![]() |
Ab wann wird die Flugzeit gemessen?
Moin Simmers, das ist eine Frage die mir immer Kopfschmerzen bereitet hat: Ab wann muss ich meinen Chronometer im Cockpit starten?
Gilt die Depature-Time, -wenn man das Cockpit betritt? -wenn man Saft hat? -Wenn die Triebwerke laufen? -Wenn die Paxe kommt? -wenn man zurückdrückt? -wenn man anfängt zu taxeln? -wenn man aufliniert? -wenn man 60 kts hat? -oder doch erst wenn man gerade rotiert ist? :confused: Ich bin mir da immer unsicher gewesen. Kann jemand weiterhelfen? |
Re: Ab wann wird die Flugzeit gemessen?
Zitat:
|
dankschön!!:)
|
Zitat:
|
Hi 380 Flieger,
es werden beim Flieger zwei Zeiten im Flightlock geführt. Die erste ist die off Block time, diese wird bei den modernen Flugzeugen getriggert wenn das erste Triebwerk gestartet wird. Um genau zu sein das Singnal kommt vom Oil pressure switch. Diese Zeit ist bei uns wichtig für die Dienstzeit der Crew. Die Zweite Zeit die aufgezeichnet wird, auch im Flightlok ist die airborne und die touch down Zeit. Wird getriggert beim abheben über die Flight Ground logic, zum Beispiel bei der 737 vom rechten Fahrwerk. Diese Zeit ist wiederrum wichtig für uns von der Technik,da sie für die Checkinterwalle gebraucht werden, denn man möchte natürlich keine Stunden verschenken. (Die Flugzeit ist also die Zeit zwischen take off und touchdown und wird bei uns automatisch vom Acars aufgezeichnet und an den Boden gemeldet) mfG Claus |
Hi Airbus3103,
was heißt denn "getriggert"? es gibt also 2 Flugzeiten, die eine von Off-block bis zum On-block, und die zweite vom Startschub geben bis touchdown? Zitat:
Genau ACARS, wollte ich schon immer nach fragen, was ist das? |
Hi A380,
also damit nicht wider einer meckert, bei der Gesellschaft bei der ich tätig bin wird die off Block Zeit in dem Moment festgehalten, wenn das erste Engine Öldruck meldet und die on Block wenn die vordere linke Tür aufgemacht wird. Dies wird über Schalter an ARCAS gemeldet und dort gespeichert. Die Flugzeit wird bei uns über die Air - Ground Logic abgefragt, dies geschied über sogenannte read switche und wird auch über ARCAS verarbeitet. Also bei uns nix mit Throttle nach vorne, denn sonst würde jedesmal wenn kräftig Schub gegeben würde, die Zeit anfangen zu zählen. Wo für die Flighttime wichtig ist habe ich schon geschrieben. ACARS steht meine ich für Airborne Controling and Reporting System Über dieses System kann ich bei mir im Büro, direkt alle Daten ansehen wärend das Flugzeug fliegt. Unter anderm alle Triebwerksdaten, bis hin zu jeder Schalterstellung. Es ist also möglich zu sehen was der Pilot gerade macht. Damit ist es möglich Fehler zu erkennen, bevor das Flugzeug landet und Maßnahmen zu ergreifen. Spart sehr viel Zeit und manchmal wissen die im Cockpit nicht mehr genau wie die Schalter standen, wenn ein Problem auftrat und so kann ich es sehr schnell und problemlos ermitteln. Auch kann ich mit dem System technische Ratschläge übermitteln, diese werden mit Hilfe eines kleinen Druckers an Bord des Flugzeuges ausgedruckt. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. mfG Claus |
Guten Morgen A380Flieger,
Also recht haben alle. Die Frage ist nur: Flugzeit für welchen Zweck? Für den Stundennachweis und alle sonstigen "Schein-Angelegenheiten" PPL: Zeitpunkt des Startschub setzens bis Ausrollen. CPL: BOFFT - BONT Flugzeiten für die Technik: siehe Statement von Claus. Hoffe, Du kennst Dich jetzt aus in dem ganzen Vorschriftenchaos.... |
Danke euch beiden.
@Claus: ich habe mal gehört, das man über diesen ACARS-Drucker auch z.b. erfahren kann, welches Gate man bekommt, stimmt das? |
Hi A380,
über diesen Drucker kann man sich alles anfordern, natürlich auch das Gate. Bei uns auf den Fliegern, sind automatisch gerastet und abrufbar Wetterdaten, Technik und Operations. Aber das kann sich von Airline zu Airline unterscheiden. Dieses schreiben von Nachrichten geht auch vom Flugzeug zum Boden, dafür benutzt man ein Untermenü auf dem FMC Keyboard. mfG Claus |
Hallo Claus,
oha, das ist ja total praktisch! Sowas im Flusi simuliert, das wär mal was:D |
Zitat:
|
Hi Andre,
was ist eine squawkbox? habe noch nie etwas davon gehört und wie funktioniert sie. Gruß Claus |
Zitat:
eine Sqawkbox ist eine Software die das Onlinefliegen im Echtzeitsystem bei einem der 3 Netzwerke ermöglicht. Informationen und Downloads sind hier erhältlich: Info / Download Info / Download Info / Download Info über die neueste Entwicklung |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |