WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Raid controller installiern! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118871)

porli 15.12.2003 22:14

Raid controller installiern!

wie installier ich an raid!?! bzw auf was muss ich gleich am anfang aufpassen!!?

ich hab 2 160gb platten und will eine spiegel dings haben! also was auf der einen is is automatisch auf der anderen! als sicherung!

ich hab nur absolut keine ahnung wie ich das machn soll!

FendiMan 15.12.2003 23:20

Normalerweise ist die Installation im Handbuch des Controllers beschrieben.

exacta 16.12.2003 09:45

1. welches betriebsystem?
2. hard oder software-raid?
3. wenn hardware, welchen controller hast du?

mfG,
exacta :smoke:

porli 17.12.2003 22:00

os is winxp prof

aba muss eh umtauschen die ham ma 2 130gb platten statt 160 reinghaut!
und auserdem klemmt der einschalter und usb controller funzt auch nicht!

porli 18.12.2003 20:53

war anscheinend doch nicht so!

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...79#post1113179

ja es sollt anunfürsig a raid controller drin sein aba ich kenn mi mit den dingern absolut ned aus!
also hardware raid tät ich sagen.
controller is der "Adaptec Ultra 320 HostRaid"
kann das sein?

exacta 19.12.2003 08:08

äh, korrigierts mich bitte falls ich mich irren sollte, aber ist der ultra320 nicht ein scsi controller? :confused:

porli 20.12.2003 00:25

das is ja das was ich mich scho gwundert hab!
und zwar steck a karterl drin was ausschaut wie ein scsi controller! aba da hängt absolut nix dran! *g*
und die 2 platten hängen am mainboard! sin ja s-ata!
hmm?

porli 21.12.2003 18:43

hilft ma da auch keiner mehr?

grizzly 21.12.2003 20:22

Naja, wenns't SATA Platten hast, dann müssen die am Mainboard bleiben. SATA Platten kannst net am SCSI-Controller anstecken, der wird wohl für was anderes da drinnen stecken (Scanner, opt. Laufwerk oder sonstwas). Ist das dein eigener Rechner, wenns't neteinmal weißt für was da welche Karten drinnen sind?
Ansonsten kann ich auch nur FendiMan zitieren, schau im Handbuch deines MOBO nach.
Bei einer XP-Installation mußt den Raidtreiber schon ganz am Anfang der Installation mittels drücken von "F6" einbinden und später, wenn das XP installiert ist auch noch im Betriebsystem die Raidtreiber installieren.
Dann hast du quasi ein zweites BIOS in dem du das Array "kreiieren" kannst, das ist eigentlich bei den meisten MOBOS das gleiche

FendiMan 21.12.2003 20:32

Welches Mainboard ist das überhaupt?
Das aus Deinem Profil kann es ja nicht sein.

grizzly 21.12.2003 20:34

Also, wenn es sich um das Board in deinem Profil handelt, das hat ja gar keine SATA Unterstützung, wie ich zumindestens auf die Schnelle herausfinden konnte!
Wenn diese "ominöse" Karte irgendeine AddOn Karte für SATA-Platten ist, bin ich auch überfragt (Handbuch)

:D

grizzly 21.12.2003 20:38

Hat er vielleicht sowas ?

porli 21.12.2003 20:44

nein schauts her:

es is ein p4p800-vm!
der computer is fertig zamgsteckt kommen is von maxdata und is vom lebensgefährten der lieben mutter! und ich soll in aufsetzten und so.

gut also lass ich die platten am mobo und weiter?

FendiMan 21.12.2003 20:51

Und welcher Raid-Controller ist es?
Ist es der von grizzly gemeinte?
Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen!
Bau die Karte aus und schau sie Dir genau an, dann solltest Du ja merken, was es ist. ;)

porli 21.12.2003 20:54

na tschuldige!
treiber hab ich für einen "Adaptec Ultra 320 HostRAID"

grizzly 21.12.2003 20:54

Ja, dieses Board hat zwar SATA-Unterstützung aber nix Raid Onboard.
Also, weiter mit dem "Ratespiel", welche Controllerkarte da wohl drinnsteckt :lol:

