![]() |
Wer kennt sich mit Backup Programmen aus?
Bis vor 1 Jahr benutzte ich OS/2 (Warp 4) als Hauptbetriebssystem und BackAgain/2 zur Sicherung meiner Daten. Dann bin ich mit neuer Hardware auf Windows XP und Linux umgestiegen und habe mit dem alten PC auch alle OS/2 Disketten und CDs entsorgt.
Jetzt stellt sich heraus, daß auf den alten Festplatten ganz wichtige Daten von meinem Sohn waren, die er dringend für ein Buch, an dem er arbeitet, braucht. Gott sei Dank existieren die Backups von seinerzeit. Aber wie kann ich die ohne OS/2 öffnen? Die Original Backups wurden mit BackAgain/2 auf FAT formatierten PD Cartridges erstellt. Die in Frage kommende Partition hat den Dateinamen BACKUP_F.DAT. Die aktuellen Windowsversionen von BackAgain sind mit dem OS/2 Programm nicht mehr kompatibel. Alle Versuche mit diesen Programmen schlugen fehl. Ein eMail an die BackAgain Leute wurde leider bisher nicht beantwortet. Wer weiß einen Rat, wie die Backup Dateien zu öffnen sind? Bin für jeden Hinweis dankbar. balluch |
alten Rechner, auf dem du OS/2 nochmal aufsetzen kannst, hast du nicht bei der Hand?
imho wahrscheinlich die einfachste Lösung, falls nicht ein Forumsmitglied noch einen Rechner mit OS/2 irgendwo stehen haben sollte. |
Linux soll auf diese Dateien auch zugreifen können. Aber soweit ich das mitbekommen habe nur Lesezugriff.
|
Zitat:
balluch |
welche Version brauchst du den?
wenn es nicht Merlin sein soll (glaube das war der Codename für die letzte Version von OS/2) sollte ich noch irgendwo liegen haben auf CD. |
Zitat:
balluch |
@karl
also mit linux musst du doch beim mounten bloß auch schreibrechte mitnehmen. sollte doch mit rw als zusatz gehen. @balluch gibts da auffer page von denen koi ältere version? ciao |
[quote]Original geschrieben von tosto
[b]@karl also mit linux musst du doch beim mounten bloß auch schreibrechte mitnehmen. sollte doch mit rw als zusatz gehen. Ich habe Linux die Datei BACKUP_F.DAT angeboten. Darauf kommt die Frage: Womit öffnen. Genau das ist es aber, was ich nicht weiß. Wie werden diese Dateien komprimiert? TAR funktioniert nicht. balluch |
@balluch!
Goggle hat das gefunden... http://www.google.at/search?hl=de&ie...le+Suche&meta= ...der zweite Link im PDF Format. Habe mich aber nicht in das Dokument eingelesen. In der Überschrift vom Link wurde auch OS/2 erwähnt. |
Zitat:
balluch |
@balluch!
So genau habe ich mir das PDF nicht durchgelesen. Aber etwas anderes habe ich für dich gefunden. Vor langer Zeit, so 1994 herum, habe ich auch OS/2 benutzt. Die Disketten dafür habe ich schon längst zweckentfremdet. Aber eine CD ist übergeblieben. Die nennt sich... OS/2 Version 2.99 Beta II. PC Austria Special Edition. Einladung zum 90 Tage-Test der nächsten OS/" Version. US-engliche Version Ist also eine alte Heftl-CD von PC-Austria. Habs mit jetzt kurz angeschaut. Damit kann man jede Menge Disketten erstellen die man für diese Testversion zum installieren braucht. Kann mich aber so dunkel erinnern das ich damals keinen Erfolg damit hatte. Möglicherweise war ich aber selber daran schuld. Meine Englischkenntnisse sind eher bescheiden. Ist ja eine US-englische Version. Also wenn du die CD haben willst so schreibe mir ein Mail oder PN mit deiner Adresse oder vielleicht wohnen wir ja auch nicht so weit voneinander entfernt. Dann kannst sie dir holen. Ich wohne bei Wr.Neustadt. |
es wird doch einen viewer geben, der oshalbe unter xp kann?:eek: :D
|
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe ist das eine gepackte Backup-Datei. Und ein Viewer muss diese Datei erst auspacken können.
Daran scheitert es eben. |
Zitat:
wenn pw daruf sind, geht auch nix :( |
Zitat:
|
für .dat dateien gibt es viewer.
|
Ich weiß sicher, daß kein Passwort verwendet wurde. Es handelt sich um eine komprimierte Datei, an die das Backup Programm einfach *.DAT anhängt, womit andere Programme nichts anzufangen wissen (und ich auch nicht).
Ich verstehe nicht, warum der Erzeuger des Programmes meinen Hilferuf einfach ignoriert und mir nicht antwortet. Ich nehme gerne das Angebot von Karl an (Betaversion Warp 3) und werde mich per eMail rühren. Eine Version, die sich auf einer fertigen Installations-CD befindet, wäre natürlich viel einfacher. Danke für alle bisherigen Ratschläge, nur ist das Problem noch nicht gelöst. balluch |
Hi,
Ich glaube ich hatte bei meinem ersten PC ein OS/2 dabei, müsste so in etwa 9 Jahre alt sein, also wenn das was passendes sein könnte melde dich mal und ich geh morgen suchen:) |
Hi!
Hast Du schon mal unter Linux den Befehl "file Dateiname" drauf angesetzt, der erkennt manche Komprimierung, eben auch dann, wenn die Dateiendung nicht passt. Wenn's ein proprietäres Format ist, natürlich nicht. Grüße Manx |
Zitat:
Danke balluch |
Zitat:
Vielen Dank balluch |
@Balluch!
Ich bin mir nicht sicher ob das nur von Diskette zu installieren geht. Es sind auf der CD u.a. auch Images für Disketten. Möglicherweise kann man es eh auch von der CD installieren. Musst es halt probieren. Das Packerl ist heute weggegangen. Hab dir auch eine PN geschrieben. |
@Balluch!
Wo in Wien bist du zuhause? Habe 4.0 hier vor mir liegen (4 CD's), wahrscheinlich auch auf irgendeiner Maschine noch installiert. Nur, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die Daten auf Cartridges, hast du das LW noch? |
Zitat:
Ich wohne in Wien 23, bin aber bis 10.1.04 nicht in Wien. balluch |
Ich wohne im 20.;
rühre dich bei mir, nach dem 10.01.! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |