WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   raid 5 verursacht system probleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118221)

Cyres-X1 09.12.2003 20:30

raid 5 verursacht system probleme

hai leute!

Ich hätte da mal ein nettes Problem:

Da ich so ziemlich der einzige bin, der sich in einen normalen Rechner ein RAID 5 system steckt (midi-Tower, Foto folgt :D )
hab ich mir auch geich mal ein fettes Problem eingehandelt:
es sieht so aus als währe mein PCI buss, so ausgelastet, das alles bis auf die Grafikkarte immer wieder eine unterbrechung hat!!

Hat einer von euch eine ahnung wie man das beheben kann??

Folgendes hab i schon gemacht:

bin auf onboard sound übergestiegen, hab dem Raid den niedrigsten IRQ gegeben, und den niedrigsten PCI Hardware interrup, das hilft aber alles nix! und langsam gehen mir die ideen aus!

HIIILFE bitte:

mfg Cyres

ruffy_mike 09.12.2003 20:48

Hast du ein gutes Netzteil in deinem Midi-Tower?

Übrigens ein fettes Problem gibt's bei PC's nicht, sowas gibt's nur bei Erkan & Stefan! ;)

Cyres-X1 09.12.2003 21:33

Hmm....

Also, i denk das a 450 Watt netzteil reicht oder?!

hab derweilen 4 HDD(3raid und die alte) 2CD-Rom, und ja das mainboard, das wars!!
aber das kann ja wohl nit sein, mir kommts so vor als wenn die....

nort oder suth bridg(welche is denn für Busse verantwortlich??)
überlastet is!!

Das is nur lästig!!!
bei mein altem system, war der sound das letzte was stecken geblieben is!! A wenn das ganze system gstanden is, der winamp is immer glaufen!!

mfg Cyres

ruffy_mike 09.12.2003 21:51

Tuvok? :D

Groovy 09.12.2003 21:55

Welchen Kobold meinst du denn? :confused: :D

Atomschwammerl 09.12.2003 22:17

:confused:
habt ihr keine konstruktiven komentare auf lager?

weil hänger sind sicher keine NT probleme sondern haben immer was mit IRQs zu tun

obwohl ich in diesem fall auch keinen idee mehr hab da er ja dem raid system schon den niedrigsten IRQ geben hat

str1ker 09.12.2003 23:24

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Tuvok? :D
Woher willst du wissen ob das Tuvok ist? Hast so nen Tuvokmelder oda was?

:D

ruffy_mike 09.12.2003 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
:confused:
habt ihr keine konstruktiven komentare auf lager?

weil hänger sind sicher keine NT probleme sondern haben immer was mit IRQs zu tun

obwohl ich in diesem fall auch keinen idee mehr hab da er ja dem raid system schon den niedrigsten IRQ geben hat

Bitteschön, dankeschön, diesen Thread zuerst lesen, dann nörgeln
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=1

Wenn du selber keine Idee hast, dann bitte raushalten, ich habe es zumindest versucht... nix für ungut...

Karl 10.12.2003 00:42

Sein Profil passt nicht zu TUVOK ;-)

red 2 illusion 10.12.2003 01:54

Re: raid 5 verursacht system probleme

Zitat:

Original geschrieben von Cyres-X1

es sieht so aus als währe mein PCI buss, so ausgelastet, das alles bis auf die Grafikkarte immer wieder eine unterbrechung hat!!

Hat einer von euch eine ahnung wie man das beheben kann??

Kaust dir ein INTEL Board........Problem gelöst.

Lennier 10.12.2003 08:05

Jo, schätze mal, das ist der VIA-Gedenk-Bug/Flaschenhals.

Cyres-X1 10.12.2003 09:47

Tja, mir is schon klar, dass das mit dem Raid a nit alltägliche idee is, aber tatsache, und: ICH BIN NICHT DIESER Tuvok!!!!!!!!!

HAbe gehofft, das mir einer helfen kann, aber auch der link von ruffy_mike hilft nit viel!!

thx

mfg Cyres

Br@in 10.12.2003 10:45

Wird wirklich dein Board sein, dass hats nicht so mit PCI-Performance...

Kein Schmäh

(Tuvok kanns nicht sein, weil er auf Antworten reagiert ;))

Cyres-X1 10.12.2003 14:37

Schön, damit kann i ja wenigstens was anfangen!
Im gegensatz zu manch anderen beiträgen: :mad:

Dan is das problem also vom board aus?! Verd.....
und da kann man also nix machen?!
Was währe denn ein gutes Board für solche scherze??

Na gut, wen jemanden noch was PRODUKTIVES einfällt, soll sich bitte melden!

mfg Cyres

Groovy 10.12.2003 15:26

Ich würd nicht sagen dass es am KT333 liegt...
Das PCI Performance problem hat nur der KT133 - KT266 Chipsatz.
http://www.tecchannel.de/hardware/813/index.html

Ich würd mal das aktuellste BIOS draufspielen.

ruffy_mike 10.12.2003 18:41

Liefere vielleicht noch ein paar Informationen nach.

OS habe ich gesehen ist Windows XP. Wenn du nicht schon bei der Installation ACPI ausgeschaltet hast, kannst du im nachhinein nichts an den IRQ's ändern im Betriebssystem.

Der RAID-Controller ist eine externe Karte, soweit ich es richtig aus deinem Profil lesen kann?

Wie hast du den niedrigsten IRQ bzw. Hardware-Interrupt zugewiesen?

Inwiefern ist das RAID-System schon bei deinem alten System gelaufen?

Evtl. Treiberproblem XP/RAID-Controller?

Cyres-X1 10.12.2003 19:08

Ahaaaa....!!!
na, das ACPI hab i nit gekillt, aber wie kann is im nachhinen killen??

Hab mei Bios upgedatet, naja, bis jetzt noch nit mehr, auser das die unterbrechung bei extremen spitzen auftritt!!:lol: immerhin was!!
ajo, seit dem reset is de soundkarte aufn niedrigsten IRQ abgesackt!!
Das mit die irq, hab i gemerkt, is slot abhängig, oder so!
Du hast ja am PCI bus, Hardware IRQ,s #A-#D und da is der #D der nidrigste in winXP reiht sich das von a-d auf!!
Im bios selbst hab i das gefunden:

.
.
PCI SLOT2 IRQ AUTO(standart) 11(is meine einstellung)
.
.
hat ma a bissal gebracht!!

und der win IRQ is abhängig vom slot oder so!!
nix is höher als die Grafikkarte, kann aber gleich sein!!

Habe mal 2 Komponenten auf #B gesteckt, sie hatten im sys den selben irq!!(Frag mi bitte nit was das soll!!)

http://chris.surfstation.at/Grafiken/irq.JPG
auf dem Bild solltest meine aufstellung der IRQ's im win sehen, wobei bei extremen spitzen auch meine Tastatur steht!!

So das reicht, sonst sagt man lei wieder
Zitat:

Tuvok?
zu mir!

mfg Cyres

Excalibur33 10.12.2003 19:08

Vermute eher der Fehler liegt am RR 454 oder an den IBM Platten, zum einen der Raidconroller verträgt nur Platten bis 137GB, wie gross sind deine? zum anderen hatten wir schon Probs mit WD Platten bei Raid1, bedingt durch die Platten selbst.Der Fehler entstand dadurch, dass sie Platten leise laufen sollen, und deshalb es manchmal zu 1 Timeout kommt, wodurch die Spiegelung nicht mehr korrekt war.(Ebenfalls mit 8MB Cache, Raid 1) Sind es neuere IBMs check mal die Site nach Tools, und lass die Platten mal testen.
MEMTest für die Speicher würd ich aber zuerst laufen lassen, um die RAMs auszuschliessen.
mfg Excal

Cyres-X1 10.12.2003 19:20

nop, dir Ram sond ok, sollten se sein, hab vor einem Monat einen Memtest laufen lassen, und kurz vor dem raid hat ja noch alles gfunzt!
die neuesten IBM 120GB je platte, 3 Platten in raid 5!! Dachte das nur eine Platte max 137 haben darf, oder hab i da was missverstanden?!
Spigelung??? habe keine, aber die platten sind/sollten gut sein, hab mal die testberichte überflogen, nix auffälliges!! Timeout bei mir is immer dann, wenn er was Läd, bei so 3MB/sec. Hab i mit mein AVP schon geschafft.

interessant is nur, das bei northon ghost, beim image fahrt er mit 36BM/min :confused:

Naja, der kontroller könnt's sein!

ruffy_mike 10.12.2003 19:22

ACPI kann man imo im nachhinein nicht killen, sondern nur bei der Neuinstallation von XP/Win2000 angeben. Wobei XP eh' schon dazugelernt haben müsste, weil die Interrupts werden ja recht anständig verteilt wie ich sehe.

Was du im BIOS für einen Interrupt einstellst, ist meines Wissens nach bei einem ACPI-System schnuppe, zumindest bei Win2000 - denke XP ist da ähnlich.

Ansonsten fällt mir nur noch ein: Chipsatztreiber (MoBo) erneuern; RAM testen, wie Excalibur meinte, ist auch ein heisser Tip.

Ein paar Sachen im BIOS gäbe es dann noch einzustellen, ist aber eher unwahrscheinlich, dass da was greift:

Mit dem PCI Latency Timer spielen, Delayed Transaction enablen, o. ä.

Excalibur33 10.12.2003 19:33

Max, 137GB je Platte sind OK, die Platten selbst könnten auch den Hänger verursachen. Vertragen sich nicht unbedingt( Plattencache und Raidverband)
Wenn die Speicher vor 1 Monat OK waren, sagt das nicht, dass sie jetzt noch immer i.O. sind. (z.B. bei Übertakten etc)selbst Markenware kann defekt werden.
mfg Excal

Br@in 10.12.2003 20:50

das mit Tuvok sollte dich nicht zu sehr ärgern. Das ist eben ein Geist, der in diesem Forum derzeit spukt...

Hatte kurz vor Dir auch eine Frage zu RAID. Das war echt mühsam... völlig sinnlos dem das zu erklären. Der liest eh nur SEINE Posts...

Wie gesagt, dummen Zeitpunkt für neuen Useraccount und Raidfrage erwischt ;)

Nimms leicht :D

Cyres-X1 10.12.2003 22:59

Tja, das is halt so, wenn in der wiese nur ein haufen is, erwisch ich ihn!
Übrigens hab i mir den thread angesehen,.....
Und ich dachte i bin krank... :p ...naja?!

@ruffy_mike:
Nana, i hab das beobachtet, kann aber a zufall sein:
Wie gesagt, hatte ich bei 2 Karten am selben pci-irq auch die selben irq im XP! :rolleyes: wer weiß?!
Ajo, Das im Bios hab i schon gemacht, die spilerei bringt nur ein wenig!! einstellungen Enable:32!

@Excalibur33: sag ma bitte nit, das da daten verloren gehen, denn dan exestiert mei rechner nimma lang, gerade deswegen hab i ja a raid 5 (bin paranoid!!)

Gut, dan check i mal den RAM!
aber das karten update muss das neueste sein, version 3.03 oder so!!

naja, solange i kane daten schaufel geht's ja!!

thx mfg Cyres

Br@in 10.12.2003 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Cyres-X1
(bin paranoid!!)
nimmst wohl auch eher die rote Pille :D:D:D

Cyres-X1 11.12.2003 19:22

Hä?!?

Was is denn jetzt los??
I steh a bissal auf mein PCI-Bus :smoke: !!

Besser als so daneben wie da Tuvok!!:rolleyes:

na dann mfg

Cyres-X1 12.12.2003 23:29

Hai,

Mir is was aufgefallen, Ich habe meine Plattensektoren auf 128 bits formatiert, windows is aber der meinung es sind 512Bits je sektor!!

Werd morgen mei Array umformatieren und wollte mal fragen, wie man dieses ACPI killen kann!!

Hoffe das das der fehler is!! Oh bitte, das muß er sein :D
Bitte um Antwort bis Samstag Mittag!!

thx

ruffy_mike 13.12.2003 15:10

Uj, es ist schon Samstag Nachmittag :rolleyes:

Also das mit ACPI deaktivieren sollte wirklich der letzte Schritt sein... du musst bei der Neuinstallation <F5> am Anfang drücken, wenn steht "F6 drücken für zusätzliche Host-Adapter". Dann kommt - zu einem Zeitpunkt etwas später - eine Liste zur Auswahl des PC's, hier musst du "Standard-PC" auswählen.

Hier ist eine - englische - Seite, die den Vorgang gut erklärt:

http://www.musicxp.net/installing_tips.htm

Auf dieser Seite steht, wie man im Nachhinein ACPI deaktiviert, es wird aber davon abgeraten!

http://www.pqtuning.de/win2000/special.htm

Br@in 13.12.2003 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Br@in
nimmst wohl auch eher die rote Pille :D:D:D
Zur Erklärung:

rote Pille, blaue Pille, Matrix, Neo, ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.