WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   idealer Router für Chello (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120408)

NG-SNL7 30.12.2003 22:37

idealer Router für Chello

Grüß euch!

Wäre auf der Suche nach einem idealen Router für Chello:

- 4 Ports für LAN
- 1 WAN-Port
- Übertragungsvolumensanzeige
- Firewall
- der auch wieder connected, wenn das Chellomodem reconnected
- MAC-Adresse einstellbar

- WLAN brauche ich nicht, habe bereits einen AccessPoint
- DHCP auch nicht nötig

Bitte um eure Hilfe! (und keinen SMC, denn mit dem bin ich recht unzufrieden)

Besten Dank!!

str1ker 31.12.2003 00:57

Habe mir vor kurzem den Netgear RP614 zugelegt. Also reconnect von Chello haben gefunzt. Firewall ist allerdings keine dabei.

MAC-Cloning hat heutzutage doch schon fast jeder Router.

Übertragungsvolumen?

Bei Chello gilt nur Download. Also genügt eigentlich DU-Meter oder dergleichen.

*edit*

http://www.netgear-info.de/produkte/...net/rp614.html

*edit2*

NAT-Routing schützt vor Hackerangriffen.

*edit3*

NAT, Network Address Translation

NAT steht für "Network Address Translation"

Verfahren, bei dem IP-Adressen im Paketkopf während des Transports zum/vom Internet gezielt verändert werden. Die intern verwendeten Netzwerkadressen werden vom Router durch eine IP-Adresse ersetzt. Innerhalb eines Firmennetzes können auch durchaus IP-Adressen doppelt vergeben werden. Durch den Einsatz von NAT werden die internen User im Internet nicht sichtbar.

gorie 31.12.2003 02:06

FRAGE

Womit bist du bei SMC unzufrieden?

The_Lord_of_Midnight 31.12.2003 05:30

ich kann dir leider nicht sagen, was wirklich der ideale/beste router für chello ist, weil ich nur einen einzigen router kenne bzw. selbst ein halbes jahr in verwendung hatte:
dlink di-604 (siehe http://www.d-link.de)
http://www.geizhals.at/a40990.html

vorteil des routers ist der besonders günstige preis, ab 45 euro laut geizhals.
von dem weiß ich auch konkret daß er mit chello funktioniert.

jetzt habe ich einen d-link di-707p, weil ich mehr als 4 ports benötige.

der di-604 kann firewall über nat, dhcp, hat 4 lan ports, 1 wan-port, reconnect kann er auch sicher, clonen der mac-adresse ist möglich. und noch viele andere features, wie filters, firewall rules etc. für mehr details schau einfach auf die homepage des herstellers.
das übertragungsvolumen zeigt er z.b. so an:
Receive Transmit
WAN 20042488 Packets 662469 Packets
LAN 608185 Packets 632103 Packets

hier noch eine übersicht in geizhals, wenn du schmökern willst:
http://www.geizhals.at/?cat=rdsl

gorie 31.12.2003 13:30

LORD_OF_MIDNIGHT

Die Anzahl der Pakete sagt reichlich wenig über das Übertragungsvolumen aus, da die Paketgröße der IP Pakete keine fixe Größe hat, die kann variieren!

rev.antun 31.12.2003 14:51

Zitat:

Original geschrieben von -> cortex <-
Übertragungsvolumen?
Bei Chello gilt nur Download. Also genügt eigentlich DU-Meter oder dergleichen.

wenn du einen neueren vertrag hast, gilt das datenvolumen (up/down) nicht der download !

änderung des leistungsangebot, automatisch neue bedingungen gültig. sot hat es mir upc erklärt, nur das du darüber keine schriftliche verständigung bekommst "is eh mit den agb's geregelt" :p

str1ker 31.12.2003 15:36

Hast du den Bericht von der AK gelesen?

20 Breitbandprovider getestet

Da steht das nur das Downloadvolumen zählt. Bei welchen Vertrag stand nicht dabei.

The_Lord_of_Midnight 01.01.2004 02:34

@gorie
eine andere bzw. genauere anzeige ist mir bei dem router nicht bekannt. ich weiß auch nicht, ob andere router das besser können.

Dumdideldum 01.01.2004 03:53

Vielleicht solltest dir auch überlegen, einen PC als Router einzusetzen, dazu einen Billig-Switch - fertig.

Hängt davon ab, ob du noch irgendwo ein altes Teil herumstehen hast, für das du keine Verwendung hast.

Software:
IPCop

Ist mittels addons auch mit einem Traffic-Zähler zu verwenden.

NG-SNL7 01.01.2004 11:43

Danke für eure Antworten, wünsche übrigens euch auch gleich ein gutes neues Jahr!

Zu euren Fragen:

- PC als Router habe ich leider keinen zusätzlich herum stehen!
- Der di-604 klingt eigentlich nicht schlecht!

- Problem ist nur, dass ich wissen möchte, wieviel Volumen (Up/Down) wirklich hinaus gehen. DU Meter misst genauso die Daten innerhalb des LAN's.

- Weiterer Grund für den Austausch des SMC ist, dass das Ding entweder die WAN Verbindung unterbricht, oder auch zwischen LAN und WAN keine Daten überträgt - ganz unabhängig von Datentransfer usw.

Besten Dank!

gorie 01.01.2004 14:10

Komisch...
Ich kann nur von meiner Seite aus sprechen und sagen, dass ich noch nie ein Problem mit meinen beiden SMC Routern hatte! Klappt alles tadellos......

Hast du denn keine Homepage deines Providers, wo du schaun kannst, wie viel du dieses Monat geladen hast??

NG-SNL7 01.01.2004 16:22

nein, chello bietet das leider nicht!
habe bei dem smc-router auch schon probiert, die firmware updates zu machen, allerdings ohne erfolg!

gorie 01.01.2004 17:04

welches modell hast du?

Hawi 01.01.2004 18:01

Die Probleme wundern mich. Ich habe einen SMC 7004VBR EU. Seit einem Jahr werkelt er ohne jede Unterbrechung und völlig problemlos an Chello. Es gab ein Firmware-Update, das Connect-Probleme beheben sollte (ausdrücklich für Österreich und Deutschland), aber die hatte ich nie.

NG-SNL7 01.01.2004 18:21

Zitat:

Original geschrieben von gorie
welches modell hast du?
den SMC7004VBR

läuft jetzt glaube ich mehr als 1 Jahr und hatte dieses Problem immer wieder schon! in der letzten zeit kommts immer häufiger!

gorie 01.01.2004 20:33

Ich habe SMC 7004ABR & 7004AWBR
mit keinem der beiden hatte ich je Probleme...

hast schon den support gefragt? Lass das Ding tauschen, bevor du Geld für ein neues Gerät ausgibst! Hast ja lebenslange Garantie

The_Lord_of_Midnight 02.01.2004 05:40

naja, bei solchen "lebenslangen" garantien ist immer irgendwo ein haken. welches leben, das leben einer eintagsfliege ;)

na im ernst, die garantie bezieht sich mit sicherheit nur auf bestimmte teile oder bestimmte ereignisse. aber das heisst sicher nicht, daß du zeit deines lebens immer und immer wieder einen neuen router von denen bekommst, egal was passiert. aber ich nehme an, daß man auf deren homepage irgendwo nachlesen kann, was jetzt wirklich von dieser "lebenslangen" garantie zu halten ist.

es könnten unerwartete "nebenkosten" bei inanspruchnahme der garantie enstehen. oder die lebensdauer wird nur auf 1 jahr festgelegt. etc. etc. der phantasie sind keine grenzen gesetzt. da müsste man jetzt wirklich betroffene hören, die schon einmal diese garantie "genossen" haben.

ich will niemand die freude an seinem produkt nehmen und ich kenne diese router nicht. aber ich bin IMMER skeptisch, wenn ich von solchen "unglaublichen, sensationellen" angeboten höre.

NG-SNL7 02.01.2004 10:09

habe ihnen jetzt mal ein mail geschickt - antwort wird sicher dauern!
aber abgesehen davon, eine lösung für den down/up-volumenszähler brauch ich sowieso! :rolleyes:

pjk 02.01.2004 13:00

hi, also ich habe den netgear rp 114 gepacht, der kann jetzt 1200 connections, zuerst nur 250 und funktioniert sehr gut .
ich kann aber nur für adsl sprechen.
probier es mal unter http://www.routerforum.de
mfg,pjk

gorie 02.01.2004 20:04

@LORD_OF_MIDNIGHT:

ich selbst habe bisher mit SMC Geräten nur sehr gute Erfahrungen gemacht, Bekannte, die in der Netzwerkbranche beschäftigt sind geben denen auch nur gute Noten, haben auch schon Geräte nach knapp 2 Jahren getauscht bekommen. Laut meiner Info tauschen die das Gerät so lange aus, wie es noch produziert wird!

The_Lord_of_Midnight 03.01.2004 05:01

verstehe, dann bin ich mit meinen vermutungen gar nicht so falsch gelegen. also die lebensdauer bezieht sich auf die lebensdauer des gerätes. wie lange das ist, wird von smc entschieden. im schlimmsten fall ändern sie die typenbezeichnung des gerätes, auch wenn das innenleben zu 100% das gleiche ist, womit sie auf einen schlag alle lebenslangen garantien beenden können.

natürlich denken viele menschen bei lebenslang an das eigene leben, denn ein technisches gerät hat kein leben.

wie gesagt, ich will nicht über die qualität der produkte urteilen. aber solche methoden mag ich nicht, sowas ist mir äußerst unsympathisch. aber vielleicht stehe ich da alleine da, und andere leute sehen das nicht so.

mir ist auf jeden fall eine klare regelung mit einer exakt definierten garantiedauer lieber also so etwas schwammiges, wo es sich der hersteller drehen kann wie er will. wenn sie ein schlechtes produkt bauen, verkürzen sie die lebensdauer und sind aus dem schneider. bei guten produkten, die sowieso nicht defekt werden, kann man es sich leisten, die lebensdauer länger laufen zu lassen.

nein, danke.
:ms:

gorie 03.01.2004 13:37

Das erste Produkt von SMC, das ich habe (7004ABR) habe ich seit mehr als zwei Jahren... ich hatte bisher noch nicht das geringste Problem damit, zu dem Zeitpunkt gab es den Router schon mehr als ein Jahr und er wird immer noch produziert.....
Auch mit meinem zweiten Router (der gleiche nur mit wireless) bin ich zufrieden..... ebenso mit dem 8-Port Switch!

Ich habe an der Art von Garantie nichts auszusetzen!
ALLE Geräte von SMC die ich kenne, wurden zumindest 2 Jahre hergestellt bzw. werden das immer noch!
Lies dir diverse Tests durch und du wirst sehen, dass SMC immer gut abschneidet!

The_Lord_of_Midnight 04.01.2004 00:18

ich wollte auch gar keine kritik an der qualität der produkte üben. ich habe nur eine abneigung gegen formulierungen wie "lebenslange garantie".

NG-SNL7 04.01.2004 17:27

und jetzt dreht er mir heut schon zum 4x mal den WAN-port, so aus heiterem himmel, das LAN geht aber!! auch die weboberfläche, zumindest intern

und wenn das normal ist, dann weiß ich nicht! :confused:

The_Lord_of_Midnight 04.01.2004 18:35

vielleicht hat sich das kabelmodem aufgehängt. hilft es was, wenn du das neu startest und der router weiterläuft ?

NG-SNL7 04.01.2004 18:42

es ist meist so, kabelmodem connected neu, und auch wenn dann die verbindung schon wieder da wäre, leuchtet das eine lämpchen vom LAN-Link, oder wie das auch immer heißt, nicht!

am router ebenso nicht, dann ist ein router reset nötig und dann gehts! würde sagen, das ist doch nicht normal!

ich starte meinen pc doch auch nicht neu, wenn ich das netzwerkkabel wechsle :confused:

The_Lord_of_Midnight 04.01.2004 19:10

ja stimmt, das ist nicht normal. ich hatte anfangs ein funk-modem bei meinem funklan-anbieter, das hat sich auch immer wieder aufgehängt.

für meinen router d-link di-604 war das überhaupt kein problem. funkmodem herausziehen und wieder reinstecken, fertig. schon beachtlich bei einem router für 45 euro.

mittlerweile ist dieses problem mit dem funkmodem aber auch geklärt. es wurden starke stromschwankungen gemessen, da ich 30 km vom nächsten trafo entfernt bin. das funkmodem wurde gegen ein anderes modell getauscht, das nicht so empfindlich ist. dieses neue funkmodem läuft zu 100% stabil, ich musste es noch kein einziges mal vom strom trennen.

Potassium 04.01.2004 20:08

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich wollte auch gar keine kritik an der qualität der produkte üben. ich habe nur eine abneigung gegen formulierungen wie "lebenslange garantie".
was ist mit lifetime warranty :ms:

The_Lord_of_Midnight 05.01.2004 02:41

Zitat:

Original geschrieben von potassium
was ist mit lifetime warranty :ms:
ich versteh den sinn der frage nicht. was soll das für einen unterschied machen, ob man etwas auf englisch oder auf deutsch sagt ? vielleicht für leute, die nicht englisch können.

Moose 05.01.2004 02:54

Weil ich grad keinen neuen Thread aufmachen will, was haltets von dem Teil http://www.netgear-info.de/produkte/...net/mr814.html ?
Ich häng auch via Chello im Netz und habe bis jetzt eigentlich nur positives von Netgear gehört. Vor allem ist das Ding ziemlich günstig (~70€).
Für WLAN reicht bei mir der b Standart.

Potassium 05.01.2004 03:05

Zitat:

ich versteh den sinn der frage nicht. was soll das für einen unterschied machen, ob man etwas auf englisch oder auf deutsch sagt ? vielleicht für leute, die nicht englisch können.
war ein anflug von sarkasmus ;)

NG-SNL7 05.01.2004 12:11

zeigt der netgear MR814 auch den upload und download in MB oder so an?

Moose 05.01.2004 13:34

Steht leider nirgends, werd das jetzt aber noch einmal überprüfen.
Wenn ich mir das Ding gekauft habe kann ich Dir dann endgültig Gewissheit verschaffen ;)

The_Lord_of_Midnight 05.01.2004 18:50

Zitat:

Original geschrieben von potassium
war ein anflug von sarkasmus ;)
da man im forum solche dinge wie mimik und gestik nicht sehen kann, tut man sich schwer solche dinge zu erkennen.

vielleicht bin ich auch ein zu logisch denkender mensch und erkenne solche dinge grundsätzlich etwas spät :rolleyes:

Potassium 05.01.2004 19:31

Zitat:

da man im forum solche dinge wie mimik und gestik nicht sehen kann, tut man sich schwer solche dinge zu erkennen.

vielleicht bin ich auch ein zu logisch denkender mensch und erkenne solche dinge grundsätzlich etwas spät :rolleyes:

war ja nur ein versuch. :D aber das :ms: sagt schon was aus ;)

heli2sky 05.01.2004 19:38

was ist mit dem usr8000a??? der hat firewall und auch printserver und kostet auch nur noch 55€... eigentlich wollte ich mir den in nächster zeit anschaffen! hab bis jetzt im forum auch in bez. auf chello über den nur gutes gelesen!

ps: ein pc-router macht doch gar keinen sinn (für normal-user), da die stromkosten den anschaffungspreis eines normalen routers schnell überholen! oder irre ich mich da?

The_Lord_of_Midnight 05.01.2004 19:50

ja, würde ich auch sagen. die router sind bereits so billig, daß alles andere sinnlos ist. die einzige ausnahme wäre, wenn man sowieso schon einen pc hat, der aus irgendeinem grund permanent laufen muss.

aber selbst in diesem fall würde ich mir einen router überlegen. alleine schon die einfache handhabung und die plattformübergreifende vereinfachung aller internet-verbindungen wäre mir das wert.

Moose 05.01.2004 20:02

Naja, PC Router sind halt für Bastler wie ich es einer war. ;)

The_Lord_of_Midnight 05.01.2004 20:29

na, nicht unbedingt. den router stellt man ja nur einmal ein. wenn der besitzer selbst nicht damit zurechtkommt, kannst du ja die konfiguration für ihn übernehmen.

und so kompliziert ist das ganze auch wieder nicht. es haben schon genug leute im forum gelesen und/oder gepostet und die haben ihren router auch hinbekommen.

Moose 05.01.2004 20:48

Naja, wenn ich keine Lust ghabt hätte mir das ganze mal anzusehen hätt ich mir früher einen Router kauft ;).

Aber is ja wurscht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.