WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Sq0026 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=119581)

Halstenbek 22.12.2003 22:50

Sq0026

Eeeeeeeeendlich fertig.....

wie immer HIER, hoffe er bringt euch Spaß, und noch was, probiert es besser nciht das Nachzumachen.... Ich bin jetzt noch Total Fertig...

FO Niko 22.12.2003 23:29

Dein bester Flugbericht bisher, respekt!

Jetzt musst Du nur in genau 23 Stunden wieder aufstehen, und für den Rückflug bereit machen.
Dann weisst Du, wie ich mich nach einer 24 Stundenschicht Woche fühle :)

AlexP 22.12.2003 23:29

Hi !
Erstmal schöne Bilder, aber zum Handling der B744 muss ich dann doch schon was sagen...:p

1.) 158.700lbs für WSSS-EDDF? Bist du leer geflogen oder hat die DLH779 dich angeschoben?:lol: :lol:
2.)Die Singapore B744 hat doch GE Triebwerke,nicht? Dann würd ich mal das GE Panel installieren ;-)
3.)Flaps 10° Start? Also, eine Boeing 747-400 würde man auf einem 8-9h LEG dann doch schon mit Flaps 20° starten ;-)
4.)A/T N1 Thrust "TO". Willst du die schlafenden Leute aufwecken bzw. nen Herzinfarkt auslösen? TO1 ( Reduced Power Take-Off ) reicht vollkommen aus und ist leiser.
5.)A/T Speed 250 kts: Setzt man den nicht V2+20kts? Also bei nem V2 von 173kts würde man als first Speed im MCP doch 193kts einsetzen? Profis sind hier gefragt.
6.)Du bist recht schnell auf FL380. O.K, hast zwar viel zu wenig Fuel On Board ( check ma den Treibstoffverbrauch ) aber doch recht flott für ne volle B744.
7.)www.ivao.de Am besten mal nach "Transitions" suchen. Sehe auf deinem ND irgendwie keine und bezweifel das noch STAR's in EDDF geflogen werden.
8.)Der Approach und die Flaps Settings sind doch sehr gewagt. Flaps 30° bei 195kts, dafür würden manche Piloten (manche? :LOL:) ihre Lizenz verlieren...Und im Final 185kts. Mama Mia, du bist mir ein Raser. Willst du evtl. mal meine Merge für PSS/POSKY haben?
9.)"Aber die 747 hat schier endlose Power, so kommt man auch mit vollen Tanks ohne stepclimb auf FL380" Empfehlen würde ich das nicht...gar nicht... ;)
10.)Auf NAT Routen gibt es versch. Available Flightlevels. Die NAT Routen nach Westen sind glaube ich uneven. Available nach Westen wären soweit ich es in Erinnerung habe 350 - 390. Genau dasselbe auf dem Flug von Singapore nach Frankfurt. Singapore ist glaube ich nicht mehr RVSM Luftraum. Aber wie dort die Höhenstaffelung ist, frag mich lieber nicht, solche Lufträume kreuze ich meist nur auf FL390 (...oder Höher :lol: ).
11.) Zum Them Spritverbrauch: "Geflogen wird auf FL380, Spritverbrauch rund 155000 Lbs, mit reserven kann man also sagen, dass undere SMU bis zum Rand Vollgetankt sein wird" Also, ich hatte nen ZFW von 510.450Lbs und fast 256.00lbs im Tank alleine für die Strecke Frankfurt - Tokio. Wie gesagt,Merge kann ich dir gerne schicken, den deine scheint nicht wirklich gut zu sein, eher das Gegenteil...

Das nur als "Anstoss" für#s nächste mal. Falls du Fragen hast, ICQ hat immer ein Port für dich offen...:D :D

Die Bilder gefallen mir sonst doch Recht gut. Zwar ein wenig eintönig, welches ich aber auch auf Langstrecken oft selbst sehe, aber doch gut, vor allem die KJFK Bilder.

Weiter so!
Alex

P.S: 24h nicht nochmal antun?Aber du hast doch morgen Abend um 23h sicherlich 13-14h Zeit für nen kleinen X-MAS Trip nach Tokio, oder? :D :hehe:

--> http://www.flightforum.ch/newforum/s...threadid=19049

Air Michi 23.12.2003 09:59

@AlexP: Nein, die Singapore 747-400 haben Triebwerke der PW4000-Baureihe:cool:

ew1151 23.12.2003 10:48

Ein sehr schöner Bericht.Die Bilder sind sehr schön geworden.Was hast du eigentlich für Frames in KJFK?

@AlexP:Man könnte fast meinen,du hättest Ahnung von der 747....:p :D
Warum bloß?:confused: :lol:

SamyJay 23.12.2003 12:43

Bericht

Hallo..

trotz Müdigkeit ist es ein sau Geiler Bericht !!
Ist dir super Gelungen !!

Frohes Fest

OE-LTI 23.12.2003 13:25

Diddlidu

@AlexP - Wenn wir schon dabei sind - Es heisst nicht UNEVEN sondern doch eher ODD.

Netter Bericht - Hut ab vor dieser Arbeit

Grüße

Armin

AlexP 23.12.2003 13:33

@Armin:

Hast natürlich Recht, es heißt ODD. War ja auch schon spät gestern...:D

aerospace 23.12.2003 15:44

Hi David,

Klasse Bericht.....fehlt nur noch ein Vorher-Nachher Foto von Dir...:D

Das nächste mal bitte eine Erdumrundung! :lol:

grüßehttp://www.mainzelahr.de/smile/feiertage/xmas.gif

David Wenzel 23.12.2003 16:00

Toller Bericht!!!

Einer der besten, den ich gelesen hab, da ich die strecke grad erst real geflogen bin... gut, nur von eddf nach kjfk, war aber auch die sq0026! Bin eben (vor zwei stunden) auch grad erst wiedergekommen.
Ist ne tolle strecke...bin aber hundemüde, schon nach 6 1/2 std, denn nur so wenig zeit hat die strecke in anspruch genommen, da wir 120km/h rückenwind hatten

Viele Grüße:D :D :D

ein müder:utoh: aber fröhlicher:laola:

rev.pragon 23.12.2003 16:27

Hab ich was überlesen, oder bist du die Strecke online geflogen? Ach ja und nochwas: Mach da nix draus, weil ich hab schon mal 36 Stunden auf dem Buckel gehabt. Nebenbei: Ich fliege gerade LOWW-WKMM-NZCH auf IVAO. Callsign is NZA249, falls mich wer sieht. Enjyo. ;)

Halstenbek 23.12.2003 18:22

@Niko: Ach nöööö, ich hab Ferien:D

@Alex: Ohoh, viel zu Tippen, und dass mir Faulem Schüler...

1. Ja ne, angezeigt hat er halt die 159000Lbs, aufgeschrieben hat ich mir 352,5 Tonnen, was rund 720000 Lbs sein dürftwn, was wieder viel zu viel ist...
2. Nene, Michi hat schon recht, PW4056 hängen unter den Flügeln
3. *hüstel* also.. äh....... Nene, mein Fehlerm, kenn die 747 noch nich so gut:rolleyes:
4. Wusste garnich dass das geht, war mein erster RICHTIGER FLug mit der PSS747:rolleyes:
5. Absoulut Keine Peilung...
6. Hat der FMC ausgepuckt, und die Maschine hatte auch nicht die geringsten Probleme damit...
7. Auf IVAO werden in EDDF fast nie Transitions geflogen, wenn nicht gerade Transition Zwang ist, von daher macht der Gewohnheit
8. Ja, da haben die heftigen Windveränderungen Mich (bzw. eher den Autopiloten) ein wenig Durcheinander gebracht, Beim Touchdown betrug die Speed dann doch ncoh Annehmbare 160 Knoten
9. Joar... hat gepasst...:rolleyes: Frach mich ncih wieso....
10. Ne, die NAT's sind auch RVSM, also FL380 stimmt
11. Jo, wie gesacht, dat mit dem Merge scheint an allen ecken und Kanten nicht zu Klappen...

Ach nöööö, ich muss mich ersma regenerieren

@Michi: Jo, recht haste

@Markus: Frach besser nich, mit PSS/POSky 747 hab ich so 7-8 FPS

@Aljoscha: Nenene, datt kann ich euch nich zumuten.... - Bring mich nich auf Dumme Ideen:D

@Namensvetter: Ach ja....... einmal Singapore Fliegen....:rolleyes:

@Christoph: Ätscgbätsch, ich seeeeh dich! - Aber mit Schlafen, oder? Habcih auch mal gemacht, bis dass n Sup. garnich tollfand, nu lass ich das lieber:rolleyes: :D

@All: Danke für das ja doch sehr Positive Feedback, ich denk dass schreit nach Wiederholung... (Dass mit der umfrage, nicht der Flug:lol: :lol:

rev.pragon 23.12.2003 18:29

Stimmt ja gar nicht ich schlafe überhaupt nicht. Ich fliege meine Flüge IMMER bei vollem Bewußtsein durch. Die 36 Stunden, waren kein Problem. Bist auch grad online? Unter den Nemen in der Signatur, oder ein anderer?

Lörch 23.12.2003 18:53

Hallo David,

wirklich ein sehr schöner Bericht.

@Aljoscha: Ein Vorher-Bild habe ich nicht gefunden, dagegen aber ein Nachher-Bild:
http://home.arcor.de/halstenbek/asse...n/a_David1.jpg

Gruß
Hinrich:hehe:

SamyJay 23.12.2003 18:58

bericht

Hallo...

schickes Bild *gggg*
Ich glaub ich werde das auch mal mit der Umfrage machen !! Kommt ja sehr gut an !

Frohes Fest

rev.pragon 23.12.2003 22:03

Schwächlinge, ich seh nach 36 Stunden Flug noch immer so aus, wie davor. :D :D Ich denk jetzt lönnte man mir den Spitznamen "Langzeitflieger" geben, nicht oder? ;) :D Dann kann ich jetzt offiziell "KSVT" ablegen. :D

rev.pragon 24.12.2003 00:53

Bzgl. http://www.flightforum.ch/newforum/s...threadid=19049 Is ja ganz lustig. Eigentlich sollten die schon alle in der Luft sein, nicht oder? ;) Süß, was is dazwischengekommen, der einzige der momentan auf RJAA zusteuert is ein Typ in ner Cessna. :D Also, wo bleibt ihr is nix mehr drasu wordn? Ach so, das frag ich ja im falschem Froum. Ups. :)

tamiko 24.12.2003 01:40

Das Zauberwort hat 6 Buchstaben und nennt sich VATSIM :D :lol:

rev.pragon 24.12.2003 01:45

Is ma auch grad aufgefallen, ich blindes Huhn ich. :)

Matze 24.12.2003 10:37

Moin Moin!

Ein cooler Flugbericht, aber ich will mich doch gleich mal Alex anschließen und ein bisschen meckern... :D :D

1. Du hast die maximalen Crewdienstzeiten um mindestens 10 Stunden überschritten - Lizenz weg :p

2. Den Heading Bug immer schön mit dem aktuellen Kurs mitführen ;)

Und natürlich darfst du mit Flaps 10 starten, wenn du leicht bist, und die Bahn lang ist... Kommt aber recht selten vor.

Und.. Singapore hat - genauso wie ganz Asien, Süd-Amerika, Australien und Afrika - noch kein RVSM eingeführt, deshalb Initial Level 310 oder 350..

Frohes Fest!
Matze

Teddy74 26.12.2003 17:44

Flight Levels im NAT

Hallo Leute,

noch ein paar Worte zur Flughöhenwahl über
dem Nordatlantik. Es herrscht dort zwar
RVSM, aber da die Tracks eh nur in eine
Richtung geflogen werden, kann man auch für
die Flugrichtung falsche Höhen benutzen,
wie zum Beispiel FL330 oder FL370 in Rich-
tung Westen. Alle Höhen, die man auf einem
Nordatlantiktrack fliegen darf werden in
der daily track message veröffentlicht. An
den exit bzw. entry points wird man dann
früher oder später wieder auf die normalen
Höhen gesetzt.

Teddy

UKING 30.12.2003 16:34

Zitat:

Original geschrieben von AlexP
@Armin:

Hast natürlich Recht, es heißt ODD. War ja auch schon spät gestern...:D

Hin oder her. Wichtiger ist doch wohl, dass Richtung West, also 180° bis 359° EVEN, 0°-179° ODD geflogen wird. Isn't it???
Demnach wäre es aber mit FL380 der richtige Flightlevel gewesen.:look:

Matt_EDDW 31.12.2003 16:45

Zitat:

Original geschrieben von UKING
Hin oder her. Wichtiger ist doch wohl, dass Richtung West, also 180° bis 359° EVEN, 0°-179° ODD geflogen wird. Isn't it???
Demnach wäre es aber mit FL380 der richtige Flightlevel gewesen.:look:

Hi Uli,

siehe Posting von Teddy, auf NAT-Tracks darf sehr wohl auf "falschen" Flightleveln geflogen werden. Die Tracks sind "Einbahnstraßen", daher ist eine Unterteilung in ODD und EVEN dort nicht notwendig.

Ein aktuelles Beispiel von heute für Track Victor Richtung Europa:

V STEAM OYSTR 55/50 56/40 56/30 56/20 MIMKU MORAG
EAST LVLS 320 330 340 350 360 370 380 390 400
WEST LVLS NIL
EUR RTS WEST NIL
NAR N153C N155A-

Du siehst, es sind in Richtung Osten ALLE FL von FL320 bis FL400 freigegeben, in Richtung Westen keiner.

Gruß und guten Rutsch

Matthias

UKING 01.01.2004 11:24

Hallo Matthias,
klar, hast Recht. (Warum muss das auch immer so kompliziert sein???:( ) Da hat man schon eine Regel, die für alle nachvollziehbar ist, und dann gibt's wieder diese Ausnahmen. Und sagt jetzt nicht, damit würde alles einfacher gemacht! ;)

Alex, der doch so viele "Ungereimtheiten" des Fluges entdeckt hat, ist das wohl auch nicht bewusst gewesen:
Zitat:

10.)Auf NAT Routen gibt es versch. Available Flightlevels. Die NAT Routen nach Westen sind glaube ich uneven. Available nach Westen wären soweit ich es in Erinnerung habe 350 - 390. Genau dasselbe auf dem Flug von Singapore nach Frankfurt.
Und in der Folge wurde im Thread lediglich auf "UNEVEN" hingewiesen; dass das "ODD" heißen würde und so. Aber nicht auf die grundlegende Fehlaussage. Erst Teddy wurde das bewusst. Hab das wohl aber leider überlesen. Und erst nach meinem Posting ist es (Dir!!!) aufgefallen, dass da Klärungsbedarf besteht. Danke nochmal. Aber siehe den hervorgehobenen Text in meinem Zitat von Alex! In welchen Gegenden wird denn nun nach dieser Regel verfahren und wo überall nicht? Weiß das jemand? Weil, ich meine, über den Atlantik müste das ja so stimmen. Aber gilt das denn sinngemäß auch von Singapore Richtung Frankfurt??? Hat das noch keiner gemerkt?

Tschööö

Teddy74 04.01.2004 15:16

RVSM

Hallo alle,

ich habe hier einen schönen Link,
auf dem man gut sehen kann, wo schon
alles RVSM eingeführt ist, und wo
man es wann erwarten kann.
http://www1.faa.gov/ats/ato/status_ww.htm

Über Europa ist es flächendeckend vor-
handen, aber die Regel 000-179 odd und
180-359 even wird auch hier permanent
ausgehebelt. Meistens findet man an den
ATS-Routes einen Hinweis ob even oder
odd geflogen wird. In Europa muß man sich
grob eine Trennlinie aus Nordost nach
Südwest denken. Alles was nun grob zwischen
230 und 050° fliegt ist even unterwegs und
opposite odd. Das hat man so gelegt um der
Hauptverkehrsströme gerecht zu werden, die
mehr oder weniger auf diesen Achsen unter-
wegs sind.
Um zur Ausgangslage zu kommen, unsere SQ26
aus Singapur fliegt am Anfang non-rvsm wahr-
scheinlich in FL310 oder wenn nicht so schwer
in FL350, also even. Irgendwo im vorderen Orient
im sogenannten "RVSM-Transition Airspace" findet
dann die Zuweisung einer RVSM Höhe statt. Dies
ist kurz vor dem türkischen Luftraum zu erwar-
ten. Ab da gehts dann auf FL360/380 oder sogar
FL400 weiter bis nach Frankfurt. Deshalb war
der FL380 im Bericht ja nicht grundsätzlich
falsch !

Armin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.