WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kugel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120359)

Tarjan 30.12.2003 15:03

Kugel

wieviele Seiten hat eine Kugel :verwirrt: ?

maXTC 30.12.2003 15:04

das kommt auf die kugel an ;)

pc.net 30.12.2003 16:14

das hängt von der auflösung ab ;) ... unterm elektronenmikroskop sicherlich einige :D

also: 1 bis unendlich :rolleyes:

fredl 30.12.2003 16:35

es gibt auch eckige Kugeln:
Zitat:

Die Kugel besteht aus 20 gleichseitigen Dreiecken
http://www.blinde-kuh.de/weihnachten...ln/eckige3.gif

das ist eine "Kufel" oder ein "Würgel" :rolleyes: :lol:

FendiMan 30.12.2003 17:43

Re: Kugel

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Hat Tuvok den Nick gewechselt?
:hehe:

frazzz 30.12.2003 18:04

wieviele kugeln hat eine seite?

flocky 30.12.2003 18:33

fangen wir mal so an: was verstehst du unter einer seite, bzw. durch was wird sie begrenzt? ;)
bei einem würfel wird eine seite durch eine kante begrenzt, welche wiederrum durch eine ecke begrenzt wird. eine kugel hat unendlich viele ecken, ergo hat sie unendlich viele kanten und unendlich viele seiten.
aber ohne so analytisch zu überlegen würd ich sagen, dass eine kugel einfach eine seite hat :D

frazzz 30.12.2003 18:37

ich mein diese micro-bällchen da :rolleyes:

Tarjan 31.12.2003 00:17

flocky, wieso sollte eine kugel unendlich viele ecken ahben, imho hat sie gar keine ecke

Memphis 31.12.2003 01:01

Re: Kugel

Zitat:

1ne Seite und die ist rund.:D

Potassium 31.12.2003 01:43

naja kommt drauf an. wenn du eine kugel unter nem raster-tunnel mikroskop betrachtest. dann hat sie sicher ecken.

jayjay 31.12.2003 01:46

und wenn du "pi" exakt errechnest bekommst den nobelpreis ;)

Potassium 31.12.2003 01:55

ich weiß......
den möchte ich aber in chemie und ned in mathematik ;)
außerdem nachdem pi bis jetzt unendlich ist ist es eine zache sache... :D

Rundumadumleuchtn 31.12.2003 09:57

ich möcht euch das nicht vorenthalten:
http://pi314.at/math/sinnlos.html
philosophisch tendier ich zur ansicht vom fredl :D

flocky 31.12.2003 12:08

Zitat:

flocky, wieso sollte eine kugel unendlich viele ecken ahben, imho hat sie gar keine ecke
beispielsweise kommt ein 12-flächer einer kugel schon weitaus ähnlicher als ein würfel ;) wenn du nun dreidimensionale körper machst die aus flächen bestehen die noch mehr ecken haben dann wird das objekt immer runder. wenn du das unendlich oft machst hast du (per definition :rolleyes:) eine kugel ;)

interessante grundsatzdiskussion, aber solltest du das nicht wissen? du hast ja mathematik studiert :p oder hab ich da was falsch verstanden? http://members.chello.at/xattax/wcm_hm.gif

jayjay 31.12.2003 12:15

Zitat:

Original geschrieben von flocky
wenn du nun dreidimensionale körper machst die aus flächen bestehen die noch mehr ecken haben dann wird das objekt immer runder. wenn du das unendlich oft machst hast du (per definition :rolleyes:) eine kugel ;)

sehe ich eigentlich genauso ...

Tarjan 31.12.2003 15:46

Ich meinte die Kugel als geometrischen Körper, also nix mit Rasterelektronenmikroskop :p .

Flocky: je mehr Flächen der gleichmäsige Körper hat, desto ähnlicher ist er eine Kugel, aber desto weiter wird auch der Öffnungswinkel der Ecken. Und beim Grenzübergang lim n-> oo (n Anzahl der Flächen), also wenn aus dem Vieleck eine Kugel wird verschwinden die Ecken.

Da hast etwas falsch verstanden, ich habe Physik studiert. Ist aber im Prinzip angewante Mathematik ;).

Potassium 31.12.2003 15:58

warum geometrischer körper?

wenn du ihn irgendwie "Wirklich" werden lässt dann kannst du ihn auch unter dem mikroskop ansehen. :D

flocky 01.01.2004 02:51

Zitat:

Ich meinte die Kugel als geometrischen Körper, also nix mit Rasterelektronenmikroskop :p .

Flocky: je mehr Flächen der gleichmäsige Körper hat, desto ähnlicher ist er eine Kugel, aber desto weiter wird auch der Öffnungswinkel der Ecken. Und beim Grenzübergang lim n-> oo (n Anzahl der Flächen), also wenn aus dem Vieleck eine Kugel wird verschwinden die Ecken.

Da hast etwas falsch verstanden, ich habe Physik studiert. Ist aber im Prinzip angewante Mathematik ;).

interessante interpretation, aber die ecken verschwinden imho erst wenn der eckenwinkel 0° beträgt, ergo gibts ecken ;)

James020 01.01.2004 09:17

Zitat:

Original geschrieben von Rundumadumleuchtn
ich möcht euch das nicht vorenthalten:
http://pi314.at/math/sinnlos.html
philosophisch tendier ich zur ansicht vom fredl :D

Zitat:

Die Sinnlosigkeit von Pi
:lol: :lol: :lol:
Zitat:

Unendlich viele! Denn sonst würde man die Ecken zählen können und dies würde es zum vieleck,m jedoch nicht zum Kreis machen!

MfG Jsmes

P.s.: bin waaaaaaaaaaach . . . (erlasst mir meine Fehler ;))

Tarjan 01.01.2004 13:13

Zitat:

interessante interpretation, aber die ecken verschwinden imho erst wenn der eckenwinkel 0° beträgt, ergo gibts ecken ;)
gibts runde ecken? :D

Rundumadumleuchtn 01.01.2004 13:19

finster wars, der mond schien helle
als ein wagen blitzesschnelle langsam um die runden ecken fuhr,
drinnen sassen stehend leute.............. :D

flocky 01.01.2004 16:28

Zitat:

gibts runde ecken? :D
nein, aber der winkel geht gegen 0 obwohl er doch nicht 0 is sonst wärs ja ein objekt von unendlicher länge bzw. durchmesser oder wwi :verwirrt:

Atomschwammerl 01.01.2004 16:32

eine kugel hat nur eine fläche!

TheltAlpha 01.01.2004 16:40

Jetzt aber noch einmal zu Pi: Kann diese Konstante wirklich unendlich viele Dezimalstellen haben?

Machen wir einmal folgendes: Berechnen wir den Flächeninhalt eines Kreises: A=r² mal Pi. Für Pi nehmen wir 3.14. Nun bekommen wir einen bestimmten Wert. Jetzt machen wir es ein bisschen genauer und rechnen mit Pi=3.141. Der jetzt herauskommende Flächeninhalt ist geringfügig größer als der mit dem ungenaueren Pi gerechneten Flächeninhalt. Wenn wir weitere Dezimalstellen von Pi hinzufügen, wird der Flächeninhalt immer größer. Da Pi unendlich viele Dezimalstellen hat muss auch der Flächeninhalt unendlich groß sein. Wenn ich aber einen Kreis zeichne, dann hat der definitiv einen endlichen Flächeninhalt. Wie kann das sein?:confused:

Dimitris

Potassium 01.01.2004 16:53

weil wir alles in cm² oder m² angeben und ne kugel nun mal kein quadrat isz. daher is es nie genau.

Tarjan 01.01.2004 17:19

flocky: wieviele kanten hat denn eine kugel? eine ecke ohne kante ist a bissi schwer ;)

thelzapha: die fläche wird immer genauer, pi und e sind nun mal irrational

flocky 01.01.2004 17:22

wie schon gesagt: frei nach mir: unendlich viele ecken, unendlich viele kanten, eine fläche - aus :D

Chrisi99 01.01.2004 17:28

eine ecke mit 180° (PI) ist auch keine ecke oder :D

eulersche Zahl "e" wills wer ausrechnen ??
glaub ned weils doch tatsächlich unendlich ist--->
lim(1+(1/n))^n für n->oo ist nicht konvergent also viel Spaß :D

Chrisi99 01.01.2004 17:30

Zitat:

wie schon gesagt: frei nach mir: unendlich viele ecken, unendlich viele kanten, eine fläche - aus :D
seh ich eigentlich auch so... fahr mal mit dem Finger über die Oberfläche und versuch die Begrenzung zu finde... da es keine gibt ist es nur eine Fläche.... frei nach Prof. Flocky :D

könnt nach deiner Definition ja auch ein dreidimensionales Fraktal sein ;)

mfg

Potassium 01.01.2004 17:33

wenn die winkel groß genug sind dann spürst du die kanten nimmer.:D

James020 01.01.2004 18:23

Zitat:

Original geschrieben von TheltAlpha
Jetzt aber noch einmal zu Pi: Kann diese Konstante wirklich unendlich viele Dezimalstellen haben?

Wenn wir weitere Dezimalstellen von Pi hinzufügen, wird der Flächeninhalt immer größer. Da Pi unendlich viele Dezimalstellen hat muss auch der Flächeninhalt unendlich groß sein.
Dimitris

1) kann es 10:3 haben?

2) 3,............................. * x
Wieviele Stellen auch immer, du kommst nicht über den 3er hinaus. Ergo ausgeunendlicht ;)

pc.net 01.01.2004 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
seh ich eigentlich auch so... fahr mal mit dem Finger über die Oberfläche und versuch die Begrenzung zu finde... da es keine gibt ist es nur eine Fläche.... frei nach Prof. Flocky :D

könnt nach deiner Definition ja auch ein dreidimensionales Fraktal sein ;)

mfg

moment!!!

flocky mag das zwar auch geschrieben haben ... aber er hat nur vom prof. pc.net abgeschrieben ;)
Zitat:

Original geschrieben von pc.net
das hängt von der auflösung ab ;) ... unterm elektronenmikroskop sicherlich einige :D

also: 1 bis unendlich :rolleyes:

Chrisi99 01.01.2004 18:51

ich bleib beim Fraktal.... die sogenannte "Koch´sche Schneeflocky " :D

btw was soll 10/3 sein ?? ist immerhin 3,33333[hier beliebig viele Dreier denken] 3
:D

mfg

Tarjan 01.01.2004 18:59

schon eher schneeflocky ;)

Rundumadumleuchtn 01.01.2004 19:12

@thelt alpha, das spricht die sinnhaftigkeit der zahl pi nicht direkt an, durch die genauigkeit respektive die berechnung der nachkommastellen der zahl pi wird die fläche eines vordefinierten kreises nicht größer sondern genauer. das zu einem, im zusammenhang mit dem begriff unendlich: nimme eine linie und du wirst feststellen daß auf dieser linie (egal wie lang) 'unendlich' viele punkte gegeben sind, es sei denn die 'punktgröße' ist vordefiniert, was ja wieder eine kreisfläche wäre. das ganze spielt sich eigentlich auf zwei ebenen ab: in erster linie mathematik und in zweiter (und das ist hier im thread der fall) als grundsatzdiskussion wobei ich dazu sagen möcht es wird hier das rad zum x-ten mal erfunden.
aber dennoch: ich lieb den thread :D

edit: der chrisi is gut:)
das erinnert mich an: wieviel sind eineinhalb drittel von tausend.

Chrisi99 02.01.2004 01:38

Zitat:

Original geschrieben von Rundumadumleuchtn

aber dennoch: ich lieb den thread :D

edit: der chrisi is gut:)

:ja: :ja:

:D

mfg

schichtleiter 02.01.2004 02:12

:confused:
ich nehme mal an, das keiner der posts in diesem thread ohne alkoholeinfluss entstanden is :D

Chrisi99 02.01.2004 02:37

doch der ober diesem hier :D :D :D :rolleyes: :rolleyes:

gn8

maXTC 02.01.2004 02:39

ich tippe auf den 1. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.