WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Freeware Firewall (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120230)

Preacher 29.12.2003 12:37

Freeware Firewall

Ich suche für eine ganze Reihe von Leuten eine möglichst kostenlose Firewall, die noch dazu einfach zu installieren und zu warten ist (am besten nur ne EXE starten ohne installieren).

Ich bin bis dato ohne ausgekommen und mir ist nie was passiert, andere leutz fangen sich aber durch Unverständnis ständig irgendwelchen Scheiss ein und das möcht ich verhindern (weil die mir dann damit auf den Senkel gehn).

Ich hatte früher und derzeit auch bei meiner Mum den BlackIce Defender eingestzt, der ist zwar ein tolles Tool, die Application-Protection von dem müsste aber nicht sein und ist mir zu lästig, ausserdem ist das Teil nicht ganz billig.

Hat wer für mich einen Tipp, was eine einfache, wirkungsvolle und preisgünstige Firewall ist, die grad so viel taugt um sich sowas wie den Blaster vom Hals zu halten?

Potassium 29.12.2003 12:43

www.zonelabs.com
zonealarm is sehr zu empfehlen. für den preis echt gut (freeware) ;)
edit:
http://www.zonelabs.com/store/conten...id=zadb_zadown
hier is der direkt link.

Pioneer 29.12.2003 12:47

Kerio Personal Firewall

pc.net 29.12.2003 13:17

naja, ich würd dir auch die kerio empfehlen ...

allerdings: nur installieren tuts da nicht ... da müssen regeln eingerichtet und gepflegt werden ...
aber ohne ahnung von firewall-konfiguration kann man da IMHO kaum einen wirksamen schutz aufbauen ;) ...

Preacher 29.12.2003 13:27

Zone Alarm kenn ich von Bekannten.
Das ist auch schon zu viel des Guten.
Es sollte ja nur einen Basisschutz für DAUs bringen, halt grad so viel wie die in XP eingebaute Firewall. Soll schützen aber nicht auffallen, damit die Leute keine dummen Fragen stellen was da im Hinergrund tut.
Werd mir Keiro mal reinziehen.
THX!

enjoy2 29.12.2003 13:38

Outpost könnte ich dir empfehlen, allerdings wie schon geschrieben wurde, nur installieren und aus ist nicht genug.

_m3 29.12.2003 13:51

Re: Freeware Firewall

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Hat wer für mich einen Tipp, was eine einfache, wirkungsvolle und preisgünstige Firewall ist, die grad so viel taugt um sich sowas wie den Blaster vom Hals zu halten?
Die in XP integrierte ?????

Potassium 29.12.2003 14:09

programm-control kann man bei ZA auch ausschalten. am anfang is das konfigurieren schon eine arbeit, aber dafür läuft es dann.

pc.net 29.12.2003 14:30

Re: Re: Freeware Firewall

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Die in XP integrierte ?????
und was macht er, wenn auf den rechner kein XP drauf ist ;)

Preacher 29.12.2003 17:08

Jo, XP hat eine eingebaute Firewall.
Aber wie schon richtig erkannt, nicht jeder DAU hat XP.
Und da sooo verbreitet wird die XP Firewall sicher bald geknackt werden bzw. deren Schwachstellen ausgenutzt.
Ich hab aber keine Lust, bei etlichen Rechnern dieselbe Software immer wieder gleich konfigurieren zu müssen, daher der Wunsch nach einer schnell zu installierenden (am besten mit Installshield Antwortfile oder vorkonfigurierbarem MSI-Paket) Paket, das dann den DAU nicht verwirrt und wo dieser nichts kaputt machen oder fehlkonfigurieren kann.
Outpost werd ich mir auch noch mal ansehen, THX!

_m3 29.12.2003 19:52

Zitat:

Jo, XP hat eine eingebaute Firewall.
Aber wie schon richtig erkannt, nicht jeder DAU hat XP.

Dann solltest Du das auch in Deiner Anforderung dazuschreiben.

Zitat:

Und da sooo verbreitet wird die XP Firewall sicher bald geknackt werden bzw. deren Schwachstellen ausgenutzt.
Aha. Die da waeren????? Mach mich klueger.

Preacher 29.12.2003 21:45

Zitat:

Dann solltest Du das auch in Deiner Anforderung dazuschreiben.

kuckst Du meine erste Posting

Zitat:

Aha. Die da waeren????? Mach mich klueger.
Kenn bislang keine.
Aber wie die Vergangneheit uns lehrt ........

maXTC 29.12.2003 21:50

ich verwende die "agnitum outpost firewall" in der pro version.

davon gibt es (glaube ich) auch eine free version!

ich bin sehr zufrieden, funkt perfekt, ist einfach zu bedienen und übersichtlich!

http://www.agnitum.com/products/outpost/

freeware version:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833576.html

Tamarah 30.12.2003 06:50

Ich bin mit meiner Kerio sehr zufrieden. Da sie sehr lernfähig ist, braucht man imho nicht soooo viel Ahnung von Firewall-Konfiguration.

Root 30.12.2003 09:17

Also wenn die Leute schon so DAU sind, können sie auch gleich 81€ für den hier hinblättern :D, der geht super, muss man nur 1mal 4ever konfigurieren (Konfigfile speicher- und ladbar): http://www.geizhals.at/a43250.html

Die Kerio gibt´s übrigens jetzt in einer neuen Version als Freeware(4.0.10, vorher 2.0.15). Vorteil bei Kerio ist, dass man auch sehr einfach Konfig-Files speichern und laden kann. Ausserdem gibt´s sogar einen Popupblocker, System Security etc., das kann man aber alles deaktivieren. Und die simple Erstellung von applikationsbasierten Filterregeln sollte man wohl auch einem "Noob" beibringen können, wie ich aus eigenen Erfahrungen berichten kann ;) . Auch wenn´s dann nicht immer optimal ist, besser als nichts ist es jedenfalls.
Aber soweit ich das sehe, müsste man die Kerio auch mit wenig Aufwand so konfigurieren können, dass sie so wenig kann wie die XP-Firewall :) .

pc.net 30.12.2003 10:41

ich hab mir die neueren versionen der kerio angeschaut (sowohl free- als auch payware) und finde immer noch die 2.0.15er version am besten ...

das user-interface ist IMHO nicht besser geworden - die einzelnen einstellungs-möglichkeiten wurden immer mehr versteckt ... wenn ich mir so den unterschied zwischen den versionen anschau, so bestätigt das wiederum mein empfinden:

version 2.x - free:
vollkommen ausreichend, kann alles was man benötigt

version 4.x - free:
naja, kann mehr und weniger als die 2.x

version 4.x - full:
kann zwar einiges, läuft aber auch nicht unter server-os und für die anderen features ist der preis IMHO nicht gerechtfertigt ...

darum bleib ich bei der alten version und pflege mein regelset :):rolleyes:

_m3 30.12.2003 11:24

Zitat:

kuckst Du meine erste Posting
Ja? Dort steht kein OS.
Zitat:

Kenn bislang keine.
Aber wie die Vergangneheit uns lehrt ........

Wenn Du meinst ...

roadrunner 31.12.2003 01:19

hast du mal nenn link für mich wo ich mir die 2.x er herunterladen kann? auf der hompage von kerio ist im downloadbereich nur mehr die 4er

danke

Potassium 31.12.2003 02:34

http://download.com.com/3000-2092-90...ml?tag=lst-0-3
:D

g17 31.12.2003 02:54

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
ich hab mir die neueren versionen der kerio angeschaut (sowohl free- als auch payware) und finde immer noch die 2.0.15er version am besten ...

darum bleib ich bei der alten version und pflege mein regelset :):rolleyes:

Und da tust du gut daran, denn über die 4er hört man nichts gutes auf den verschiedenen Boards z.B

http://www.dslreports.com/forum/kerio

auch sollte man dringend updaten, denn vom gleichen Board:

__________________________________________________ __________
New version of Kerio Personal Firewall has been released.
You can download it at »eu.download.kerio.com/dwn/kpf4-en-win... or check for updates from currently installed KPF4.

Version 4.0.10 (12 Dec 2003)
============================
- fixed gui crash when using certain combinations of color depth and font size
- fixed critical bug that caused KPF to fail in TCP stealth scans

We apologize for caused troubles.

Tomas Soukup
lead developer of KPF
.................................................. .......... ......
Kerio Technologies
www.kerio.com
__________________________________________________ __________

Gut schaut die Tiny 5.5. aus läuft auch auf Server, die schau ich mir demnächst an ist aber AFAIK nicht free.

just my 0,02€
g17

gaelic 03.01.2004 11:38

alle ports schliessen, dann brauchts keine firewall.

Potassium 03.01.2004 12:29

@gaelic: und wie hällts du deine programme im zaum?

gaelic 03.01.2004 18:17

viele leute installieren eine personal firewall und haben nicht mal eine ahnung was diese macht, geschweige denn wie man sie konfiguriert. noch dazu sind bei win2k + xp etliche serverdienste standardmäßig am laufen, die kein user braucht. bevor ich dann eine nutzlose, misskonfigurierte pfw installiere, entferne ich lieber solche dienste.

Potassium 03.01.2004 18:29

ich denke ich weiß nicht sehr viel über fw's. aber immerhin kann ich sie soweit einstellen das bis jetzt noch nix raus oder reinkommen is was ned sollte, außer die fw war down :(

flinx 03.01.2004 18:39

Zitat:

aber immerhin kann ich sie soweit einstellen das bis jetzt noch nix raus
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html

Potassium 03.01.2004 19:10

man kann nie alles verhindern. aber man kann alles tun um das risiko klein zu halten. zb regelmäßig vollkommener av-check, spybot, ad-aware, a² usw natürlich immer mit den updates.

gaelic 03.01.2004 19:49

@potassium: hast du dir die seite die flinx angegeben hat durchgelesen? dort steht sozusagen, dass eine pfw "nichts" bringt. egal mit welchem update oder mit welcher konfiguration.

Zitat:

... und dann fragte die Firewall:
Do you want Microsoft Internet Explorer to access the internet?
Do you want Netscape Navigator to access the internet?
Do you want Microsoft Windows 95 to access the internet?
Do you want DFÜ-Netzwerk to access the internet?
Do you want Zone Alarm to access the internet?
Vernünftig programmierte Spyware wird sich selbst ja kaum als "The ultimative hacking tool" in Windows anmelden.
Wenn man bei der Erzeugung einer .exe-Datei in die Versions-Informationen als Company "Microsoft Corporation" schreibt, stuft die Norton Personal Firewall alle Verbindungsversuche dieses Programms als "Low Risk" ein ("Trusted Company").
und etliches mehr.

lieber sich die mühe machen, und die serverdienste von windows deaktivieren.

http://www.dibaro-online.de/index.htm?2dienste.htm

Potassium 03.01.2004 19:58

1.) wie soll was rein einfach so?
2:) weiß ich das internet explorer ned der echte is und ich schau auch auf die pfad angabe....außerdem gar nix stimmt sicher ned......sonst würde es ja niemand einsätzen. ;)
btw eine gesunde portion menschenverstand gepaart mit einem bisschen oder auch mehr computer wissen und dann noch mit natürlicher paranoität bzw skepsis gekreuzt hilft auch wunder....

flinx 03.01.2004 20:00

@gaelic
FYI: http://www.ntsvcfg.de/

gaelic 03.01.2004 20:03

@flinx: genauso ist es. danke für diese seite.
@potassium: paranoia ist immer gut ;) , eine pfw täuscht nur sicherheit vor.

gaelic 03.01.2004 20:09

@flinx: sehr einfach: nur die cmd datei ausführen und schon ist man "sicher". nichtsdestotrotz empfehle ich trotzdem sich die dienste einmal manuell durchzulesen.

Potassium 03.01.2004 20:42

wie soll den so ein böser trojaner rein?
btw alle ports bis 1055 sind bei mir invisble auf ping reagier ich nicht bzw mein compi ;) und NetBios.infos gibts auch keine laut shieldsup und symantec

Potassium 03.01.2004 20:45

btw was empfehlst du den? wie soll man sich den schützen? hardware fw's schützen imho nur von außen und ned wenn ein programm ins netz will.

tosto 03.01.2004 20:53

:eek: !!!Achtung klugscheißer am werk!!! :eek:
ich benutze ja nur die norton personal firewall 2004 deutsch.
norton macht einfach des beste zuig!*muhaha*
im ernst.
wenn du nix blickst nehm die nortn scheiße sonst schau dich nach freeware um.
oder bastle dir ne eigene firewall mit nem linux sever und programier den rest selbst!

norton suxx!!!

ciao

Martin Leyrer 03.01.2004 22:30

Zitat:

Seid nett zueinander,
... denn dies ist ein Computerforum und kein flame-Forum. Beleidigende Äusserungen sind hier jedenfalls unerwünscht. Achtet darauf, dass Diskussionen immer sachlich geführt werden und nicht in einer persönlichen Schlammschlacht ausarten.

Die Verantwortlichen können ...
... einzelnen Forumteilnehmern, die mutwillig gegen diese Regeln verstossen, den Zugang zum Forum sperren.
http://www.wcm.at/forum/misc.php?s=&action=faq&page=4

Potassium 03.01.2004 22:34

imho wollte tosto niemanden beleidigen is ned so seiner art....aber die wortwahl könnte besser sein :D

flinx 03.01.2004 22:45

Zitat:

wie soll den so ein böser trojaner rein?
Gegenfrage:
Wie soll er rein, wenn du keine Dienste anbietest?

_m3 03.01.2004 22:58

Zitat:

Original geschrieben von flinx
Gegenfrage:
Wie soll er rein, wenn du keine Dienste anbietest?

Über einen Lücke/Dienst, den Du übersehen hast?

flinx 03.01.2004 23:01

Zitat:

Über einen Lücke/Dienst, den Du übersehen hast?
Was ist am Wort 'keine' so missverständlich? :confused:

_m3 03.01.2004 23:02

Zitat:

Original geschrieben von flinx
Was ist am Wort 'keine' so missverständlich? :confused:
Wenn Du ALLE Dienste abdrehst, kannst Du nicht mehr vernünftig mit dem System arbeiten.

Und wenn Du nicht alle Dienste abdrehst, bietest Du eine Angriffsfläche.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.