WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   warum ist linux so beliebt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118477)

Venkman 12.12.2003 12:18

warum ist linux so beliebt?

möch da drüber mal quatschen ;) nachdem der andre thread zu ist ...

also lass ma bitte mal die zartbekleideten frauen mit ihren linuxlogos irgendwo am körper weg, das is nur eine randerscheinung.

also warum ist linux so beliebt?

meine these:

- technisch einfach fundiert und gut, design besser als bei win 95 und 98, für serverbereich spitze, open source
- "free" im großen und ganzen was sehr zur coolness gegenüber M$ führt
- community , zusammehgehörigkeitsgefühl wie in allen gruppen, diese ist halt recht groß ;)
- rebellion und freiheit gegenüber großen diktatorischen marktbestimmern

finde das sind so die hauptgründe, bezweifle meinerseits dass linux nur wegen seinen technischen qualitäten das ist was es ist.

oder is das eh alles klar und logisch und man braucht net drüber diskutieren?

maXTC 12.12.2003 12:36

linux ist beliebt? :D

Venkman 12.12.2003 12:41

ja :tux:

:p

valo 12.12.2003 14:00

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
linux ist beliebt? :D
das du das anders siehst, war eh klar :D :lol:

Lotussteve 12.12.2003 14:16

Re: warum ist linux so beliebt?

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
also warum ist linux so beliebt?

Hallo!

Weil es frei wie in Freiheit ist und dich dein Gerät kontrollieren lässt und nicht umgekehrt.

Weil es vielseitig und portierbar ist, von der Uhr bis zum Mainframe läuft es auf fast allem.

Weil es dadurch, daß es freie Software ist (und nicht "nur" Open Source) jedem die Möglichkeit bietet es maximal auf seine Bedürfnisse anzupassen oder anpassen zu lassen.

Weil man nicht von einem einzigen Hersteller abhängig ist, man sich Support aussuchen kann wie man will.

und noch vieles, vieles mehr. :)

Ciao,

Steve

blaaa 12.12.2003 14:48

betrifft aber nur eine bestimmte gruppe bei denen es beliebt is würd ich sagen ein normaler pc benutzer daheim wird kaum habn ;) der nimmt lieber an windoof rechner

obwohl linux e schon so eine schöne grafische oberfläche auch hat

Chrisi99 12.12.2003 17:26

Hat windows einen Pinguin ??

HAT WINDOWS EINEN PINGUIN ??

na eben.. warum noch fragen :D

maXTC 12.12.2003 17:36

Zitat:

Original geschrieben von valo
das du das anders siehst, war eh klar :D :lol:
jö... lange nicht gesehen ;)

schaust dir heute infected mushrooms an? ;)

jorge 13.12.2003 13:16

also am linux mag ich v. a. die transparenz un stabilität, daher setze ich es auch im serverbereich 100x lieber ein als jeden windows server,
weil da hab ich eben absolute kontrolle und nicht irgenwelche fehlermeldungen für die es dann irgendwelche patches gibt,
von denen ich nicht weiss was sie einentlich im system genau machen.

der fairness halber muss man allerdings auch sagen dass das zusammenspiel aller softwarekomponenten eines reinen windows systems sehr benutzerfreundlich aufgebaut ist,
und es auch sicher stabil läuft, aber wer hat schon ein reines microsoft system. die probleme fangen dann meist beim installieren von "nicht-microsoft-software" (treiber!) an,
was wohl IMHO auf die closed source strategie der beteiligten parteien zurückzuführen ist.

jorge

Pioneer 13.12.2003 14:49

Es ist einfach nur Saugeil. Immer auf den neuersten Stand und Programme brauch ich auch keine mehr Cracken. :rolleyes: :D

btw LoL

_m3 13.12.2003 15:07

ad LOL:

Eine Firewall ist bei XP auch kostenblos dabei, HTML-Editoren und OpenOffice gibts fuer Windows auch.

Pioneer 13.12.2003 15:11

Zitat:

Original geschrieben von _m3
ad LOL:

Eine Firewall ist bei XP auch kostenblos dabei, HTML-Editoren und OpenOffice gibts fuer Windows auch.

Ok, is halt um 880 Euro Billiger. :D

Venkman 13.12.2003 15:30

selbst wenn einem windows dann mit allem nur auf 500€ kommt (1/10 sofern dasnoch realistisch wäre) is das noch immer um einiges mehr als 179.

wobei zb Scribus kenn ich nicht, ist das wirklich vergleichbar?

ist ausser mir noch jemand der meinung dass ein gnome desktop viel cooler als ein xp desktop is?

maxb 13.12.2003 16:12

als ich war gerade auf der Seite von EA Games und hab dort Linux in die Suchmaschine eingetippt

:roflmao:

Pioneer 13.12.2003 18:04

Naja, Linux ist auch kein BS für Spiele, obwohl UT, UT2k3, Doom, Quake III, Counterstrike, Mohaa, Starcraft, RTCW, .... ohne Probleme laufen. :D

Bastet 13.12.2003 18:20

hmmm.... weiss ned ... der titel: warum ist linux so beliebt?
ist nicht grad zutreffend.

linux wär sicherlich um einiges beliebter wenn es die meistgenützten sw produkte dazu ebenfalls geben würde.
genau da scheint mir das problem zu liegen. die meisten produkte werden/sind nun mal auf den kommerziellen markt (leider) programmiert/entwickelt worden. scheint mir eher so als ob DA der hund begraben ist! mal ehrlich... also ich kenn keine leute die lilu haben und z.b. doom, diablo etc. spielen... (was heute absoluten vorrang bei der jugend hat-die games)

denke wenn alle zwischen ms oder lilu entscheiden könnten - wenn es eben auch diverse programme für beide bs geben würde... naja dann könnt ich mir schon vorstellen, dass die meisten lilu hätten ;)

Lotussteve 13.12.2003 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
1.) wobei zb Scribus kenn ich nicht, ist das wirklich vergleichbar?

2.) ist ausser mir noch jemand der meinung dass ein gnome desktop viel cooler als ein xp desktop is?

Hallo!

ad 1.) Ich lese immer öfter daß es sehr gut ist.

ad 2.) Ja :)

@Bastet: "..die meisten produkte werden/sind nun mal auf den kommerziellen markt (leider) programmiert/entwickelt worden."

Wie kommst du auf die Idee daß GNU/Linux sich ausserhalb des "kommerziellen Marktes" (was ein Pleonasmus ist) bewegt?

Ciao,

Steve

tba 13.12.2003 19:31

weils nicht von m$ ist? :hehe:

Bastet 13.12.2003 20:24

@Bastet: "..die meisten produkte werden/sind nun mal auf den kommerziellen markt (leider) programmiert/entwickelt worden."

:ja: leider - genau dass hab ich gemeint!!!

Woifi 13.12.2003 20:34

Zitat:

Original geschrieben von blaaa
betrifft aber nur eine bestimmte gruppe bei denen es beliebt is würd ich sagen ein normaler pc benutzer daheim wird kaum habn ;) der nimmt lieber an windoof rechner

also im neuen niedermeyer prospekt laufen beide rechner die angeboten werden unter gnu/linux, einer sogar unter debian?!

Lotussteve 13.12.2003 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Bastet
:ja: leider - genau dass hab ich gemeint!!!
Hallo bastet!

Sorry, aber hast du gelesen was ich geschrieben habe? Deine Aussage ist weder logisch noch inhaltlich richtig.

GNU/Linux ist genauso "kommerziell" und für "den Markt" wie jedes andere OS. Wenn nicht, durch seine geringen Markteintrittsbarrieren, sogar mehr dem Ideal der freien Marktwirtschaft entsprechend als diverse andere Umgebungen.

Ciao,

Steve

JetStreamer 13.12.2003 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Woifi
also im neuen niedermeyer prospekt laufen beide rechner die angeboten werden unter gnu/linux, einer sogar unter debian?!
Wennst einen absoluten PC-Newbee vor einen Linux-Rechner sitzt, dann wird der nach 5 min verzweifeln. Gewisse kenntnisse sind schon von nöten.

Diese Rechner sind (soweit ich weiß) Low-Budged lösungen, also eher an solche newbees gerichtet.

Lotussteve 13.12.2003 21:34

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Wennst einen absoluten PC-Newbee vor einen Linux-Rechner sitzt, dann wird der nach 5 min verzweifeln. Gewisse kenntnisse sind schon von nöten.

Hallo!

Mich hat man vor ewigen Zeiten auch an einen DOS 5.0 Rechner gesetzt ohne Vorkenntnisse, in der Schule hatten wir Bull Micral.....das ist IMHO kein Argument, höchstens eines in einer Zeit wo ein Schauen in Handbuch, Anleitungen und FAQs "uncool" ist....

Wie gesagt, wenn dein Argument richtig wäre hätte sich DOS und damit Windows nie durchsetzen dürfen.

Ciao,

Steve

JetStreamer 13.12.2003 21:45

@Lotussteve:
Meinst bei mir wars anders?

Damals stand aber auch nicht bei jedem 2. ein PC zuhause.Ausserdem waren die auch nicht gerade billig... Jetzt kauft sich jeder einen billig-PC beim Hofer oder sonstwo. Da ist auch kein Aufwand nötig, da auch alles schon vorinstalliert ist. Wenn du genau diese Leute vor einen Linux-Rechner setzt, dann werden die davonlaufen.

Lotussteve 13.12.2003 22:01

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
[BDa ist auch kein Aufwand nötig, da auch alles schon vorinstalliert ist. Wenn du genau diese Leute vor einen Linux-Rechner setzt, dann werden die davonlaufen. [/b]
Hallo!

Du widersprichst dir.

Auch GNU/Linux kann so vorkonfiguriert werden daß ein ONU damit zurechtkommt.
(Wobei ich nicht sagen kann ob das bei den NiedermeyerPCs der Fall ist, bei denen die ich aufsetze schon ;) ).

Meine Mutter werkt mit Debian, mein Sohn auch...alles keine diplomierten Shellhacker.

Siehe die sehr guten Artikel von Michael Kohl in den letzten WCMs zu dem Thema.

Ciao,

Steve

Sloter 13.12.2003 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Bastet
hmmm.... weiss ned ... der titel: warum ist linux so beliebt?
ist nicht grad zutreffend.

linux wär sicherlich um einiges beliebter wenn es die meistgenützten sw produkte dazu ebenfalls geben würde.
genau da scheint mir das problem zu liegen. die meisten produkte werden/sind nun mal auf den kommerziellen markt (leider) programmiert/entwickelt worden. scheint mir eher so als ob DA der hund begraben ist!

Der Hund ist dort begraben, das es als Selbstverständlich angenommen wird, gecrackte nicht lizensierte Software zu verwenden ohne einem schlechten Gewissen.
Würde das nicht so einfach gehen, würde deine meistgenützte Software nicht zur Verfügung stehen.
Da würden 99,9% der Windowsuser mit Paint ihre Bilder bearbeiten und Wordpad als Texteditor verwenden müssen.

Sloter

al T 14.12.2003 13:00

Also ich seh das auch so: wennst einen absoluten Newbie vor einem Windows PC Rechner setzt, wird er nach 5 Minuten genauso verzweifeln wie vor einem Linux Rechner.
Unterschied: jeder Newbie kennt einen, der schon mal Office installiert hat und sich daher in seiner Umgebung den Ruf eines Fachmannes erworben hat.;) Den ruft er dann an und der hilft ihm weiter. Bei Linux musst vermutlich mehr Leute anrufen, bis du einen findest der sich auskennt. Und ehrlich, werte Admins und sonstige Fachleute: wie viele der User schauen wirklich im Manual oder in der Hilfe nach? Das funktioniert schon bei Windows nicht! Das liegt daher nicht am Betriebssystem, sondern am User!

Der innere Schweinehund namens Bequemlichkeit siegt halt meistens.:D

markisonline 14.12.2003 19:05

Dort wo Bequemlichkeit anfängt, hört die Sicherheit auf. :(

JetStreamer 14.12.2003 19:26

Fazit: Ein Newbee braucht bei GNU/Linux und Windoof jemanden, der ihm das erklärt (oder beibringt.

:aio:

markisonline 14.12.2003 19:37

Nicht immer...

Selbsthilfe ist die beste Erste-Hilfe!

Man muss sich halt dafür interessieren und sich bemühen seine Probleme erst selber zu lösen, dann jemanden fragen.

edit: bzw. es erklären zu lassen.

Alter 14.12.2003 19:42

Ich habe meine Holde vor längerer Zeit mal mit SuSE 8.x bekannt gemacht (ein kleines Experiment :D ).
Die graphische Oberfläche ist so intuitiv und Windows-like, daß sie sich ziemlich schnell zurechtgefunden hat.
Mir hat aber am besten gefallen, daß ihr die beigepackten Spiele (von der SuSE CD) so getaugt haben, daß sie Linux nur zum Spielen verwendet hat... :lol:

markisonline 14.12.2003 19:48

:lol:

so geht es auch

3of4 14.12.2003 23:02

also mir gefällt linux 4.2.6 sehr gut, besonders im SuSe 9.0 und mit dem Zusatzkit mit dem man Battlefield, CS usw. spielen kann.
Hat den Mod übrigens noch jemand?
Ich habs nur mal ausgeborgt und bräuchtes noch für nen zweiten Pc...

Who-T 15.12.2003 02:32

linux 4.2.6??
hä?

eAnic 15.12.2003 06:42

er meint sicher 6.2.4 :D

3of4 15.12.2003 06:58

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
linux 4.2.6??
hä?

Srry, übermüdet: 2.6.test01 :D

valo 15.12.2003 10:28

-test1 is ja schon alt ;) -test11 is aktuell ;)

3of4 15.12.2003 16:08

Zitat:

Original geschrieben von valo
-test1 is ja schon alt ;) -test11 is aktuell ;)
k.A. hab halt irgendeine 2.6er Version (erinnert mich beim nächsten booten nüchtern zu bleiben, dann weiß ich es :D)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.