktuell was Features (Schnittstellen...) und FSB 200/400 angeht. Guten DDR-RAM (Infineon) gibt´s auch schon um 78€. Das wäre meine Lösung, wenn´s sehr günstig sein soll.

Edit: entschuldige, habe das mit Praxiserfahrung überlesen: wiegesagt, das K7S5A vergisst trotz aktueller Version gerne mal die BIOS-Einstellungen, und meine 3 Freunde die´s haben sind nicht sehr zufrieden damit - laufen tut´s aber im Grunde ;-)

Groovy 04.01.2004 22:31

Naja ich würd kein Board nehmen mit einem alten VIA Chipsatz, wegen PCI Performanceprobs (Soundknackser, schwache IDE Leistung)
Hingegen haben die neueren via Chipsätze ab KT333 keine Probleme

http://www.tecchannel.de/hardware/813/index.html

Also ich würd sagen ecs mit dem Sis Chip.

Moose 04.01.2004 22:46

Also ich meine Erfahrungen mit dem K7S5A:

Wenns rennt dann rennts.

Mein Brettl läuft seit dem Erscheinen des SiS735 bombenstabil und hat noch nie irgendwelche Mucken gmacht.

Der PC meines Bruders (ebenfalls mit K7S5A) hat aber Probleme gmacht, das Board wurde aber auf Garantie umgetauscht.

Ich bin zufrieden mit dem Teil, aber wie gesagt, es kann Probleme machen. Aber der KT133 ebenso, und was für welche ;)

Theoden 04.01.2004 22:48

Da SD-Ram nicht zwingend ist, keins von beiden:

Kauf dir ein K7S8X um 32€, oder ein K7S8XE um 40€..je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst. Wenn du Serial-Ata willst/brauchst nimm ein K7S8XE+ um 45€. Bei Asrock braucht man sich auch keine Sorgen machen, ist eine Tochterfirma von Asus..quasi der Low-Budget Part von Asus. :)

Habe das K7S8X selbst und schon bei mehreren Leuten verbaut, läuft absolut problemlos. Ich ziehs mittlerweile den ECS Boards vor..vor allem dem K7S5A, dass ist zwar noch immer unschlagbar günstig, aber hat manchmal eben bestimmte Macken.

Das K7S8X & K7S8XE(+) ist wie alle Sis Boards unschlagbar in der IDE-Performance, und das suchst du ja.
Ist dem VIA Board in jedem Fall vorzuziehen.

Moose 04.01.2004 22:53

Mit Asrock hatte ich auch schon einige Probleme.
Verhalten sich meiner Meinung nach wie die ECS Teile.

Theoden 04.01.2004 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Mit Asrock hatte ich auch schon einige Probleme.
Verhalten sich meiner Meinung nach wie die ECS Teile.

Inwiefern?

Moose 04.01.2004 23:07

Naja, wie ich geschrieben habe, wenns rennen dann rennens, aber es gibt halt auch genug Probleme mit den Dingern.

Wir hatten ein Asrockboard das genau 3 Tage funktionierte, danach blieb der Bildschirm schwarz nach dem Einschalten. Genau das gleiche Problem wie bei dem ECS Brett.

Garantie bekam ich leider keine mehr (dummer Prozessorlüfter) ...

Wie gesagt, von der Ausfallsquote können sich die beiden Firmen glaube ich die Hand geben, meine Meinung.

fredf 04.01.2004 23:27

meine Erfahrung mit den Asrock ist durchweg positiv, wenn´s laufen dann passt´s wobei ich hauptsächlich die mit KT266A-Chipsatz kenne. Vor Weihnachten 6 Stück davon im Bekanntenkreis vermittelt und alle Pcs funktionieren.

Theoden 05.01.2004 00:10

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Wir hatten ein Asrockboard das genau 3 Tage funktionierte, danach blieb der Bildschirm schwarz nach dem Einschalten. Genau das gleiche Problem wie bei dem ECS Brett.

Eigenartig...ist das erste Mal das ich von so etwas höre, und ich lese auch viel im Asrock Sektor von ocworkbench mit. Das war Imho ein Einzelfall..hoffe ich.

FendiMan 05.01.2004 01:39

Das MSI läuft bei mir absolut problemlos, ich kann es nur weiterempfehlen, überhaupt bei dem Preis.

The_Lord_of_Midnight 05.01.2004 04:12

ich würde das msi nehmen. mit aktuellstem bios-update und aktuellsten via 4in1+usbf passt das schon.

Damon 05.01.2004 16:42

Was meint ihr zu diesem Board?
ASRock K7S8X, SiS746FX (DDR)
http://www.geizhals.at/a45556.html

ATA133! AGP 8x...
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Board gemacht?
Ich weiss, es unterstüzt keine sdrams, aber bei diesem Board u. dem Preis würde ich es mir nochmals überlegen. Der Unterschied zwischen sd u. ddr Rams, nehme ich an ist schon spürbar, oder?

Theoden 05.01.2004 16:45

Lies mal den Thread...

kikakater 05.01.2004 17:19

Bitte unbedingt einen AMD64 nehmen, alles andere ist hemmungslos veraltet :hallo: nix 32bit mehr !!!

Damon 05.01.2004 17:44

@Theoden
Hatte ich überlesen.
Habe vor diese genannte Board mit folg. Speicher zu kaufen:
DIMM 256MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
http://www.geizhals.at/a44410.html

> Habe bereits einen 1,8gig Duron gekauft!
Der hat 266Fsb, siehe unter: http://www.geizhals.at/a62100.html
> Hat das Auswirkung auf PC400 von den ddr Rams?

Theoden 05.01.2004 17:50

@Damon
Kauf dir keinen NoName Speicher! Das kann gut gehen, aber eben auch nicht.
Schnapp dir lieber einen http://www.geizhals.at/a48598.html , kostet nur ein bisserl mehr, aber man ist auf der sicheren Seite.

Zitat:

Hat das Auswirkung auf PC400 von den ddr Rams?
Nein, der Speichertakt lässt sich seperat im Bios einstellen.

Der Duron ist ein neuer mit Applebred Kern oder?(Abgespeckter Thoroughbred)
Der Prozessor wird sich wahrscheinlich nett übertakten lassen, mit ein bisserl Glück reichts im Bios den FSB auf 166Mhz anzuheben. :)

Moose 05.01.2004 17:54

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Bitte unbedingt einen AMD64 nehmen, alles andere ist hemmungslos veraltet :hallo: nix 32bit mehr !!!
Ich würd noch auf die 128 Bit Prozessoren warten oder auf die Nanocomputer.

Aber jetzt im Ernst, der AMD64 hat doch auch nur ein paar 64Bit Register ... wie er rechnet weiß ich jetzt net?

*zweifelzweifel*

kikakater 05.01.2004 18:03

@Mimamose :heul: : Ok :D, ich nehm' Dich beim Wort ... wartest mal schön auf die 128bit Prozessoren während alle anderen sich schon ums Leben kümmern ;)

Root 05.01.2004 18:16

Zitat:

Über Dich muss ich mich manchmal wundern ... Du willst jemandem, der ein 30€-Brett mit SDRAM-Unterstützung kaufen will, erzählen, er soll einen Athlon64-Prozzi um günstigstenfalls 230€ (A64 3000+) kaufen, für den es noch nicht einmal ein n00b-Betriebssystem gibt? (XP64; Linux würde ja schon gehen, aber ist glaub ich nicht das was er sucht). XP64 wird erst in einem halben Jahr (?) herauskommen und die sinnvollen Anwendungen dafür wohl erst in einem Jahr, und da kriegt er für die Differenz von dem was er sich jetzt mitm Athlon XP spart einen neuen Athlon64, bei dem es dann auch kein Sockelwirrwarr mehr gibt, d.h. Athlon64FX mit Dual Channel non-registered RAMs auf günstigen Platinen - den er dann wohl leistungsmässig nicht mal brauchen wird, wenn er jetzt nach SDRAM-Unterstützung fragt ;)

ist meine ho.

kikakater 05.01.2004 19:11

Eben nicht, die SD RAM Unterstützung scheint bei ihm kein Thema mehr zu sein, ein AMD64 mit dem Albatron Mainboard ist somit dann die preisgünstigste Lösung für DDR RAM, weil er nicht aufrüsten muss, sondern alles jetzt bereits hat.

Umsonst bekommt er eine 32bit CPU nicht, und ein Mainboard auch nicht, und einen guten Sound, und USB2.0 und Firewire und Gb LAN. Insofern ist 32bit - in jedem Fall - zu vergessen, falls nicht SD RAM, den er schon hat Verwendung findet, zum Einsatz kommt.

Groovy 05.01.2004 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Damon
@Theoden
Hatte ich überlesen.
Habe vor diese genannte Board mit folg. Speicher zu kaufen:
DIMM 256MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
http://www.geizhals.at/a44410.html

> Habe bereits einen 1,8gig Duron gekauft!
Der hat 266Fsb, siehe unter: http://www.geizhals.at/a62100.html
> Hat das Auswirkung auf PC400 von den ddr Rams?

Naja ich hätte den 1600er genommen, weil der Multi gelockt ist. 12x166 wär ideal, 13.5x166 ist schwieriger zu schaffen.

Im Grunde genommen sind die 1600Mhz, 1800Mhz Modelle 100%ig gleich, nur die Multis sind anders.

kikakater 05.01.2004 19:14

SATA Raid, PATA Raid, Bios Mirror, Veränderung der Spannungswerte usw.

Wir wollen ihm hier doch echte Ratschläge geben und nicht alte Hardware andrehen ...

kikakater 05.01.2004 19:20

Im übrigen ist die Diskussion obsolet durch den Kauf eines 32bit Prozessors. Meine Empfehlung für DDR RAM bleibt bestehen. Auf keinen Fall einen 32bit Prozessor mehr. NUR nach massivem Preisverfall zu Ende der Lebenszeit der 32bit CPUs zum temporären Ersatz eines neuen Systems, falls dieses neue System einmal ausfallen sollte.

Moose 05.01.2004 19:24

Wieder einer der auf das 64Bit Marketing reingefallen ist ;)

Groovy 05.01.2004 19:27

Najo für ein 64Bit sys zahlt man mehr als das doppelte.
Da sind die 32 bit Rechner noch ausreichend schnell genug. ;)

kikakater 05.01.2004 19:28

@Moose: Irrtum

Ich warte zumindest bis zum September, wenn nicht bis zum Juni kommenden Jahres. Nur Neukäufe sind gemeint, die lohnen sich bereits jetzt, und zwar sehr.

kikakater 05.01.2004 19:30

Denn PCI-X sollte schon auf dem Mainboard drauf sein, ebenso sollte die CPU FSB1000 können und PCI Express wäre auch nicht schlecht.

Root 05.01.2004 19:36

Aber denk halt wiegesagt mal dran, dass es Leute gibt, die für diese 1,5 Jahre ein schnelleres System wollen als ihr jetziges ;).
Was Deine Wünsche diesbezüglich anbelangt, stimme ich durchaus mit Dir überein :D

str1ker 05.01.2004 19:43

Zitat:

Denn PCI-X sollte schon auf dem Mainboard drauf sein, ebenso sollte die CPU FSB1000 können und PCI Express wäre auch nicht schlecht.
Wer braucht FSB 1000, wenn es nicht einmal wirklich passende Arbeitsspeicher gibt? Wer braucht PCI Express? Nur damit man Halflife 2 flüssig auf 2048*1536 spielen kann (vorrausgesetzt gute Graka :D ) ???

:lol:

64bit lass ich mir in 2-3 Jahren einreden sobald es wirklich Software, Games, Betriebssysteme, etc... gibt die auch dies wirklich unterstützen. Vorher macht sich die Investition in ein überteuertes System bei einem Normal-User keinen Krümmel Sinn.

Groovy 05.01.2004 19:48

Gibt es überhaupt schon pci-x Grakas zu kaufen?

str1ker 05.01.2004 19:49

Ich hab noch nichts entdeckt...

The_Lord_of_Midnight 05.01.2004 19:56

ich glaub nicht, daß man noch 2 bis 3 jahre warten muss für ein sinnvolles 64bit system, daß auch noch preislich akzeptabel ist. spätestens zum nächsten weihnachtsgeschäft sollte es soweit sein. außer man wartet auf bezahlbare intel 64-bit systeme, dann kann es noch 2 bis 3 jahre dauern :lol:

kikakater 05.01.2004 20:08

@cortex: 1. stimme ich mit Dir 100% überein und 2. ist ein Neukauf etwas anderes als aus satter Position - wo einem sowieso keine Wahl bleibt - zu entscheiden.

Als Neukauf lohnt es sich bereits jetzt deutlich, einen Athlon64 sich zuzulegen. 32bit ist nur mehr teuer und komplett unsinnig, ein Verbrechen an der Geldbörse, der Logik und der Menschlichkeit. :D

kikakater 05.01.2004 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Gibt es überhaupt schon pci-x Grakas zu kaufen?
PCI-X ist nicht für die Grafikkarten bestimmt, da bleibt alles beim alten = AGP 8x.

