WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Was soll der Schei*** ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=119364)

wolsei 20.12.2003 18:44

Was soll der Schei*** ?

Hi Leute!

Folgendes Mail habe ich heute bekommen:

__________________________________________________ ________

Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP **************** erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt. Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #17054 sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.

Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf, Europa Sonderkommission "Internet Downloads" Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868 Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach
__________________________________________________ ___________

Was hat das zu bedeuten ? :mad: :mad:

wolsei 20.12.2003 18:46

übrigens hab ich schon seit wochen keine mp3´s mehr downgeloaded !!

christian1701 20.12.2003 18:55

Na und das glaubst du?
Allein der Satz: "der Inhalt Ihres Rechners wurde als Beweismittel sichergestellt"
Wie soll denn das funktionieren ausser du hast in deinem Filesharing Programm alle HDs und Ordner zum sharen freigegeben.

athropos 20.12.2003 18:56

imho eine drohgebärde vom typ "zahnloser tiger" (wär auch interessant zu wissen, ob du eine statische oder eine dynamische ip hast)

btw

wolsei 20.12.2003 18:58

das hab ich mir auch gedacht !

klingt für mich SEHR nach Spam !

Vielleicht sollte ich mal die angegebene Rufnummer anrufen und fragen, was sie davon halten !

ach ja, ich habe eine dynamische ip !

athropos 20.12.2003 19:00

was mir grad noch eingefallen ist

wie wollen sie bitte den inhalt deines rechners sicherstellen? runterladen? schau mal auf dein dau-meter, wennst in den letzten tagen 80gig up hast, wirds vielleicht sogar so gewesen sein...

ansonsten: wenn sie nur die dateinamen haben, müssen sie dir erstmal beweisen können, daß u2 - where the streets have no name.mp3 wirklich auch das musikstück sind...

Red 5 20.12.2003 22:07

@ wolsei
Genau die gleiche Mail hab ich heute auch bekommen. Aber das komische ist an eine E-Mailadresse die ich gar nicht habe.

Daydreamer 20.12.2003 22:15

Tach!

Nun wäre noch interessant zu wissen ob IP und Aktenzeichen auch identisch sind.

pjk 20.12.2003 22:27

hi, ich denke mal wenn die etwas gegen dich in der hand haben werden sie dir sicher keine email zukommen lassen.
:) mfg,pjk

frazzz 20.12.2003 22:31

ich würd ja die angegeben nummer anrufen :D

und fragen, was die davon halten und denen ev. die mehl zur gefälligen bearbeitung weiterleiten :hehe:

Red 5 20.12.2003 22:39

ACHTUNG VIRUS!!!!!!!!!!!
Bei der Mail waren 2 Dateianhänge dabei. Bei mir "ATT1.tmp", die ist harmlos und "aktenz56500.txt.cmd" und die ist laut Norton Antivirus mit W32.Sober.B@mm" infiziert!

mfg Red 5

colorado_rain 20.12.2003 22:45

abgesehen davon, dass sie bei dir in der wohnung gewesen sein müssten inklusive hausdurchsuchungsbefehl, um den inhalt deines rechners sicherzustellen:
wenn sie den inhalt von deinem rechner ohne dein wissen runtergeladen hätten, hätten sie sich ja selbst strafbar gemacht und genau das getan, was sie dir vorwerfen.....

die telefonnummern sind womöglich echt jene von der kriminalpolizei in düsseldorf, nur wissen die von nichts und werden dann mit anrufen bombardiert.

die mail-schreiber hat wohl einen hass auf die polizei und will denen eins auswischen :D

frazzz 20.12.2003 22:47

wenn du ein .txt.cmd datei ausführst...:lol:

Red 5 20.12.2003 22:56

Was ist eine cmd Datei überhaupt? ich hatte die Endung weggemacht und wollte sie mit einem Texteditor ansehen, eben weil ich der Datei nicht so recht getraut habe.

frazzz 20.12.2003 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Red 5
Was ist eine cmd Datei überhaupt? ich hatte die Endung weggemacht und wollte sie mit einem Texteditor ansehen, eben weil ich der Datei nicht so recht getraut habe.

egal, command. (start/ausführen/cmd)

nur eine xxx.xxx.xxx namensgebung passt nicht, egal welche endung noch dranhängt.

entweder ist es eine virus.txt datei oder eine virus.cmd datei.

eine virus.txt.cmd datei kann es nicht geben.

auch wenn diese virus.txt.vbs oder so...:D

Red 5 20.12.2003 23:02

Warum schreit dann das Antivirenprogramm?

christian1701 20.12.2003 23:06

ACHTUNG WURM

Gerade auf Heise.de gelesen:
---
Eine dritte Sober-Variante verbreitet sich derzeit schnell im Internet. Wie seine Vorgänger Sober und Sober.b verschickt sich der Wurm Sober.c von infizierten Windows-Rechnern per E-Mail an weitere Adressen. Wesentliche technische Neuerungen bringt er nicht mit, dafür sind die Nachrichtentexte umso geschickter formuliert. Beispielsweise gibt eine Nachricht vor, von der Kripo Düsseldorf zu sein. Darin wird behauptet, dass gegen den Empfänger der Mail ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werde, da er illegal Filme und MP3-Dateien aus dem Internet herunterlade.
...
hier der gesamte Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/data/dab-20.12.03-000/

frazzz 20.12.2003 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Red 5
Warum schreit dann das Antivirenprogramm?
weil es genau das tun soll? :D

Dillinger 20.12.2003 23:38

@frazzz: eine virus.txt.cmd datei kann es nicht geben.

klar gibt es sowas! ist sogar sehr beliebt weil viele explorer so eingestellt sind dass sie bekannte erweiterungen (so wie cmd) nicht anzeigen (übrigbleibt virus.txt - was ja harmlos aussieht).

@red5: ansehen kann man jede datei im texteditor (egal welche erweiterung) man muss nur den vollständigen namen angeben (also zb: virus.txt.cmd)

mfg Dilli.ger

frazzz 20.12.2003 23:42

das es auch datei.mp3.vbs usw gibt, klar :D

üblicherweise aber datei.mp3 von den regeln her.

daran sollt ihr sie erkennen :eek:

es kann nur eine geben, die datei-endung.

datei.xxx ist ok, datei.xxx.xxx ist pfui :D

bonkelz 21.12.2003 00:10

Re: Was soll der Schei*** ?

Zitat:

Original geschrieben von wolsei

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP **************** erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt. Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #17054 sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.

Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf, Europa Sonderkommission "Internet Downloads" Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868 Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach

Das es um eine Virus verseuchte e-mail handelt ist eh schon lange klar. http://www.ahelpline.com/article-3227.html

Dr. Acula 21.12.2003 11:41

Zitat:

Hi Leute!

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach

GMX User ? :D

Martin Leyrer 22.12.2003 13:05

Der aktuelle Wurm Sobig.C zeigt wieder einmal, dass man nicht jedes Attachment in einer Mail unbedacht öffnen sollte. Manchmal wartet statt dem lustigen Weihnachtsgruß eine böse Überraschung auf den Empfänger.

Wie haltet ihr das mit den Mailanhängen? Startet ihr jedes exe, ppt, etc. File, das ihr in einer Mail findet? Eure Meinung könnt ihr unter http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=120397 abgeben.

Tamarah 23.12.2003 15:46

Zitat:

Original geschrieben von athropos
ansonsten: wenn sie nur die dateinamen haben, müssen sie dir erstmal beweisen können, daß u2 - where the streets have no name.mp3 wirklich auch das musikstück sind...
Und auch wenn es sich um das Musikstück handelt, wer sagt denn, dass es nicht von meiner eigenen Original-CD stammt? ;)

JamesDean2 23.12.2003 16:31

Das hab ich heut bekommen. Is genauso lustig. *gggg

-----------------------------------------------------
Juten Tach,
habe mal einen internet port scan gemacht. dabei konnte
ich deinen rechner sehen und einsteigen.
deine mail adresse hab ich auch auf deinem pc gefunden.

bei dir ist der trojaner smss.exe am wüten. deshalb kann
jeder auf deinen rechner zugreifen!
du kannst ja mal den taskmanager öffnen, und versuchen ihn zu beenden.
du wirst aber feststellen, das er sich nicht beenden lässt.
solltest du windows98/me haben, siehst du ihn erst gar nicht im task!

dieses hartnäckige miststück hatte ich auch mal drauf, 3 tage
hat es gedauert, bis ich endlich ein programm zum entfernen
gefunden habe. ich hab's dir mal mit beigetan. wenn fragen,
meld dich einfach.

Dr. Acula 23.12.2003 16:38

Zitat:

Original geschrieben von JamesDean2
Das hab ich heut bekommen. Is genauso lustig. *gggg

-----------------------------------------------------
Juten Tach,
habe mal einen internet port scan gemacht. dabei konnte
ich deinen rechner sehen und einsteigen.
deine mail adresse hab ich auch auf deinem pc gefunden.

bei dir ist der trojaner smss.exe am wüten. deshalb kann
jeder auf deinen rechner zugreifen!
du kannst ja mal den taskmanager öffnen, und versuchen ihn zu beenden.
du wirst aber feststellen, das er sich nicht beenden lässt.

dieses hartnäckige miststück hatte ich auch mal drauf, 3 tage
hat es gedauert, bis ich endlich ein programm zum entfernen
gefunden habe. ich hab's dir mal mit beigetan. wenn fragen,
meld dich einfach.

nicht nur du :D

maXTC 23.12.2003 17:25

Zitat:

Hi Leute!

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach

hast ein schlechtes gewissen? :lol::D

_m3 23.12.2003 21:11

Leute, falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt, das sind Wuermer wie Sobig.C, die derartige Mails verschicken.
http://www.wcm.at/modules.php?name=N...ticle&sid=5871

str1ker 23.12.2003 21:16

Bin ich glücklich eine Chello-Mailadresse zu haben :D

frazzz 23.12.2003 21:18

auch wenn es ein wurm ist:

jeder betroffene sollte angegebene tel.nr anrufen und dort um rat fragen und die mehls dorthin weiterleiten :D

colorado_rain 23.12.2003 21:19

Zitat:

Original geschrieben von JamesDean2
Juten Tach,
...
dabei konnte ich deinen rechner sehen und einsteigen.
.....
...

also wenn er auf einem fremden rechner war, wieso weiss er dann nicht, welches betriebssystem am rechner installiert ist?

:D

Tamarah 24.12.2003 12:29

Zitat:

Original geschrieben von colorado_rain
also wenn er auf einem fremden rechner war, wieso weiss er dann nicht, welches betriebssystem am rechner installiert ist?

:D

Gute Frage! :lol:

steelrat 24.12.2003 12:52

Re: Re: Was soll der Schei*** ?

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
hast ein schlechtes gewissen? :lol::D

ja natürlich, denn schliesslich bin ich ja an ALLEM Schuld (inkl. dem Untergang der Titanic und dass der Bush gewählt wurde war auch ich)

mfg Asmus, Sark Asumus...

nein, diese Virenmails werden immer witziger....

vor allem, da ich einen Serverseitigen Scanner hab (Ikarus)

kann ich das Attachment unbesorgt öffnen und dann seh ich in der *.txt welcher Virus diesmal drin war.. *gg*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.