WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS A320 und Familie im FS 9 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118948)

Peter Timm 16.12.2003 18:05

PSS A320 und Familie im FS 9

Hallo allerseits,

wer kann mir mal erklären, wie ich das installieren soll. Den patch set2004 von PSS habe ich. Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich.

Beste Grüße aus HH
Peter:confused:

Schnabeltassentier 16.12.2003 18:51

Moin.

Hast du den Bus direkt von PSS oder hast du die Box von Just Flight?

Ersteres: Neue Installer von der PSS-Seite saugen.

Zweiteres: Bus von der CD in den FS2004 installieren. Die beiden Patches von der Just Flight-Website runterladen und installieren. Anschließend den FS2004-Patch installieren. Genau hingucken: Wenn die a320.gau nicht geupdated wird, ist die ganze Aktion für´n Eimer. Als nächstes im PSS-Forum nach den neuen aircraft.cfg von Johan van Dees Ausschau halten, runterhalten und in die entsprechenden Ordner kopieren. Bei der Gelegenheit gleich noch ein bißchen weiterstöbern und noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp mitnehmen. Den FS anwerfen und gucken ob der Bus jetzt wieder wie gehabt fliegt (Trimmen vor dem Abheben nicht vergessen!) und dann mit evtl.en Problemen dann hier wieder melden. Die Suchfunktion benutzen ;)

regards

kustra 16.12.2003 20:01

Hi,

wie finde ich die neuen aircraft.cfg ?
Und was bringen die für Verbesserungen ? Bei mir fliegt der PSS A320 nach Installation der 3 Patches ganz passabel im FS 2004.
Kann aber im MCDU keine Flugpläne aus dem FS-Flugplaner installieren (load FS Routes). Gibts da schon eine Lösung ?

Gruss kustra

Peter Timm 16.12.2003 20:44

Hallo Jan,

danke für Deine Antwort. Ich habe auch schon die Suchfunktion durchstöbert und einen sehr ausführlichen Beitrag zum Thema von Dir gefunden. Mal seh´n ob ich das alles so hinkriege. Sonst melde ich mich nochmal bei Dir, gell?

Schöne Grüße und danke.
Peter :confused:

Schnabeltassentier 16.12.2003 21:42

@ Kustra: Die neuen aircraft.cfg sollen einige Kleinigkeiten wie z.B. das Fahrwerk, daß nicht einfahren will, obwohl der Gear Lever dies anzeigt, beheben. Oder die Thrust Reverser, die nicht funktionieren. Es schadet allerdings nicht, alle Dateien nochmal auf Vollständigkeit abzuklopfen. Bei PSS haben sie ziemlich gehetzt, um das alles in möglichst kurzer Zeit wieder so halbwegs ans Laufen zu bringen...

Einen englischsprachigen Thread zum Thema gibt´s hier: Link ins PSS-Support Forum bei AVSim.net

Die entsprechenden Dateien gibt´s hier (In der Reihenfolge von oben nach unten: aircraft.cfg für A319 - A320 - A321): Link ins PSS-Support Forum bei AVSim.net

regards

kustra 16.12.2003 21:52

Ach so, alles klar.
Aber eigentlich müsste doch irgendwann mal der finale Patch für die Boxed-Version von Just Flight kommen !?

Schönen Abend kustra

Schnabeltassentier 16.12.2003 22:20

Just Flight wird wohl erstmal den Patch für den Patch von PSS abwarten - den Ärger, den PSS sich mit ihrer fragwürdigen Produktpolitik eingehandelt haben, wird JF sich nicht ins Haus holen wollen mit einem fehlerhaften/unvollständigen Patch.

Inoffiziellerweise ist der neue Patch bei PSS in den letzen Zügen bzw. im finalen Beta-Stadium (Was immer das bei PSS bedeuten mag ;) ), was wohl heißen würde, daß dieser irgendwann zwischen jetzt und Weihnachten rauskommen sollte. Just Flight wird dann wohl noch bis Januar daran herumstricken, bevor sie ihn ihrerseits veröffentlichen - einfach abwarten. Mit ein bißchen Handarbeit funktioniert mein Bus ja auch jetzt schon so wenig problematisch, wie er es zu FS02-Zeiten tat.

regards

kustra 17.12.2003 16:39

Servus,

bei mir läuft er auch gut. Aber hast du nicht auch das Problem, dass man in der MCDU keine FS-Flugpläne importieren kann?
Ich meine, die Funktion "Import FS Route", geht das bei dir ?

Gruss kustra

Schnabeltassentier 17.12.2003 17:00

Hallo Kustra,

bei mir funktioniert die Import-Funktion ohne weiteres.

regards

kustra 17.12.2003 19:28

Hi Jan,

Kann es sein , dass das bei mir nicht geht, weil die Flight Simulator- Dateien unter "Eigene Dateien" sind, und nicht im FS9 Hauptverzeichniss?
Muss ich vielleicht da was ändern?

Schönen Abend kustra

Schnabeltassentier 17.12.2003 20:15

Hmm, ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich hab den Bus wie von der Installation gewünscht ins Stammverzeichnis vom (englischen) FS9 installiert und anschließend versucht, einen zuvor erstellten FS2004-Flugplan in die MCDU zu importieren. Den Plan (Im übrigen auch im 'Eigene Dateien'-Ordner zu finden) hat diese auch ohne Murren gefunden und importiert. Bei der ganzen Sache fehlt mir irgendwie die Logik... vielleicht ein Bug des deutschen FS9 oder des A32x?

EDIT: Ein schneller Blick ins PSS-Support Forum scheint das zu bestätigen: Leg doch mal im Ordner 'Eigene Dateien' einen neuen Ordner an namens 'Flight Simulator Files' und kopier zur Sicherheit den ganzen Inhalt des anderen Flight Simulator-Ordners da hinein. Laut 'Aeroworld' ist das ein Bug, von dem alle nicht-englischsprachigen FS9-Versionen betroffen sein sollen und mit dem neuen Ordner sollte jetzt alles wieder problemlos laufen. Hoffentlich hilft´s!

regards

kustra 17.12.2003 20:47

Das wars. Es funzt.
Sachen gibts, die gibts gar nicht .

Gruss kustra

Siedel 18.12.2003 20:48

Probleeeem!

Ich war auf der Forum Seite bezüglich den neuen aircraft.cfg's. Aber die Download-Seiden sind down. Kann mir die aircraft.cfg's vieleicht jemand per m@il schicken? felix-seidel@web.de

Ach und bei mir wird die A320.gau auch nicht kopiert...was kann ich tun?

Ciao Danke

Phil 18.12.2003 21:11

IKEA -Ich krieg einen Anfall

Ich werd wahnsinnig!!!

Zitat:

Hast du den Bus direkt von PSS oder hast du die Box von Just Flight?

Ersteres: Neue Installer von der PSS-Seite saugen.
Ich hab die Downloadversion und genau das gemacht.
Beim Auswählen des Airbus kommt die Fehlermeldung
/PSS-A320.gau ist inkompatibel.
Man muss dan so ca. 20mal auf OK klicken, und dann geht garnix mehr.

:confused:

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

Eisbreaker 18.12.2003 21:30

Mal deinstalliert und neu installiert (Also nicht einfach löschen sondern via De-Inst.Routine durchführen)?
FSUIPC korrekt installiert?

Schnabeltassentier 18.12.2003 21:36

@ Siedel: Die neuen aircraft.cfg gibt´s nicht auf den Download-Seiten, sondern im Support Forum von PSS bei AVsim.net - einfach den o.g. Links folgen und dann die drei Attachments runterladen, die Johan Dees da zur Verfügung gestellt hat.

@ Phil: Kann sein, daß dein Windows da die Grätsche macht. Hast du die GDI+ Systemerweiterung für Win98 installiert?

regards

Peter Timm 20.12.2003 14:21

Hallo Jan,

wahrscheinlich bin ich zu doof, oder schon zu alt (65). Aber ich finde keine entsprechenden patches bei just flight. Wie heißen die denn? Wenn man die verschiedenen Foren liest wird man ja ganz verwirrt, so dass man zum Schludss gar nichts mehr weiß, so vielseitig ist diese Thema. Ich habe übrigens die Download-Version von PSS direkt. Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen, wofür ich Dir jetzt schon danke. Ich wünsche Dir und allen anderen FluSi-Fans schon mal "Frohe Weihnachten, ein Glückliches 2004" und "always happy landings"

Beste Grüße aus Hamburg
Peter :confused:

Schnabeltassentier 20.12.2003 15:15

Hallo Peter,

für die Download-Version von PSS brauchst du die Just Flight-Patches gar nicht (Sie würden auch nicht wirklich nützlich sein, da sie nur funktionieren, wenn du die Original-CD von Just Flight hast), da PSS ihre Installer ständig auf dem aktuellsten Stand halten, will heißen: Wenn du deinen A320 erst kürzlich vom PSS-Server heruntergeladen hast, sind sämtliche Änderungen, die durch die Just Flight-Patches am A320 vorgenommen würden, schon integriert. Wenn du dann in diese mit den aktuellsten Installern durchgeführte Installation den FS2004-Patch von PSS einspielst und die (leider) nötige Feinarbeit am Programm (Die Fehler in den aircraft.cfg-Dateien ausbügeln etc.) durch hast, sollte dein Bus wieder genauso fliegen wie weiland im FS2002.

Auch dir ein frohes Fest und einen "guten Rutsch"!

regards

Peter Timm 20.12.2003 18:41

PSS A 320 und Familie im FS 9

Hallo Jan,

ich weiß das ich nerve, aber wie kriege ich denn den PSS A 320 überhaupt in den FS 9? Es gibt da ja keine Option zum auswählen des Zieles bei der Installation. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Frohe Weihnachten hatten wir ja schon gesagt.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter

Schnabeltassentier 20.12.2003 18:58

Hallo Peter,

du nervst nicht. :) Um den Bus in den FS9 zu bekommen, brauchst du evtl. die Hilfe des 'FS2002 Registry Fix Tool', daß es bei PSS unter Support -> Utilities & Patches -> Archives gibt, zweite Position von unten in der Liste. Dieses Tool lädst du dir auf deinen Rechner und startest es. Im nun folgenden Fenster gibst du einfach in beiden Zeilen den Pfad des FS2004-Stammverzeichnisses ein und bestätigst. Beim nächsten Aufrufen des A320-Installers sollte der FS9 dann als 'gültiges' FS2002-Verzeichnis erkannt werden.

Für die obige Lösung kann ich allerdings keine Gewähr geben, da ich den Bus von Hand aus dem FS2002 in den FS2004 kopiert habe.

regards

Siedel 21.12.2003 10:46

Also...

1. Ich habe die PSS A320 deinstalliert und nochmal komplett neu FS9 Verzeichnis installiert. Habe die beiden PAtches von justfligt drauf gepackt und zu guter letzt den Fs2004-Patch installiert. So alles wunderbar...aber diese verflixte pss-a320.gou will einfach nicht. (PSS Boxed Version)

2. Die neuen aircraft.cfg gehen nicht zu saugen. Diese 3 Links im AVSIM PSS Forum funktionieren nicht wie sie es sollen. Ich hab jetzt schon alles probiert es de Bus will einfch nicht.

3. Hilfääääääää!

Mfg, Danke und Tschau

Siedel

Jugeen 21.12.2003 12:25

Hi

Bei mir geht es ebenfalls nicht ...

Siedel 22.12.2003 11:32

Haaaaaaaaalllllllloooo!

Schreib doch mal bitte wer was, wer was genaueres weiß!

Ich und viele andere möchten doch nur die PSS im FS9 fligen!

Bittääääää!

Ciao Felix

Jugeen 22.12.2003 19:48

Hi Siedel

Der Punkt 2: Attachment herunterladen geht nicht.

Tschau

airliners.at 22.12.2003 20:18

kann mir vielleicht irgendjemand den pss airbus fs2004 patch schicken ? habe die boxed version und auf der pss site ist der patch im moment "unaviable"

-> info@airliners.at

Vielen Dank im Vorraus
Oliver

Peter Timm 22.12.2003 20:49

Hallo Jan,

wo bitte finde ich die beiden patches für die aircraft.cfg? Im PSS Forum kann man sich ja totsuchen. Ca. 80 Seiten habe ich durchgesehen, aber ohne Erfolg. Die Installation ansonsten hat geklappt, Danke dafür, nur fliegen tut der Bus noch nicht.

Viele Grüße
Peter

Schnabeltassentier 22.12.2003 23:55

Hallo Peter,

anbei meine aircraft.cfg für die drei PSS-Airbusse. Die FLTSIM-Absätze in den aircraft.cfg musst du noch mit denen aus deinen eigenen aircraft.cfg ersetzen, sonst findet der FS9 anschließend nur noch die Airbus-Hauslackierung. Am besten benennst du die entsprechenden Dateien in deinem FS9-Ordner vorher in aircraft.txt um. Aus diesen Dateien kopierst du dann einfach alle Absätze, die mit FLTSIM.x (in eckigen Klammern und mit fortlaufenden Nummern versehen) beginnen, an den Beginn meiner aircraft.cfg - die dort jeweils vorhandenen beiden Absätze kannst du bedenkenlos überschreiben.

Achja: Die Dateierweiterung .txt an den angehängten Dateien musst du auch löschen, sonst will der FS9 gar nicht.

regards

Angehängt: aircraft.cfg für den PSS A319 (Zur Verwendung im FS9)

Schnabeltassentier 22.12.2003 23:56

Angehängt: aircraft.cfg für den PSS A320 (Zur Verwendung im FS9)

Schnabeltassentier 22.12.2003 23:56

Angehängt: aircraft.cfg für den PSS A321 (Zur Verwendung im FS9)

Peter Timm 23.12.2003 13:49

PSS A320 im FS)

Hallo Jan,

hat alles prima geklappt. Er fliegt wie "einst im Mai". Vielen Dank.

Beste Grüße
Peter:)

Siedel 26.12.2003 16:57

Also ich hab jetz die registrierte FSUPIC drauf, die beiden Patches für den FS2002 und dann noch den FS9er Patch! PSS-A320.gau funktioniert aber immer noch nicht!

Was kannn man also noch machen?

Ciao Siedel

pipernavajo 16.01.2004 21:05

Aircraft.cfg

Hallo Jan Danke habe mir eben die Aircraft.cfg runtergeladen.
Gruss Ottmar:)

EW269 18.01.2004 05:58

Vielen Dank erstmal an alle die sich hier mit Tipps und Tricks beteiligt haben. Vor allem die aircraft.cfg's haben mir sehr weiter geholfen!
Bei mir läuft jetzt alles eigentlich ziemlich rund, mit einer grossen Aussnahme:
Sämtliche Systeme, incl. der MCDU funktionieren, und man kann auch an den Displays ablesen das sie ihre Arbeit verrichten (FD schlägt richtige Fluglage zur Kursverfolung vor, Engine Displays zeigen korrekte Schub Einstellungen vor u.s.w.), diese aber keine oder kaum Auswirkungen auf den tatsächlichen Flugverlauf haben.
Einfach ausgedrückt heisst das das ich auf der Startbahn stehe, den Flex-Mode zum Start einraste aber die Turbinen weiter im Leerlauf bleiben. Selbes gilt für den eigentlichen Flug. Das Flugzeug fliegt die Route bei aktiviertem AP und korrekt programieretn MCDU (Route wird im Display angezeigt) nicht ab.
Bedienungsfehler würde ich mal ausschliessen da ich den PSS AB seit dem FS2002 sehr häufig geflogen bin und in ziemlich gut kenne.

Wäre sehr dankbar wenn jemand eine Idee hat.

Schönen Sonntag noch, und immer drei grüne :-)

Alex

P.S.: Ich verwende den PSS Airbus Pro in der Download variante 1.3 plus offieziellem PSS FS9 Patch und den hier verfügbaren aircraft.cfg's.

pipernavajo 18.01.2004 13:51

PSS A.P.

Bei mir das gleiche alles OK nur der Autopilot spinnt.
Ottmar:(

Der Schulz 18.01.2004 22:22

es bleibt ein spannendes Thema:
durch die Änderungen in der Panel.cfg im window08 habe ich das träge reagieren und Flimmern weggebracht.
Die in diesem thread angeführten aircraft.cfgs laufen auch;
eigentlich fliegt der Bus wie im 02er - nur kann ich jetzt die Vorkommastellen der COM Radios am Centerpanel nicht mehr verstellen ??

Beeindruckend was eine Software auf verschiedenen PC Systemen für unterschiedliche "Zustände" produziert.

@Siedel
versuche alle Reste des Airbusses aus dem FS9 Verzeichnis zu löschen
dann eine Neuinstallation in einen Dummy Ordner; erst Orginal dann Patch 1 und 2
in der panel.cfg im Ordner Aircraft/PSSAB-Pro window08 ändern Background_color=0,0,0
size=0,0
position=0,0,0,0
visible=1
ident=59
gauge=PSS-A320!Server0,0,1

UND dann verschiebst du die einzelnen Ordner in die korrespondierenden Ordner im FS9 Hauptverzeichnis
viel Glück !

Der Schulz 19.01.2004 16:25

wenn mich etwas wirklich nerven kann, wenn es aufeinmal geht und man weiß nicht wirklich warum......
ich kann auf meinem System keinen Unterschied zwischen der 02er und der 04er Version mehr feststellen.

EW269 20.01.2004 01:18

Du Glückspiltz (der Schulz :-))

Du würdest mir einen grossen Gefallen tun wenn Du mir verraten würdest welches änderungs Datum Deine A320.gau hat, und ob Du die aircraft.cfg's hier aus Diesem Thread verwendest.
Vielleicht komme ich mit der Fehler Suche dann weiter.

Schöne Grüsse,

Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.