![]() |
Elitegroup K7S5A prozessor kompatibilität
bis zu welchem Prozessor is das elitegroup k7s5a kompatibel ? im moment hab ich nen athlon xp 1800 drin
|
wie wärs mit nachschaun? google befragen!? hersteller seite hat sicher was dazu zu sagen :D
siehe: -> Übersicht: http://www.ecs.com.tw/support/cpu.ht...&function_id=3 --> AMD Athlon XP: http://www.ecs.com.tw/support/techcpu/athlonxp.htm --> AMD Athlon: http://www.ecs.com.tw/support/techcpu/athlon.htm --> AMD Duron: http://www.ecs.com.tw/support/techcpu/duron_morgan.htm |
Im Prinzip jede erhältliche Sockel A CPU, ausgenommen die neueren mit 166Mhz FSB.
|
Also da gibt es ein neues OC BIOS von Honey X mit dem kann man bis zu FSB200 (also 400 mit DDR Ram) hinaufgehen. Beim Prozessor geht es bis zum 2500+
|
PCI USB2.0 Combo Karte mit Firewire und die Terratec Aureon Space 7.1 sowie eine Digitus ATA133 Raid Karte und der Rechner fegt besser als alles andere. Mit billigen 700 ÖS 1 GB RAM von Peluga vom Oktober 2002. :D
|
Zitat:
|
Ok, 1. kann man eine neue CPU in einem neuen MB betreiben
2. bin ich kein K7S5A Fetischist und verweise durchaus auf K8 anstatt gleicher Technologie wie K7 Neuauflage (sagt selbst AMD) 3. kann sich bei dem BIOS noch etwas tun, dies ist allerdings nicht vordringlich, da der Leistungszuwachs um 100% IMHO nicht ins Gewicht fällt, da meine 1700+er CPU (wird als 1800+ erkannt) für meine Tätigkeiten durchaus ausreicht. |
Zitat:
Zur Frage: maximal ein Athlon XP 2600+ mit FSB 133, also dieser: http://www.geizhals.at/a35427.html Wirst Du aber kaum bekommen, preis-leistungsmässig wesentlich besser ist der hier, der XP 2600+ mit FSB 133: http://www.geizhals.at/a35425.html Stellt die schnellste unterstützte, erhältliche CPU dar. Ein Barton mit FSB 166 wird wohl auch drin laufen, aber halt nur mit FSB 133. Und zum OC auf dem Board: da hat man ohne Mod schon Glück, wenn´s auf FSB 150 läuft... |
ehm
danke für die teilweise seltsamen antworten aber ich werd mich wohl auf der herstellerseite schlaumachen UND man muss kein neues mainboard kaufen wenn man einen neuen cpu will ausser es is ur alt ... also red nich soviel mist ...
und danke an die anderen für die zahlreichen hinweise |
Zitat:
Wirst Du aber kaum bekommen, preis-leistungsmässig wesentlich besser ist der hier, der XP 2400+ mit FSB 133: http://www.geizhals.at/a35425.html Diese Antwort ist doch ziemlich eindeutig, oder? ;) |
Zitat:
|
Schon klarer ;)
Kommt halt drauf an wofür man´s "braucht", dh aufrüsten weil ich Lust drauf hab und der Egoshooter besser laufen soll oder weil ich schneller damit arbeiten will. |
Hi!
Zitat:
Zitat:
|
Derzeit die günstigste Kombikarte
Bezüglich CPU: Das macht nur mit einem K8 Board Sinn, alles andere ist bereits ein Doppelschnitt in der Haut, eine Geldausgabe die keinen Sinn macht, sondern nur schmerzhaft wirkt. |
ganz aktuelle und offizielle Liste aller Supporteten CPUs auf allen ECS boards findet sich unter http://62.67.229.99/support/aktuelle_cpu_liste.pdf
so short, |
:rolleyes: warum seltsam :lol:
|
Hallo!
Zitat:
|
Zitat:
Erst wenn eine XP2800+ CPU 100 Euro kostet macht es Sinn sich eine XP2400+ CPU für sein betagtes K7S5A Brett zu kaufen, für den XP1800+ kommt dann ein blöderweise ebenfalls im Preis gefallenes Überdrüberboard zum Einsatz, wo dann hemmungslos übertaktet wird mit ebenfalls im Preis gefallenem DDR433 Speicher. Warten, Kriegen, Kaufen Zuerst mal abwarten, dann die Teile, die man braucht langsam requirieren und wenn es am schönsten ist zuschlagen. Kleiner Knigge um einen K9 günstig zu erwerben ;) |
Hi!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
2. hoffentlich schlagt er nicht zurück 3. wenn Du ein K7S5A hast, kannst Du Deine Erfahrungen mit diesem Prozessor ja posten |
Hi!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
K7S5A Freak
Nun ja bei Xp2400 /133 ist regulär ziemlich schluß, der 2600er Preis/leistung/Vergfügbarkeit nicht zu empfehlen.
