WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Ethernet-Modem conta USB-Modem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120685)

Rudy F 02.01.2004 18:53

Ethernet-Modem conta USB-Modem

Hi Wissende,

in der AonSpeed Aktion werden beide Modems gleichpreisig angeboten.

Bitte um Antwort: Was ist langfristig sinnvoller?

Dank im Voraus!

Oesi 02.01.2004 19:12

fallst du irgendwann ein netzwerk bzw. einen router verwenden möchtest ist die ethernet variante die geeignetere....

außerdem ist meines erachtens das protokoll von ethernet einfach besser für i-net ausgelegt als das von usb...

LordTolkien 02.01.2004 19:21

Habe mir die ethernet Variante genommen ist leider aber noch nicht da. Die Post lässt sich wie immer Zeit.

fredf 02.01.2004 20:20

auf jeden Fall die Ethernetvariante
nicht nur falls mal ein Router dranhängen sollte, bei der USB-Variante bist du auch mit der Kabellänge sehr eingeschränkt

Karl 02.01.2004 23:20

@Rudy F!
Wenn du nur einen Einzelplatz Compi verwendest so würde ich dir zu einem USB Modem raten.

Das hat den Vorteil das du ohne Umstände von jedem x.beliebigen Compi damit ins Netz kommst.

Ich schätze das z.B. wenn ich einen Compi zur Raparatur bekomme und dafür Updates brauche. In fünf Minuten ist das USB Modem drangehängt und ich sauge mit dem fremden Compi.

Mit einem Ethernet musst dafür einen Router dazwischen schalten. Den ersparst dir.

Was fredf mit der Kabellänge meint verstehe ich nicht ganz. Dürfte sich um das USB Kabel handeln wenn du mit einer USB Weiche zwei Compi dranhängst.

gorie 02.01.2004 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Oesi

außerdem ist meines erachtens das protokoll von ethernet einfach besser für i-net ausgelegt als das von usb...

das USB- Protokoll hat mit dem Internet aber auch schon gar nix zu tun

gorie 02.01.2004 23:28

Auf jeden Fall das Ethernet Modem!

wie gesagt... wenn du irgendwann einmal noch einen Computer dazuhängen willst oder mit WLAN ins Netz willst, wirst du nicht um die Ethernetversion herumkommen!

Außerdem gab/gibt es bei älteren PCs Probleme mit dem USB Modem, weil die USB Schnittstellen der älteren Rechner zu schwach ausgelegt sind und das USB Modem, wenn es zu viel Strom zieht, die USB Schnittstelle zum "Einbrechen" brind und Systeminstabilitäten verursachen kann!

fredf 02.01.2004 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Mit einem Ethernet musst dafür einen Router dazwischen schalten.
Wär mir neu Karl, bis jetzt war das noch nie notwendig.

In fünf Minuten ist ein Compi auch in der Ethernetvariante am Netz, bei w2k und xp geht sich sogar noch ein Netzwerkkarteneinbau in der Zeit aus.

USB-Kabellänge: laut Spezifikation maximal 5 Meter, Lankabel (Cat5) 100 Meter.
Hatte grad den Fall das ein Kumpel unüberlegt(also ohne VORHER zu fragen) einen adsl-anschluss mit usb-Modem geordert hat aber er benötigt 15 Meter Kabel vom Modem zu seinem Pc, zum Glück konnte er den Auftrag noch stornieren und einen neuen mit Ethernetmodem machen.

utakurt 02.01.2004 23:32

..Ethernet...

Würde auch ethernet vorziehen - mit USB bist echt auf Einzelplatz gebunden - mittel/langfristig bist mit Ethernet besser dran - meine Meinung!

gorie 02.01.2004 23:35

Zitat:

Original geschrieben von fredf

USB-Kabellänge: laut Spezifikation maximal 5 Meter, Lankabel (Cat5) 100 Meter.

da muss ich dir ein wenig widersprechen...
zwischen 2 verstärkenden Geräden (Repeater & HUB) zB max. 100m... zwischen Hub und Client etwa max. 30m Kabellänge bei LAN

Karl 02.01.2004 23:36

@fredf!
Gibt es nicht bei Etehrnet diesen Mac-ID? Der wird doch vom Provider abgefragt. Und wenn das nicht deiner ist so wirst du nicht online gehen können?

