WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS9-Neuinstallieren ohne Addons zu verlieren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118940)

srothe 16.12.2003 16:32

FS9-Neuinstallieren ohne Addons zu verlieren?
 
Moins zusammen,

gibt es ein Verfahren, den FS9 neu zu installieren, ohne alle installierten Scenery und Aircraft addons neu installieren zu müssen?

Kleinere Reparaturen wären nicht schlimm, aber alles wieder neu finde ich etwas nervig.

Was ist zu empfehlen? FS9 uninstall über MS-WinCP-routine oder über die CD-Routine vom FS9?

Für Antwort ist dankbar,

Stefan Rothe

Isegrim 16.12.2003 16:56

Re: FS9-Neuinstallieren ohne Addons zu verlieren?
 
Zitat:

Original geschrieben von srothe gibt es ein Verfahren, den FS9 neu zu installieren, ohne alle installierten Scenery und Aircraft addons neu installieren zu müssen?
Hallo Stefan!

Die einfachste Möglichkeit ist die fs9.exe im Flusi-Stammverzeichnis zu löschen. Danach kannst Du den Flusi in die alte Verzeichnisstruktur komplett neu installieren. Alle Szenerien und AddOns bleiben erhalten, allerdings mußt Du die AddOn-Szenerien in der Bibliothek neu anmelden.

HTH&HAND
Wolf

thb 16.12.2003 17:06

Hi!

Die Möglichkeit mit dem Loschen der fs9.exe halte ich für bedenklich, da ja die Registry-Einträge erhalten bleiben und eine Neuinstallation fehlschlägt. Meiner Meinung nach ist es am besten, aus dem FS-Ordner die Unterordner aircraft, gauges, texture, addon-scenery und scenery, sowie die datei scenery.cfg zu kopieren, danach fs9 regulär deinstallieren, aber den Ordner belassen, damit Zusatzordner von Add-Ons erhalten bleiben.

Jetzt den fs wieder neu installieren und aus der Kopie wieder alles zurückkopieren. Dann sollten alle Szenerien und Flieger wieder da sein.

Gruß

Thomas

airlinetycoon 16.12.2003 17:31

Zitat:

Original geschrieben von thb
Hi!

Die Möglichkeit mit dem Loschen der fs9.exe halte ich für bedenklich, da ja die Registry-Einträge erhalten bleiben und eine Neuinstallation fehlschlägt.

Warum? Die alten Registryeinträge werden einfach durch die alten überschrieben. Macht überhaupt keine Probleme. Warum sollte der FS bei einer erneuten Installation anders vorgehen, als bei der ursrünglichen?

Andre

thb 16.12.2003 17:38

Ich habe es schon so probiert, im Menü der Installations-CD wurde mir nicht mal die Möglichkeit einer Installation gegeben, wohl aber eine Deinstallation. Das hat sich nicht mal geändert, nachdem ich den FS-Ordner komplett umbenannt habe!!! Da konnte er eigentlich nix mehr finden außer den Registry-Einträgen.

Gruß

Thomas

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass es bei jedem so sein müsste. Daher wundere ich mich über solche Tipps. Probiert ihr denn nicht mal das aus, was ihr anderen sagt? Ich habe es sogar eben nochmal versucht - gleiches Ergebnis -> nur Deinstallation möglich!

airlinetycoon 16.12.2003 17:44

Also die Installationsroutine sucht nur nach einer FS2002 oder FS9.exe . Sobald es diese irgendwo findet, läßt es keine erneute Installation zu, wenn man diese aber löscht, geht es einwandfrei. Ich habe das schon ein paar mal problemslos gemscht.

Andre

JOBIA 16.12.2003 18:12

Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hin und wieder tauschen ADDONS Default Scenery BGL Dateien durch Ihre Versionen aus. Die original legen sie als Sicherungskopien mit anderen Namen ab. Manchmal werden auch nur Texturen getauscht. Leider geschieht das oft ohne Dokumentation.

Daher kann das rüberinstallieren zur Folge haben das einige ADDONS hinterher nicht mehr funktionieren da Ihre Versionen überschrieben werden.

Daher bitte vorsichtig mit so einem Verfahren das kann fürchterlich in die Hose gehen.

Was ich eigentlich nur jedem empfehlen kann ist ein Tool wie Cleansweep es hat eine Monitorfunktion die den Installationsvorgang überwacht. Da kann man dann genau sehen was ein ADDON installiert hat. Schaut man diese LOG Files durch kann man auch sehen wo Gefahren bei den Installern der ADDONS lauern.

thb 16.12.2003 18:24

Hallo Andre!

Warum funktioniert es dann bei mir nicht? Willst Du ernsthaft behaupten, dass die Installationsroutine alle Verzeichnisse auf allen Festplatten durchsucht? Das würde bei mir ganz schön lange dauern. Ich habe jetzt sogar mal die fs9.exe in nofs.xxx umbenannt. Es geht definitiv bei mir nicht. Solltest Du Recht haben, muss bei mir irgendwas anderes nicht stimmen.

@Joachim: Deswegen habe ich ja auch angegeben, dass diese Ordner vorher gesichert und dann wieder zurückkopiert werden müssen. Vom Add-on extra angelegte Ordner und zusätzliche Dateien fäßt ja der FS nicht an, die bleiben ja erhalten.

Gruß

Thomas

JOBIA 16.12.2003 20:03

Thomas da hast Du recht. Im Prinzip ist das sicher was Du schreibst.

Es beantwortet auch eindeutig Stefan seine Frage.

Ich frage mich allerdings warum möchte Stefan seinen FS neu installieren.

Etwa weil er Probleme hat. Könnte ja sein. Die Antwort hat er uns nicht gegeben.

Es könnte daher passieren das er seine Probleme nachdem er den FS neu installiert hat mit den Sicherungen der von Dir genannten Ordner wieder einspielt.

Stefan das Risiko gehst Du damit leider ein.

Wie gesagt ich kenne die Gründe nicht.

thb 16.12.2003 22:10

Stimmt, Joachim!

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es so sein wird. Das Programm wird er ja kaum verändert haben.

Allerdings werden versehentlich gelöschte Dateien wiederhergestellt, das wäre diesen Versuch Wert, bevor ALLES neu installiert werden muss. Sauberer und sicherer ist auf jeden Fall eine totale Neuinstallation inkl. aller Add-Ons. Kostet aber evtl. massig Zeit.

Gruß

Thomas

srothe 16.12.2003 23:31

Hallo alle, und vor allem JOBIA (Joachim?)

nett, daß Du Dich mit meinem Problem befasst, da gehe ich gern mal in die Details. Also: Mein FS9 hat seit kurzem die Eigenheit, daß er bei genau zwei Gelegenheiten reproduzierbar sofort crasht:
1. Beim Umschalten von Fenster- in Vollbildmodus, und
2. Beim Versuch, das FS-Navigator Fenster zu verschieben.
Das Problem habe ich seit ich kurz nacheinander zwei Dinge am System geändert habe:
a) ein WLAN installiert, seitdem funktioniert Windows nicht mehr einwandfrei (u.a. ist häufig das Verschieben oder Kopieren von Dateien auf dem Desktop nicht mehr möglich, einige Dienste muß ich regelmäßig con Hand nachstarten)
b) den neuen FPI-Client ATOC installiert. Letzterer führte bei meiner FS9 Installation zu einem Crash beim Auswählen des Fliegers, funktionierte aber am FS2002 auf dem gleichen Rechner einwandfrei. Und genau seitdem habe ich auch die Probleme im Flusi.

Versucht habe ich bisher folgendes:
- FS-Navigator 4.6 erneuert, negativ
- Alle addon-relevanten Verzeichnisse des FS9 gesichert (man weiß ja nie...)
- WindowsXP neu aufgespielt (Update) -negativ
nvidia Detonator 52.13 erneuert -negativ
- FS9 neu aufgespielt (deshalb die Frage nach dem einfachsten Verfahren), nachdem ich die alte FS9.exe gelöscht habe. -negativ

Bleibt eigentlich wohl nur eine Neuinstallation des gesamten Windows-Systems incl. Flusi, oder? Dann kann ich ja imer noch meine Backups wieder einzuspielen versuchen.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Wenn noch jemandem was einfällt, was ich tun könnte bevor ich das gesamte System platt mache, dann bin ich extrem dankbar!

Grüße, Stefan

thb 17.12.2003 00:54

Hi!

Der Crash beim Umschalten vom Fenster- in den Vollbildmodus ist ein Bug. Da hilft keine Neuinstallation. Wenn man was am Desktop zu tun hat, muss man mit Alt+Tab wechseln, das funktioniert.

FSNav 4.6 funzt bei mir eigentlich fehlerfrei. Verschieben, Vollbild, Fenstermodus ohne Probleme. Womöglich ist bei der Installation des WLAN und/oder ATOC was schiefgelaufen. Wenn Du es auf Dich nehmen willst, alles platt zu machen und Windows neu zu installieren, hast Du ja viel vor. Aber manchmal ist es auch der beste Weg, den ich auch schon mal gegangen bin. Nur, wenn es wieder mit dem gleichen Problem endet, ist der Frust groß! Ich will aber nicht den Teufel an die Wand malen und drücke die Daumen, dass dann alles klappt.

Gruß

Thomas

JOBIA 17.12.2003 05:55

Das jetzt geschriebene ist etwas allgemein und nicht unbedingt auf Dich beschrieben.

Bevor man alles neu macht alle ADDONS abmelden. Ev. kann man ja so auch Probleme eingrenzen.

Ansonsten denke ich auch man geht zunächst mal so vor wie Thomas beschrieben hat alles nötige sichern.

Dann FS Neuinstallation. Schauen ob die Probleme die behebbar sind verschwunden sind. Dann die ADDONs selbst einkopieren und nacheinander anmelden. Ev. Zwischenchecks ob Probleme wieder auftauchen. Jetzt fehlen ev. natürlich einige Texturen oder BGL Dateien. Diese kann man wieder ereichen wenn man die von Thomas genannte Ordner zurückspielt. Bevor man das tut würde ich jetzt in diesem Fall natürlich sicherheitshalber die original Ordner sichern. Dann kann man notfalls bei Problemen zwecks besserer Eingrenzung mal original Ordner bzw. den mit ADDON Dateien Ornder gleichen Namens verwenden.

Bei Stefan seinem Problem sieht es leider danach aus als wenn das Prob. ev. gar nichts mit dem FS selbst zu tun hat.

.

Heritage 17.12.2003 05:57

Nur die kleine Anmerkung: Der FS selber hinterlässt in der Registry nur Ort und Art (Vollinstallation oder nicht) der Installation. Wenn man die FS9.cfg löscht, dann das System neu startet und anschließend RegClean laufen lässt, so ist anschließend die Registry sauber und die Neuinstallaton problemlos möglich, jedenfalls bei mir. Es bleibt das Problem, dass undurchsichtig bleibt, ob Addons mit Installationsroutinen wie schon gesagt nicht nachvollziehbare Änderungen vornehmen. Bei allen von hand installierten sollte man es ja ggfls. nachvollziehen können.

thb 17.12.2003 11:02

Moin, moin!

Zitat:

Es bleibt das Problem, dass undurchsichtig bleibt, ob Addons mit Installationsroutinen wie schon gesagt nicht nachvollziehbare Änderungen vornehmen
Eine üble Vorgehensweise, die auch bei Windows 95/98-Programmen üblich war. Oft urde im WINDOWS\SYSTEM-Ordner herumgepfuscht und das System wurde immer instabiler. Bei XP hat M$ immerhin schon Schutzmechanismen eingebaut. Im FS leider (noch) nicht. :mad: Einige Programmierer von Add-Ons lernen offenbar nicht, dass man das Grundgerüst aus Gründen der Stabilität nicht anfassen sollte.

Gruß

Thomas

srothe 17.12.2003 12:42

Jungs, glaubt es oder glaubt es nicht:

nach einem simplen austausch meiner FS9.cfg mit einer alten Version die ich mir mal sicherheitshalber abgelegt hatte läuft der FS9 jetzt wieder wie geschmiert! Umschalten per Alt-Enter klappt genauseo wie das verschieben des FS-Navigator Fensters.

Vielen Dank für Eure Hilfe hier, warum es jetzt geht weiß ich nicht. Muß mir mal die beiden fs9.cfgs ansehen und vergleichen.

Grüße, Stefan

Heritage 18.12.2003 10:43

Es wäre gut, wenn Du Deinen Vergleich hier mal posten könntest, vielleicht hilft das ja auch anderen weiter...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag