![]() |
2003 Server als Workstation?
Hatt das irgenwer am laufen?
Wenn ja. Welche Erfahrungen? TIA g17 Link vergessen. http://www.msfn.org/win2k3/index.htm |
schaut interesant aus. :eek:
|
Re: 2003 Server als Workstation?
Zitat:
viele diese Änderungen machst du entweder intuitiv bzw. sind gar nicht notwendig. probleme kann es mit nvidia onboardgrafik geben. einen geeigneten virenscanner wirst auch länger suchen müssen ;) |
Hört sich interessant an.
Ich habs als "Workstation" einfach auf einem Notebook installiert. Funkt ganz normal, bootet schneller als ein normales Win2k. Das einzige was nicht funktioniert ist, die Berechnung wie lange der Akku noch hält - also ich habe nur die Prozentanzeige. |
Habs auch als Workstation versucht, bootet wirklich recht schnell, is seeeehr stabil.
Virenscanner: Kaspersky Firewall: Tiny PF V.5 einziges Manko bei mir: keine ATI Treiber Windows Server 2003 is positioned as a business and corporate enterprise server Operating System. It is not intended for home or personal use. Info unter: http://www.ati.com/support/infobase/4227.html ansonsten war ich recht zufrieden. |
haben sich die ATI treiber nicht installieren lassen :confused:
ich mein, bei nvidia gibt es auch keinen expliziten w2k3 treiber (nur für die 64 bit versionen), aber die laufen ja trotzdem fast anstandslos. |
Bei mir läuft er seit ca. 6 Monaten absolut stabil, noch nie einen absturz oder ähnliches.
|
keine direct3d unterstützung :eek:
anonsten wunderbar, selbst die defaulteinstellungen (ordenansicht, security,...) sind halbwegs brauchbar :D |
Zitat:
|
Läuft bei mir unter Linux in einer virtuellen Box, um Windowssoftware benutzen zu können (Office 2003, QuarkXPress, Corel, Adobe, ...) und macht keine Brösel. Antiviren-Software ist AVG-Free von Grisoft.
Gruss DocHofa |
sodale :D und kann mir jetzt einer verklickern was das für einen Sinn machen sollte :confused: :confused: :confused:
|
Zitat:
ganz einfach, win2k3 ist das neueste, schnellste, sicherste und beste OS non M$. |
Zitat:
|
Hat wer Erfahrung mit der Treiberunterstützung ?
Vor allem mit exotischeren Dingen wie TV-Karten, Scanner, Webcams, AC97 Codecs, ..... ? Laufen 2K / XP Treiber ? Ich hab da eine 180 Tage Trial und würd damit gern ein wenig spielen, nur machts halt wenig Sinn wenn dann die halbe HW nicht unterstützt wird. |
@maxb
naja generell halt .... w2k3 ist ein super server aber ... der Seppl installiert es als WS :confused: auf`n Schlepptop ... und da Joschi lässt es unter Linux laufen um win32 Programme ausführen zu können ... deswegen meine berechtigte frage nach dem (UN)Sinn |
bitte warum verwendet ihr einen server als workstation. den sinn verstehe ich jetzt nicht ganz.
der kostet ja gleich das 10fache mehr. und bringen tut es für daheim auch nix. also was das bringen soll. :confused: :confused: :confused: |
ATI Treiber funktionieren auhc unter Windows 2003. Dazu muss die (bin mir net sicher und kann grad net nachsehen) Hardware-Beschleunigung (irgendwo Anzeigeeigenschaften) nach ganz rechts aufgedreht werden.
