WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Welche Einstellungen im Bios? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=119633)

ES01 23.12.2003 14:48

Welche Einstellungen im Bios?
 
Hallo,

leidre bin ich nicht so ein TechnikFreak und suche noch nach den
optimalen Einstellungen im Bios für meinen Rechner.

Mein System:

Mainboard: MSI K7N2 Delta
CPU: AMD 2500+ Barton
RAM: 3 x 512 MB / 333 MhZ
GraKa: Radeoo 9600 PRO
HD: Maxtor 70 GB UDMA 6 / 133

Die CPU habe ich problemlos auf 3200+ getacktet und sie läuft
seit Wochen absolut stabil bei ca. 42 Grad unter Vollast.

Ich habe nun mal ein paar Benchmarktests laufen lassen und
da ist mir aufgefallen, das meine Festplatte gegnüber anderen
UDMA 6 Platten unheimlich mieß abschneidet. Sie bringt ca. nur 40%
der leistung wie andere 133 MB/s Platten. Dies würde auch das
teilweise ruckeln im Flusi erklären, trotz das ich in EDDB z.B mit GAP4 ca. 25-30 FPS habe.

Zudem glaube ich auch nicht, das mein Bios die besten EInstellungen
hat, aber leider habe ich davon keine Ahnung.

Wer hat ein paar gute Tips für mich.!

Danke!!!!
Gruß
Enrico

Detlef K. 23.12.2003 15:26

Hallo !

Am besten du schaust mal hier nach Bios-Kompendium

Dort kannst du nachlesen welche Einstellungen du machen kannst.
Dir generell ein paar Tipps zu geben ist schwierig, da jede Hardwarezusammenstellung andere BIOS-Einstellungen benötigt.

Probiers mal.

JPritzkat 23.12.2003 15:36

Also, ich denke nicht, dass das schlechte Abschneiden deiner IDE-Platte am BIOS liegt. Lade dort einfach die Perfomance Defaults und überprüfe danach die Einstellungen für die CPU, Speicher etc., deine CPu wird nach dem Laden der Defaults erst mal nur 1,15Ghz auf 100Mhz FSB laufen...

Ich denke, der Fehler liegt an einem fehlenden Treiber. Hast du sichergestellt, dass du die nvidia Chipsatztreiber inkl. des IDE-Treibers alle drauf hast? Gerade wenn letzterer fehlt, kannst du die Perfomance vergessen...

Heritage 23.12.2003 17:03

Mein Lieblingsthema: Ruckeln! Das muss in der Tat nichts mit der Hardware zu tun haben. Der Hinweis auf die Board-Treiber ist auch richtig, da wird oft geschlunzt.

Eine der häufigsten Ursachen des Ruckelns ist die Tatsache eben nur einer Festplatte. Da kommt es oft zu einem schlagartigen FPS-Einbruch durch einen Schreib-Lese-Konflikt. Der entsteht wenn der Flusi in die tmp-Datei schreiben will und gleichzeitig neue Texturen gelesen werden müssen. Abhilfe: Eigene Harddisk für den Flusi.

Garmin196 23.12.2003 19:27

Na , das ist mir aber ganz neu, eigene Festplatte für den FS

mit Sicherheit ist´s so nicht, ich habe auf meiner Festplatte wo der FS installiert ist, noch ca. 50 andere Programe installiert, ohne irgendeinen Performance verlust




mfg
mike

Werner 23.12.2003 19:52

Hallo Enrico,

Ich habe fast dieselbe configuration wie Du.
mit einem 3000 Barton processor.

kannst du mir erklaeren wie ich den processor auf 3200 kann takten?


viele gruesse, und schoene Weihnachten,
werner

Heritage 23.12.2003 20:11

Hallo Mike,

ob es Dir neu ist oder nicht, das ändert nichts daran. Ist allseits bekannt und auch in der MS-Knowledge-Base nachzulesen. Denk mal nach, dann wird es Dir auch logisch erscheinen. Im übrigen: Deine 50 anderen Programme haben damit nichts zu tun.

JPritzkat 23.12.2003 23:57

Eine eigene Festplatte für den FS bringt mehr Leistung, da die Auslagerungsdatei dann auf der anderen Platte liegen kann oder und damit dann erheblich schnellere Schreib-Lesevorgänge möglich sind.
Die Auslastung der Platte was den Platzverbrauch angeht hat bis zu ein paar Grenzen damit nichts zu tun!

Werner, du musst den Multiplikator auf 11,5 setzen und den FSB auf 200Mhz setzen, wichtig, du brauchst PC400 RAM. Das geht nicht mit allen CPUs, da diese dafür freigeschaltet sein muss. Die meisten Athlons sind das ab Werk.
Es sollte ohne Erhöhung der Spannung gehen. Weiteres kannst du hier im Forum über die Suchfunktion erfahren. Viel Glück!

Huss 24.12.2003 00:34

Re: Welche Einstellungen im Bios?
 
Zitat:

Original geschrieben von ES01

Ich habe nun mal ein paar Benchmarktests laufen lassen und
da ist mir aufgefallen, das meine Festplatte gegnüber anderen
UDMA 6 Platten unheimlich mieß abschneidet.

Hallo Enrico,

Schau auch mal nach, dass die IDE Kabel nicht irgenwo ziemlich geknickt etc. sind - Es könnte zu Datenverlusten führen.

Günni 24.12.2003 01:29

"eine eigene Platte für den Flusi"
Hallo Heritage,
das musst du mir bitte etwas genauer erklären. "Ruckeln" ist nämlich auch mein "Lieblingsthema". Ich hatte auch einst den Verdacht, dass die vielen Programme, die installiert sind und teilweise im Hintergrund laufen (Virenscanner pp.) die Schukd an der schlechten Performance tragen. Ich habe dann nicht auf eine "eigene Platte für den Flusi" umgestellt sondern "Nägel mit Köpfen" gemacht:
Ein eigener PC für den Flusi!
Mit Ausnahme eines Bildbearbeitungprogramms (wegen der Screen-Shots), befindet sich außer dem Flusi (2002) und diversen Add-Ons kein einziges Programm auf der (einen) Platte.

Die Konfiguration besteht aus einem Pentium IV (1,8GB), 512 MB RAM und einer Geforce4 (TI4200 mit 64MB).

Ergebnis: "es ruckelt"

Es ist wahrhaftig nicht ein Regler auf Rechtsanschlag gesetzt und die Framerate ist mit 26fpm (Zielrate) nicht gerade üppig gewählt.

Ich hatte dies auch kürzlich gepostet, aber nur eine Antwort bekommen, die auch nicht gerade überzeugte. Wahrscheinlich weiß niemand genau, woran es liegt (obwohl es doch nicht so schwierig sein kann).

Ich jedenfalls bin überfragt,
Kopf hoch! Günni

baksteen33 24.12.2003 06:56

Hallo Enrico, Günni und andere

Enrico,
Wie andere gesagt haben, ist es eher so, dass Du ein Treiberproblem hast. Check mal nForcerhq.com. Falls English nicht Dein Ding ist, hat ASUS den vermutlich besten Deutschsprachigen Support. Unter den einzelnen nForces sind die herstellerspezifischen Unterschiede relativ minimal. Welche Treiberversionen gebrauchst Du? Hast Du das neueste BIOS installiert? Ob der nForce Macken hat? Zur genüge. Eine Maxtor HD (80GB/8MB) will z.B. nicht an meiner nForce. Zumindest nicht am primäen Anschluss...
Uebrigens, bei Dir dürften vermutlich 'nur' 1GB RAM in Dual Channel Mode laufen. Das weisst Du, oder?

Günni,
Ich habe Deine Frage gesehen. Das Stottern soll kaum zu eliminieren sein... Mit schnellerem Prozessor stottert es halt auf einem höheren Niveau... Der Autogen-Schieber könnte helfen...
Eine 2800-er CPU, bringt in etwa 22% mehr Leistung als Deine P4@1800. Und ein solches Update somit teuer im Verhältnis zum Leistungszuwachs.

Ohne Angabe zur 'Dicke Deines Geldbeutels,' ist guter Rat, schwierig zu geben bez. Hardware-Upgrade. Hast Du genug Geld für ein neues Board und RAM eventuell? Wenn ja, sieht die Sache ganz einfach aus... Ideal ist der P4 EE (Extremely Expensive!) mit 2MB on-die cache auf einem i875 Board, mit 9800XT 256MB Grafik und 1GB RAM. 2 Serial ATA HD's... Als Erstcomputer... Um den Beamer (1240x- Modell natürlich) zu speisen. Hihi. Lass mich mal rechnen... hmmm, ca. 4999.99 Euronen.
Ist ja Weihnachten bald, und falls der liebe Weihnachtsmann zufällig in dieses Forum guckt, brauchen er und ich nicht noch lange hin und her zu emailen, welches meine diesjährigen Wünsche sind... War letztes Jahr richtig mühsam! Er hatte seinen Communicator vergessen. Und sein Rentierschlitten hatte noch kein WLAN...

Johnannes, Wolfgang,
Absolut richtig was Ihr über mehrere Festplatten sagt. Mehr Köpfe können mehr lesen und schreiben, simpel. Als ultimatives Beispiel: RAID, nicht? Diejenigen, die glauben, eine Festplatte sei genau so gut wie z.B. zwei, liegen leider verkehrt.

Günni,
Die Platte.., versuch's mal mit zwei Platten. Ist sowieso praktisch, mehr als eine zu haben. Ich hab z.B. 4. 1=OS's 2=Games 3=Backup 4='Test' Sie laufen nie alle gleichzeitig. 4 ist meist abgehängt, 1-3 in Betrieb (+ DVD-Laufwerk, Brenner meide ich in Spiele PC's). Mit 2 HD's stottert's bestimmt etwas weniger... etwas.
Wie vermutlich viele andere auch, hoffe ich auf einen Patch für FS9 (Analog 2000)... Noch ein Weihnachtsgeschenk!

Hab übrigens soeben X-Plane v.7.3 geordert. 69.50$ incl shipping. 50% off bis zum 25.12. Der stottert nämlich nicht meines Wissens (hoffentlich auch!), liebt meine Geforce... Wolkenschatten am Boden... Woooohaah!

Frohe Feiertage an alle
Jaap

Heritage 24.12.2003 12:55

Hallo Günni,

es geht nicht (nur) um einen eigenen PC für den Flusi, was Du da über Hintergrundprogramme sagst ist natürlich richtig, aber das alleine hilft nicht, sondern er muss auch auf einer eigenen Platte liegen, denn XP und die tmp-Datei sind ja immer noch da!

Jaap (Herzlich Willkommen!) sagt allerdings richtig, dass mit Deiner Hardware trotzdem Probleme bleiben, denn die reicht einfach nicht. Als Mindestanforderung für den FS9 würde ich sagen: CPU mit 2.8 GHZ, 1 GB RAM, MoBo mit Nforce2-Chipsatz und DirectX9-fähige Graka mit 256 mb und zwei Platten. Und selbst dann sind noch nicht "alle Regler rechts" möglich bei aufwendigen Addons!

Sorry, trotzdem schöne Weihnachten!

Günni 25.12.2003 02:33

Hallo baksteen33,
leider hatte der Weihnachtsmann die Teile nicht dabei. So stottere ich halt "auf hohem Niveau" weiter. Trotzdem Danke für die Tipps. Bei der nächsten Aufrüstung werde ich an sie denken.

Hallo Heritage,
Deinen Hinweis habe ich leider nicht ganz verstanden. Meinst Du, dass alles schneller wird, wenn der Flusi auf einer andern PLatte als das Betriebssystem liegt? Ich dachte eher, dass alles auf einer Platte besser wäre. Aber, wenn man so nachdenkt; warum nicht? Ist das nach Deiner Erfahrung wirklich bemerkbar?

Frohe Weihnachten,
Günni

Heritage 25.12.2003 12:51

Guten Morgen Günni,

nochmal: Wenn alles auf einer Platte liegt, dann wird das System manchmal ausgebremst: Wenn ein Programm lesen will (z.B. der Flusi beim Einflug in ein Gebiet mit neuen Texturen) und gleichzeitig Windows Daten auslagern muss (z.B. große Flusi-Texturen die bisher gebraucht wurden), d.h. in die Auslagerungs-Datei schreiben will.

Das nennt man einen Schreib-Lesekonflikt. Das geht natürich nicht gleichzeitig, einer muss warten. Dann kommt es zu einem kurzen, schlagartigen FPS-Einbruch auf 0, und das macht sich durch Ruckeln bemerkbar.

Wenn der Flusi auf einer eigenen Harddisk liegt kann er da in Ruhe lesen, und die Auslagerungsdatei kann auf einer anderen während dessen genauso unbehelligt schreiben.

Kapiert? Es gibt natürlich auch noch einen anderen Ausweg: Sehr viel RAM, so 2-4 GB, dann braucht nichts ausgelagert werden.

Werner 25.12.2003 14:45

Hallo Johannes,

Danke fuer Deine Antwort

noch schoene weihnachten und ein gutes neues jahr,
liefs, werner


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag