![]() |
Routerkauf + Firewall aka Eierlegende Wollmilchsau ;-)
hi leute
ich bin mein ICS endgültig satt. nun hab ich mich entschlossen einen router anzuschaffen. folgende sachen soll er erfülleN: Firewall NAT Gutes konfigurationsmenü LAN-Anschlüsse für mindestens 5 compis. (kein wlan) geschwindigkeit mindestens 100Mbit oder wenn ned viel teuer 1Gbit soll nicht oft abstürzen oä und soll erscchwinglich sein. ich hoffe das ihr so eine eierlegende wollmichsau kennt bzw wisst wo es die gibt. wenn es ned alles erfült macht nix postet einfach mal eure vorscläge und meinungen. btw meint ihr das 1gbit netzwerk sich zaus auszahlt? mfg |
die vmc sind recht günstig und gut laut diversen berichten. leider funktioniert so einer mit inode-xdsl nicht (zumindest noch nicht, vielleicht mal mit einer neuen firmware).
wenn du pc's mit gigabit lan hast, zahlts sich schon aus, vorrausgesetzt du kopierst wirklich gewaltige mengen an daten von pc zu pc. |
aja noch was: es muss mit ADSL von AON kompatibel sein und wenn ich schon dabei bin ein printserver wär auch cool :D
|
|
Netgear FR114P, schau ihn Dir mal auf der Homepage an.
|
warum gehst net einfach in ein geschäft ? der verkäufer erklärts dir sicher... dazu sind sie ja da
|
kann dir auch den netgear fr114p empfehlen, hat spi firewall, printserver und is echt einfach zu konfigurieren und er läuft sicher mit adsl von der post!
beste grüße |
Zitat:
|
http://www.draytek.com.tw/english/pr...ter_voip_g.php
wäre meiner nur billig wird er nicht werden |
@codo. der hat aber nur 4 lan steckplätze :( und außerdem wlan, das brauch ich ned macht es nur unnötig teuer.
|
der netgear fr114p gefällt mir gut. das einzige was ich zu beanständen hätte, dass er nur 4 lan steckplätze hat. kann ich da einfach einen hub dahinterschalten oder geht das nicht?
|
Zitat:
Zitat:
was stimmt jetzt? hast du ein firmware update gemacht? bzw hast du ihn mit adsl in gebrauch? |
kenne einige leute, die netgear router mit aon bzw. anderen anbietern in österreich (vorwiegend pptp) in betrieb haben. kein problem und sehr stabil.
hab kannst natürlich auch zur erweiterung anschliessen, aber besser wäre doch ein switch ;). preislich ist da imho kaum ein unterschied. |
jo blos den hub hab ich schon zaus :D
|
beim fr114p brauchst nur ein firmwareupdate zu machen, die pptp-fähige fw gibts schon länger zum download auf der netgear-hp!
die produktbeschreibung habens halt nie geändert! hub/switch anschliessen is kein problem! |
is fw-update gefärlich? ich mein so wie bios-update oä? oder ist das wie ein patch bei windofs
|
Ich glaub der wird schon mit der aktuellen FW ausgeliefert
2. ist das FW-Update normalerweise kein Problem tät ich mal sagen - im Zweifelsfall Garantietausch, aber da wäre mir noch nix zu Ohren gekommen. Lies einfach mal die Geizhals-Usermeinungen bzgl ADSL. |
ich werde mir den zulegen, weil ich auch mehr als 4 ports brauch (bzw. sollte der bald bei mir eintreffen):
1 x D-Link DI-707P Internet Gateway/Firewall, 7xRJ 45 10/100 + Print Server ab 68,11 http://www.geizhals.at/a56960.html wenn du dazu fragen hast und noch etwas geduld, kann ich dir diese fragen vielleicht sogar sehr bald aus 1. hand beantworten. |
wegen dem fw-update brauchst dir keine sorgen machen! einfach das file aus dem netz saugen, im router config menfü unter fw-upload die datei angeben und auf upload klicken, bissl warten und fertig!
solange du die richtige datei herunterlädst (sollte das geringste problem sein :) ) und während des updatevorgangs nix am router machst ises weniger "gefährlich" als ein biosupdate!! der d-link hat aber (glauch ich) keine spi firewall sonder nur nat, wenn mich nicht alles täuscht!!? |
Zitat:
|
S tateful P aket I nspection - die firewall untersucht ein- und ausgehende pakete im datenstrom auf der netzwerkebene (osi-modell) auf ziel- und ursprungsadresse soeir portnummer und statusflags und entscheidet anhand von regeln ob die pakete weitergeleitet werden oder verworfen werden und bieten einen relativ brauchbaren schutz vor DoS (Denial of Service) attacken!
dann gibts noch proxy-firewalls, die den datenstrom nicht nur beobachten sondern sich komplett zwischen den datenstrom schalten und die pakete anwendungsorientiert und protokollweise überwachen und weiterleiten. es gibt aber einige hersteller, die vorallem die billigen router/gateway lösungen, die nur NAT zur verfügung stellen, auch mit firewallfunktionen anpreisen! NAT maskiert zawr die ip adresse und macht somit das netzwerk hinter dem router "unsichtbar" ist aber im eigentlichen sinn keine firewall der dlink dürfte aber eh eine "echte" firewall haben, zumindest kannst ports sperren und weiterleiten! hab das datenblatt erst jetzt angschaut, darum hab ich ja auch gesagt, ich glaube... |
verstehe. danke für die info.
|
@ LOM:
wäre echt cool wenn du mit berichten könntest wie der is. hat eh noch ein bisserl zeit ;) aber bin trotzdem weiterhin für alles offen :) |
jetzt hab ich grad bei der TA angerufen(hat nur 5min gedauert *staun* ) und die ham mir gesagt das ein modemwechsel 131€ kostet :heul: :heul: :heul:
:mad2: nun meine frage hat der dlink oder der netgear auch gleich ein ethernet modem eingebaut oder muss ich wirklich 131€ blechen???? PS: derzeit hab ich das USB-Modem von der TA |
Dazu kann ich nur sagen, dass es sehr gute Router mit USB Schnittstelle von Draytek gibt.
Sind ausgezeichnet zu konfigurieren und haben sehr gute Leistung. Leider fuktionieren sie NICHT bei Inode xDSL mit dynamischer IP (sonst überall!) - gibt aber auch nur sehr wenige Router(zB Netgear) die das können... |
I-Node XDSL(@home)
hallo, ich habe gerade diesen thread durchgelesen, + wollte fragen ob jemand 1 günstigen Router für XDSL von I-Node kennt? (keinen zyxel 6xx oder Draytek, da zu teuer.. 150 Euro max..)
bzw. würde ich auch gerne wissen, welches Protokoll XDSL verwendet.. denn ich bekomme zB mit dem zyxel 324 eine IP, aber die Anmeldung scheint nicht zu funktionieren.. Ist das einfach PPTP mit Dyn IP?? (Ich habe beim Zyxel den "Ethernet"-modus probiert..) danke schon im voraus! Stefan |
es freut mich grad nicht das ganze inode router thema genau zu erklären - ist hier im forum und anderswo (zb.: www.adsl.at) schon ausreichend diskutiert worden...
nur so viel: unterscheide xdsl mit/und ohne fester ip!!! bei dynamischer gehen die meisten netgear sicher, alle neueren halt... bei statischer ip alle daytrek thats it UND bevor jetzt einge kommen mit "das ist adsl/xdsl - das is überall gleich und alles funzt wie bei anderen auch" - NEIN - informiert euch!!!) |
thnx, + gleich sorry, das ich mich zu wenig informiert habe.. ich hab mal vor 1/2 jahr danach gesucht, + nichts gefunden.
|
@ The_Lord_of_Midnight:
hast du deinen router schon? |
Ja, ist gestern angekommen und fuktioniert mittlerweile problemlos. Ich hatte aber noch ein Detailproblem am Rande, deswegen hab ich noch nicht geantwortet. War aber wie sich herausgestellt hat, nicht die Schuld vom Router.
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...51#post1113951 Und jetzt muss ich noch weg, aber ich poste nachher noch mehr wenn ich wieder zurück bin. |
Der hervorstechendste Unterschied zum Di-604 ist die Virtual Server List. Zumindest ist mir das beim Di-604 nicht aufgefallen.
Wer wissen will, wie die Config-Page ausschaut: zip-file vom Anhang auf die Disk speichern und dort entpacken. Dann doppelklick auf virtual_server.html. Wenn irgendjemand spezifische Fragen hat, nur zu. Zumindest nachschauen kann ich jetzt alles. |
@LOM: das menü kenn ich vom ehemaligen router meines vaters.
fragen: wie funzt der router mit adsl? hat er modem integriert? stabil? bist du mit config und features zufrieden? |
also der dlink di-604 funktioniert 100%ig mit adsl, kabel und funk-lan. denn so einen haben wir in der arbeit im einsatz (also für die tage, wenn wir zu hause arbeiten).
ich denke daß der D-Link DI-707P das zu 99% auch kann, habe ihn aber nur mit funklan getestet. nein, modem haben beide nicht integriert. aber der di-707 p hat einen parallelen druckeranschluss. ja, die config-menüs sind halbwegs übersichtlich. nur wenn man irgendwas sucht, braucht man ein paar minuten, um sich an die struktur zu gewöhnen. denn manche tabs in den haupt-menüs sind nur in einem menü enthalten, andere wiederum in mehreren. der di707p hat 4 haupt-menüpunkte: wizard, wan, lan, dhcp. beim di-604 ist es nur wizard, wan, lan. dhcp ist in lan integriert. der hauptvorteil der d-link router ist der besonders günstige preis. bis jetzt funktionieren sie bei mir problemlos. daher habe ich den günstigen einkaufspreis nicht bereut. was mich beim di-707p gestört hat ist, daß man das clonen der mac-adresse nur für variable ip-adressen auswählen kann. bei statischer ip gibts den punkt clone nicht. möglicherweise kann man das so umgehen, daß man dhcp (also dhcp vom provider über wan, nicht über lan für die clients) auswählt, dann auf clone, und später wiederum auf fixe ip-adresse stellt. ich habe mich in der früh etwas damit beschäftigt, habe es aber dann aufgegeben, weil ich nicht viel zeit hatte und in die arbeit musste. bevor ich das machte, habe ich noch eine anfrage an die funklan-ost geschickt. die haben das problem dann bereits gelöst, wie ich zu hause war. (sie haben die neue mac-adresse über das funk-modem ausgelesen und auf dem eigen server umgestellt) daher muss ich mich damit nicht mehr beschäftigen. |
hi LOM
thx für die ausführliche beschreibung. nun wollt ich noch fragen ob du weißt ob es stimmen kann das der modem-tausch bei der TA 133€ kostet. und wenn kann man irgendein adsl-modem nehmen oder muss das von denen sein. |
keine ahnung, ich hab noch nie was mit adsl zu tun gehabt. aber wenns um die telekom geht, glaube ich das schon. ich würde einfach bei der telekom anrufen, und mich erkundigen, ob das wahr ist. musst ja nicht gleich bestellen und fragen kostet nichts. (ja, ich weiß. bei der telekom anrufen ist meist unangenehm, aber ich würds trotzdem tun)
ob das adsl-modem unbedingt von der telekom sein muss, kann ich dir auch nicht beantworten. was sagen unsere adsl-benutzer zu diesen fragen ? |
ich hab eben angerufen und die am telefon hat mir das gesagt. aber ich glaub das irgendwie ned. das kann ja ned deren ernst sein. 131€ :eek:
das doch zuviel :( aber naja ich werd halt nochmal anrufen. |
na, dann wirds schon so stimmen, wenn die das so sagen.
|
ich denk irgendwie die ham sich vertan. weil im prospekt steht neuanmeldung mit 131€ (inkl installation). vielleicht hams was verwechselt :rolleyes:
|
die frgae mit dem router beschäftigt mich auch schon länger bin zwar bei ycn aber hab trotzdem das alcatel modem würd aber gerne einen draytek vigor mit integriertem router nehmen.
aus früheren experimenten mit dem modem weis ich, dass es nicht möglich war das modem mit einer anderen software zu benutzen sobal es online war mit neuer firmware gings plink reboot und es war wieder die alte firmware drauf. aber um 133€ kannst dir schon ein alcatel bei ebay kaufen das müsste dann schon funktionieren. wenn nicht kannst es wieder verkaufen:rolleyes: |
ich will aber ned 133€ für ein scheiß modem ausgeben *trotz*
nein nun mal im ernst, ein freund von mir hat vor ~1 jahr den modemtausch um 20€ machen lassen. ham die das echt so verteuert? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr. |