Und jede Ethernt Karte hat ja einen eigenen Mac-ID. Kann man den so schnell ändern oder anpassen?

Ich glaubte das man deswegen einen Router braucht der einen eigenen Mac-ID hat.

gorie 02.01.2004 23:39

Zitat:

@fredf!
Gibt es nicht bei Etehrnet diesen Mac-ID? Der wird doch vom Provider abgefragt. Und wenn das nicht deiner ist so wirst du nicht online gehen können?

Und jede Ethernt Karte hat ja einen eigenen Mac-ID. Kann man den so schnell ändern oder anpassen?

Ich glaubte das man deswegen einen Router braucht der einen eigenen Mac-ID hat.

Du meinst die MAC- Adresse.
Das ist nur bei ganz ein paar ADSL Providern so, dass du nur mit einer einzigen MAC Adresse ins Netz kommst... und bei Chello zB isses auch so.. doch MAC- Adressen lassen sich an so gut wie jedem Router klonen. Aber wie gesagt brauchst das bei ADSL nicht

fredf 02.01.2004 23:46

Zitat:

@fredf!

es dreht sich hier um aon-speed
dabei ganz gewiss nicht.

Karl 02.01.2004 23:46

Na ja. Kommt es also am Provider drauf an ob man einen Router braucht oder die eigene Ethernet Karte in den fremden Compi stecken muss. Oder die Mac Adresse ändert.

Irgend wie einfacher finde ich USB da schon.

fredf 02.01.2004 23:51

@Karl:

speziell aus meinen Bookmarks ;)

http://www.klcconsulting.net/smac/

Kommt natürlich auf die Sichtweise drauf an, wenn man´s einfacher sehen will dann ganz gewiss.

gorie 02.01.2004 23:51

Zitat:

Na ja. Kommt es also am Provider drauf an ob man einen Router braucht oder die eigene Ethernet Karte in den fremden Compi stecken muss. Oder die Mac Adresse ändert.

99% der ADSL Provider is wurscht welche MAC der Rechner hat! Der AON sowieso!
MAC Adresse ändern ist ein Aufwand von 1min

Karl 02.01.2004 23:55

Zitat:

Hatte grad den Fall das ein Kumpel unüberlegt(also ohne VORHER zu fragen) einen adsl-anschluss mit usb-Modem geordert hat aber er benötigt 15 Meter Kabel vom Modem zu seinem Pc, zum Glück konnte er den Auftrag noch stornieren und einen neuen mit Ethernetmodem machen.

Dazu braucht er aber kein Cat Kabel. Das Splitter Kabel ist orig schon an die zehn Meter. Habe meinen Splitter erst mit einem kurzem Kabel versehen, weil mir der Kabelknoten auf den Nerv ging.

pc.net 02.01.2004 23:58

Zitat:

das usb-modem macht mit manchen chipsätzen probleme ... außerdem gibts manchmal auch probleme mit der stromversorgung über usb ;)

treiber-einspielen ist IMHO bei usb auch die schwierigere variante ... was ist wenn man mal keine treiber zur hand hat? ... runterladen - aber wie, ohne funktionierendes modem ;)

der großteil der netzwerkkarten können jedoch mit in windows enthaltenen standard-treibern zum laufen gebracht werden ...
danach kurz auf die hersteller-website, den passenden treiber besorgt und schon funktionierts tadellos ...

gorie 03.01.2004 00:04

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
das usb-modem macht mit manchen chipsätzen probleme ... außerdem gibts manchmal auch probleme mit der stromversorgung über usb ;)
mein Wort! :)

Karl 03.01.2004 00:09

@pc.net!
Ja sicher. Mit USB kann es auch Troubles geben. Ich betrachte das halt aus meiner Sicht für einfacher. Wenn ich einen älteren Compi hereinbekomme so hat der halt eher einen USB Anschluss als einen Ethernet.

Und die Treiber CD von meinen Compi habe ich ja zur Hand.

Wenn man etwas öfter macht so kommt einen das auch einfacher vor weil man ja schon Übung darin hat. Der eine bei USB der andere bei Ethernet;-)

gorie 03.01.2004 00:11

Zitat:

@pc.net!
Ja sicher. Mit USB kann es auch Troubles geben. Ich betrachte das halt aus meiner Sicht für einfacher. Wenn ich einen älteren Compi hereinbekomme so hat der halt eher einen USB Anschluss als einen Ethernet.

Und die Treiber CD von meinen Compi habe ich ja zur Hand.

Wenn man etwas öfter macht so kommt einen das auch einfacher vor weil man ja schon Übung darin hat. Der eine bei USB der andere halt bei Ethernet;-)

gerade bei älteren Rechnern kann das USB Ding Probleme machen, weil Schnittstellen oder Netzteile oft unterdimensioniert sind!

pc.net 03.01.2004 00:17

eine netzwerkarte läßt sich aber auch bei älteren pc's leichter nachrüsten als ein usb-controller ;)

außerdem: ich hab hier immer ein paar nw-karten herumkugeln ... mit usb-controllern schauts da schon schlechter aus ;)

Karl 03.01.2004 00:27

Netzwerkkarten habe ich nicht herumliegen. So etwas habe ich noch nie gebraucht. Wofür eigentlich, von der Seite eines einfachen Home-Users betrachtet.

Und vor ein paar Wochen habe ich für einen alten Compaq PI-200 die aktuellen Updates für W98 gesaugt. Problemlos bei einem Compi von 1997. Ohne Zusatzkarte. Der hatte es onboard.

Edit.
Was mir noch einfällt. Beim Booten die Herumsucherei einer Netzwerkkarte ob da irgendwer wo hängt erspare ich mir.

In der Zeit wo der herumsucht habe ich schon komplett gebootet. Und auch beim Herunterfahren.

fredf 03.01.2004 00:41

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
außerdem: ich hab hier immer ein paar nw-karten herumkugeln ... mit usb-controllern schauts da schon schlechter aus ;)
Schleissig sortiert :D
sowas hat man doch griffbereit

@Karl:
ist etwas komplizierter

die Hälfte des Kabels(von 15m) wird unter Sesselleiste und Teppichkante versteckt, die andere muss flexibel bleiben.
Er bildet sich halt ein :rolleyes: mit seinem 2500€-Laptop nur kabelgebunden online zu gehen und der wird eben wahlweise am Schreibtisch und am Wohnzimmertisch platziert.

Karl 03.01.2004 00:44

@fredf!
Einen Kundenwunsch muss man erfüllen. Aber von einen €2500.- Schleppi hätte ich schon fast angenommen das der auch wireless kann.

Vielleicht sind das halt sehr sensitive Daten die da ausgetauscht werden. Paranoia dürfte sehr verbreitet sein.

gorie 03.01.2004 00:45

Zitat:

die Hälfte des Kabels(von 15m) wird unter Sesselleiste und Teppichkante versteckt, die andere muss flexibel bleiben.
Er bildet sich halt ein :rolleyes: mit seinem 2500€-Laptop nur kabelgebunden online zu gehen und der wird eben wahlweise am Schreibtisch und am Wohnzimmertisch platziert.

also praktisch ein WLAN - wired LAN ;)

fredf 03.01.2004 01:08

Zitat:

@fredf!
Einen Kundenwunsch muss man erfüllen. Aber von einen €2500.- Schleppi hätte ich schon fast angenommen das der auch wireless kann.

Vielleicht sind das halt sehr sensitive Daten die da ausgetauscht werden. Paranoia dürfte sehr verbreitet sein.

Der hat alles Karl, auch den besten Heizwert :D http://www.geizhals.at/a65731.html
Sofortkauf war detto Norton Internetsecurity, durft er gleich wieder zurücktragen und gegen Gutes tauschen.
Soviel zur Paranoia: das erste Programm das installiert wurde war das frischgekaufte Steganos Anonyminizer...

zu sensitiven Daten: es handelt sich um einen Pc-Neueinsteiger(letzte und einzige Erfahrung:C64) und für reinen Heimgebrauch..
What shells!
und zum Glück bin ich nicht in der Branche..

Rudy F 03.01.2004 08:43

Hi Freunde,

gigantisch, was da in so kurzer Zeit gekommen ist.

DANKE!

Werde mir das jetzt offline mal ohne Zeitdruck und Geldverbrauch anschauen.

Rudy F 03.01.2004 09:49

Die 30min Editiersperre hat nach dem Lesen zugeschlagen:(

Infos:
Fuj/Sim Scaleo 800/3,0, P4C, 1/2 Jahr alt

Ethernetanschluss und USB2,0

Grund der Frage: Eine Zeitschrift empfiehlt 48MBYTE USB statt 100mbit Ethernet. Liegen die da für die Praxis falsch?

Installations-CD bei AonSpeed dabei.

enjoy2 03.01.2004 10:47

Welche Zeitschrift empfiehlt das ?

Ich würde auch die Netzwerkkarte nehmen, ist die bessere Wahl.

fredf 03.01.2004 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Rudy F
Die 30min Editiersperre hat nach dem Lesen zugeschlagen:(

Infos:
Fuj/Sim Scaleo 800/3,0, P4C, 1/2 Jahr alt

Ethernetanschluss und USB2,0

Grund der Frage: Eine Zeitschrift empfiehlt 48MBYTE USB statt 100mbit Ethernet. Liegen die da für die Praxis falsch?

Manches Papier kann nicht mal für die dringendsten Bedürfnisse verwendet werden ;)
Die meinen wohl weil USB2.0 theoretisch eine etwas höhere Datenübertragungsrate hat, aber da selbst da liegens falsch denn USB2.0 hat 60MB/s. Wenn´s nicht mal den Wert richtig recherchieren dann wird es um den Rest des Artikels überhaupt traurig bestellt sein.
Für den ADSL-Anschluss ist dieser Wert ohnehin ABSOLUT belanglos.

FendiMan 03.01.2004 20:03

Ich würde auch die Netzwerkvariante nehmen, Du bist flexibler, in einer Minute mit Win2000 oder XP im Netz, brauchst keine extra Treiber installieren, die Probleme machen können und kannst problemlos, wenn gewünscht, ein kleines Netzwerk einrichten.

getz 03.01.2004 21:06

Hab jetzt das Modem von UTA, ich weiss schon es geht um AON, und wenn man da die Ethernetvariante nimmt hat man ein Kombimodem mit Ethernet und USB. Manche Dinge können echt einfach sein:)

teotmb 03.01.2004 21:21

Zitat:

Original geschrieben von gorie
da muss ich dir ein wenig widersprechen...
zwischen 2 verstärkenden Geräden (Repeater & HUB) zB max. 100m... zwischen Hub und Client etwa max. 30m Kabellänge bei LAN

FYI:
TIA/EIA-568-A gibt für Cat 5 90 m für horizontale Verkabelung, 6 m für Cross Connect und 3 m für fürs Patch Kabel (flexible Verkabelung von Dose zum PC), macht in Summe 99 m

Rudy F 04.01.2004 08:11

Morgen alle!

Sehr aufschlussreich für einen Breitband-Aspiranten!

(Nur damit Ihr nicht glaubt, ich Themenstarter hätte mich "verbröselt"! Bleibe bis auf weiteres im Hintergrund!):)

weila 15.02.2004 01:31

Hab mal irgendwo gelesen, dass ab dem Splitter normales Ethernet läuft - kann ich also jede Ethernetkarte für ADSL verwenden (incl. Ethernet Patchkabel (Cat5))??

hometown 15.02.2004 09:21

das mit dem USB Modem

wegen schnellerer Installation habe ich einfach mit einer

USB-Netzwerkkarte gelöst.

*G*

und der liebe Router teilt im alles mit schneller gehts nicht...

:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.