![]() |
Internet über ISDN
folgendes Problem:
Wo stelle ich in WIN200 ein, wenn ich eine Internetverbindung über ISDN Zugang aufbaue das er alle 2 LEitungen dazu benutzen soll? |
Das geht IMHO nur über ein Zusatztool des ISDN-Karten/Modem Herstellers...zumindest bei den Fritz! Karten wars doch so...
|
Das geht nur, wenn es der Provider unterstützt.
|
@ Theoden:
Stimmt, geht nur über die Zusatzsoftware. Habe es mittlerweile gefunden, danke für den Tipp. |
und welche zusatz-software verwendest du ?
|
@LOM, bei der FritzCard liegt ein derartiges Tool dabei, nur AON-Complete unterstützt es nicht
|
ja, daß das mit complete nicht unterstützt wird, ist mir klar. habe das ja selbst schon seit jahren zufrieden in verwendung.
die tools von der fritz card habe ich mir bis jetzt noch nicht angeschaut, weil ich solche zusatz-dinger prinzipiell vermeide, so weit es geht. "weniger ist mehr". aber gut zu wissen, wie es geht, sollte ich es einmal benötigen. in diesem fall müsste ich eben über den kostenpflichtigen uta-zugang oder über die reguläre nummer der telekom gehen. |
Also ich hatte beim konfigurieren der DFÜ-Verbindung (unter W2K) immer die Möglichkeit, die Kanäle OHNE Zusatztool anzuwählen ...
|
Zitat:
i-one,UTA unterstützen es sehr wohl. |
Mit I-One hats bei mir nie funktioniert.
Jetzt mit Kabel ists mir ja wurscht:p |
@ The_Lord_of_Midnight
Software nennt sich FritzWeb, da ist das einfach zum einstellen ob eine Leitung oder alle 2 mfg |
Bei der Installation des ISDN Modems werden mehrere Modemtreiber installiert.
2 sind dabei die werden als "ISDN Kanal ...." oder auch als "....WAN 01" und "....WAN 02" bezeichnet. Ganz einfach zu finden weil sie den gleichen, oder fast den gleichen Namen haben. Bei den Eigenschaften der DFÜ Verbindung, gleich unter der Registerkarte allgemein kann man beide Modems aktivieren. Somit wird die Verbindung über beide Kanäle hergestellt. Der Provider muß nur noch das "Bündeln" dieser beiden Verbindungen unterstützen. Noch ein Anliegen dass dieses Forum betrifft: Ich besuche dieses Forum mindestens einmal am Tag. Es findet sich immer ein interessantes Thema das es sich zu lesen lohnt. In den letzten Monaten fällt mir aber auf dass immer mehr falsche Antworten geschrieben werden. Die Leute hier sind durchaus fleißig, motiviert und hilfsbereit. Nur wenn ich die Antwort nicht weiß dann sollte ich nicht irgendetwas dazuschreiben! Falls das so weitergeht dann haben wir hier bald den Level eines OE3 oder uboot Chats erreicht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich gebe zu, ich weiß nicht mehr, ob Win2k mit Boardmittel auch 2 ISDN Kanäle kombinieren kann, ist schon ne Weile her, das mein Internet-Zugang über die FritzCard war, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass bei der Software der FritzCard diesbezüglich ein Tool dabei war. |
also
IMO kann man nur dann 2 Kanäle benutzen bei ISDN, wenn
1. der ISP dieses unterstützt (tut AON NICHT!!) 2. der Treiber des ISDN Devices das unterstützt, respektive eine entsprechende SW beiliegt! Windows allein ist das relativ egal, welcher & wieviele Kanäle benutzt werden.... das entscheidet der Treiber der Karte... |
Zitat:
Ich bin seit 20 Jahren in der Branche tätig, stehe aber durch das Tempo der Entwicklung IMMER am Anfang. Daher reihe ich mich gerne in die Schlange der Möchtegerns ein. Nur eines hab ich gelernt: Es gibt nix, was es nicht gibt! Die Lösung eines Problems auf System A müss nicht gleich funktionieren auf System B. |
Zitat:
FritzWEB oder ähnliche Programme sind zwar in der Lage, beide ISDN-Kanäle zu benutzen (sofern der Provider mitspielt), ABER: Lasst euch nicht täuschen! Der Download einer Datei geht dadurch nicht schneller! Man hat zwar durch die Kanabündelung eine Bandbreite von 128 k, aber eben nicht am Stück, sondern 2 x 64 k, d.h. man kann doppelt so viel surfen, aber nicht doppelt so schnell ! Bitte um Korrekturen, wenn das nicht stimmen sollte. Danke. |
äh
also
afaik ist die Bandbreite dann wirklich doppelt so hoch... kommt drauf an wie die SW das regelt, aber mit einem ISDN Router stehen dir dann 128kbit zur verfügung |
@walter, imho steigt auch die Downloadrate, wird zwar ganz den Faktor 2 erreichen, aber denke doch, dass es mehr als spürbar ist.
Nachprüfen kann ich es nicht, da ich keine ISDN Karte mehr besitze. |
Also,
als aktiver ISDN dial upper kann ich folgendes dazu sagen:
es ist keine Spezialsoftware notwendig. Einzig und alleine in den Modem Einstellungen habe ich folgendes gesetzt. Maximum Speed: 230400, Modem Protocol: PPP (128K) und das unter W2K mit nem alten USR ISDN Modem. Leider ist der Speed keine Offenbarung bei channel doubling, wenn ich mal 22Kb/sec überschreite beim download, mach ich schon einen Sekt auf ;) . Für normalen mail transfer verwende ich allerdings immer die PPP (64K) Verbindung, um etwas zu sparen. Transfer unter 64k ist bestendfalls um die 12KB Übrigens: ich ging vor 1 Jahr von UTA weg, weil die für Privatkunden (wie auch diverse andere) KEINE ISDN Kanalbündelung unterstützten. Einzig und alleine, damals, wars Telering, mit denen ich bis heute hochzufrieden bin. Nie Einwahlprobleme, immer, wenn gewünscht, 2 Kanäle. soweit fyi tom |
@Turbo Tom
Zitat:
|
@turbotom
das bezweifle ich sehr stark, daß du bei isdn single channel über 8 kbyte/sekunde kommst. und das du bei dual channel über 16 kbyte/sekunde kommst. du wirst sogar immer darunter bleiben. wenn du mehr als diese werte erreichst, dann ist das möglicherweise wegen der software-compression. z.b. bei zip-files funktioniert das natürlich auf keinen fall. wenn du bei einem zip-file mehr als 8 bzw. 16 kbyte angezeigt bekommst, ist diese anzeige schlicht und einfach falsch. isdn single channel hat nun einmal 64 kbit, und dual channel 128 kbit. mehr geht da mit sicherheit nicht drüber. das ist völlig unmöglich. eine andere mögliche erklärung wäre, daß du vielleicht auf dem browser eingestellt hast, daß er auf webpages schon die hyperlinks vorladen soll, noch bevor du draufgeklickt hast. dann wäre aber die anzeige ebenfalls falsch. |
nun,
du hast vermutlich recht, gemessen bzw. ausgerechnet hab ich es nicht;
lediglich bei downloads von z.B. Service Pack 2 für WinOnDVD hab ich die Info vom IE während des Downloads notiert, wo er halt was von 22KB/sec angezeigt hat. Wurscht, krampenlangsam ist es trotzdem, und leider ist sich die Telekom nach wie vor zu schade, auch aufs Land mit ihrem ADSL zu gehen :( und Kabel wird's ev. überhaupt nie geben; da klammert man sich halt an jeden (ISDN) Halm |
Re: nun,
Zitat:
http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=5124 http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=5740 ich hoffe, das gibt dir zuversicht für die zukunft... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr. |