![]() |
wieviele clients an wlan router
hallo leute,
bitte net schimpfen - ich hab eine "typische" anfänger frage;) - bitte um nachsicht:rolleyes: soll demnächtst einen netgear wlan router in kleinbüro einrichten - gewähltes modell(MR814)hat einen wan-port (zum adsl-modem) und 4 LAN-rj45-buchsen - bedeutet das jetzt dass ich im gesammten nur 4 client-pcs anhängen kann - oder dass ich nur 4 client-pcs per kabel - den rest mittels wlan anhängen kann (und wenn das so ist wieviele wlan-clients verkraftet das ding?) hab eh schon ein biz im netz gesucht aber keine antwort auf diese simple frage gefunden |
Das Ding hat einen eingebauten Switch mit vier Ports, dh. kannst Du ohne einem zusaetzlichen Kastl (Switch) nur 4 PCs via Kabel anschliessen.
Bei WLAN gibts technisch kein Limit, praktisch wuerde ich, je nach Verwendung, 4-8 PCs als Grenze ansehen. Du kannst aber an einen der 4 LAN-Ports einen weiteren Switch anhaengen (kaskadierte Switches) und so mehr als 4 PCs anhaengen. |
soviele
meist hast am Wlan-Router 4 Ports für Ethernet Lan (= kabelgebunden) - die Anzahl der möglichen Wlan Clients ist (zumindest beim Dlink 614+) auf 255 begrenzt - das ergibt sich aus der Anzahl der möglichen zu vergebenden IP - Adressen
|
also des klingt fein - 255 brauch i zwar im leben net - aber es is fein wenn man weiß, dass man nicht gleich wieder eng begrenzt ist
|
Trotzdem:
Merke - jene Geräte, welche echt via Wlan am Router hängen teilen sich dessen Bandbreite!
D.h. wennst so wie ich zB.: einen Ipaq, ein Laptop und in Kürze eine Dreambox schnurlos am Router (Dlink 614+ mit 44Mbit) hängen hast (die schnurgebundenen Geräte zählen da nicht) und alle Geräte voll saugen, dann hst pro schnurlos-Gerät nur 14,6 Mbit (im besten Falle) - also bei einer echten 11Mbitanbindung & 3 Geräten hättest dann gar nur 3,6 Mbit je Gerät! Diese Voll-Last bei 3 Geräten ist allerdings unrealistisch - ein Büro mit zB 10 PC via Wlan vernetzen zu wollen ist deswegen eher unsinnig , denn da hat man ständige Netzwerklast auf viele Clients aufgeteilt! Bei sowas ist Kabel-Lan unausweichlich! |
danke für hinweiß - is aber sicher kein problem (in dem fall)-
geht im wesentlichen um 5-7 rechner an denen aber nur 2-3 leute arbeiten und die daten die im netz gesendet werden sind wenige kbyte groß - ab und zu wird mal einer surfen - aber das ist schon alles - sind im wesentlichen "einzelplatz-rechner" in workgroup ;) also es ist (theoretisch) immer nur eine verbindung aktiv |
Hm, hast Du Dir schon überlegt wie Du das Datensicherungsproblem löst? Nachdem es Bürodaten sind werden die ja wichtig sein. Ich würde mir einen Fileserver doch überlegen. Und 11MBit/s und kein eingebauter Printserver beim MR 814 !
Grüsse leatherman |
Re: wieviele clients an wlan router
Zitat:
du kannst aber auch an einen port einen AccessPoint hängen ,worüber dann mehrere PC`über Wlan einsteigen können. aber du musst die Bandbreite dir teilen. du kannst aber auch mehrere AP`s (max. 4) anhängen wobei wiederum dementsprechend viele sich einbinden können. |
naja, des is wieder net so fein:( :(
kann ich in einen der lan-ports auch nen´ alten hub hängen und an den einige pcs per kabel ? sind die dann alle im internen netz verfügbar und können sie auch ins i-net?? - momentan is mir ein biz wirr im kopf ;) ;) ;) so blieben dann 3 wlan clients übrig - is zwar knapp - würd aber erstmals reichen (dann kann ich ja immer noch extra AP reinhängen) |
Schau Dir ev. auch diesen Router an, der hat 8 LAn-ports:http://www.netgear-info.de/produkte/...atenblatt.html
Ich bin aber nicht sicher ob er in Ö verwendbar ist, im Datenblatt steht nur was von ppoe. ev. Firmwareupgrade. Oder Du nimmst einen 8-Port-Router ohne WLAN plus eine Access-point. grüsse leatherman |
..ist nicht so..
Jetzt nochmals:
max 4 User wenn Du ausschließlich Kabel verwendest - bis zu - jetzt habe ich es schriftlich und verbrieft: http://www.dlink.de/docs/awards/DI-6...uckversion.pdf http://www.systemhaus-fiebig.de/wire...reless_lan.htm bis zu 253 User wireless vernetzen! Mehr kann ich dazu auch nicht sagen!!! |
maximal kannst du bei solchen Geräten 253 Geräte anschließen, wie du die auf Kabel oder WLAN aufteilst ist ganz egal!
253 ergibt sich einfach: eine IP- Adresse hat 4 x 8 bit, die letzten 8 bit (= 256 binär) werden vom Router vergeben. Die 1. Adresse (xxx.xxx.xxx.0) ist die Netzwerkadresse, fällt somit für die Clients weg, die letzte (xxx.xxx.xxx.255) ist die Broadcastadresse, fällt auch weg. Eine Adresse braucht der Router selbst, bleiben somit 253 Clients übrig. Es sei denn man hat Geld für A- Class oder B- Class Router... :) Wenn du wie geschrieben nur wenig Datenverkehr hast, kannst du getrost 10 oder 15 WLAN Clients anschließen! Mit so einem Router kommst du ohne weiteres aus! Nur würde ich dir auch zu einem Gerät mit Printserver raten! Ein heißer Tipp ist das Gerät von Fujitsu Siemens mit 802.11g (54MBit), hat sogar einen USB- Printserver eingebaut! Den habe ich gerade gestern bei einem Bekannten installiert, feine Handhabung, alles tadellos... kostet NUR 114€! Oder, wozu ich sonst immer rate, SMC... guter Preis, bewährte Marke, lebenslange Garantie, hat auch immer Modelle mit Printserver |
Puh....
Thx gorie - für die Unterstützung!
|
ja - jetzt freu ich mich wieder:) :D :) - besten dank @utakurt und gorie - den anderen auch danke, jedoch.....;) :( ;)
der tip mit dem siemens klingt gut - bürochef hat aber leider etwas gegen siemens wlan-komponenten - durft persönlich sein... |
Re: Puh....
Zitat:
Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich was ich da geschrieben hab |
Zitat:
hmm... es gibt zwei "Funkversionen" von Siemens! Zum ersten das, was die Post anfangs mit dem Internet vertrieben hat (ich glaube das hatte auch die extension "Gigaset" dabei, wie die Telefone).. das ist mit dem WLAN in jeglicher Hinsicht inkompatibel. Zum zweiten die Sachen, die jetzt auf den Markt gekommen sind. Entspricht alles der norm und klappt tadellos! Siemens Nixdorf Vielleicht hat dein Chef schlechte Erfahrungen mit dem ersten Typ, weil eben inkompatibel! Wenn ers echt nicht will, dann rate ich zu SMC, wegen Printserver! Siemens wäre nur in Hinsicht des USB- Printservers interessant! |
sehr verständlich - danke :)
edit: bezieht sich natürlich auf adress erklärung;) |
wie schon vorhin gepostet. egal welches gerät du kaufst, bestehe darauf, daß es UNBEDINGT eines nach der aktuellsten norm ist. meines wissens ist das 802.11g. (NICHT 802.11a oder 802.11b !)
das bringt 54 MBit/s, ist stabiler und sicherer. siehe auch z.b. http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=5837 |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Diese beiden Normen basieren ja auf der selben Frequenz (2,4GHz)... der einzige Unterschied ist die Datenkomprimierung! Beide sind gleich sicher/unsicher... meist wird WEP verwendet (was nicht sehr sicher ist). Besser man verwendet 802.11x für die Datensicherheit! Stabiler & sicherer als die b- Norm ist die g- Norm also nicht! 802.11a war/ist mehr oder weniger ein "Ausrutscher" gleiche Übertragungstechnik/Komprimierung wie 802.11g, doch auf 5GHz, was die Reichweite extrem einschränkt! |
Zitat:
Aber ein Router übernimmt dann trotzdem nicht die (Adress-)verwaltung der restlichen Clients! Wenn es im Netz nur einen (C- Class) Router gibt, kann man nicht mehr als 253 Clients damit verwalten, das habe ich damit gemeint! :) Mir ist schon klar, dass man mit mehreren Routern mehr Adressbereich zur Verfügung hat! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |