![]() |
wo kriegt man in österreich (wien) denn peltiers her ???????
|
Dich gibt's auch noch???
Wenn ich mich richtig erinnere gibts beim Conrad in der SCS solche Dinger, zumindest stand es mal hier im Forum. |
warum soll es mich nimma geben ??
danke , scs is gut werd dort wohl mal hinschauen |
Ich meinte ja nur, daß du schon lange nicht mehr hier im Forum warst.
|
das stimmt. ich war jetzt immer auf www.iq-hardware.de :-))
|
wenn du mehr infos über pel. willst schau mal ins forum von http://www.gamestar.de
unter suchen findest ne menge. (das forum hat leider eine sinkendes nivoe) spunz |
Gleich mal vorweg: Hoffentlich plant da keiner eine CPU-Kühlung mit Peltier!!!
Meine Erfahrunen damit (und das sind wirklich lange, und viele): 1. Säuft Strom in Unmengen, mind. ein Autoladegerät von Nöten um den vollen Durst einer solchen Heizkanone zu stillen. Keinesfalls ans Computernetzteil anschließen, sonst tut´s das nicht mehr lange!!! 2. Ist eine reine Heizung für den Computer. Der nette Nebeneffekt, daß sich die eine Seite abkühlt ist vernachlässigbar, da man kaum die ausreichende Kühlfläche an der anderen Seite bereitstellen kann. Mit Luftkühlung geht da sowieso nichts mehr, hab ich alles ausprobiert. 3. Die elende Kondensation. Hat man es endlich geschafft, den Stromhunger zu befriedigen und die heisse Seite halbwegs abzukühlen, dann entstehen doch glatt so lästige Wassertropfen an der Unterseite der CPU. Wer´s nicht glaubt, dem schicke ich meinen alten K6 II 300 der mit dem Ding über 400 macht(e). Die Pins rosten regelrecht ab. Die Lebensdauer der CPU ist dadurch natürlich sehr eingeschränkt. Durch die Kondensation löst sich auch das Peltier selbst innerhalb von ca. 6-9 Monaten auf (je nachdem wie kalt man es hat). 4. Wer wirklich ordentlich Kühlung will, kommt an einem netten Aluminiumblock durch den gekühltes Wasser fließt nicht vorbei. Damit läßt sich auch die Kondensation in Griff kriegen. Läuft bei mir jetzt wirklich klaglos. Der Peltier Krempel ist mittlerweile den Weg alles irdischen gegangen. |
cpu will ich damit nicht kühlen. es geht darum: ich will mir einen kleinen kühlschrank bauen (geht über 2 *5 1/4 " slots
und das peltier soll dabei coke dosen kühlen. da dachte ich mir , dass ein peltier dafür geeignet wäre oder hast du nen besseren vorschlag ? |
http://www.home.pages.at/gschladi/bilder/P3070005.JPG
es geht nix besser als ordentliche luftkühlung :D meiner meinung nach ist diese overclocking sache nur was für leute die entweder gerne basteln und es als eine art hobbie betreiben, oder die damit prallen wollen und zuviel geld haben wenn ich rechne was so ein pel. kostet, dann noch zb oc card für athlon,.. da kann ich mir den prozessor gleich mit mehr mhz kaufen. aber es gibt leut die das wirklich als hobbie machen, und viel geld ausgeben. is eigentlich nix anderes aus angeln. spunz |
Für einen netten Kühlschrank sind die Peltiers wirklich gut geeignet (v.a. für´s Auto, da dort auch die ausreichende Leistung vorhanden ist). Wie gesagt mußt du aber auf der heissen Seite einen wirklich großen Kühlkörper mit Lüfter anbringen. (für bspw. ein 3x3cm Peltier einen mind 12x20 cm Kühlkörper und einen Gehäuselüfter drauf, sonst bleibt die Coke lauwarm)
Zur Übertakterei für meinen Vormann(schreiber): Klar ist diese "Hardcore" Kühlerei ein Hobby. Wenn man allerdings etwas improvisiert, kommt die Sache gar nicht so teuer: Aluminiumblock: 40,-- (Löcher selbst gebohrt... kein Problem) Anschlußstücke für Schlauch 2x 16,-- Schlauch für Aquarium 9mm innen 5m 70,-- 1 alte Kühlbox: prakisch geschenkt 1 alter Kühlschrank: ebenso etwas Kühlflüssigkeit damit nichts einfriert: 50,-- Aquariumpumpe: 90,-- (hätte aber auch eine alte aus einer Waschmaschine oder Geschirrspüler getan) Wenn ich jetzt noch Kleinteile u.a. draufschlage, so hat mich das ca. 500,-- gekostet. Klar hängt einiges an Arbeit dran, aber dafür kann ich die Kühlung für jede kommende CPU wieder verwenden. Und dazu habe ich einen K6II 550 gehabt, als nicht einmal noch der 450er am Markt war. Wenn ich jetzt einen Athlon 600 (ca. 2.900,-- ) mit 1 GHz 100%ig stabil betreibe, so glaube ich doch ein wenig gespart zu haben?! Aber ich gebe zu, daß das bei Leibe nicht Jedermanns Sache ist - ist eben ein Hobby von mir.... (will aber keinesfalls damit prahlen oder groß tun, bin gerne bereit anderen ambitionierten Übertaktern Hilfestellung beim Bau zu leisten!!!!) |
ich will bei conrad bestellen. welches peltier ist denn ausreichend ?? 40 watt oda schon zuviel ??
als kühlung wollte ich nen großen cpu kühler nehmen (älteres global win modell) wo würd cih denn so nen großen kühlkörper zu nem vernünftigen preis herkriegen ?? (12 * 20 cm) ach ja ne wasserpumpe um 90 ats , gibts die in jeder zoohandlung ?? |
das wirds nicht mit jedem 500 athlon spielen (obwohl möglich)
natürlich kannst das alles billig bekommen, aber das ist trotzdem nur was für leute die das als eine art von hobbie betreiben. ich will mir ehrlich gesagt nich die arbeit antun. ist jedem selbst überlassen. wegen billiger noch was: ist schon klar das ich es mit gebrauchten teilen,.. billig machen kann. aber wenn ich mir diverse übertacketerseiten anschaue (pelet. auf grafikkarte, cpu,..) das ist nicht billig. wegen alublock: was heißt löcher selbst gebohrt? meinst du ein kreislaufsys? spunz |
Kühlkörper gibt´s auch gleich beim Conrad in der SCS (nimm lieber grösser, abschneiden kannst ihn immer noch) Das Peltier mit 40 W tut´s allemal. (ein 3x3 cm großes reicht völlig) Kannst aber zum Probieren auch mal den Global Win Kühler verwenden. Vielleicht hast du Glück und es haut hin, dann hast du noch ein paar Ischlinge gespart.
Erwarte aber nicht, dass das wirklich so gut kühlt wie ein Kühlschrank. Sorg jedenfalls dafür, daß der Kasten rundum gut isoliert ist (auch Deckel) Zur Pumpe: Habe meine aus der Zoohandlung im St. Pöltner Traisenpark.Der Schlauch ist vom Forstinger. Keine großartige Sache, sollte überall in der Preisregion zu haben sein. Hätte vielleicht eine etwas stärkere nehmen sollen, die Förderhöhe macht ihr ganz schön zu schaffen.(wollte eben auch sparen) Funktioniert aber tadellos, ist im Wasser versenkt und hat bis jetzt nicht einmal gestreikt (seit ca. 1 Jahr) obwohl sie ja immer mit Minusgraden betrieben wird. Zur Übertakterei: Die Athlon 500 bringt man nicht so hoch, da sie allesamt noch mit 0.25 gefertigt sind. Erst die Modelle ab dem 600er (soweit ich weiß und gesehen habe) werden nun auch in 0.18 gefertigt. Erkennen tut man sie einfach an einem "A" ganz rechts außen am Plastikgehäuse. (die 0.25er haben da ein "C") |
Richtig Spunz, das Wasser fliesst in 3 Kanälen durch den Aluminiumblock. Dadurch wird der schön gleichmäßig kalt.
Das mit der Peltierkühlerei ist wirklich sauteuer und bringt´s für den PC nicht wirklich. Wenn ich da schon einen Wasserkreislauf aufgebaut habe, so bau ich halt noch einen Aluminiumkörper für die Grafikkarte etc., das kostet einen Pappenstiel. (v.a. im Vergleich zu einem weiteren Peltier) Das ist dann wirklich keine großartige Investition mehr. Deswegen bin ich eben auf die Wasserkühlung umgestiegen. PS: Eine Neuanschaffung eines Kühlschranks rentiert sich natürlich nicht. Aber vielleicht schmeisst deine Oma ja auch mal ihr altes Stück weg, dann reichts für sowas noch allemal. Der Zeitaufwand ist natürlich nicht zu verachten (ca. 5 Stunden) aber im Nachhinein bin ich wirklich ganz glücklich damit. |
[AA]Taz
ist dein PC aber einen Kühlschrank in den PC einbauen, die Abwärme wird wohin geleitet, in den PC? Oder habe ich das falsch verstanden? Bzw. es gibt auch sehr kleine Kühlschränke zum Kaufen, a´la Ferrero Werbung (Käfer mit Kühlschrank eingebaut) EnJoy Max76, hast du eine Konstruktionszeichnung von deinen selbstgebohrten Kühler? Täte mich interresieren |
ich bin derzeit in da planungsphase.
bin am überlegen , wie ich das ganze mach. reicht eigentlich auch ein 20 watt peltier (sparefroh :-) ) wärme würde entweder mit wasser oda über luft abgeleitet ( wäre is ned so a problem , wird halt das ganze so plaziert , dass die luft aus gehäuse raus geht. ich bin mir aber nicht sicher , ob ich mit dem peltier die dosen kühl krieg. und ich will jetzt ned 1000 ATS für peltier und zubehör ausgeben und dann gehts ned. hat wer ein peltier , dass er mir für nen test (ein paar tage ) überläßt ? könnte dann mal schaun , wie gut das ganze funktioniert |
Hallo enjoy2
Ja, ich kann dir mal ne Konstruktionszeichnung zukommen lassen. Hört sich alles vielleicht komplizierter an als es wirklich ist. Vielleicht borgt mir meine Schwägerin die Digi cam dann mach ich gleich noch ein paar Fotos damit das etwas veranschaulicht wird. Übrigens: Die ganze Sache ist so gebaut, dass man bei zugeschraubtem PC absolut nichts merkt, dass der irgendwie aufgemotzt ist. Darauf habe ich grossen Wert gelegt, da ich nicht wollte, dass mein Arbeitsplatz wie eine Computerbaustelle aussieht. Der Kühlschrank (bzw. was von ihm über ist) ist unterm Tisch "versteckt". Die Schläuche laufen hinten unbemerkt aus dem Gehäuse raus unter den Tisch. Die Fotos werden aber hoffentlich dann mehr sagen....(wenn ich die cam kriege) [Diese Nachricht wurde von Max76 am 12. Mai 2000 editiert.] |
Ja, ich hab mein 4x4er noch. Ist zwar etwas überdimensioniert für deine Zwecke aber zum Probieren sollts reichen. Schick mal ein Mail wo du zu Hasue bist, vielleicht kann ich´s dir mal bringen oder so.
|
Es gibt so Kühlboxen für Autos, die werden mit Peltier-Elementen betrieben. Vielleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der Dir sowas zum Ausprobieren borgt. Oder sogar billig verkauft, weil er draufgekommen ist, daß er seine Coladosen bereits gekühlt und nur zum kühlhalten in die Kühlbox geben konnte ;-))
Ein Küberl mit Eiswürfeln aus dem heimischen Tiefkühler ist zum Coladosenkühlen effizienter......... MfG, Wombat |
http://www.accsdata.com/drffreeze/Default.htm
der ist ein wahnsinn. den ganzen computer (bis auf cdrom, hd,...) in öl versenkt!!!! spunz |
Hi Taz, falls du deinen DosenKühler noch bauen willst
http://www.overclockin.com/reviews/CanCooler/index.html EnJoy |
Kleine Anmerkung noch zu den Peltiers
Es ist nicht gerade optimal die CPU mittels Peltiers zu kühlen - wegen Kondenswasser. Was viel gescheiter und auch leichter mit der Abwärme zu realisieren ist die Wasserkühlung mittels Peltier zu Kühlen!! :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr. |