![]() |
welche neue graka entspricht einer ti4200
so, nachdem ich nun endlich eine erschwingliche ti4200(asus V9280/DT) aufgetrieben habe, musste ich beim auspacken feststellen, dass die karte schon gebraucht ist.
werd nun beim hänlder entweder preisminderung oder austausch verlangen. darum meine frage: welche der neueren (verfügbaren) grafikkarten bzw. grafikchips hat eine annähernd gleiche leistung wie die ti4200? preis ist egal. und welche davon wäre zu empfehlen? danke woodz |
.
Ti 4200 ist schon sehr schnell aber nicht mit 4xFSAA und 8xAF. Wennst kein DX9 Feature brauchst gibts nichts wirklich schnellers. Wer also auf DX9 und FSAA und AF und >1024x768 verzichten kann hat mit der 4200 immer noch eine sehr schnelle Karte. |
ich will ja auch eine ti4200.
werde halt dann auf preisminderung bestehen, aber mit dem rechtsanwalt will ich ja auch nicht drohen. (vielleicht mit dem wcm-forum) wär halt für den notfall, damit ich nicht schlechter aussteige, wenn mir die karte getauscht wird. was ist eigentlich der unterschied zwischen einer ti4200 und einer ti4400? nur der speichertakt, oder gibt´s da noch mehr? lg woodz p.s. hab ich vergessen zu erwähnen: war die letzte 4200er dort! |
.
Welche Gebrauchsspuren sind den drauf? |
also, es fehlt mal der dvi-vga-adapter und eine treiber-cd.
auf der papierhülle einer software-cd ist eine seriennummer mit bleistift draufgekritzelt, das antistatik-bag ist schon mal geöffnet gewesen. und auf der rückseite der verpackung ist eine schrift leicht durchgedrückt, da steht irgendwas von: "grafikkarte umtausch - danke unleserlich" lg woodz |
.
Was sagens bei der Firma dazu? |
ich soll vorbeischauen und mit dem kundendienst reden.
hab leider erst samstag zeit. daher möcht ich mich auch jetzt noch gscheit informieren. du arbeitest ja nicht zufällig dort? ;) lg woodz |
.
......noch nicht. Aber kann noch werden denke ich. Hast dir schon mal überlegt was dir das Fahren kostet und Nerven sowieso. Würde auf die Zusendung des dvi-vga-adapter bestehen. TreiberCD ist sicher auch nicht schlecht. Das andere ist wie Kratzer aufn Neuwagen wird normal nachgebessert oder entschädigt. Ein paar Kilometer sind beim Neuwagenkauf immer am Tacho da kannst nicht auf "gebraucht" reklamieren. Kann aber sein das die Karte übertacktet wurde und daher ein Schaden enstanden ist, also Teste die Karte genau durch obs keine Fehler hat. |
also auf gebraucht kann ich da auf jeden fall reklamieren.
wenn ich eine neue karte kaufe, will ich auch eine neue karte. beim auto-kauf ist das was anderes, da ist es vielleicht üblich, dass ein paar kilometer am tacho sind. und wegen dem fahren ist egal, muss sowieso alle ein-zwei wochen dort vorbei und über weihnachten/silvester bin ich auch in der nähe. aber wie teste ich denn die karte auf übertaktung? lg woodz |
Zitat:
Kannst eigendlich nicht glaub ich. Nur wenns Schaden genommen hat sieht mans an den Grafikfehlern die dann kommen. Ich versteh dich nicht. Du hast eine so gut wie neue Graka. Aber jetzt willst die umtauschen weilst keine neue Verpackung dazu bekommen hast??? |
Ich versteh ihn schon - ich will auch keine *fast* neue Ware, wenn ich neue kaufe.
Also: hin zum Händler, und entweder Umtausch verlangen oder Preisminderung aushandeln (wenn die Karte in Ordnung ist). |
ich hab ja gesagt, dass ich nicht umtauschen will! hab ja die ti4200 lange gesucht.
ich will in erster linie den dvi-vga-connector und preisminderung. bzw. wenn sie die gleich karte noch mal neu haben, dann die. und "so gut wie neu" ist eben nicht gleich neu. lg woodz |
.
Das steigert doch nur den VerpackungsMüll. Die Händler werden die Waren in OrginalVerpackung neu einpacken und dann ist die Graka besser :confused: |
Zitat:
Das kannst gar nicht verhindern das dir immer wieder so gut wie neu (gebrauchte) Ware untergeschoben wird. Du mußt zyklisch kaufen immer wenn das Produkt neu am Markt ist dann ist das Teil sicher ganz neu. Ich würd die fehlenden Teile einfordern und Kulanz bei einem Defekt zusichern lassen. |
Zitat:
Zitat:
wie soll ich mir kulanz zusichern lassen? da verlass ich mich lieber auf die gewährleistung. Zitat:
da der händler die gleiche karte nicht mehr hat, kann ich das ja auch ausschließen. also nochmal: wenn ich etwas als neu kaufe, dann will ich auch ein neues produkt. wo kämen wir denn da hin, wenn jeder neu oder gebraucht verkauft, wie´s ihm gerade in den sinn kommt? lg woodz |
hi,
-> red2 du lebt in einer illusion. du kannst der fragestellung nicht folgen. du kannst mit deinen aussagen sowieso nicht helfen. spar die das schreiben... |
hi,
würde sie so schnell wie möglich umtauschen gehn, da die sicher ned ohne gund zum händler zurückgewandert ist. fra nach ob eine fx 5700 auf lager ist, damit wirst sicher happy und der preis liegt normal im 150er bereich http://www.geizhals.at/?fs=5700 händler wär nett bzw eine liste mit diversen grakas und preis, da ma so genauer schaun kann welche du nehmen solltest. eine gf4 ti war ned schlecht, würde aber die paar euro mehr hinlegen für ne gute FX..wirst länger freude damit haben. |
es ist dieser shop
liegt die 5700er leistungsmäßig nicht unter der 4200er? zumindest nach dieser liste: http://www.digit-life.com/articles2/over2003/index.html lg woodz |
Zitat:
Falsch gehofft. Was glaubst macht ein Hersteller mit der HD wenn er eine defekte bekommt. Durchschauen obs ok ist ne Originalverpackung rein und ab zum Kunden ebenso bei Monitoren da bekommst auch immer wieder nur einen so gut wie neuen. Wenn dir nur die Originalverpackung des Herstellers das richtige Kaufgefühl vermittlen kann dann versteh ich das, hat aber mit ner guten Graka nichts zu Tun. @powerman :mad: :mad: :mad: |
also bei den HD´s ist es so, dass in den garantiebedingungen steht, dass bei einem defekt nach einer bestimmten zeit keinen anspruch auf eine neue HD mehr hast, sondern nur gebraucht. dort gehen die überholten geräte dann hin.
und nochmal: mir ist schei..egal wie die verpackung aussieht, ich will eine neue grafikkarte, schließlich bezahl ich auch dafür. wie masochist schon gesagt hat, die wird nicht ohne grund wieder retour gegangen sein. und nur weil du als konsument alles hinnnimmst muss ich das noch lange nicht. woodz |
naja, warum die graka zurückgegangen ist, kann man so nicht sagen. kann genausogut einer von denen gewesen sein, der übers internet bestellt und sich nach 3 tagen aufs fernabsatzgesetz berufen hat und deswegen zurückgeschickt und vorher noch ordentlich alles ausprobiert.
wenn die treiber-cd fehlt, ists halb so schlimm, die treiber da drauf sind sowieso veraltet. den treiber am besten von der nvidia -homepage runterladen und diesen dann installieren. übrigens hast sowieso gewährleistung auf der karte drauf. wenns sie vielleicht übertaktet worden ist, sollte eigentlich trotzdem nix schlimmes passieren. und wenn sie dadurch beschädigt ist, kannst sie dem händler zurückgeben (gewährleistung). bildfehler merkst sowieso relativ rasch. ob es tatsächlich der volle preis war, den du für eine neue graka gezahlt hast, oder ob es bereits reduziert war wegen gebrauchs, da würd ich vorher nochmal nachfragen. kann sein, dass die graka günstiger angeboten worden ist, eben weil sie schon gebraucht war. hätte der händler allerdings auch vorher sagen müssen, das ist klar. es hat ja immer seinen grund, wieso etwas günstiger angeboten wird und die asus-grakas sind nicht gerade billig. meine hab ich ja auch damals gebraucht gekauft ohne verpackung und ohne CD um 95 euro und funktioniert immer noch. |
karte ist ganz normal im geschäft gestanden neben allen anderen. nirgends ein hinweis auf gebrauchtware.
und wenn nix dabei steht kann die karte noch so billig sein. ich gehe dann nicht davon aus, dass sie gebraucht ist. ist mir schon klar, dass ich gewährleistung habe. austausch und preisminderung sind ja auch gewährleistungsbehelfe. ich will also:
lg woodz |
@ red 2 illusion: Werden eigentlich noch neue Geräte hergestellt, oder sind eh schon seit Jahren die selben Gebrauchten in Umlauf? :lol:
|
Zitat:
Wollt ich mir nämlich auch zulegen, statt meiner MX460. Zitat:
|
Zitat:
Ein :lol: zürück vom mir :lol: lolllooo online. Glaub die schalten nur die versteckten Features frei und schon habens die nächste Chip-Generation. ;) |
Zitat:
da hast sicher recht. ich würd mal schauen, ob bildfehler auftauchen. wenn nicht, dürfte die karte eigentlich in ordnung sein und dann wärs doch irgendwie schade, sie zurückzugeben, auch wenn sie gebraucht ist. verbesserung wird nur dann möglich sein, weil der händler die gebrauchte gegen eine neue gleichwertige austauscht. hat der händler keine neue, dann preisminderung. falls die karte nicht kaputt ist, wär das sicher eine gute gelegenheit, um preislich recht günstig auszusteigen. wenn der händler nicht darauf eingeht, dann wandlung. das heisst du gibst ihm die karte zurück und du bekommst dein geld wieder. |
aha na is e a guter shop, karten hams recht viele
was haltest von ati? is in diesem presigebiet am besten mitn presi/leistungs-verhältniss ATI Sapphire 9600XT Atlantis AGP 128MB retail 2476.85 180.00 ATI Sapphire 9600PRO Atlantis DDR 128MB retail 2270.45 165.00 nvidia karten kann ich die empfehlen ASUS V9560TD GFX FX5600 DDR AGP 128MB 1898.92 138.00 LEADTEK Winfast A310 GF FX5600 DDR 128MB retail 1706.28 124.00 -> nicht so schnell wie die ATI 9600er ASUS V9900TD GFX FX5800 DDR2 128MB retail 3907.93 284.00 ->die hat schon mehr power siehe auch link in signatur... |
Zitat:
|
.
Als Kunde von Actron hab ich nur so gut wie neue Ware bekommen die hatten nichts anderes im Regal. Die Kunden im Laden haben sich mal aufgehalten weil bei den Retail-Prozis die Beine verbogen waren. Oder haben den Speicher zum 3mal umgedauscht und doch immer wieder nur defekten bekommen. Vor zwei Wochen bin ich ein Toshi1712 kaufen gefahren und hab noch einen Händler gefunder der ein Retail da hatte. Die Verpackung war mit dem Orginal-Aufkleber zugeklebt. Zuhause dann hab ich gesehen das die CD schon sehr sauber aufgeschnitten waren. Was willst da machen. So gehts mir immer wenn ich was kaufe. Das ist doch ganz normal geworden. Wo in A bekommt man wirklich was neues??? |
tja pech muss ma haben, hab zwar jetz schon 2 monat nix mehr kauft fürn pc, aba hatte so ein prob nur einmal und das war beim birg, gut wenn ichs ned weiss das es umtauschware ist kann i nix machen aba wenn mans defenitiv merkt das was fehlt oder offen ist/war dann geb ichs retour...ich hab was kauft was NEU ist wenn ich was gebrauchtes will schau ich ins ebay.
so guts geht im laden noch unter die lupe nehmen, oder mitn händler durchschaun..is kein großes problem heutzutage |
Zu aufgebrochenen Packungen habe ich schon die Ausrede gehört, dass der Teil "getestet" wurde, bzw. auf Vollständigkeit geprüft wurde!
|
.
