![]() |
Kugel
wieviele Seiten hat eine Kugel :verwirrt: ?
|
das kommt auf die kugel an ;)
|
das hängt von der auflösung ab ;) ... unterm elektronenmikroskop sicherlich einige :D
also: 1 bis unendlich :rolleyes: |
es gibt auch eckige Kugeln:
Zitat:
das ist eine "Kufel" oder ein "Würgel" :rolleyes: :lol: |
Re: Kugel
Zitat:
:hehe: |
wieviele kugeln hat eine seite?
|
fangen wir mal so an: was verstehst du unter einer seite, bzw. durch was wird sie begrenzt? ;)
bei einem würfel wird eine seite durch eine kante begrenzt, welche wiederrum durch eine ecke begrenzt wird. eine kugel hat unendlich viele ecken, ergo hat sie unendlich viele kanten und unendlich viele seiten. aber ohne so analytisch zu überlegen würd ich sagen, dass eine kugel einfach eine seite hat :D |
ich mein diese micro-bällchen da :rolleyes:
|
flocky, wieso sollte eine kugel unendlich viele ecken ahben, imho hat sie gar keine ecke
|
Re: Kugel
Zitat:
|
naja kommt drauf an. wenn du eine kugel unter nem raster-tunnel mikroskop betrachtest. dann hat sie sicher ecken.
|
und wenn du "pi" exakt errechnest bekommst den nobelpreis ;)
|
ich weiß......
den möchte ich aber in chemie und ned in mathematik ;) außerdem nachdem pi bis jetzt unendlich ist ist es eine zache sache... :D |
ich möcht euch das nicht vorenthalten:
http://pi314.at/math/sinnlos.html philosophisch tendier ich zur ansicht vom fredl :D |
Zitat:
interessante grundsatzdiskussion, aber solltest du das nicht wissen? du hast ja mathematik studiert :p oder hab ich da was falsch verstanden? http://members.chello.at/xattax/wcm_hm.gif |
Zitat:
|
Ich meinte die Kugel als geometrischen Körper, also nix mit Rasterelektronenmikroskop :p .
Flocky: je mehr Flächen der gleichmäsige Körper hat, desto ähnlicher ist er eine Kugel, aber desto weiter wird auch der Öffnungswinkel der Ecken. Und beim Grenzübergang lim n-> oo (n Anzahl der Flächen), also wenn aus dem Vieleck eine Kugel wird verschwinden die Ecken. Da hast etwas falsch verstanden, ich habe Physik studiert. Ist aber im Prinzip angewante Mathematik ;). |
warum geometrischer körper?
wenn du ihn irgendwie "Wirklich" werden lässt dann kannst du ihn auch unter dem mikroskop ansehen. :D |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
MfG Jsmes P.s.: bin waaaaaaaaaaach . . . (erlasst mir meine Fehler ;)) |
Zitat:
|
finster wars, der mond schien helle
als ein wagen blitzesschnelle langsam um die runden ecken fuhr, drinnen sassen stehend leute.............. :D |
Zitat:
|
eine kugel hat nur eine fläche!
|
Jetzt aber noch einmal zu Pi: Kann diese Konstante wirklich unendlich viele Dezimalstellen haben?
Machen wir einmal folgendes: Berechnen wir den Flächeninhalt eines Kreises: A=r² mal Pi. Für Pi nehmen wir 3.14. Nun bekommen wir einen bestimmten Wert. Jetzt machen wir es ein bisschen genauer und rechnen mit Pi=3.141. Der jetzt herauskommende Flächeninhalt ist geringfügig größer als der mit dem ungenaueren Pi gerechneten Flächeninhalt. Wenn wir weitere Dezimalstellen von Pi hinzufügen, wird der Flächeninhalt immer größer. Da Pi unendlich viele Dezimalstellen hat muss auch der Flächeninhalt unendlich groß sein. Wenn ich aber einen Kreis zeichne, dann hat der definitiv einen endlichen Flächeninhalt. Wie kann das sein?:confused: Dimitris |
weil wir alles in cm² oder m² angeben und ne kugel nun mal kein quadrat isz. daher is es nie genau.
|
flocky: wieviele kanten hat denn eine kugel? eine ecke ohne kante ist a bissi schwer ;)
thelzapha: die fläche wird immer genauer, pi und e sind nun mal irrational |
wie schon gesagt: frei nach mir: unendlich viele ecken, unendlich viele kanten, eine fläche - aus :D
|
eine ecke mit 180° (PI) ist auch keine ecke oder :D
eulersche Zahl "e" wills wer ausrechnen ?? glaub ned weils doch tatsächlich unendlich ist---> lim(1+(1/n))^n für n->oo ist nicht konvergent also viel Spaß :D |
Zitat:
könnt nach deiner Definition ja auch ein dreidimensionales Fraktal sein ;) mfg |
wenn die winkel groß genug sind dann spürst du die kanten nimmer.:D
|
Zitat:
2) 3,............................. * x Wieviele Stellen auch immer, du kommst nicht über den 3er hinaus. Ergo ausgeunendlicht ;) |
Zitat:
flocky mag das zwar auch geschrieben haben ... aber er hat nur vom prof. pc.net abgeschrieben ;) Zitat:
|
ich bleib beim Fraktal.... die sogenannte "Koch´sche Schneeflocky " :D
btw was soll 10/3 sein ?? ist immerhin 3,33333[hier beliebig viele Dreier denken] 3 :D mfg |
schon eher schneeflocky ;)
|
@thelt alpha, das spricht die sinnhaftigkeit der zahl pi nicht direkt an, durch die genauigkeit respektive die berechnung der nachkommastellen der zahl pi wird die fläche eines vordefinierten kreises nicht größer sondern genauer. das zu einem, im zusammenhang mit dem begriff unendlich: nimme eine linie und du wirst feststellen daß auf dieser linie (egal wie lang) 'unendlich' viele punkte gegeben sind, es sei denn die 'punktgröße' ist vordefiniert, was ja wieder eine kreisfläche wäre. das ganze spielt sich eigentlich auf zwei ebenen ab: in erster linie mathematik und in zweiter (und das ist hier im thread der fall) als grundsatzdiskussion wobei ich dazu sagen möcht es wird hier das rad zum x-ten mal erfunden.
aber dennoch: ich lieb den thread :D edit: der chrisi is gut:) das erinnert mich an: wieviel sind eineinhalb drittel von tausend. |
Zitat:
:D mfg |
:confused:
ich nehme mal an, das keiner der posts in diesem thread ohne alkoholeinfluss entstanden is :D |
doch der ober diesem hier :D :D :D :rolleyes: :rolleyes:
gn8 |
ich tippe auf den 1. :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr. |