WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Systemabsturz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=12029)

JR 04.05.2000 18:51

Habe ständig Probleme mit FS2000 Pro Edit.
Beim umschalten auf Aussenansicht hängt sich der Rechner jedesmal komplett auf.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Mein Rechner müßte das aber abkönnen.
AMD K7 Athlon 600Mhz 128 MB Elsa ErazorIII
32MB
Könnt ihr mir weiterhelfen??

Tomcat 04.05.2000 20:47

Hi JR (from Dallas, Texas? http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif )

im Zweifel: Flusi deinstallieren und neu auf die HD spielen. Schon gemacht? Ist außer dem Flusi noch irgendein Add-On drauf? Und wie aktuell sind Deine Graka-Treiber?

Entscheidend vielleicht auch, welchen Patch benutzt Du, wenn überhaupt. Die Warnung von Microsoft auf der US-Site "We've been reported that the use of third-party download managers like GoZilla may corrupt the files" sollte man ernst nehmen. Ich habe mir mit GoZilla einen versauten 2b runtergeladen und lange gegrübelt, was die völlig durcheinandergeratenen Außensichten verursacht haben könnte. Nachdem ich ihn nochmal - etwas langwieriger halt - ohne GoZilla überspielt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Gruß Thomas

JR 05.05.2000 16:06

Hi Thomas,
momentan benutze ich keinen Patch mehr nach der letzten Neuinstallation von FS2000.
Als Add On ist seit gestern Airport 2000 Vol.2 drauf da gibts auch nur Probleme das ätzt mich echt an.
Ich hatte den neuen Patch schon drauf aber da ging der Trouble erst los.
Weißt Du noch einen Rat??

Bis dann Jörg

Herbert Ziel 05.05.2000 19:05

Hi JR,

Hast Du den Speicher für die Scenery erhöht?
Normal steht er bei 50 MB, aber besser ist ca. 500 MB. Entweder in der Scenery.cfg oder in der Scenerybibl. ändern.

Gruß
Herbert

Tomcat 05.05.2000 21:21

Hallo Jörg,

ich glaube nicht, daß es am Scenery-Cache oder so etwas liegt, irgendwie riecht das Ganze für mich heftig nach Grafikkarte oder einer korrupten Installation. Ich hatte eben eine im FS 98 (siehe meinen Softwarebeitrag zum Tanksäulencrash).

Und dann habe ich eben meine bewährte Radikalmethode angewendet (die kurz vor einer totalen Neuinstallation des gesamten Systems kommt): 1. Das fragliche Programm deinstalliert 2. akribisch die Registry durchforstet, ob sich dort noch Einträge zu diesem Programm finden und diese ggf. gelöscht (kann halt furchtbar in die Hose gehen, wenn man hier was Falsches löscht!) 3. Win Doctor von Norton Utilities laufen lassen (findet manchmal Programmreste, die man selbst übersehen hat) 4. Papierkorb, temporäre Dateien und Verlaufslisten im Rechner gelöscht 5. Festplatte mit Norton Speed Disk defragmentiert 6. Freien Speicherplatz auf der Harddisk mit Norton WipeInfo gelöscht.

Jetzt habe ich eine zwar nicht jungfräuliche, aber ziemlich saubere HD vor mir und kann davon ausgehen, daß sich nirgendwo mehr irgendetwas Schändliches verbirgt, das meine Installation versauen kann. Und nun wird eben alles neu installiert - Schritt für Schritt. Und nach jedem Schritt überprüfen, ob alles O.K. ist - damit man nachher auch noch weiß, wer der Schuldige ist. Mit dieser Methode bin ich schon ziemlichen Katastrophen Herr geworden, wo ich dachte "Oh Gott, ich will nicht schon wieder das gesamte System neu installieren!"

Gruß Thomas

Herbert Ziel 06.05.2000 02:21

Hallo Thomas,

das mit dem Speicher habe ich auf meinem 233 Mhz Zweit-Rechner erlebt, aber vielleicht ist es ein Unterschied, ob der Rechner abstürzt oder das Bild bei Wechseln der Sicht, einfriert. Mir fällt nur gerade eben auf, das JR nicht schreibt, welche Version er von DirectX, benutzt.
Übrigens unterscheidet sich der FS2000 erheblich im Ressourcen-Verbrauch gegenüber dem FS98, den ich aber auch nicht neu installieren möchte, denn das wären immerhin 8 GByte;-)
Dort finde ich aber auftretende Probleme immer sehr schnell http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif

Gruß
Herbert

[Diese Nachricht wurde von Herbert Ziel am 06-05-2000 editiert.]

Tomcat 06.05.2000 09:59

Hallo Herbert,

stimmt auffallend (vielleicht 7.0 - ohne a! http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif ), außerdem hat er sich immer noch nicht zu seinen Graka-Treibern geäußert (hey Jörg, lebst Du noch - oder hast Du inzwischen Deinen Rechner aus dem Fenster geworfen? http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif ).

Daß bei einem 233 MHz-Rechner mit dem FS 2000 jede Menge "einfriert" (und der User einschläft http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif ), glaube ich sofort. Ich hatte den FS 2000 auf dem 233 MHz meiner Eltern - 0,5 fps. Und daß sowas u. U. mit dem Scenery-Cache zu tun hat, glaube ich auch. Aber ein Systemabsturz?!?

Übrigens Herbert, meine korrupte FS 98-Installation habe ich nicht mehr hingekriegt. Von den automatischen Sortierfunktionen in der Szeneriebibliothek lasse ich prinzipiell die Pfoten und die Library war in Ordnung. Geholfen hat dann nur die Jörg von mir empfohlene Methode.

Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von Tomcat am 06-05-2000 editiert.]

JR 06.05.2000 18:59

Hi Leute,
den Graka Treiber habe ich schon neu von Elsa
runtergeladen er ist aber von Microsoft nicht
getestet und das muß er sein laut MS Hotline.
Der Originaltreiber der zur Erazor III Pro
dazu war ist auch nicht getestet und funktioniert auch nicht.
Die Probleme sind aber erst total extrem seit dem ich Airport 2000 Vol.2 drauf hab, seit dem geht fast nichts mehr.
Die Methode die Thomas beschrieben hat hab ich auch schon durch ohne Erfolg.
Als DirectX- Version hab ich die 7a drauf.
Hiiiiillllfffeeee sonst schmeiß ich die Kiste echt noch aus dem Fenster.

Capt. Black 07.05.2000 20:38

Hi JR,

hast Du Deinen Desktop auf 16-Bit Farbtiefe laufen? Bei 32-Bit hängt sich meiner auch auf.

Capt. Black

FXP 07.05.2000 21:44

Hi JR!

Hast Du Dir Deine Auslagerungsdatei schon einmal angesehen?
Ich meine, hast Du auf der Festplatte od. Partition, wo Win den virtuellen Speicher einrichtet, genug Platz?
Ich meine wirklich genug! (so ca. 350+MB solltens auf alle Fälle sein).
Wenn nämlich Windoof auslagern will und keinen Platz hat, dann stürzt der beste Flusi ab.
Nachdem das Problem erst auftritt, seit Du Tonnen von MBs auf die Platte kopiert hast (Airport2000 v2 - läuft bei mir übrigens problemlos), riecht das nach so einem Fehler.
Schau mal nach...

Guido

Martin1 10.05.2000 21:31

Hi Leute!!

Hätte da noch eine kleine Zusatzfrage zu euren Antworten.
Wie hoch kann man den Szeneriespeicher einstellen? Betrifft er den RAM Speicher, oder die HD?
Und wie ist das mit 16, oder 32-Bit Farbtiefe? Muß ich auch, wenn ich im Vollbildmodus fliege, den Desktop auf 16-Bit stellen?
Schönen Dank auch an Guido für den Hinweis mit der Auslagerungsdatei!
Habe nach Ratschlägen aus renommierten Computerzeitschriften die Auslagerungsdatei schön brav auf meine 2. HD mit min. und max. 300 MB gelegt. Werde den Wert gleich mal hochschrauben - Platz habe ich eh! Vielleicht ist das auch bei mir an manchen kleinen Problemchen schuld. Bin halt kein PC-Experte.

Gruß
Martin

TL 11.05.2000 08:55

Hi JR,
also ich hatte ähnliche probleme mit dem einfrieren bzw. aufhängen. Du solltest mal deine Festplatte defragmentieren. Da fs2000 dauernd "auf der Platte nudelt" (selbst bei 128 MB RAM) habe ich bei meinem System (Athlon 800, 128 MB) eine Besserung festgestellt. Zudem empfehle ich dir nach evtl. IDE-Update-Treibern deines Motherboard-Herstellers zu fahnden.
Da win98 gemacht wurde als es noch keine athlons gab, muss hier (je nach Hersteller und Alter des MBoards) was getan werden. Sonst hängt sich schlicht die IDE-Schnittstelle auf. Als Grafiktreiber benutze ich den "Referenztreiber" von Nvidia (www.nvidia.com), dem Hersteller des Grafikchips deiner Elsa III (hab ich auch drin). Aber bitte vorher den ELSA-Treiber deinstallieren.Airport 2000 V2 hab ich auch drauf. Bei meiner Installation stimmten die Verzeichnisse im scenery verzeichnis nicht. Ich musste sie manuell verschieben. Danach liefs supi.
Zuletzt noch folgenden tip: Am Boden im Stand schon alle aussenansichten einmal anschauen, dann liegen sie im Speicher und
können von fs auch in rechenintensiven flugsituationen einfacher dargestellt werden.
Mein Athlon hängt sich jetzt nur noch auf, wenn die Schattendarstellungen ANgeschaltet ist. Das kann er echt nicht ab.
Thorsten

Dieter Glueckstadt 02.01.2001 08:54

Hallo Leute,
erstmals ein gutes Neues Jahr euch allen.
Ich habe mir seit nun 3 Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt, und habe seitdem das gleiche Problem mit meinem FS 2000 Pro wie in diesem Topic beschrieben.
Meine Rechnerkonfiguration ist folgende:
AMD TB 900, 128 MB/133er, ASUS A7V, Terratec DMX-Fire Soundkarte, Typhoon TV/Radio, Leadtec WINFast Geforce 2MX 32MB, Symbios 8751SP SCSI-Controller
Software: Win98 SE mit DirectX 7.0a

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und komme nicht weiter mit meinem Problem.
1. neueste Grafiktreiber von Leadtek geladen,
2. neuesten Detonator Referenztreiber von nvidia geladen
3. DirectX 8 ausprobiert
4. komplette Neuinstallation von Windows und FS 2000
5. Hardwarebeschleunigung deaktiviert
6. Neueste AGP Busmaster-Treiber von VIA geladen.
7. Die Tips hier in diesem Topic ausprobiert
8. Die Hardware getestet mit diversen Tools und Benchmark's für Grafik, Speicher und Prozessor.

Langsam habe ich den Verdacht, daß ich einen Fehler auf meinen Installations-CD's habe, denn alles andere an Spielen, Anwendungen funktioniert bei meinem Rechner einwandfrei.

Hoffentlich kann mir hier jemand noch einen guten Tip geben.
Viele Grüße
Dieter

Herbert Ziel 02.01.2001 15:20

Hallo Dieter,

ein ähnliches Problem wurde letztes Jahr in einer Newsgroup angesprochen und von Hans
Hartmann kam folgender Tip:
Das Problem ließ sich dadurch erledigen, dass ich einfach das neueste BIOS
(1005a) geflasht habe. Langsamere Einstellungen im BIOS haben überhaupt
nichts gebracht. Evtl. lohnt es sich, einfach mal bei ftp.asuscom.de
nachzuschauen.
Der Patch soll aber nur auf folgender Adresse zu finden sein:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIO...llo_KT133/A7V/

Ist aber nur anzuraten, wenn Du Dich damit etwas auskennst, denn sonst kannst Du Dir den Rechner zerschiessen. Dieser Ratschlag ist also mit Vorsicht anzuwenden und von mir ohne Gewähr ;)

cu
Herbert

Alexander März 02.01.2001 20:15

Hallo Leute,

beim Lesen eurer Zeilen ist mir aufgefallen, das die Probleme ausschlieslich auf "non Intel" Systemen zum vorschein kommen.
Da zeigt sich mal wieder das MS,alle Programme auf Intel zuschneidet.
Wenn ihr ein Via chipsatz benutzt,könnte euch ein Bios Update,sowie die neuesten UDMA Treiber weiterhelfen.

Gruß

Alex

Dieter Glueckstadt 03.01.2001 06:45

Hallo Herbert,
danke für den Tip.
Ich war schon mal bei Asus auf der Homepage, konnte aber kein aktuelleres Bios finden.
Werde jetzt mal deinen Link probieren und sehen ob das ein aktuelleres Bios ist.
Das mit dem Flashen werde ich wohl hinkriegen, da ich nun schon seit ca. 15 Jahren meine Rechner immer selbst zusammengeschraubt habe, damals mein 1. Rechner ein 286er mit riesiger 20MB Festplatte und 2 MB Hauptspeicher.

Viele Grüße
Dieter

Daniel Finke 03.01.2001 10:29

Hallo Leute,

Ich habe die Erfahrung mit dem stehenden Bild ebenfalls gemacht! Seit ich eine Creative 3D Blaster GeForce habe wollte sich nichts mehr so richtig tun! Da ich den FS2000 noch nicht habe und noch den bewährten 98er nutze hab ich das Problem dort natürlich noch nicht beobachten können.
Allerdings bei Spielen wie Delta Force Landwarriors und CS (bzw. Halflife). Nach einer Spielzeit von ca. 5 Minuten blieb das Bild stehen und der Rechner reagierte überhaupt nicht mehr! In meiner Verzweiflung habe ich einfach mal rumgestellt und die Farbtiefe in Delta Force von 32 auf 16 Bit verstellt und es läuft ohne Probleme! Allerdings würde ich lieber in 32 Bit spielen denn mein Rechner (AMD TB 900Mhz, 256 MB RAM) müsste mit diesen Spielen eigentlich locker fertig werden!

Na dann!

Daniel

Buschflieger 03.01.2001 11:07

Hallo Ihr alle,

sehe ich richtig, dass die Abstürze nur mit TNT(2) GraKas passieren? Falls ja geht mal auf www.flightsim.com in die "How To´s" und lest den Artikel "How to solve lockup problems" Hier ist beschreiben, wie man die AGP Unterstützung unter DX abschalten kann, die scheint nämlich der Auslöser für das Einfrieren des FS zu sein. Vielleicht hilfts Euch ja weiter.

Börries

Dieter Glueckstadt 03.01.2001 12:29

Hallo Börries,
es ist keine TNT2 GrKa sondern eine GeForce 2MX. Das mit dem disable AGP habe ich auch schon probiert, hatte aber leider keinen Erfolg.
Vielen Dank für deinen Tip

Gruß
Dieter

Herbert Ziel 03.01.2001 21:20

Hallo Dieter,

dann mein Tip, gehe mal in die Newsgroup "microsoft.public.de.flugsimulator " ab 26.Dez.2000 und was anderen auch passierte. Rechner zusammenschrauben und Bios flashen, sind für mich immer noch zwei paar Schuhe, obwohl ich meine schon ein paar mal und die Grafikkarte(Voodoo3) einmal geflasht habe.
In meinen 286er waren übrigens 2x20MB Festplatten ;)

cu
Herbert

bebe 03.01.2001 22:25

Schade,das JR sich seit Mai,nicht mehr meldete. :(
Vileicht wirklich interessant,ob Speicher
"no Name" in Frage käme,habe Berichte ge-
lesen...133 schaffen geforderte Leistung nicht.

Variante 2
FS2k Pro selbst ? Habe Standart ,zweit Rechner Celeron 366 auf 411 mit Via A pro 133,Elsa III mit 64 MB -100 und stürzt nicht
mit 777 Phönix oder A 320 Jaros ab

Gruß bebe

Dieter Glueckstadt 04.01.2001 09:43

Hallo Leute,
mein Bios-Update auf 1005a hat leider auch nichts gebracht.
Das es am Speicher liegt glaube ich nicht, da ich diesen mit einem Hardwaretestool das auf einer Zeitschriften-CD beigelegt war getestet habe. Werde ihn trotzdem mal mit 100 MHZ laufen lassen, vielleicht bringt's was.
Ja es ist schade, das JR sich nicht mehr gemeldet hat, vielleicht mail ich ihn mal an und frage ob sich sein Problem in wohlgefallen aufgelöst hat, oder ob er seine Kiste wirklich aus dem Fenster geworfen hat.

Gruß und danke
Dieter

DERDOGE 04.01.2001 12:17

Hi Leute,

das mit dem einfrieren scheint Graka unabhängig zu sein.
Hab seit gestern eine V5 5500 und vorher
eine Geforce.
Bei beiden das selbe Problem!!!!!!!!
Hab auch das neuste Bios und den virtuellen
Arbeitsspeicher auf Hase!!!!!!!!!!!
Trotzdem.......

Grüße
Till

Gonzo 04.01.2001 20:08

Hallo Rookie

Schalte mal die AGP-Unterstützung unter Directx ab, bei mir hats gefunzt !

JK 04.01.2001 22:03

Hi, einfach mal das Programm c:\Programme\directx\setup\DxDiag ausführen DirectDraw und Direct3D aktivieren und jeweils testen. Wenn die Treiber in Ordnung sind hüpfen und drehen die Würfel sauber dann liegts am FS (nehme ich an). Wenn der PC abstürzt- suchen. Greatings JK

Dieter Glueckstadt 05.01.2001 07:08

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tip's, hab ich alles schon probiert.
Letzte Nacht wieder um die Ohren geschlagen mit mehreren Versuchen.
- Andere FS 2000-CD's von einem Bekannten ausprobiert.
- verschiedenste Treiber von Http://www.3dconcept.ch/files/treiber/nvidia/
ausprobiert.
- wieder DirectX 8 installiert und verschiedenste Treiber von obiger URL ausprobiert.

Am Wochenende mache ich noch als letzten Versuch eine manuelle Konfiguration meiner Hardware, insbesondere der Grafikkarte. Ich werde versuchen ihr andere Speicherbereiche zuzuorden.
Sch*** Arbeit, und hunderte von System-Reboots.

Viele Grüße
Dieter
P.S.: Andere Spiele wie Fly!, FS98, FS Combat, Tomb Raider ... funktionieren ohne Probleme.

Gonzo 05.01.2001 10:53

Hallo Dieter
Versuche folgendes: klicke auf Start,Programme,Zubehör,Systemprogramme,Systeminfo rmation, Extras,DirectX-Diagnoseprogramm,Anzeige,AGP-Oberflächenbeschleunigung-Deaktivieren!
Hatte ein Jahr das selbe Problem, jetzt geht alles.

Dieter Glueckstadt 05.01.2001 11:22

Hallo Gonzo,
ich glaube zwar das ich das schon ausprobiert habe, werde es aber trotzdem nochmals testen.
Danke
Dieter

P.S.: Im DirectX-Diag von Version 8 kann man auch einen Test der AGP-Oberflächenbeschleunigung durchführen. Damit hatte mein System kein Problem.

[Dieser Beitrag wurde von Dieter Glueckstadt am 05. Januar 2001 editiert.]

Klaus 07.01.2001 14:17

Hallo Zusammen,
das Problem mit dem Einfrieren hat mich schon viele Nächte gekostet. Ich bin noch mit dem FS 98 unterwegs (ABM k6 400, 8MB ATI +Monster II, 128MB RAM).Wenn ich mein System frisch gebootet habe kann ich stundenlang durch die Gegend düsen, ohne dass Probleme auftauchen
Wenn ich aber öfter mal aus dem Cockpit nach rechts oder links schaue (Automatische Vollbilderstellung aktivert) oder die Toweransicht benutze,friert der Rechner irgendwann ein und ich muss neu booten.
Ich bin kein PC-Freak, aber es hat doch den Anschein, als ob der Rechner durch das Umschalten irgendwann und irgendwo "voll" ist, oder hat es gar nichts mit dem "Sichtenwechsel" zu tun? Mein virtueller Arbeitsspeicher ist bei 2985 MB frei mit 350 Min und 350 Max eingestellt.Sollte ich das noch erhöhen?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
Klaus

aeropolis 07.01.2001 19:20

Hallo JR

Ich habe auch die Elsa Erazor III.
Am anfang habe ich zu geüge Probleme gehabt.

Mein Pc ist nur ein
P II 233 Mhz
96 Ram
4.3 GB

In zwischenzeit nach viel ärger bin ich einiger masse zufrieden wie mein sistem läuft.

Die lösung

Neue NVIDIA Treiber (Elsa Erazor III) unter
http://www.nvidia.com/products.nsf/h...etonator3.html

Direct 8.0 (Microsoft)

Update FS 2000

Vor und nach FS 2000 installation ein Defrag ausgeführt.
Ab und zu wieder ein defrag ausführen.
Ich habe alle default Flugzeuge von FS 2000 wo ich nicht fliege entfernt

Das sind meine einstellung an mein PC da einen akzeptierbare geschwindigkeit gewonnen habe.

Ich hoffe da ich ein bisschen geholfen habe

Grüsse

Bruno " Aeropoli "

Dieter Glueckstadt 08.01.2001 06:44

Hallo Leute,
hab am Wochenende wieder ziemlich an meinem
System rumgebastelt, und bin nochmals alles von vorn durchgegangen, aber mein Problem verschwindet leider nicht.
Ich denke es ist ein Problem M$ FS2000, da alles mögliche an anderen Anwendungen und Spielen ohne Probleme bei mir läuft.
Werde wohl damit leben müssen.
Viele Grüße
Dieter

aeropolis 08.01.2001 09:58

Hallo Dieter

Ich glaube dass Du teilweise recht hast.
Der FS 2000 ist ein ziemliche komplexe Software.
Ich glaube auch zusätzlich dass an deiner Hardware liegt.

Vor einige jahren hatte ich ein AMD chipsatz.
Ich hatte nur ärger bei der kompatibilität verschiedene produkten (Hardware Software).
Bei eine vertiefte sammlung von mir gestellte Fragen und informationonen würde mir in allgemein die AMD ab geraten
Es gibt viele hersteller (hardware Software) wo ihre produkte in besondere auf einige Chipsätze abstimmen.
(es würde mir tausend mal gesagt und geantwortet auf meine frage wo das problem könnte liegen mit meiner AMD CPU)
Ist ja bekannt da gegenwärtig der gängiste Chipsatz ist INTEL.

Ich glaube dass bei Dir gibt software und Hardware da sich nicht sich vertragen.

Probier einmal die FS 2000 von ein deiner Kolleg zu installieren.
Sehr selten aber kann es auch manchmal ein produktions fehler geben (" montag arbeit ")

Grüsse

Bruno " Aeropoli "

Dieter Glueckstadt 08.01.2001 11:10

Hallo Bruno,
mir ist bekannt das M$ seine Software für INTEL-Chipsätze optimiert, aber deswegen sollten die Software doch auch auf Non-Intel-Systemen funktionieren.
Mein vorheriges System war ebenfalls ein AMD/VIA System (K6-2/350), dort funktionierte der FS2000 allerdings mit einer Framerate von 4-5 etwas zäh.
Viele Grüße
Dieter

Dieter Glueckstadt 08.01.2001 19:51

Hallo Leute, :D :D :D :D :D :D
ich hab das Problem nun endlich gelöst.
Es ist meine Soundkarte bzw. die DirectSound-Unterstützung. Wird im DX-Diag die DirectSound Hardwareunterstüzung abgeschaltet funktioniert mein FS einwandfrei.
Allen, die mir bei der Lösung behilflich waren ein herzliches Dankeschön.

Viele Grüße
Dieter

P.S.: Es kann auch Minimalbeschleunigung eingestellt werden, zumindest bei meinem System. Einfach probieren

[Dieser Beitrag wurde von Dieter Glueckstadt am 08. Januar 2001 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.