Ia.....nur die Packung ist gebraucht. |
also ich verstehe das ganze ned:
wenn ich etwas kaufe, dann will auch auch, dass das neu ist. und wenn die verpackung schon einmal offen war, wie soll ich dann wissen, was damit schon passiert ist ? und wenn etwas gebrauchtes als neu verkauft wird, dann ist es einfach: betrug. ich kaufe sehr viel hardware über die firma und bis jetzt war alles neu. und testen kann er mit jeden teil nur nicht, was ich kaufe. und auf vollständigkeit kann er prüfen, wenn ich dabei bin. neu ist und bleibt einfach neu. die ignoranz oder gleichgültigkeit von red2 kann ich nicht verstehen. muss ich auch nicht. aber wenn wir schon beim thema sind red: habe da einen "neuen" 17" monitor. verkaufe dir den 2 euro unterm ladenpreis da er ja "neu" ist. sollte dich ja nicht stören, oder ;) @woodz berichte wie die story ausging. gC |
.
Würd einfach mal sagen hab nicht die Nerven mich zu streiten. So geh ich zum nächsten Händler und werd wieder reingelegt. Glaub es gibt da eine hohe Dunkelziffer weils viele nicht so genau schauen ob die Teile Gebrauchspuren haben oder nicht. Was soll das noch.....die Leute schlagen vor einen Rabatt auzuhandeln aber er wird niemals auf den Preis runterkommen den eine gebraucht Graka bei Ibay gekostet hätte. Womöglich verliert er auch noch die NeugeräteGarantie weil der Händler "gebraucht Verkauf" auf die Rechnung schreibt. Meine Vorschläge sind Praxisbezogen und nicht kein Wünsche. |
Zitat:
nur wenn man weiss, welche rechte man hat, kann man auch mehr druck machen. (auch mit hinweis auf das wcm-forum ;)) obwohl ich auch immer zuerst freundlich versuche eine kulanz-regelung zu erreichen. funktioniert eigentlich meistens ganz gut. ist nur manchmal haarsträubend, was einem händler über die gewährleistung erzählen :heul: lg woodz |
beim birg wars mal ganz witzig hab auch auf freundlich gmacht, hab mich zuerst hier erkundigt welche rechte ma hat, und naja freundlichkeit is ned des beste beim birg...dh nach über 2dtunden streiten hab ich mei geld wiederbekommen.... aba was solls bin mit an guten gefühl rausgangen, die zeit wars ma wert. wär ja genial wenn jeder machen könnte was er will.
|
ende der geschichte
war heute beim hänlder und habe ein wenig mit dem kundendienst gequatscht.
den adapter hätten sie mir so mitgegeben, preisnachlass hätte ich mit dem geschäftsführer besprechen sollen. ich habe mir dann eine radeon 9600XT genommen. gründe: erstens waren der kundendienst sehr freundlich und hilfsbereit zweitens wollte ich nicht auf den geschäftsführer warten drittens ist ja bald weihnachten lg ein spielender woodz achja: ein gutschein für HL2 war auch dabei. (neben splinter cell, warcraft III,...) |
.
Wennst die Radeon ohne Aufpreis bekommen hast find ich das schlichte Posting als "Danke" viel zu kurz. (Um freundlich zu bleiben) |
häää?
|
Zitat:
also ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass er die radeon ohne aufpreis bekommen hat. der händler war halt nur so entgegenkommend und hat die andere zurückgenommen. aber vielleicht täusch ich mich ja auch........ |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |