![]() |
Welche Gitarrenform?
An alle Gitarren- und Nichtgitarrenspieler!
Welche Form für eine E-Gitarre bevorzugt ihr? Spielt ihr auch selbst? Was spielt ihr am Liebsten? |
na ja, kommt ganz auf die musikrichtung an, die du spielen willst :-)
ich persönlich bin fan von les paul und stratocaster ( wie classic, jedoch mit 3 single-coil abnehmern, von denen der letzte schräg eingesetzt ist). ein netter sound ist auch die gute alte telecaster, oder aber die meisten rickenbacker, aber das sind eigentlich schon keine vergleichbaren gitarren mehr mit den von dir dargestellten :-) mfg, randalica |
1. Umfrage wäre nett
2. Es fehlen einige wichtige Gitarren! 3. Gibson Les Paul!! Es kann nur eine geben :D Am liebsten spiele ich Nummern von oasis, Stereophonics, Blur, Travis usw! Wobei in letzter Zeit bin ich ziemlich auf den Funk gekommen, hab mir jetzt ein WahWah-Pedal zugelegt und experimentiere fleissig :) Kennt jemand ein gutes deutsches (österreichisches) Gitarrenforum? Ich hätte nämlich grad ein paar Special-Fragen... |
naja, wenn ich mir eine gibson leisten könnte .... ;)
wie schon die vorgänger: les paul, stratocaster oder classic. cool wär auch eine double-neck :lol: |
les paul und x-plorer
nur ich hab einfach keine zeit mir eine zu kaufen und zu spielen :( |
nur als hinweis: ich kann zwar gitarre, fühle mich jedoch eher als schlagzeuger. die teile sind nur zu laut in ´ner mietwohnung :-)
|
eigentlich wo gibts nen gscheiten shop für musikinstrumente like e-guitars und e-bass?
|
Leider gibt's die meisten guten Shops nimma, oder sie sind zu "Media/Saturn" Kistenschiebern verkommen.
Vor (vielen, vielen) Jahren war das For Music im 9ten sehr gut. Das ist aber schon wirklich lange Geschichte. Hab die Erfahrung gemacht, dass du dort nur als Kunde interessant bist, wennst mal ein paar tausend Euros auf den Tisch legst und brav und artig fragst, was du dir denn dafür vieleicht kaufen darfst. Vor allem die "alten" Verkäufer dort leben noch immer davon, dass sie einmal dem Wolferl Ambros und dem Reinhard "I am from Austria" Fendrich ein Packerl neue Saiten und ein Kabel verkauft haben ;) Halbwegs empfehlenswert ist noch die Klangfarbe im 5ten (Einsiedlerplatz) wenngleich es auch dort darauf ankommt, welchen Verkäufer man erwischt. War schon länger nicht mehr dort, aber "damals" hatte ich den Bonus, meine komplette Studioausrüstung dort gekauft zu haben. Sie hatten mich also gern ;) Und auf die eigentliche Frage des Threads zu kommen: Les Paul und Stratocaster, was sonst ;) Wobei von meinem Gitarren mein absoluter Liebling vom Sound und Feeling eine Kramer ist. So ein typisches achziger Jahre Teil. Aber der Sound....:rolleyes: *schwärm* |
Zitat:
Alser strasse wenns den noch gibt, Mariahliferstrasse,beim Generalicenter(seitengasse) |
Wie kann man nur eine Les Paul UND eine Strat als Lieblingsgitarre haben? :) die sind doch Grundverschieden ;)
|
Bin gerade auf diese tolle Site gestossen -> http://www.musik-service.de
http://www.musik-service.de/ProduX/G...s_Hetfield.htm Also die würde mich schon reizen http://www.musik-service.de/ProduX/G...s_Hetfield.jpg |
Zitat:
http://www.musik-produktiv.at/home/home01d.asp/sid/!18121995 schau da einfach mal vorbei und lass dich überraschen :-) @ruffy_mike, na ja, ist ja auch für unterschiedliche musikrichtungen, mit ´ner strat (ausser ich bau sie mit aktiven humbucker-tonabnehmern um (natürlich nur double)) habe ich i.d.r. einen schöneren clean-sound, und mit ´nem fender twin-reverb sogar eien richtig schönen warmen verzerrten sound, der wesentlich weicher klingt als mit ´ner les paul :-) mfg, randalica |
Zitat:
Eigentlich ist es gut als Anfänger mit ner E-Gitarre anzufangen? |
ich würde sagen, so du deine nachbarn magst ist die e-gitarre definitiv die bessere wahl. aber nur, wenn du einen kopfhöhrerverstärker hast. ansonsten ist es relativ egal.
|
jo... die nachbarn werdens net mögen... :D
mach mich mal über die technik schlau... wo steck ich ne e-gitarre wirklich an.. |
na ja, via 6,3mm-kabel an den versteärker, und diesen via netzkabel an eine steckdose. dann malst du dir (so du einen marshall-turm dein eigen nennst) an den lautstärkeregler ans ende eine 11, schliesst die fusspedale an, stellst die verzerrung auf voll, drehst den lautstärkeregler auf die selbst gemalte 11 und gibst dein erstes konzert für die dann sicherlich nicht kleine zuhörerschaft ^^
|
Meiner Erfahrung nach ist es nicht ratsam, mit einer E-Gitarre anzufangen. Kommt halt drauf an, wie deine persönlichen Vorstellungen sind und wie ernst du die Sache angehst.
Wenn du wirklich Gitarre von der Picke auf lernen willst, dann solltest du mit einer klassischen Gitarre anfangen und wirklich beinhart mit Grundübungen beginnen. Wenn du dann einmal auf die E-Gitarre wechselst, hilft die "klassische" Ausbildung sehr, sehr viel. Umgekehrt "trainierst" du dir viel zu viele Unarten an, die du dann nur sehr, sehr schwer wieder wegkriegst. Zudem werdens dir deine Fingerkuppen danken, wenn du zunächst mit einer klassischen Gitarre und Nylonsaiten bzw. nur drei Stahlseiten (die zudem weich sind) anfängst, und nicht mit reinen Stahlsaiten auf einer E-Gitarre. Das tut nämlich mörderisch weh, wenn dus nicht gewöhnt bist und schon ne Hornhaut auf den Fingerkuppen hast ;) |
Zitat:
;-) |
also in der alserstrasse gibts 2 gschäftl: eines vorne am unicampus und eines ecke brünnlbadgasse;
ps: wieviel würdet ihr für eure 1. e-gitarre + verstärker ausgeben? bzw. eine akkustische, die dann nur zum anfangen verwendet wird ... btw: ich überlege jetzt seit einem jahr, wann ich mir was zulege :D |
Naja ich könnte mir auch beides nehmen und auf beidem lernen. :D
Für Nothing Else Matters die klassische und für Battery nen X-Plorer! :lol: *edit* @gaelic http://www.musik-service.de/ProduX/G...mett_Style.htm http://www.musik-service.de/ProduX/G...mett_Style.jpg Und halt nen gscheiten Verstärker! Welchen weiß ich noch nicht! :D Die Gitarre hat auch Metallica-Gitarrist Kirk Hammett mit den Totenkopf-Inlays. |
Und wem ma drei Gitarristen, ein Bassist und ein Drummer beisammen haben. Gründen wir die WCM-Band :D
|
hmm, esp hab ich noch nie gehört ... mal gucken. ich hab da eh ein paar freunde die e-gitarre spielen.
die seite ist aber gut. :) |
http://www.musik-service.de/Gitarren/ESP_LTD.htm
*edit* Neben den althergebrachten Gitarrenherstellern gibt es wohl kaum einen zweiten Namen in dieser Branche, der so fest mit dem Begriff Rock Musik verbunden ist wie ESP Guitars. Die Liste der ESP - User ist mehr als beeindruckend: Kirk Hammett & James Hetfield (Metallica), Ron Wood (Rolling Stones), Richard Z. Bernstein (Rammstein), George Lynch, Stephen Carpenter & Chino Moreno (Deftones), Jeff Hanneman & Tom Araya (Slayer), K.K. Downing (Judast Priest) Max Cavalera (Soulfly), Ahrue Luster & Rob Flynn (Machine Head), Paul Pesco (Jennifer Lopez, Madonna), Kai Hansen (Gamma Ray), Page Hamilton (David Bowie), Spiros Eftimiadis & Sven Fischer (Sub 7even), Michael Wilton & Kelly Gray (Queensryche), Alex Scholpp (Farmer Boys)... |
Zitat:
|
Das ist doch klar das keiner der oben genannten Spieler eine von der Stange spielt.
Es ging ja nur rein darum, wer Kunde bei ESP ist :D Und die ESP von Hammett die hier angeboten wird ist auch nicht wirkliche die echte Gitarre von Kirk sondern eine Kopie. :) Vielleicht hol ich mir so eine von ESP. Und um 488€ eine Kopie von Hammett. :eek: Nicht schlecht! :D |
yo, für den anfang tut´s ´ne gitarre für um 500¤ schon :-) für spätere zeiten kannst du dann ja schonmal sparen, um ´ne schönr 68-er rickenbacker oder ´ne 65-er les paul zu kaufen :-) dazu dann noch ´n schönen orange mit passenden 4/12-er bosen, dann geht schon was weiter :-)
|
Wollt ja eigentlich was in der Richtung Explorer
|
na ja, sagen wir mal so:
geh nicht hin und wünsch dir irgendeine gitarrenform. die form ist wirklich so ziemlich das letzte, an das du denken solltest, denn den klang kannst du jederzeit elektronisch verändern. geh in einen guten laden (ich empfehle dir musik-produktiv) und spiel ein paar gitarren auf einem verstärker an, den du dir zulegen willst. die gitarre, die den besten klang für deine ohren hat ist die richtige. dabei spielt es dann keine geige ob es eine explorer-, strat- oder sonsteine kopie ist. wichtig ist einzig und allein, was dir klanglich gefällt. das aussehen ist (wie ihr österreicher so schön zu sagen pflegt) afoch wuascht :-) |
Wuascht wäre es mir eh. Will ja nur spielen. :D
|
Klar ;) Ich sag mal 90% der Jungs fangen mit Gitarre an, um Mädels aufzureißen :rolleyes:
...und es klappt. Bin nun schon 10 Jahre verheiratet ;) |
Zitat:
Voll zustimm. Ich würd dir mal empfehlen, irgendein Billigteil sowohl an Gitarre als auch Verstärker zu kaufen - und wenns dir wirklich gefällt, kannst dir immer noch eine teurere Version zulegen. Irgendein Korea-Prügel reicht vollkommen für den Anfang, und wenn du zu den 5% gehörst, die sich nicht nur in einer Rockstarphase befinden, dann wie gesagt was Gscheiteres. |
Eine Gitarre sollte schon gut klingen!
|
naja, wenn dann schon am anfang was gscheites. ich bin ja auch alt genug dafür denk ich mal und hab nicht einfach so eine phase ...
wie gesagt, überlegen tu ich schon seit einem jahr welche ich wann, wo kaufe ;) aber jetzt nach weihnachten hab ich auch das geld dazu :lol: |
So hab mir nun die hier bestellt!
http://www.musik-service.de/ProduX/G...TD_EX351_D.htm http://www.musik-service.de/ProduX/G...TD_EX351_D.jpg *edit* in zwei monaten habe ich sie... kommt direkt aus amerika... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
@ Siedel: Hast du schon mal Gitarre gespielt oder fängst du gerade an? In letzterem Fall würde ich dir, wie es andere auch schon getan haben, raten, dich eine Zeit lang mit elementarer Gitarrentechnik (klassisch bzw. Blues) beschäftigen. Dazu reicht am Anfang eine solide akustische Gitarre mit Nylon- oder speziellen weichen Stahlsaiten (Vorsicht, sehr teuer!). Um dann den "Sprung" zur E-Gitarre gut zu bewältigen, ist es notwendig, dass man nicht nur eine einigermaßen solide Technik hat, sondern dass man auch eine gute Vorstellung von dem Sound hat, den men produzieren will. Bezüglich der Form würde ich vorerst nicht auf das coole Outfit, sondern in erster Linie auf die Bequemlichkeit beim Spielen und eine gute Haltung achten. Zur Info: Ich bin Musiklehrer, aber kein gelernter, sondern autodidaktischer Gitarrist. |
Ich hab ne neue... was sagt ihr dazu
|
Schöne Gitarre! Eine 12saitige? Was für ein Hersteller? Die Humbucker sehen nicht nach Gibson aus, hm? Der Verstärker ist süß :D
Das da ist mein Baby: http://www.wu-wien.ac.at/usr/h01d/h0...isc/hofner.jpg edit: die rote natürlich ;) Zum Anfangen finde ich eine Akustische Gitarre einfacher... vor allem, da man da nichts anstecken muss und/oder verstellen muss, man kann einfach drauf losspielen! Wobei ich auch meine, wenn man zB eine Westerngitarre mit einer Fender Strat und feinen Saiten vergleicht, da vermittelt die E-Gitarre ja schon fast Baby-Popo-Feeling :) Als Anfängergitarren sind Epiphone auch ganz gut, ein koreanisches Klumpert würde ich mir eher nicht kaufen, mit einer etwas teureren Gitarre hat man auch später noch Freude! Wenn man's wirklich ernst angehen will ;) @mike: der war gut :p Zum Beginnen möchte ich noch sagen: aller Anfang ist schwer, vor allem bei der Gitarre! Es dauert oft Monate (ja nach Methode bzw. Einstieg), bis man die ersten Erfolgserlebnisse hat! Zumindest war's bei mir so :rolleyes: Es ist halt' nicht so wie beim Klavier (oder gar Keyboard), wo man auf drei Tasten gleichzeitig drückt und es klingt schon einigermaßen nach was! Wenn man die Anfangsphase aber hinter sich hat, geht's sehr schnell & macht viel Spaß!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr. |