![]() |
DF 737 Probleme mit Autoland ab 200 Fuß über Ground
Hallo Flusianer,
ich stehe mal wieder vor einem Problem und nehme an Ihr habt die Lösung bei der Hand. Ich fliege DF 737 und habe bisher mit dem AutoLand nach anfänglichen Schwierigkeiten auch keine Probleme gehabt. Früher bin ich mit stolzen 170 kt auf der Runway aufgeschlagen und hatte dabei keine Probleme. Gestern habe ich versucht ich mich exakt an die Werte des FMC zu halten. Bin also mit 142 kt und Klappen 40 den Glidesloop runter gezuckelt. Der Localiser stand auch genau da wo er hin gehörte, genau in der Mitte des PDF *ggg*. Beide Autopiloten eingeschaltet und G/S Anzeige im PDF. Das klappte auch gut bis etwas 200 Fuß über Ground. Dann fliegt meine DF 737 immer etwas unter Glidesloop was ich aber problemlos ausgleichen kann. Ca. 100 Fuß über Ground deaktiviere ich den AP und Speed Hold und jetzt wird es ulkig.. die Maschine dreht kurz über dem Ground nach rechts ein und ich kann sie gerade noch so einfangen, dass sie nicht neben der Runway landet. Habe es mehrfach versucht immer mit dem gleichen Ergebnis. Mir ist klar das kurz vor der Landung der AP ausgeschaltet sein muß, sonst zieht der Localiser die Maschine von der Bahn. Mir ist eins aufgefallen, beim AutoLand sind beide AP aktiviert, aber beim Abschalten des AP über Shift+Z (habe ich auf einer Taste FeefForcback gelgt) wird nur der AP 1 ausgeschaltet. Der AP 2 ist weiter aktiv und lässt sich auch nicht manuell durch drücken Taste auf dem Bildschirm oder erneuter Betätigung von Shift+Z ausschalten. Ich nehme an das der AP2 die Maschine von der Centerline zieht. Da ich das Problem bei höheren LandingSpeed nie hatte, bin ich etwas ratlos... sicher wisst Ihr wie immer Abhilfe :heul: Es grüßt Euch Olaf |
Wie wir letztens von Hans (Hartmann) gelernt haben,...
... hat der AP2 bei der DF734 keinerlei wirkliche Funktion, ausser dass ein Lämpchen angeht. Auch "Flare" hat bei der DF 734 keine wirkliche Funktion.
Das die DF734 beim Autoland gelegentlich unter den Glideslope gerät ist ganz normal. Aber warum schaltest Du eigentlich den AP beim Autoland aus? Beim Autoland muss der PF erst nach dem Touchdown eingreifen. Ansonsten machst Du einen ganz normalen ILS-App mit AP und deaktivierst den AP sobald die RWY in sight ist, also spätestens bei der MDA. Dazu brauchst Du aber auch den AP2 nie aktivieren (obwohl er eigentlich ja keine Funktion hat). Das mit dem "Nachlinksziehen" ist bei mir noch nie aufgetreten. |
Hallo,
das "riecht" etwas nach FS2000. Da gab es den berühmten "Death Roll" auf den letzten 200ft bei Autolands. Das war ein Bug im FS2000 Autopiloten, den Microsoft nie gefixed hat. Auf jeden Fall muss bei Autolands der Autopilot bis zum Touchdown eingeschaltet bleiben, sonst kann man es ganz knicken. Autoland sind im übrigen auch in der Realität keine weichen Landungen. Man macht ja einen Autoland nur bei sehr miesen Sichtbedingungen und sehr niedrigen Minima. Also muss man drauf gefasst sein, auch noch sehr kurz vor dem Aufsetzen noch durchzustarten und deshalb lässt man die Gase bis zum Schluss anstehen, um schneller TO/GA Power zu haben. Klar, dass man deshalb etwas härter auf die Bahn "knallt" :) . |
Nicht auf allen Airports reicht das ILS direkt auf die Centerline der Runway.
Es liegt schon einmal rechts oder links daneben. |
Um nochmal Eines klarzustellen...
Es sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge:
1. Wie ein (Addon-)Flieger funzt, bzw. wie er auf die Bedienung durch den (virtuellen) Piloten reagiert. 2. Wie in der Realität vorgeschriebene Procedures anzuwenden sind. P.S: Das ist ja gerade auch das Schöne am Simulieren, dass man da auch Sachen machen kann, die man in der Realität nicht darf :D |
Jo, dann stellen wir doch gleich mal das nächste klar,
da in einer Simulation in dieser Preisklasse nicht alles REAL sein kann, mußt du eben mit diesem Problem leben:):) |
Ach so,...
Das FS2000-AP-Problem kann es ja gar nicht sein, da es sich hier lt. Profil um einen FS2002er-User handelt.
|
Erst mal Danke..aber :o)))
Erst mal allen ein Danke für die schnelle Antwort.
Ich fliege FS 2002 und hatte damit wie gesagt bein höherem Landespeed auch kein Problem. Ok den AP werde ich demnächst bis zum aufsetzen in Betrieb lassen. An der Runway kanns aber nicht liegen den auf der 26 R in EDDM habe ich schon ne ganze Menge Landungen genau auf der Centerline hinbekommen. Es könnte höchstens sein das durch den verringerten Landespeed die Maschine mehr Zeit zwischen ausschalten AP und aufsetzen hat und deshalb das Problem erst jetzt auftritt. Werde es heute Abend testen und Euch morgen berichten. PS: Im übrigen bei der "echten 737" sind sehr wohl beide AP für Autoland erforderlich und laut Aussage eines Simmers hat er mit einem AP ne echte Bruchlandung hingelegt. Habe zu dem Thema übrigens schon in der Vergangenheit gepostet und ne Reihe interessante Antworten erhalten. Gruß Olaf |
Also,...
... ich habe schon öfter Autolands mit der DF734 (w/ der Wetterbedingungen) gemacht.
Normalerweise habe ich dabei auf dem Short Final 135-140Kts/Flaps 40 und noch nie (derartige) Probleme gehabt. Der AP2 hat aber bei der DF734 definitiv keine Funktion. |
Das kann ich nur bestätigen. Der AP2 hat beim Autoland keinerlei Einfluß auf Bauchlandung oder Gelingen.
|
Vielleicht ist es auch ein hausgemachtes Problem.
Dadurch das ich den AP vor dem Aufsetzen ausgeschaltet habe, wäre es möglich das ich unbewußt den Joystick nach rechts gedrückt habe(braucht ja nicht viel sein)und dadurch das durch die geringe Geschwindigkeit mehr Zeit zwischen ausschalten AP und Grounding verbleibt macht es sich mit einem nach rechts ziehen bemerkbar. Werde das mal prüfen. Danke Euch erst mal für Eure Tips |
Jetzt klappt es
Hallo Leute,
bin gestern wie von Euch vorausgesagt mit AP auf der Centerline gelandet. Die Höhe musste ich korriegieren sonst wäre ich 50 Meter vor der Runway aufgeschlagen, aber sonst hat alles geklappt. Eine Frage noch zur Höhe und Glidesloop. Habe bemerkt das die DF737 nach Aufnahme des Glidsloppes nach einer Weile plötzlich die Höhe drastisch unter den Glidslop vermindert um sich dann wieder zu fangen und den Glidesloop ganz normal abzufliegen. Ist das ein Bug in der DF 737 oder habe ich noch einen Fehler drin. Es grüßt Euch Olaf |
Das Verhalten ist typisch für die DF737. Man kann diesen Effekt etwas vermindern, wenn man zum richtigen Zeitpunkt die Klappen weiter ausfährt, dann erhält sie mehr Auftrieb und sinkt dadurch nicht so stark ab. Übrigens: Den GS immer von unten anschneiden.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr. |