grizzly 21.12.2003 21:02

Also, auf die Schnelle kann ich nur SCSI-Controller von Adaptec finden, mit diesem Namen.
Sind die beiden Festplatten mit einem roten Flachbandkabel (so etwas über 1cm breit) mit dem Mobo verbunden? Wenn du SATA-Platten hast und einen SCSI-Controller, dann ist eines von beiden "für die Katz" was eine RaidInstallation betrifft - oder aber der Controller kann mehr als ich weiß, da muß ich dann aber das Handtuch werfen
:o

porli 21.12.2003 21:13

das is ja was ich nciht versteh verdammt!
ja es is ein s-ata kabel fallst das meisnt! ja es is am onboard controller angsteck!
auf der cd steht: Treiber Cd - Adaptec Ultra320 SCSI und Adaptec Ultra 320 HostRAID!

da auch was mit Raid draufsteht könnt ich ma vorstelln das das was damit zu tun hat!

grizzly 21.12.2003 21:34

Also unter "Ultra 320" kann ich nur das hier finden, und dabei scheint es sich nur um SCSI-Controller zu handeln.
Wenn du schon dazu "auserkoren" bist, den PC neu aufzusetzen, dann darf man wohl voraussetzen, dass du die Anschlüsse von dem Controller anschaust, ob da Anschlüsse für SATA-Platten vorhanden sind!

Sicherlich werden da wohl keine sein - und wenn (ich kenne auch nicht alle Controller von Adaptec), dann mußt selber "weitergoogeln" oder es hilft dir hier jemand anderer.Es muß ja irgendeine "History" von dem PC geben und jemand muß wissen, wozu dieser Controller da drinnensteckt!

Wenn das ein Maxdata ist, dann wurde der PC ja sicherlich als Ganzes von einem Händler gekauft, müßt's halt da nachfragen.

porli 21.12.2003 21:35

ich glaub der is:
http://www.adaptec.com/worldwide/pro...S&cat=Products

grizzly 21.12.2003 21:55

Zitat:

The card has a 68-pin HD external connector and a 68-pin HD internal connector for Ultra320 SCSI (LVD) hard disks drives and a 68-pin/50-pin legacy SCSI connector.
Ja und was jetzt?
Da gibt's ja nur Anschlüsse für SCSI-Devices und das Mainboard hat onboard auch keinen Raidcontroller. Also kannst wohl auf den Controller keine SATA-Festplatten anstecken. Bleibt dir nur eine "normale" Installation ohne Raid.
Fragt sich nur, wozu der SCSI-Controller wohl in dem PC steckt, hat er vielleicht externe SCSI-Komponenten?

Wo finden sich denn da Anschlüsse für SATA-Platten?

http://members.inode.at/frassl/scsi.GIF

porli 21.12.2003 22:08

bin ich eh auch schon draufkommen! hmmm! neien es gibt überhaupt keien scsi geräte! ich hab keine ahnung wie das gehn soll bzw wie ich den raid machn soll!?!

christian1701 21.12.2003 23:12

Tschuldigung Porli, aber wie hast du 800 Beiträge zusammengebracht wenn du von den einfachsten Hardware Vorausseztungen keine Ahnung hast?

Also wie wäre es mal nachzusehen ob es überhaupt S-ATA Raid Controler zum nachrüsten gibt?
Aufs SCSI Karterl wirst die Platten nicht stecken können.

franzhecht 22.12.2003 01:41

raid odysee

Hallo

lustig, was man hier liest.

Vielleicht haben sie dir ein falsches Motherboard eingebaut.
Das P4P800 Deluxe haette einen Ide Raid Controller onboard.

Obwohl, Raid ist eigentlich übertrieben.
Eigentlich sind ja die meisten sogenannten IDE Raid Controller keine Hardware Raid Controller.
Die Raid Funktion übernimmt der Treiber, also Software.
Kannst auch gleich Software Raid verwenden, wie es Windows und Linux anbieten.

Aber es gibt auch echte IDE Raid Controller.
z.b.: 3ware, ICP Vortex,
alles aber nix für den schmalen Geldbeutel

Wennst was gscheites haben willst, und ein "Geld spielt keine Rolle" Typ bist dann schaffst du dir SCSI RAID an.

Gute Nacht

bye, ch

Excalibur33 22.12.2003 08:28

Gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder besorgst nen Controller um runde 50.- like : http://www.geizhals.at/a48786.html und hängst die SATA s dran, (den Adaptec raus)damit hättest nen RAID-verband oder du tauscht die Platten auf SCSI-s. Wird aber empfindlich teurer!
Ansonsten gibts nur SOftware-RAID.
mfg Excal

grizzly 22.12.2003 08:42

Hab' mir zwar vorgenommen, auf den Thread nimmer zu antworten - aber naja ... :)
Jetzt nach Einsicht der "Nebenthreads", kann man schon mit Sicherheit sagen, dass das SATA Platten sind.

Und zum formatieren der HD's könntest ja auch "Maxblast" verwenden, kann man sich bei Maxtor runterladen (mußt halt suchen mit google) und eine Diskette davon machen, mit der man die Platte eigentlich recht bequem formatieren/partitionieren kann ...
Was die Einschränkung (GB-Grenze) betrifft würde ich auch sagen letztes BIOS und andere Tips hast ja in anderen Threads ja eh auch schon bekommen.
Und auf das Raid würde ich pfeiffen! Mit 2 Platten hast ja schon gute Voraussetzungen, Windows schnell zu machen ...

Frägt sich nur, wer da so zum Spaß einen Controller reinsteckt der über 350 Teuronen kostet :D
@porli falls du ihn um € 35,-- abgibst, pm an mich :)

porli 22.12.2003 21:13

@christian1701
is ein bug!!! *hahaha*
ließ meine restlichen beiträge! und die mich kennen wissen das ich mich eigentli ganz gut auskenn! nur halt nicht mit raid! noch nie gmacht! und dauernd an neuen comp kann ich ma nicht leisten! war mein erster computer mit s-ata und raid usw! laut profil siehst eh selber was ich für a kistl hab! also bidde! danke!

@franzhecht
und was sollt ma a ide raid controller helfen wenn ich s-ata platten hab?
der lebensgefährte meiner mutter hat das ding bestellt und eigentlich sollt ein s-ata raid controller drin sein! also hardware raid!
und was brauch ich scsi raid mit s-ata platten??

@Excalibur33
genau das hab ich vor!
hab ihn heut zum händler zrüctragen und hab gsagt das ma in falschen controller reintan ham! nachdem ich mitn techniker gsprochn hab der auch nimma weiter gwusst hat!
genau das sollte ja auch schon drin sein! verdammt! nein es bleiben s-ata platten!

@grizzly
ich danke dir dasd doch noch schreibst! *g*
das s-ata platten sin sag ich doch schon seit anfang an!!!
bios update hat ja nciht gfunzt!
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=120347
aba "er" will an raid haben weil bei unserm alten computer die hd eingangen is und wichtige daten weg waren! und zwar an hardware raid!
deswegen geh ich jetzt controller umtauschen! und leider verkauf ich ihn dir nicht um 35€! sry! ;)

FendiMan 22.12.2003 21:52

War jetzt der falsche Controller drinn oder nicht?
Wenn Du mit dem PC beim Händler warst, sollte das doch gelöst sein?
Warum gehst Du dann noch den Controller umtauschen?

So ganz schlau werde ich aus Deinen Beiträgen nicht.

grizzly 22.12.2003 22:40

Na, wenigstens weißt jetzt, dass du einen "falschen" Controller drinnen hattest und ich bin aus deinen Fragen auch nicht ganz schlau geworden, weil wenn ich so darüber nachdenke :confused:

PC von einer Firma gekauft und da steckt so einsam und allein ein SCSI-Controller nebst 2 SATA-Platten, irgendwas stimmt da nicht :eek:

porli 23.12.2003 00:19

@FendiMan
er hat gsagt das heut kein technik dienst is! ich soll ihn bis morgen stehn lassn sie machns morgen! also jetzt scho heute!

@grizzly
Zitat:

PC von einer Firma gekauft und da steckt so einsam und allein ein SCSI-Controller nebst 2 SATA-Platten, irgendwas stimmt da nicht
sry so wars aba! da kann ich aba absolut nix dafür! tut mir leid wenn ich die fragen a bissi undeutlich gstellt hab! werd mich in zukunft bemühn die präziser zu stellen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.