Dann funktionieren auch die Treiber. |
auch wenn w2003 ein server os ist, ist es mit einigen modifikationen auch als ws os sämtlichen anderen windows versionen in sachen stabilität, sicherheit und performance weit überlegen. Die kosten werden hier wohl irrelevant sein :D , als antivirussoftware kann ich die symantec antivirus corporate edition 8.1 empfehlen.
|
Zitat:
|
Sers
hab Windows 2003 Server Enterprise Edition auf meinem Notebook laufen. Es lauft meiner Meinung nach schneller als WIn XP Professional & reagiert unter Last besser. Problematisch ist mein i830 Grafikchip - unter Win XP - war ein Hardware Overlay möglich - unter Win2003 nicht möglich! ACPI funktioniert auch super. mfg Sheridian |
Zitat:
Für den Heimbetrieb bringt es den Letztstand der Windows Kernel-Entwicklung ohne die XP-Teletubbies-Oberfläche (die nur Unmengen an Rechenzeit kostet - aufs Windows Standard-Theme umzustellen bringt nur marginalen Performancezuwachs). Abgesehen davon kann man soetwas auch Forschergeist, Experimentierfreudigkeit, Weiterbildungslust, Freude am Ausprobieren, ... nennen. :lol: |
Zitat:
So ist es. Also werde ich zu basteln beginnen. THX all g17 |
naja, wenn ihr zu viel geld habt, dann könnt ihr mir das auch geben :)
weil alle diese gründe rechtfertigen nicht, dass das bs ~700 euro kostet. wir nehmen jetzt einmal an, dass ihr ja eine lizenz dafür habt ;) |
__________________________________________________ __________
naja, wenn ihr zu viel geld habt, dann könnt ihr mir das auch geben __________________________________________________ __________ Ich frage mal in der Firma;-))). g17 |
kann mir nicht vorstellen das irgendwer der sich 2003 am notebook oder daheim installiert € 700,- zahlt. Als msdn subscriber z.b. bekommst alle ms produkte gratis, da ist es wurscht ob du xp oder 2003 installierst.
|
@Lou:
ja da hast recht, auch wenn es nur testlizenzen sind ;) (und gratis sind sie auch nicht) nur verstehe ich einfach nicht den sinn davon. auch stimmt die aussage vom DocHofa nicht: "Wenn du eine Mehrprozessor-Workstation im Betrieb hast, bleibt dir gar nichts anderes übrig als ein Microsoft-"Server"-Betriebssystem zu verwenden" Windows XP Pro kann mit bis zu ZWEI Prozessoren arbeiten. wer hat daheim mehr ???? habe ja auch nichts gegen den 2003 server. haben den selbst daheim als einsatz, aber als exchange und webserver. auf meinen "arbeits" pc rennt ein xp pro. würde nie auf die idee kommen mir einen server drauf zu installieren. verbraucht ja viel mehr leistung. aber wie auch immer. muss ja nicht alles verstehen. verstehe meine frau auch nicht immer und es ist mir wurscht :) jeder soll halt das installieren, was er für richtig hält. gruss |
Zitat:
Außerdem wie unser frazzi schon bemerkt hat: Kein Direct3D also "Daumen nach unten" für die zocker. Und vorsichtshalber sag ichs gleich: Wer glaubt sich jetzt von wegen "an Server als Gamestation, warum" wichtig machen zu müssen, haltets as euch zrück, ich setz auf was mir passt und wenns sein muß auch 2x täglich :D |
__________________________________________________ _________
Außerdem wie unser frazzi schon bemerkt hat: Kein Direct3D __________________________________________________ _________ Auf der Seite dich gepostet habe gibt es weitere Links u. a zu einer Deutschen Übersetzung. http://win2k3.ziras.de/ und dort steht folgendes __________________________________________________ __________ DirectX aktivieren Jetzt wollen wir Direct X mit all seinen Vorzügen ativieren. um das zu erreichen gehe auf Start -> Ausführen -> und tippe dxdiag ein, danach enter drücken. Ein Fenster erscheint, welches fragt ob du dxdiag erlaubst das internet zu benutzen um gültige WHQL certtificats zu checken. Klicke auf Yes! Nun klicke auf Anzeige, und nun aktiviere alle drei kästchen um DirectDraw, Direct3D und AGP Texture Beschleunigung zu aktivieren. __________________________________________________ __________ Genaue Anleitung mit Bildern auf der obigen Seite Ausprobieren! g17 |
Zitat:
Stimmt nicht, 2003 ist um einiges schneller als xp. |
Zitat:
Im Übrigen: Gerade für daheim ist soetwas interessant, wenn man eben ein experimentierfreudiger Geist ist, der die verschiedenartigsten Betriebssysteme kennenlernen möchte. Im Business oder Öffentlichen Bereich würde ich nie auf so eine Idee kommen, einen normale Arbeitsplatz mit Windows Server 2003 auszustatten. Und Möglichkeiten auf legale Weise an Softwaresysteme zu kommen gibt es genug: z.B. MSDN, Educational Versions, ... |
Zitat:
plug and play ist halt eingechränkt, z.B. bei installation einer neuen festplatte? |
Zitat:
Zitat:
DocHofa P.S.: Mein Heimserver läuft unter FreeBSD und bietet um EUR 0,-- (in Worten Null!) alles, was ich brauche (Apache Web-Server, Samba-File-Server, IMAP-Mailserver, Groupware) - auch wenn es eigentlich ein Overkill ist, denn FreeBSD wird ja auch für "Großrechner" verwendet ... :lol: |
Zitat:
|
DirectX heißt noch nicht Direct3D ___________________________________ __________________________________________________ _________ aktiviere alle drei kästchen um DirectDraw, Direct3D und AGP Texture Beschleunigung zu aktivieren. __________________________________________________ __________ Wenn man der Anleitung glauben kann sollte es funktionieren, hast du den vorherigen Schritt auch nach Anleitung gemacht? Nämlich "Enabling Graphics Hardware Acceleration" g17 |
klar gehts unter den anzeige eigenschaften die hardwarebeschleunigung aufdrehen, dx9 installieren und dann noch das dx zeug im dxdiag aktivieren (nicht unbedingt in der reihenfolgen :) ).
|
Zitat:
Nur wie sieht es nun wirklich mit dem Treibermodell aus. Ist das jenes von XP oder schon wieder was neues ? OK, hab gelesen, dass man die Überprüfung auf Signierung abschalten kann, nur wäre interessant wie es mit der Kompatibilität aussieht. |
Zitat:
aber nocheinmal für die billigen plätze: das thema hier ist: 2003 Server als Workstation und nicht warum braucht man einen w2k server. was meine familie mit meinen exchange-server zu tun hat, kann ich auch nicht verstehen. schon einmal was von firma gehört ??? Zitat:
und um deine frage zu beantworten: ich habe jede lizenz daheim. produkte die ich verwende kaufe ich. sogar winzip :) Zitat:
b, ist das hier nicht das thema. ich habe einfach nur nicht den sinn verstanden (was ich bis jetzt nicht tue) und habe meinen meinung hier geschrieben, also fühle dich nicht gleich angepisst. füsse still halten und aufs wochenende freuen. gC |
@chrisne
Kein Problem, "daheim" habe ich anders verstanden, manche Menschen sind eben in der Firma zu Hause. Mein Begriff von daheim ist ein anderer ... Wenn du meine Postings aufmerksam durchlesen würdest, vorallem das erste, (ja,ja, wer lesen kann ... usw.), dann wird dir sicherlich auffallen, daß ich nichts anderes gemacht habe, als meine Erfahrungen mit Windows 2003 Server kundzutun und zu erkären, warum ich ihn auch als Workstation verwenden kann (da bin ich in diesem Forum wohl goldrichtig und das war auch die erste Frage in diesem Thread von g17 gestellt!); und es geht eben nicht darum, ob etwas daheim sinnvoll ist oder nicht und ob zu teuer oder nicht - wenn du genau nachschaust waren das deine Themen, ich habe nur darauf geantwortet. Wünsche allen noch ein schönes Wochenende! (Für mich hats nämlich schon begonnen ...:lol: ) DocHofa |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr. |