Gegen eine 166 CPU spricht eigentlich nix. Mit 133,138,142,146 oder 150 Mhz Booten, und mit Software in der Windows Taskleiste automatisch beim Windowsstart auf 166 setzten. Kein Problem und läuft stabil. Benütze Speedfan dass sogar dynamisch den FSB auf die angeforderte Leistung abstimmt - Leerlauf bzw. nur Emule downloaden 133 Mhz (Stromsparen), DVDs rippen 150 Mhz (einstellbar mit ab xx% CpuLast und xx Sekunden Zeit umschalten auf höheren FSB bzw. Rückschalten) Habe OC Bios drauf und doch einige Optionen die Standartmäßig nicht drinn sind. |
@doeller: Welche Optionen sind das ? Ich glaub' das interessiert viele mit einem K7S5A Mainboard.
|
yep, ist von interesse :) welche rev. (3.0 / 3.1) ist dein board doeller ?
|
Ich kann alle mit einem k7s5a nur bemittleiden, ich hatte einmal eins, das weil es nicht kompatibel mit meinen prozessor od irgend einem anderen Teil in meinem PC war 3 mal ausgetascht werden musste.
mfg Melkor |
Zitat:
|
Ich kann nur sagen, daß mein ECS K7S5A - übrigens Rev 3.1 - sehr tolerant bezüglich dem Speicher ist. Auch die BIOS Werte verliert es nur in Ausnahmesituationen (harter Stromverlust beim Ausschalten). Das merkt man erst am nächsten Tag. Das letzte Mal mit dieser Art von Problem ist schon wieder lange her. Das Board funktioniert bei mir jedenfalls sehr stabil.
|
Zitat:
mein k7s5a laeuft seit ueber 2 1/2 jahren OHNE probleme. jaja, auch mein pc stuerzt manchmal ab, aber dann ist meist diese beschissene ATI all-in-wonder radeon daran schuld. frage: wie kann ich erkennen, welche board-revision ich habe? hab' grad am bauch liegend und mit einer taschenlampe in meinen pc hineinleuchtend versucht, auf'm board selbst eine revision-nummer zu finden. da steht aber nur K7S5A. im handbuch steht 1.0! |
Die Revisionsnumer steht auf einem 5mm x 10mm großen weißen Klebeetikett zwischen dem PCI Slot 4 und 5 (den letzten beiden) auf dem Board.
Auf dem Winbond Chip steht 108 K7S5A drauf. Bezüglich All In Wonder, versuch' mal den PCI Slot 1 frei zu lassen, das wirkt oft Wunder. Sichere das bereinigte (RegCleaner oder ähnliches), Recent geleerte und defragmentierte System der Partition C: mit Norton Ghost 2003. Deine Gesundheit wird es Dir danken :rolleyes: Die Boardrevisionsnummer kannst Du am besten herausfinden, wenn Du den PC umlegst und von oben nach unten draufschauen kannst, ansonsten Kopf hinter die Schreibtischlampe und die Lampe und den Kopf am Boden haltend hineinleuchten und auf das Etikett achten. :) |
Zitat:
btw. befindet sich im Rechner meines Bruders auch ein K7S5A der ersten Stunde und das hat schon sehr sehr viele SDRAM und DDRRAM Module problemlos akzeptiert |
Hallo kikakater und alle Anderen
Zitat:
Hab' zwar noch nicht viel testen können, aber alles läuft einmal sehr Rund! :) Was ich schon mal durchlaufen lassen könnte ist Aquamark3 ... Mit XP1800+[list=a] GFX score: 3933 CPU score: 4424 --------------------- AquaMark score: 27223 [/list=a] Mit XP2400+[list=a] GFX score: 4119 CPU score: 4750 --------------------- AquaMark score: 28727[/list=a] Ist schon 'ne Steigerung IMHO ... bin zufrieden ... Werd' als nächstes mit jetzt mal das FarCry-Demo reinziehn ... :D |
Hi Leute,
mhhh, ich bin nicht so ein Hardware-Profi und habe hier ein K7S6A mit einem XP1600@1900 laufen. Habe mir auch schon überlegt einen XP2400er zu kaufen falls der Preis noch auf ca. 60-70 Euro sinkt. Darf ich die Werte des CPU-Score im obigen Beitrag jetzt so interpretieren das sich die reale Leistungssteigerung zwischen einem XP1900 (1600MHz) und einem XP2400 (2000MHz) nicht proportional zur Prozessorgeschwindigkeit verhält? Bei einem 20%igen Unterschied in der CPU-Geschwindigkeit kommt dann nur eine knapp 7%ige Leistungssteigerung raus? Wenn das stimmt müsste ich nochmals nachdenken ob mir das 70 Euro wert wäre :rolleyes: Gruß santi |
Bei aufwendigen Spielen wird sich die Leistungssteigerung in Grenzen halten, da die Grafikkarte den größten Teil der Arbeit verrichtet..vor allem bei solchen Benchmark-Programmen.
Bei rechenintensiven Sachen siehts da schon anders aus..zb. Bildbearbeitung/Videoschnitt&konvertierung |
1. Speicher
2. Chipsatz 3. CPU In der Rangfolge ergibt sich die Geschwindigkeit eines Systems, die Grafikkarte ist da nicht miteinzubeziehen, da sie nicht so stark von der Rechenleistung abhängt. Ohne die schnellsten Versionen dieser drei Komponenten ist die Grafikkarte ein bißchen langsamer, eine langsame Grafikkarte ist aber natürlich der stärkste Bremsklotz bei diversen Programmen mit intensiver Bildberechnung vor der Ausgabe am Monitor. Eigentlich logisch ... ;) |
Hi Leute,
anscheinend habe ich mich etwas unklar ausgedrückt…. Mir ging es weniger um die Frage ob die Grafikkarte und der RAM Einfluss auf die Systemleistung haben sondern mehr darum ob bei rechenintensiven Aufgaben, also keine Spiele oder Bildberechnungen am Monitor, 20% mehr CPU-Geschwindigkeit nur 7% mehr (Rechen-)Leistung bringen. Gruß santi |
Hi,
Zitat:
Ich würd' mal meinen, dass der Umstieg (XP1800 2 XP2400) von der reinen CPU-Leistung sicher mehr als die 7% bringt, aber sicher keine 20%! |
Da Pentium 4 Systeme generell besser abschneiden als Athlon 32 Systeme wird es wohl am Einfluß des Speichers, Chipsatzes und erst an dritter Stelle der CPU liegen wie sich das Auswechseln einer CPU auf die Rechenleistung auswirken KANN.
Wenn weniger Daten vom Speicher angeliefert werden aus Gründen der mangelnden Geschwindigkeit des Speichers hat die CPU ein Leerlaufproblem immer wieder, auch wenn sie noch so schnell sein könnte. Gleiches gilt für den Chipsatz. Die Rechenleistung hängt sehr vom Speicher, mittelmäßig vom Chipsatz und mittelbar direkt vom Modell des Prozessors ab. Mittelbar direkt bedeutet schnelle CPU = grundsätzlich schnell abzüglich anderer Faktoren wie eben gerade genannt Daß der Speicher der Flaschenhals ist - und der Chipsatz ebenso - ist halt so. PCI ist nicht das Nonplusultra, PCI-X oder PCI Express sind besser (Chipsatz) Dual Channel Ram Modus ist besser als Single Channel (Chipsatz) DDR400 CL2-2-2-6-1 ist besser als DDR333 CL3 (Speicher) Von 1533 Mhz auf 2000 Mhz zu kommen bedeutet trotzdem Abstriche machen zu müssen wegen dem Speicher und dem Chipsatz als langsame Elemente des Systems, weshalb es nicht direkt zu einer 1:1 Steigerung der Rechenleistung kommt, weil die CPU mangels angelieferter Daten vor sich hin "idle"t. |
Hi Leute,
danke für eure Antworten. Ich denke ich werde einfach mal abwarten ob der Preis für den 2400er noch etwas sinkt bevor er bei den Händlern ausläuft... Gruß santi |
traum cpu für K7S5A
traum cpu athlon mp 2800
und jetzt schon relativ günstig: http://www.geizhals.at/a54541.html also wenn athlon mp 2800/133 fsb/512 kb/barton kern auf K7S5A rennt, dann ist mit ein wenig oc auf 143*16=2290 mhz drin. also wer will das ausprobieren? |
Hi,
war das jetzt ernst gemeint? Um 230 Euro bekomme einen normalen XP2800, ein aktuelles Mainboard und 256MB RAM… Ich denke nicht dass es sehr wirtschaftlich ist in ein älteres 50 Euro Mainboard eine 230 Euro CPU reinzustecken :rolleyes: Gruß santi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |