WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   W - LAN Beratung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=120175)

PsychoMAX 28.12.2003 20:11

W - LAN Beratung

Hi Leute!

Möcht in meiner neuen Wohnung endlich ein netzwerk aufbauen. Hab mir vor 2 Wochen ADSL bestellt und steh nun vor dem Problem die richtigen WLAN Komponenten zu finden. ich werde folgende PCs betreiben wollen.
1 Arbeits-PC
2 PCs zum Videoschauen. (1 x Wohnzimmer, 1 x Schlafzimmer)
1 Fileserver (für videos und Digi SAT Streaming)
hab mir gedacht der währe recht: Router mit Firewall von netgear
und als NICs entweder den mit USB oder die PCI variante.
die PCI karte ist um vieles teurer! zahlt sich die 108 mbit aus, oder genügt es fürs videostreamen mit 54 mbit zu fahren?

oder gibt es von einem anderen hersteller eine günstigere gleichwertige lösung?

gorie 28.12.2003 23:49

im Prinzip sind deine Überlegungen richtig... nur bei der PCI Karte hast du dich verschaut! Die von dir gelinkte ist eine 802.11a/b Karte, dein gewählter Router und USB-Adapter aber ein 802.11b/g!
Weil die Karte 802.11a/b (Dualband) und weil der a- Standard quasi tot ist, kostet sie um einiges mehr!
http://www.geizhals.at/a57445.html --> das da wäre die richtige, ist auch billiger als das USB- Ding, von dem ich sowieso abraten würde (zumindest habe ich bei 802.11b mit Netgear & Avaya bisher nur mäßige bis schlechte Erfahrungen gemacht!).

von den 54Mbit werden effektiv etwa 40-45% übertragen, was etwa 20-25Mbit also ~ 3MB/sek ausmacht... und das sollte im Normalfall für alle Audio- & Videoanwendungen reichen! Es sei denn deine Clients sind weiter voneinander entfernt und die Geschwindigkeit muss reduziert werden. 108Mbit sind nur ein propetärer Standard, auf den ich mich nicht unbedingt verlassen würde. Achte beim Kauf am besten auf die Sendeleistung des AccessPoints bzw. dessen Aufstellungsort

PsychoMAX 29.12.2003 11:46

bei der PCI karte hab ich mich nicht verschaut! die kann nähmlich laut herstellerinformation 108 mbit!

gorie 29.12.2003 12:02

du verstehst mich nicht richtig!

Der Router und die PCI- Karte haben zwei unterschiedliche WLAN- Normen (802.11a/g), die untereinander inkompatibel sind! Beide arbeiten zwar mit 54MBit, doch der a- Standard funkt auf 5GHz, der g auf 2,44GHz!
Eergo kannst du keine Verbindung herstellen.. außerdem verringert sich beim a- Standard die Reichweite durch die höhere Übertragungsfrequenz auf etwa die Hälfte... deswegen ist dieser Standard quasi so gut wie gar nicht verbreitet! DAS habe ich mit der "falschen" PCI Karte gemeint!
Da beide Geräde auch den 802.11b Standard unterstützen, würdest du eine Verbindung mit 11MBit zustande bringen, mehr nicht!

Deswegen auch der Link, denk ich dir gepostet habe, mit der PCI Karte für 802.11b/g, die 57€ kostet... soweit ich weiss kannst du die mit einerm Firmware-Upgrade auch auf propetäre 108MBit bringen (was dann halt nur mit den passenden Netgear Geräten möglich ist....)

PsychoMAX 29.12.2003 21:44

okay! danke! jetzt habs auch ich kappiert!
und wegem dem usb netzwerkinterface, da dachte ich mir, dass das ding dann besser platziert werden kann, denn ich leb in einem über 300 jahre altem haus! ud da gibt es dicke mauern!

utakurt 29.12.2003 22:11

Boh ey - starke Ansage...

.... da baust dir ja ein ordentliches Netz auf!

Also ich habe ein 44Mbit Netzwerk (Dlink only) und zum Videoschauen reicht das!

Bei mir beliben, wenn ich den ganzen Overhead abziehe (und der ist bei Wlan sehr hoch) so ca. 12-14 Mbit (=nicht ganz 1,8 MB/sec.) netto Datenübertragung übrig!

Für Videoübertragung von DVD zB brauchst so ca. 6Mbit - max 8Mbit!

Achtung: wennst aber mit 2 PCs gleichzeitig schaust, wird es eng, denn diese Empfänger teilen sich dann die Bandbreite!

Achtung nochmals: das sind Spitzenübertragungswerte - wennst irgendwelchen schlechten Empfang hast, kann die Übertragungsrate drastisch einbrechen!

Und damit solltest bei sehr dicken Steinmauern schon rechnen - da hat man oft mit dem handy schon Probleme - und ist Wlan schwächer!

gorie 30.12.2003 00:18

dicke Wände sprechen eindeutig für USB... mittlerweile werden sie die Kinderkrankheiten von vor einem guten Jahr wohl ausgemerzt haben...

utakurt 30.12.2003 09:06

Stimmt....

... mit USB-Wlan Geräten kannst Du den Empfangspegel opt8imal ausnutzen, da man mit den Antennen sehr viel beweglicher ist!

Aber wie gesagt, bei dicken Mauern kann es auch komplett Sense sein!

Unbedingt vorher testen!

gorie 30.12.2003 13:57

schon mal an das "Strom LAN" von devolo gedacht?
Die haben jetz sogar Teile, die als WLAN-Strom Bridges fungieren...
Angenommen du hast im Keller WLAN.. da steckst so ein Ding in die Steckdose, es speist die WLAN- Daten in das Stromnetz. Im Dachboden dann noch so ein Gerät, das das ganze wieder umgekehrt macht

utakurt 30.12.2003 15:16

Oje - Lan via Stromnetz nix gut!

http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=5883

schon gesehen?

http://www.wcm.at/bilder/200312/powerline.jpg

....Unter der Geschäftszahl 102413-JD/03 teilte das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie der Linz Strom AG mit, dass aufgrund vorliegender Messprotokolle, die durch den Betrieb von Power Line Communication verursachte Störung des Kurzwellenbandes einzustellen ist.

Mehr sage ich da auch nicht dazu!

HeHoHe 30.12.2003 18:28

Die Linz AG wehrt sich noch mit allen ihr rechtlich zustehenden Mitteln dagegen, wird aber aufgrund der geltenden Gesetzeslage ob sie wollen oder nicht den kürzeren ziehen.
Bis die PLC Modem für den Heimgebrauch aus den Verkaufsregalen verschwinden ist nur mehr eine Frage der Zeit, das sie verschwinden werden daran gibt es gar keine Zweifel.
Es muss jeden User klar sein das wenn er mit seinen "PLC Modem" das er zu Hause verwendet Störungen verursacht und diese bemerkt werden, der Aufsichts- und Ausforschungsdienst der Fernmeldebehörde mittels einer Anzeige verständigt wird.

Sollte jemand Störungen im Kurzwellenbereich entdecken die von PLC stammen, gibt es die Möglichkeit einer Anzeige mit einen vom ÖVSV vorgefertigten Formular.
Die Formulare sind unter diesen Link zu finden.

Nähere Infos zu PLC:
Österreichicher Versuchsenderverband

Powerline - PLC

utakurt 30.12.2003 20:39

... taugt mir net...

Schade eigentlich - wäre für viele eine chte Alternative gewesen!

gorie 30.12.2003 21:12

Re: Oje - Lan via Stromnetz nix gut!

Zitat:

Original geschrieben von utakurt
http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=5883

schon gesehen?

http://www.wcm.at/bilder/200312/powerline.jpg

....Unter der Geschäftszahl 102413-JD/03 teilte das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie der Linz Strom AG mit, dass aufgrund vorliegender Messprotokolle, die durch den Betrieb von Power Line Communication verursachte Störung des Kurzwellenbandes einzustellen ist.

Mehr sage ich da auch nicht dazu!

ich glaub du hast mich falsch verstanden!
Ich habe nicht von Powerline gesprochen, sondern vom LAN über das hausinterne Stromnetz (das nur bis zum nächsten Stromzähler geht)!
Da wird genau das Frequenzband genutzt, das bisher auch schon für Babyphon oder die Funk- Türglocken verwendet wird! Hat nix mit Powerline zu tun, weil auch die Sendeleistung nur einen Bruchteil dessen beträgt!

gorie 30.12.2003 21:13

http://devolo.de/_de_/spezial/homeplug.html

das meine ich

PsychoMAX 30.12.2003 22:36

das ding ist aber viel zulangsam für meine anwendungen!

und ich hab mir heute schon meinen netgear router und die usb nics gekauft!

HeHoHe 30.12.2003 23:31

@Gorie
Wie denkst Du das das Hausinterne System funktioniert ?
Auch wenn es nur bis zum nächsten Stromzähler funktioniert ist die Technik die selbe wie bei der Fa. Linz AG.
Es gibt für Dein Stromnetz zu Hause kein eigenes Powerline - PLC die Technik und die Störungen sind immer die selben!

Willst Du dich gerne rund um die Uhr mit Hochfrequenz bestrahlen lassen ? Bei Handymasten macht man einen Aufstand und hier setzt man sich freiwillig einer permanenten Bestrahlung aus.

gorie 31.12.2003 01:03

HeHoHe

Ich rege mich weder bei Handymasten, WLAN oder bei dem Stromnetz auf.... :)
Wenn ich Angst vor allen Strahlen hätte, könnte ich in der heutigen Zeit gar nicht mehr überleben...
Außerdem sind Handymasten und das devolo Zeugs nicht wirklich miteinander vergleichbar... vielleicht die Strahlen an sich, doch die Intensität ist eine ganz ganz andere!

HeHoHe 31.12.2003 11:22

Die Intensität der Strahlung ist nicht viel weniger als bei einen Handymast, da Du ja inmitten der Strahlung drinnen sitzt und bekanntlicherweise nimmt die Intensität der Strahlung mit dem Quadrat der Entfernung ab.
Also ist sehr wohl ein Unterschied ob Du einen Meter neben der Stromleitung wo Du PLC verwendest sitzt oder 250m weit weg vom nächsten Handymasten.
Die einzigen Unterschiede sind die verwendete Freuqenz bzw. die verwendete Modulationsart.

gorie 31.12.2003 13:12

wenn ich so auf meine Gesundheit bedacht wäre, dürfte ich meine Mikrowelle nicht verwenden, dürfte nicht fernsehen (der Trafo an der Elektrodenröhre strahlt viel viel mehr!!), nicht telefonieren....

HeHoHe 31.12.2003 14:28

Deine Mikrowelle und dein TV Gerät laufen 24h am Tag ?

gorie 31.12.2003 14:40

nein.... und mein Netzwerk auch nicht.. hab übrigens WLAN

PsychoMAX 31.12.2003 19:14

und wie muss ich den router und meinen pc nun konfigurieren damit ich über aon surfen kann?

gorie 31.12.2003 19:17

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=121263
zweites Posting --> eine kurzfassung

bei näheren Fragen bitte fragen! :)

PsychoMAX 31.12.2003 19:31

geht das auch ein bisschen genauer?
ich weiss z.b. nicht, welche server ip ich eingeben soll

gorie 31.12.2003 19:37

Server IP: 10.0.0.138
my IP: 10.0.0.10

Benutzername & Kennwort is klar, Connection-ID bitte leerlassen, weil es sonst meist nicht geht

Lease time gibst irgendwas an.. 600 von mir aus, auto reconnect auch aktivieren

noch eine Frage? :)

PsychoMAX 31.12.2003 19:47

und was muss ich beim pc für eine verbindung einrichten?

gorie 31.12.2003 19:57

KEINE

bei der Netzwerkkarte oder WLAN Karte einfach die IP- Adresse automatisch beziehen.
Browser öffnen, dann müsste es schon klappen

PsychoMAX 01.01.2004 16:46

also beim router hab ich folgendes eingestellt:
siehe anhang

ich hab beim pc noch eine dfü verbindung von ONE (sonst könnt ich ja jetzt nicht schreiben). mit der will sich der explorer immer verbinden. was muss ich da genau machen?

gorie 01.01.2004 17:02

Die Einstellungen am Router sind erstmal alle richtig!

Im IE gehst auf Extras - Internetptionen - Verbindungen - keine Verbindung wählen

Dann sollte es auch klappen!

PsychoMAX 01.01.2004 17:41

hilft leider auch nichts!
oder muss ich dort bei den LAN-Einstellungen noch was ändern?

gorie 01.01.2004 20:37

wie sind deine aktuellen Einstellungen?

PsychoMAX 02.01.2004 14:49

jetzt hab ich das modem mal ohne router an meinem pc angeschlossen und es funkt wieder nicht! ich kann nicht mal mich selbst oder das modem anpingen!

gorie 02.01.2004 19:53

das is klar... weil wenn du das modem direkt anhängst, musst du alles anders einstellen!

PsychoMAX 05.01.2004 19:08

hab alles anders gemacht!

es waren folgende probleme schuld:
1) die netzwerkkarte (LAN) wollte einfach nicht in meinem PC)
2) windows neu installiert und siehe da es funzt mit wlan und router!

und wie sieht es mit der firewall aus?

bitte um hilfe auf : http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=121902

gorie 05.01.2004 19:44

was war das denn für eine Karte?

Hoonix 11.01.2004 00:35

Zitat:

Server IP: 10.0.0.138
my IP: 10.0.0.10
WTF ?

ich hab bei my iP: 10.0.0.140 !!

gorie 11.01.2004 12:21

Das ist egal, die IP Adresse muss nur im gleichen Subnet liegen!
Sie könnte zB auch 10.0.0.222 sein

hewlett 19.01.2004 15:40

was hat der w-router gekostet, bin eventuell auch an sowas interessiert? Und wie siehts mit den Übertragungsraten aus?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.