AGP wird von PCI Express abgelöst, auch als AGP 12-16x anzusehen ;) Ok ?

kikakater 05.01.2004 20:16

@LOM: Bei Intel wird es nie soweit ;) weil wer nimmt sich schon einen Itanium 2, der den Code auf Faktor 3 aufbläht. Graus-lich ...

Oh je mi ne ...

Und die P4 64bit Version oder doch P5 ? Das ist eine verhunzte Kreatur, die Strom fríßt. Aber keinen Sinn macht. AMD wußte schon warum es besser ist einer 64bit CPU effektiv gesehen 48bit zu geben.

Der einzige Ansatz, die CPU aus Sunnyvale, Texas, Malaysien und Deutschland.

The_Lord_of_Midnight 05.01.2004 20:48

hoppla, hab grade geschaut, die preise für opterons sind gar nicht mehr so schlimm:
http://www.geizhals.at/a51555.html AMD Opteron 140 boxed, 1.4GHz, ab 221 Euro
1.6 ghz für 275,--
1.8 ghz für 340,--

also wenn der preis schon die 200 euro erreicht, kann man sicher schon ernsthaft überlegen.

gut, die boards und der ecc ram sind noch entsprechend teuer, aber wenn man ein modernes system will, wäre das eine möglichkeit.

aber spätestens nächstes jahr, wenn es opterons für normale rams gibt und den neuen sockel, ist der weg frei.

str1ker 05.01.2004 21:58

Zitat:

AMD Opteron: Ist fuer den Einsatz in Workstation und Servern gedacht. Er ist nicht mit dem ueblichen Performancerating erhaeltlich sondern wird schlichtweg mit einer Modelbezeichnung auskommen, z.B. 246: die 1. Zahl steht fuer die maximale Anzahl an CPUs, die letzten beiden geben auskunft ueber Taktrate. Merkmale sind: 64bit, integriertes Dualchannel Interface, SSE2, 940Pins

AMD Athlon FX: Ist fuer den Einsatz im Desktopbereich gedacht und wird ohne Performancerating auskommen ( fuer die schlauen unter uns, die wissen dass Mhz nicht gleich Leistung bedeutet ). Die Geschwindigkeit wird aehnlich wie beim Opteron mit 2 Zahlen angegeben. Laut den neuesten Geruechten wird er mit 2,2Ghz an den Start gehen und und die Modelbezeichnung 51 haben. Die 1. Zahl vom Opteron entfaellt, da dieser ausschliesslich als Singleversion auf den Markt kommt. Einziger Unterschied zum Opteron: Er wird nur als Singleversion erhaeltlich sein und ist nicht fuer den Einsatz in Servern getestet.

AMD Athlon 64: Dieser ist ebenfalls fuer den Einsatz im Desktopbereich gedacht, wird aber fuer die vielen DAUs ueber ein Performancerating verfuegen. 2Ghz entspricht 3200+. Vorerst wird er mit einem integrierten Singlechannel interface auskommen, jedoch im Vergleich zum Opteron mit DDR400 non-ECC und non-Reg. Ram. Die Pinzahl wird sich auf 754 belaufen. Naechstes Jahr beim Umstieg auf 90nm wird er mit einem Dualchannel Interface aufgeruestet und damit er inkompatibel zu den Opteronboards wird nur ueber 939 Pins verfuegen.

AMD Athlon XP: AMDs aktuelles Flaggschiff. Angeblich will AMD den Namen weiterfuehren, bzw. auf den Sockel 754 transportieren. Dieser Prozessor hat dann aber ausser dem Namen nichts mehr mit dem jetzigen XP gemeinsam. Er wird komplett baugleich zum A64 sein, nur eben um den 2. Speicherchannel und 64bit beschnitten sein. Evtl. soll auch noch der Cache darunter leiden. Ich schaetze dass AMD diesen weg geht, um defekte CPUs weiterhin verkaufen zu koennen.

kikakater 05.01.2004 23:14

Zuerst einen Athlon64 kaufen und dann einen K8 mit Hyperthreading (Opteron Nachfolger).

str1ker 05.01.2004 23:44

Ich will wirklich wissen wer so einen Geldscheißer hat :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.