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PMDG 737 Warning während Take off run
Frohe Weihnachten erstmal,
habe mir jetzt auch die 737NG zugelegt. Ist schon ganz gut das Ding, allerdings gefiel mir das Panel der DF 737 irgendwie besser, na ja, nicht so schlimm. Habe auch schon ein paar wenige Tests gemacht und stoße auf zwei komische Sachen. Ach ja, Suchfunktion bereits ausgeschöpft, nix gefunden. Während des Take off run, bzw. nach Setzen von N1 über 30% bekomme ich immer eine akustische Warning, obwohl ich der Meinung bin alles für den Take off richtig konfiguriert zu haben. Es leuchtet auch keine Master Caution, ich weiß daher nicht was das seien könnte. Das einzige was mir auffiel ist, dass die Speedbrakes sich nicht armen lassen, bzw. die grüne Lampe erst leuchtet wenn die Brakes schon mindestens zur Hälfte ausgefahren sind. Zweites Problemchen. Habe mir den neuen AIRAC Cycle 0312 heruntergeholt und installiert. Jetzt liegt KSEA und KDEN plötzlich neben EDMA und EDDM. EDDF ist irgendwo in Holland usw. Beim programmieren des FMC wiederrum liegen sie korrekt. In EDDF bekomme ich eine Fehlermeldung " SID error Page 291 " oder ähnlich, kann jemand helfen? Wünsch euch allen was, schöne Feiertage, einen guten Rutsch und natürlich happy Landings, Ciao, Peter |
Tja Peter, wenn Du wirklich alles richtig konfiguriert hast dann öffne mal die Parkingbreaks bevor du Schub gibst. Macht man doch nicht...
Dein Problem mit den Airacs kann ich nicht nachvollziehen. Das mit der SID schon. Nimm die SID für EDDF im Anhang. Stammt im Original von HJOrtmann. |
die SID (und auch schon 'ne Menge andere) gibts jetzt auch unter www.navdata.at - dank Richard :)
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Genau Herr Namensvetter,
entweder die Parkingbreaks oder keine Flaps gesetzt :) . Frohe Weihnachten |
Die Speedbrakes sollen (müssen) bei der Bobby auch nicht vor dem Takeoff ge-armt werden. Die 737 fährt die Speedbrakes automatisch aus wenn der Schub auf Null zurückgenommen wird (RTO).
Armen muss man die Speedbrakes in dieser Flugphase nur beim Airbus. |
Zitat:
Ich bitte darum es heißt dem Bobby oder etwa nicht ??????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Bis dann Till |
.....oder, ganz neutral bzw. neutrum, Schweinchen.
;) HP |
Till,
hehe - so, jetzt kenn' ich jetzt deinen Namen (du erinnerst dich?) ;) Gruss, HansJürgen |
Bin ich vollgefressen!!!
So, gut das mit dem AIRAC 0312 hat sich nun auch erledigt, noch mal drauf installiert und es geht. Was bitte sind " Parkingbreaks ? ", ich kenne nur Parking brakes und die sind natürlich gelöst, sonst wäre ich vermutlich nicht am Holding Point bzw. auf der Runway angekommen, oder ist doch so... Gut, dass man die Speedbrakes bei der 737-700 nicht mehr armen muss wußte ich nicht. Jetzt wundert mich meine Warning allerdings noch mehr. Eine Flap-5 Take off Configuration ist doch normal, FMC und V-Speeds sind auch eingegeben. Die Warnung kommt immer wenn ich auf dem Boden mehr als 40% N1 gebe, im Ground Idle ist dann wieder Ruhe. Sie erlischt dann nach dem Take off Run erst wenn ich airborne bin. Ach ja, Autobrake natürlich RTO. Wozu dient dann die grüne " Speed Brake Armed " Anzeige? Servus, Peter |
Zitat:
Andre |
Zitat:
Na dann werden doch solche kleinen Probleme kein Hindernis sein.:D Zitat:
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. |
:lol: :lol: :lol: Aaaarrgghhhh!!
Irgendwie komm ich mir vera... vor. Nee, Blödsinn, ok, jetzt weiß ich das mit der Pizza auch. Dann werde ich mit dieser Warning wohl leben müssen. Habe übrigens den Eindruck es hat irgendwas mit den Thrust Levern zu tun, den am Gate wenn ich die Lever im Stillstand hochfahre, ertöbt die Warning auch. Wie schon gesagt, so hab 40% N1. Gibt es denn ausser dem Flap-Setting, Autobrake RTO, Trim-Setting noch ein weiteres Feature, das beim Take off unbedingt gemacht werden muß? Gut, sonst klingelt es halt weiter beim Start, ist ja nicht so schlimm( wie gut das das nur ein Simulator ist! ) Grüße aus EDDM, Peter |
Moin Peter:D
Schinken oder Galzone? Also am Trim-Settig liegt es nicht. Kann ich aus Erfahrung sagen. Das hupt auch nicht wenn man erst beim Rotate merkt das man aber heute sehr ziehen muß;) Mit den Thrust Levern hat es zu tun aber eben nur wenn die Flaps nicht gesetzt sind oder die Parking Brakes gesetzt sind. Bei etwas anderem ist mir das noch nicht vorgekommen. Du kannst es nur noch mal im PMDG Forum versuchen, vielleicht kommst Du dort weiter. |
Wenn die Trimmung nicht hinhaut, kommt beim SU2 aber eine Meldung am oberen Bildschirmrand, genau weiß ich sie nicht mehr, hatte sie aber letztens, als ich das Panel in der FFX 738 versuchte, war irgendwas mir "trim out of range, plane unable to fly" oder so ähnlich.
Wenn Deine Warnung kommt, erscheint denn neben den beiden Warnlampen am Panel irgendeine Meldung, so wie "Overhead" oder so? Ich bin mir nicht sicher, aber warnt der Bock nicht auch, wenn die Emergency Exit Lights nicht gearmed sind? Hast Du vor dem Take Off die Checkliste abgearbeitet? Neben den mitgelieferten, kann ich Dir diese hier von der SAS empfehlen. Damit kannst Du eigentlich gar nichts wichtiges vergessen. Gruß und schönen zweiten Feiertag. Andre |
Peter,
hast du das FMC durchprogrammiert ? Ich meine, das Tröten kann auch daher kommen, dass du das FMC 'links liegen' lässt... (wenn also kein Vr berechnet werden konnte) HansJÜrgen |
Zitat:
Andre |
Auch wenn die Speeds nicht drin sind trötet nix. Hab gestern vorm Start noch was geändert und die V-Speed sind rausgeflogen, nicht mehr dran gedacht nur gewundert das nach 80 nix mehr kam. :)
Die Hupe kam jedenfalls nicht. |
Guten Tag,
Man kann ganz einfach schauen ob das FMC fertig programmiert ist nämlich wenn auf der INTREF PAGE wo dann auch die Speeds V1 VR V2 stehen dort unter den speeds noch was steht wie Route oder so. Dann ist es nicht komplett fertig. Aber wenn da nix steht dann ist alles klar. Ich kann immer noch nicht meine Speedbrake im Flug armen. :heul: :heul: :heul: :heul: Wie heißt die Tastenkombo denn in den Einstellungen im FS? Bis dann |
Zum armen nimm shift+#
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:) :)
So, jetzt bin ich grad von EDDM nach EDDK geflogen und hatte das erste Mal keine Warning. Muss nochmal schauen, aber ich denke doch das es evtl. mit der Trimmung zutun hatte, denn ich habe diesmal peinlich genau auf 5.5 up getrimmt( Wie im FMC berechnet ) Wie gesagt, sonst stimmt eigentlich alles. Na ja, das werd ich schon noch hin kriegen. Nochmal zu den SPEED BRAKES. Ok, beim Start nicht armen hab ich verstanden, im Flug ganz normal bedinbar, auch ok, aber bei der Landung fahren die Dinger einfach nicht aus. Nur über " # " natürlich. Habe mir die Sicht im VC schön gelegt und während des aufsetzens geschaut, nix. Meines wissens reagieren die doch in der Realität mit dem Aufsetzen des Hauptfahrwerks. Selbst beim fahren der Reverser geht es nicht. Ich nutze die 737 momentan nur im 2002, liegts evtl. am Flusi? Sonst macht das Ding riesen Spaß, wobei mir die Cockpit-Bitmaps der DF 737 besser gefallen ( mann kann halt nicht alles haben ) Ach ja, auf dem og Flug ging mir das VNAV flöten, als ich am Final Fix für die 14L eine Höhe in der Legs-Page eingehackt habe, aber glaube der Bug ist schon bekannt. Happy Landings, Peter |
Peter,
die 'Dinger' fahren nur dann aus, wenn du Thrust auf echt Idle hast. VNAV hat keine Probleme dieser Art mehr - natürlich nur bis zum Beweis des Gegenteils ;) HansJuergen |
Ich habe dieses Geräusch auch. Der erste Flug klappt super, aber wenn ich dann von meinem Ziel-Airport weiterfliegen will, dann kommt dieses Warngeräusch. Habe ebenfalls alles korrekt eingestellt.
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Hallo Peter,
weg mit dem Flieger und neu installieren(tip von einem realpilot) gruß kashoa |
Zitat:
Andre |
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