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Der Bulle von Tölz 27.12.2003 22:58

Wann wird eigentlich der Autopilot eingeschaltet
 
Servus,

also ich frag mich immer wieder, wann man denn im richtigen Flieger den AP einschaltet.

Gibts da irgendeine Höhenregel, also wie hoch man mindestens sein muss um den AP einzuschaltenm, oder wie ?

Darf der Copilot den Schalter umlegen oder nimt sich der Pilot das Recht dazu, weil immerhin is er ja der chef.

Welche Einstellungen sind denn im AP meistens eingeschaltet, also ALT, HDG und SPD bestimmt oder ?

FraPre 28.12.2003 01:36

Hallo !

Bei meinen Videos sind zumeist (oder ausschließlich) VNAV und LNAV vorgewählt und werden bei 2000` - 6000` durch den AP übernommen.
In der DF 734 kann der AP erst ab 400´AGL aktiviert werden, so daß ich annehme, es ist im richtigen Flugzeug auch so.


Bei Flugzeugen die die Höhe mittels VS oder IAS erfliegen, sollte diese Konfiguration erflogen und dann an den AP übergeben werden.

Sonst denke ich, sind HDG, ALT und Speed/LVL CH vorgewählt und werden auch frühstmöglich zur Entlastung des Cockpitpersonals durch den AP übernommen.

Aber sicherlich werden unsere realen Piloten oder "VielimCockpitmitflieger" auch was dazu sagen können.

MfG Frank

Airbus3103 28.12.2003 10:43

Hi,
richtig bei keinem Flieger geht der A/P zum Take off ein zu schalten und bei der 737 erst ab 400 feet. Wann und ab welcher Höhe ist glaube ich schon des öffteren hier im Forum ausführlich diskutiert worde. Nur soviel, geht es nach der Chefetage einer Airline, dann so früh wie möglich und solange wie möglich. Grund Kosten (Fuel) sparen, denn keiner kann so gut regeln wie die automatic. Man kann das auch überwachen, wenn man möchte und zwar über ARCAS.

mfG Claus

Blind PAX 28.12.2003 20:48

Tachjen,

Vorschriften ab welcher Höhe der Autopilot eingeschaltet werden muss oder darf gibt es meines Wissens nicht. Die einzigen mir bekannten Vorschriften welche besagen, dass der Autopilot eingeschaltet sein muss, betreffen Anflüge bei schlechten Sichtbedingungen. So weit ich weiss dürfen CAT I- und CAT II-Anflüge manuell geflogen werden, CAT III-Anflüge werden mit A/P geflogen(wegen der Redundanz sogar mit mehreren Kanälen). Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen von dieser Regel, oft in Verbindung mit HUDs. Leo, ein Airline-Pilot(real) hier im Forum, kann Dir mehr darüber erzählen.
Wann eine Airline-Crew den A/P einschaltet hängt von den Prozeduren der jeweiligen Airline ab. In diversen Videos(nur Beispiele Claus :) ) konnte ich schon sehr unterschiedliche Verfahren beobachten. So wurde z.B. bei einer B747-400 von Cathay Pacific der A/P bereits 20 Sekunden nach dem Start eingeschaltet und die gesamte Flugphase mit dem Einfahren der Flaps schon mit A/P geflogen während ich bei zwei LH-Besatzungen beobachtet habe wie der A/P erst im Anschluss an das Einfahren der Flaps aktiviert wurde.
Wer ihn einschaltet dürfte auch von den jeweiligen Airline-Procedures abhängen, in der Regel dürfte es jedoch der Pilot Flying sein. Airliner sind ja große und komplexe Flugzeuge und als "Multi Pilot Aircraft" zugelassen, d.h. sie müssen von zwei Piloten geflogen werden. Diese arbeiten dann nach dem sogenannten "Crew Coordination Concept" zusammen, dabei findet eine Aufteilung statt in die Aufgaben "Pilot Flying"(PF, fliegender Pilot) und "Pilot NOT Flying"(PNF, nicht fliegender Pilot). Mitfliegen tun natürlich beide... :D :lol: Der PF steuert das Flugzeug, entweder von Hand oder via Autopiloten. Der PNF assistiert ihm, d.h. er bedient auf Anweisung vom PF Fahrwerk und Klappen, führt den Sprechfunk und so weiter. Auch der First Officer kann Pilot Flying sein, bei den meisten Airlines werden diese Aufgaben nach jedem Flug untereinander gewechselt. An der Sitzordnung im Cockpit und der Rolle des Kapitäns als verantwortlichem Luftfahrzeugführer ändert sich dadurch aber nichts.

Huss 28.12.2003 21:57

Re: Wann wird eigentlich der Autopilot eingeschaltet
 
Zitat:

Original geschrieben von Der Bulle von Tölz
Welche Einstellungen sind denn im AP meistens eingeschaltet, also ALT, HDG und SPD bestimmt oder ?
Hallo Richard,

Als Höhe geben die meist die erste freigegebene Höhe ein, Speed wird die Climpspeed vorgewählt.

Was wann passiert, hängt vom PF ab.

Oft war es so, dass sich der PF LNAV/VNAV zuschalten lässt, mit N1 steigt und irgendwann so um die 7000-10000ft dann den AP aktiviert.

Hier ein paar Takeoffbilder zum studieren....

737-800 FUE: 80knt
http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7032

737-800 FUE:
http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_...TI4OTY5NmF.jpg

737-800WL HRG:
http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_...MDQwZWIwOW.jpg

737-800 VIE:
http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=6945

737-800 VIE:
http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=8388

737-800 VIE:
http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_...NDg1ODQzND.jpg

737-800 VIE:
http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7026

737-800WL VIE:
http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7027

B737-800WL HRG - initial Climp:
http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=8673

kurz danach:
http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=8674

737-400 VIE (am Boden, aber die Instrumente eingestellt):
http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_...DQzZWQ1NGU.jpg

mal was grosses auf einem kleinem Flughafen ;)

B777 in CFU:
http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_...MTIzMDhkM2.jpg

B777 in VIE:
http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_...jQ5NDg3NDd.jpg

Valjean 29.12.2003 14:30

Hallo!

Am Autopiloten werden Grundsätzlich alle Freigaben der Controller eingedreht. Das heisst, wie HUSS schon sagte, dass beim Start die erste freigegebene Höhe eingestellt ist, und ansonsten eben VNAV und LNAV aktiv sind.
Das hat einerseits den Hintergrund, dass man eine Gedächnisshilfe hat, was die Freigaben betrifft, andererseits, das ist der entscheidende Punkt, der Flightdirector durch den Autopilot gesteuert wird. Damit kann man den Vogel manuell nach den Steuervorgaben des FD fliegen, der ja seine Daten aus dem AP bezieht.
Wann nun der AP aktiv wird und der Pilot die Hände vom Steuer nimmt, ist abhängig von vielen Faktoren. Die sind hier schon genannt worden, zB Vorgabe der Airline, Wetterbedingungen, Vorlieben der Crew (es entscheidet letztendlich der PF, wann er dan AP aktiviert). Meist wird wohl spätestens oberhalb von FL100 der AP aktiv.

Bis dann
Robin

Günni 31.12.2003 02:23

Ich bin weder "VielimCockpitmitflieger" noch "Realpilot". Doch ich spekuliere einfach einmal:
es gibt gar keine Vorschriften, wann der AP einzuschalten ist. Der fliegende Pilot (PIC) wird dies entscheiden, wann immer er es möchte. Wahrscheinlich nämlich dann, wenn er eine stabile Fluglage erreicht hat. Wenn also alles weitere dem AP überlassen werden kann. Vielleicht aber auch erst später, wenn er den "händischen" Flug "abgeben" möchte.
Jedenfalls werden wohl solche Daten im AP vorgegeben, die der Flugplan erfordert. Das klingt so simpel wie die Frage selbst.
Es macht wohl Sinn, ALT, Speed und HDG (bzw. FMC) vorzuwählen.
Denn der AP hat wohl den Zweck, den Piloten zu entlasten. Er müsste sonst wohl ständig an der Trimmung arbeiten. Warum sollte er das tun, wenn der AP das für ihn erledigt?

Wie gesagt, ich spekuliere nur.

Für die "VielimCockpitmitflieger":
Warum fragt ihr nicht, wann, wo und weshalb dies oder jenes geschieht?
Ich glaube nicht, dass "Zuguckerfahrungen" eine wirkliche Antwort bieten können.

Guten Rutsch,
Günni

Huss 01.01.2004 02:41

Zitat:

Original geschrieben von Günni
Für die "VielimCockpitmitflieger":
Warum fragt ihr nicht, wann, wo und weshalb dies oder jenes geschieht?
Ich glaube nicht, dass "Zuguckerfahrungen" eine wirkliche Antwort bieten können.

Hallo Günni,

....wirst du wohl, denn seit heute habe ich meine Cpt. Uniform :)

Aber ich kann mal fragen ;)

Schönes neues Jahr !
Siegfried

TheltAlpha 01.01.2004 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Huss
....wirst du wohl, denn seit heute habe ich meine Cpt. Uniform :)
Wie darf man das verstehen?:confused:

Hast du dir für's neue Jahr vorgenommen, wieder ein paar schönen Korfu-Flüge beizuwohnen? Hoffe schon!:)


Liebe Grüße,
Dimitris

Frank_IVAO 01.01.2004 14:48

ich denke da hat jede airline so ihre eigene verfahren, aber ich denke das zumindest LNAV ziehmlich früh aufgeschaltet wird. Wenn man an die starken Lärmschutzbedingen heutzutage denkt, aknn es sich keiner leisten, weder pilot noch airline, sich durch "halb genaues" fliegen der SID ärger einzuhalten.

Wenn ich da mal speziell an EDDL denke, wo wirklich die strengsten Lärmschutzanforderungen sind und echt schon viele "Lärmmesspunkte" stehen. Die Anwohner da sidn schon so penibel, die rufen gleich beim airport an und beschweren sich wenn nen flugzeug nich da lang fliegt wo sie sonst lang fliegen. unddie lärmmesspunkte halten ja auch alles fest...

ich denke diesen ärger wollen sich alle ersparen :D

Huss 01.01.2004 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO
ich denke da hat jede airline so ihre eigene verfahren, aber ich denke das zumindest LNAV ziehmlich früh aufgeschaltet wird. Wenn man an die starken Lärmschutzbedingen heutzutage denkt, aknn es sich keiner leisten, weder pilot noch airline, sich durch "halb genaues" fliegen der SID ärger einzuhalten.

Hallo Frank,

In VIE ist es noch schlimmer: Da macht das von sich aus der Flughafen - wenn man ein bischen von der vorgegebenen depature Route abweichen, wird man in ein zwei Wochen zum warum befragt....

Frank_IVAO 01.01.2004 17:50

Hab ja vor paar Wochen 2 std aufm twr in DUS gesessen und da, und auch vorher, mit nemlosten darüber geredet. Der meinte sobald die anwohner das sehen und die haben da nen auge für ;-) rufen die an und machen terror :mad:

POING 02.01.2004 01:10

Die terrormachenden sind dann diejenigen, welche selbst im Sommer
den Bomber nach "Majorca" besteigen, da ist dann alles sch... egal:mad:

Das ärgert mich dermassen. Keiner will den Fluglärm, aber alle wollen fliegen.

Martin

Frank_IVAO 02.01.2004 08:48

JO, nich nur das

1. die Leute die da hinziehen wissen, "aha, da is ein Airport"
2. deswegen gibts die häuser auch so günstig!
3. kaum eingezogen wird gegen Lärm geklagt


Am besten find ich irgendwie Kelsterbach. Das ganze Industriegebiet is vom Flughafen abhängig (so wie es aussah), Tausende Jobs sind vom Flughafen Frankfurt abhängig, allein der neubau der 4. Bahn und das neue 3. Termial und A380 Halle sollen in der Region ca 60 -80.000 Jobs schaffen.... und was lese ich in kelsterbach KELSTERBACH SAGT NEIN ZUM FLUGLÄRM

Also ich persönlich denke, die Leute vergessen, wer ihnen die Jobs bringt und für die Umgebung. Wenn denen das zu laut is, sollen sie weg ziehen. Aber gerade in diesen zeiten denke ich, dass 80000 jobs sehr gute gründe sind solche spinner zu ignoreren :rolleyes: Also man gut dass die 4. Bahn jetzt kommt :lol:

JPritzkat 02.01.2004 16:40

Meint ihr nicht, dass eure Beiträge zum Thema Fluglärm und Anwohner nur so von verallgemeinernden Aussagen strotzen?

Nur zur Klarstellung: ich liebe Flugzeuge! Ich finde auch das Fliegen toll.
Ich maße mir aber nicht an, alle Flughafenanwohner als terrormachende Flughafengegner abzustempeln.
Und: nicht jeder fliegt, nicht alle fliegen nach Mallorca.
Es mag sein, dass es tatsächlich einige Leute gibt, die in die Nähe eines Airports ziehen um dort günstig ein Haus kaufen zu können, vielleicht im Vorhinein den Fluglärm unterschätzen und dann im Nachhinein dagegen kämpfen. Allen diesen Leuten aber Böswilligkeit und Absicht in ihrem Verhalten zu unterstellen ist Stammtischniveau und einfach unüberlegt frech.
Etwas mehr Differenzierung bitte!
Man darf nicht vergessen, dass in vielen Fällen Flughafenanwohner über den Tisch gezogen wurden, was "etwaige" Ausbaupläne angeht. Das kann man wunderbar hier in Hamburg studieren, wenn man sich die Ausbau-Geschichte des Airbus-Werks ansieht. Da ist zwischen Staat und Wirtschaft sehr viel gekungelt worden.

Airbus3103 02.01.2004 17:11

Johannes, ich stimme Dir voll und ganz zu. Auch läst die Bezeichnung diese Menschen als Spinner zu bezeichnen und der Wortschatz des Schreibers zu wünschen übrig.

Gruß Claus

Frank_IVAO 02.01.2004 19:36

Hmmm war klar dasssich darüber wieder welche aufregen müssen. War nich so schlimm gemeint mit dem bösen Wort mit "S" :(

Aber wenn eine Stadt oder Gemeinde, die wirklich geprägt ist von einem Flughafen, ein riesen großes Plakat annagelt auf dem steht "Wir sagen nein zum Fluglärm",d ann haben zumindest die verantwortlichen entweder einen knall, oder es sind politiker die nur wiedergewählt werden wollen :confused:

Zu den "Spinnern" die sich ständig beim airport beschweren: Das sind dann wirklich spinner, und nich "DIE ALLGEMEINHEIT". Die die wissen,dass an einem Airport Fluglärm entsteht und damit leben (dafür kostet das grundstück ja weniger), die seien hiermit ausdrücklich ausgenommen!!

POING 02.01.2004 22:30

Zitat:

Und: nicht jeder fliegt, nicht alle fliegen nach Mallorca.
Naja, jede einzelne Urlaubsdestination aufzuzählen war mir doch zu mühsam.;)

Natürlich beschwert sich nicht jeder, aber viele. Ich kenne genügend
Beispiele in der Umgebung LOWW.

Ich habe selbst viele Jahre direkt unter einer SID gewohnt
und wohne auch jetzt in der Nähe vom Flughafen. Nur, ich habe
auch 3,5 Jahre VOM FLUGHAFEN gelebt und das tun noch immer ca.12.000
Beschäftigte von Fluglinien, Flughafen VIE AG, Catering Gesellschaften usw., abgesehen von den Betrieben die nur oder großteils vom Flughafen leben oder mit diesem in Geschäftsverbindungen stehen.

Es ist jedem selbst überlassen wo er wohnen will, aber bitte, wenn
ich in die Nähe eines Flughafens ziehe, kann ich nicht mit Meeresrauschen rechnen. Und hier bitte schön ist es in 95% der Fälle
schon so, das der Flughafen zuerst da war, also keiner mit der
Tatsache überrascht wurde, das Flugzeuge fliegen.

Zitat:

Aber wenn eine Stadt oder Gemeinde, die wirklich geprägt ist von einem Flughafen, ein riesen großes Plakat annagelt auf dem steht "Wir sagen nein zum Fluglärm",d ann haben zumindest die verantwortlichen entweder einen knall, oder es sind politiker die nur wiedergewählt werden wollen
Ich strebe auch gerade mit meinem Meerschweinchen ein Meditationsverfahren gegen die Hauptstraße an, die vor meinem
Wohnzimmerfenster verläuft. Is ja ein Witz, als ich vor 1,5 Jahren
hier eingezogen bin, fuhren 3 KFZ weniger in der Stunde auf dieser
Straße.

Lange Rede kurzer Sinn.Nicht jeder beschwert sich, aber die, welche
es tun sollten mal darüber nachdenken wann Sie in die Nähe eines
Flughafens gezogen sind, wieviel Sie bezahlt haben und wieviele Jobs
davon abhängen oder in Zukunft noch geschaffen werden.

Ciao
Martin


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