WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Günstiger Tintenspritzer, der sich nicht ständig "putzt" &vertretbare Tintenkosten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118164)

cb 09.12.2003 12:51

Günstiger Tintenspritzer, der sich nicht ständig "putzt" &vertretbare Tintenkosten?

hi leute,
gibts sowas überhaupt noch?

suche für meine kinder (7 und 9) einen billigen allrounddrucker mit vertretbaren tintenkosten. was sagt Ihr zu den hp-dingern beim hofer?

sowas will ich nicht:
hatte einen canon bjc 6000, der hat sich ständig geputzt - beim einschalten, nach einer seite druck, beim ausschalten, zwischendurch - jetzt ist der tintenbehälter offensichtlich voll, nix geht mehr ausser biep biep biep biep biep biep.

vorher einen lexmark erster generation: tinte um 600 S gewechselt, dann nur ein paar seiten gedruckt, dann ein halbes jahr nichts - tintenpatrone is leer - offensichtlich verdampft ... bissi teuer, 10 seiten um 600 ats ...

lg und dank für tipps
cb

Oli 09.12.2003 13:10

Ich weis jetzt zwar nicht konkret, welche HP Modelle beim Hofer gerade verfügbar sind, kann Dir aber von HP ohne weiters den HP 5150 empfehlen.

Sehr gutes Druckbild - und im Gegensatz zu den Lexmark Druckern (weis ich auch aus eigener Erfahrung - günstigere Patronen und keinerlei Probleme mit Dekalibrierung, etc.

Ciao Oliver

fredf 09.12.2003 13:46

Canon S200x
sehr günstige Patronenpreise, Text z.b. mit einer schwarzen an die 220,230 Seiten und sobald nicht das billigste Papier verwendet wird, ruhig doch billiges(200 Blatt zu 5€ etwa) dann ein sehr schönes Druckbild bei Textdrucken und selbst annehmbare Bilder

Potassium 09.12.2003 16:16

also von bildqualität sind die HP drucker IMHO alle gut. leider sind die patronen elendig teuer. zumindest bei meinem: HP Deskjet 3816 da kostet eine große Farbpatrone an die 80€.

chrisne 09.12.2003 16:24

also einen hp drucker kannst vergessen. die patronen kosten exterm viel.
würde dir zu einen canon raten.
z.b. canon i560. kostet so ca. 130 euro.
dort kannst die patronen einzeln tauschen (jede farbe einzeln).
eine farbe kostet so ca. 10 euro. schwarz ca. 15.
d.h. um 45 euro komplett neuer tintensatz.
das kannst bei hp lange suchen.
epson verbraucht uuur viel tinte. darum ist zu epson auch nicht zu raten.

habe schon sehr lange einen canon s520 drucker und gebe den so schnelm nicht mehr her.

meine 2 cent

edit:
http://www.canon.de/pro/dru/bub/$a

cb 09.12.2003 16:30

zum thema canon: hatte einen bjc 6000 einige jahre, aber: patronen sind immer mehr oder weniger gleich schnell leer geworden, in den 4 farben seh ich keinen vorteil. ausserdem putzt sich der trottel: beim einschalten, nach 5 minuten eingeschaltet sein, nach dem druck von 2 seiten, beim ausschalten - wennst an einem abend drei seiten druckst, putzt er sich dabei vier-fünf mal. und jetzt ist der resttintenbehälter voll, das kann nur canon in ordnung bringen und verlangt dabei - je nach aufwand (?) - mind. 70 Euro. na danke!!!!

bei den hp-druckern wird überdies der gesamte druckkopf immer mitgewechselt - denke mir, das kann nicht so schlecht sein, oder? habe einen Hp deskjet 510 (schwarzweiss), der druckt noch immer! tadellos! ohne putzerei und co.

habt ihr erfahrungen mit billigen hp-druckern?

Oesi 09.12.2003 16:30

ich habe mir auch vor kurzen einen i560 nach einiger zeit suchen gekauft..

funkt tatellos...

putzt eigentlich sehr selten

druckqualität ist ausgezeichnet - und verfügt über eine automatische abschaltfunktion und wird (über usb angeschlossen) auch beim booten nicht wach - sondern nur beim drucken - sehr praktisch

chrisne 09.12.2003 16:41

also ich kenne die ältern canon drucker nicht, darum kann ich nur von meinen s520 reden.

1, bei mir werden die patronen schon unterschiedlich leer. zwar gering, aber warum soll ich eine patrone wechseln, wenn sie noch funkt. mein alter epson hat den dienst verweigert, wenn eine kammer leer war, auch wenn diese farbe ned brauchte.
sehr ärgerliche.

2, der s520 putz sich fast nie. und wenn geht das so schnell, dass ich das nicht merke. wie auch, so leise wie er ist. meisten mache ich das manuell selber.

3, ist der drucker auch bei mir nicht dauernt im einsatz (habe für texte einen eigenen laserdrucker). d.h. es gibt zeiten wo er sicha für 4 monate nicht im einsatz ist. trotzdem verschwindet meine farbe nicht einfach :)

und zum thema hp: was bringt es wenn immer der ganze kopf mitgetauscht wird. ich verstehe es ja, wenn er einmal defekt ist, aber bei jeder patrone. das geht nur ins geld. darum kann ich auch wieder nur für canon reden. da kannst den kopf alleine tauschen. bei epson gar ned (oder haben sie das auch schon geändert)

und 130 euro würde ich auch nicht für teuer sehen. steht mir also schon unter: billigdrucker.

aber wie schon gesagt. ist meine meinung.
jeder soll das machen, was er für richtig hält :)

allwissende Müllhalde 09.12.2003 16:54

weiterer Vorteil bei den HP:
Die meißten oder sogar alle lassen sich recht einfach wiederbefüllen, der Druckkopf hält um ein vielfaches länger als für eine Tintenfüllung.
Die Druckköpfe/Patronen sind zwar echt teuer, aber wenn man rechtzeitig wiederbefüllt(austrocknen lassen tut ihnen
nat. auch nicht gut) wiegt es die Anschaffungskosten mehr als auf.

chrisne 09.12.2003 16:57

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
weiterer Vorteil bei den HP:
Die meißten oder sogar alle lassen sich recht einfach wiederbefüllen, der Druckkopf hält um ein vielfaches länger als für eine Tintenfüllung.
Die Druckköpfe/Patronen sind zwar echt teuer, aber wenn man rechtzeitig wiederbefüllt(austrocknen lassen tut ihnen
nat. auch nicht gut) wiegt es die Anschaffungskosten mehr als auf.

bye, bye garantie.......

gaelic 09.12.2003 17:05

garantie auf patronen mit eingebauten druckkopf? der drucker selbst bekommt davon ja nichts mit. warums sollte sich das auf die garantie auswirken. (zumindest: wie soll das jemand beweisen)

Preacher 09.12.2003 17:20

Ich bin auch alter HP Fan.
Halten ewig die Drucker und wenn der mal spinnt reicht es eigentlich immer die Patrone inkl. Druckkopf zu tauschen und schon geht es wieder.
In unserer Firma hatten wir mal den großen Feldversuch mit Epsons (weil es seinerzeit für NT4 keine brauchbaren HP Treiber gab).
Von den 40 Epsons leben heute, nach 5 1/2 Jahren noch 3, aber auch schon nach zig Reparaturen, die meisten waren nach 1-2 Jahren hin. Anders die alten HPs, Anschaffungsdatum teilweise '91-'95, die tun (zwar langsam aber doch) noch immer ihren Dienst. Bei den neuen HPs gab es bislang auch kaum Ausfälle.
Die 10 Canon die zwischendurch mal angeschafft wurden sind auch bis auf einen schon hinüber.
An Patronenverbrauch (SW) haben wir pro Drucker so ca. 2-10 pro Jahr, das meiste Text, dementsprechend das Papieraufkommen.
Also von Lexmark würd ich eher die Finger lassen, billig in der Anschaffung und teuer im Verbrauch.
Zu Canon oder Epson würd ich dann greifen, wenn Du beständig jede Woche ein paar wenige Seiten ausdruckst, dann halten die auch länger und die Verbrauchskosten halten sich auch in Grenzen.
Wenn Du mehr druckst solltest Du lieber die Tintensprittzer lassen und über einen Farblaser nachdenken, die schon um die 500¤ zu haben sind.

frazzz 09.12.2003 18:28

halbjähriger nichtgebrauch :rolleyes:

canon liefert aufbewahrungsbehälter mit :D

cb 10.12.2003 14:08

wäre ne tolle sache, wenn die kinder drucken wollen, aber nicht können, weil sie zuerst warten müssen, bis der papa heimkommt und die tinte aus dem aufbewahrungsbehälter nimmt.

ein drucker is für mich ein gebrauchsgegenstand, und wenn man den nicht schnell und rasch gebrauchen kann, ist er nicht zu gebrauchen, weil ein dreck.

Alter 10.12.2003 19:41

HP sind für Wenigdrucker am besten, finde ich. Zwar sind die Patronen sauteuer, aber ich habe mit meinem alten HP (PSC750) immer ein sehr zufriedenstellendes Druckbild, auch nach längerem Nichtgebrauch.
Bei meinen beiden Epson (670 und 1270) muß ich immer erst ein Düsenmuster drucken, bevor ich ein größeres Bild ausdrucke, weil zu 75% ein paar Düsen verstopft sind - dann heißt es wieder putzen und Tinte verschwenden, da nützen die günstigeren Patronen auch wenig, wenn fast die Hälfte der Tinte im Putzkanal versickert.

Melkor 10.12.2003 20:55

Also ich hab einen Canon i850 und mit dem hatte ich nur gute erfahrungen: billige Patronen, hohe Druckqualität, teilweise sehr schnell (bei schlechte qualität ca. 20 Seiten schwartz weiß in der minute), automatisches ausschalten nach längerem nichtgerauch, und er ist auf höchster qualität angenehm leise. War aber nicht sehr billig (180¤). Aber ich denke jede Druckermarke hat ihre vor und Nachteile

mfg Melkor

Oli 11.12.2003 09:57

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Ich bin auch alter HP Fan.
Halten ewig die Drucker und wenn der mal spinnt reicht es eigentlich immer die Patrone inkl. Druckkopf zu tauschen und schon geht es wieder.
In unserer Firma hatten wir mal den großen Feldversuch mit Epsons (weil es seinerzeit für NT4 keine brauchbaren HP Treiber gab).
Von den 40 Epsons leben heute, nach 5 1/2 Jahren noch 3, aber auch schon nach zig Reparaturen, die meisten waren nach 1-2 Jahren hin. Anders die alten HPs, Anschaffungsdatum teilweise '91-'95, die tun (zwar langsam aber doch) noch immer ihren Dienst. Bei den neuen HPs gab es bislang auch kaum Ausfälle.
Die 10 Canon die zwischendurch mal angeschafft wurden sind auch bis auf einen schon hinüber.
An Patronenverbrauch (SW) haben wir pro Drucker so ca. 2-10 pro Jahr, das meiste Text, dementsprechend das Papieraufkommen.
Also von Lexmark würd ich eher die Finger lassen, billig in der Anschaffung und teuer im Verbrauch.
Zu Canon oder Epson würd ich dann greifen, wenn Du beständig jede Woche ein paar wenige Seiten ausdruckst, dann halten die auch länger und die Verbrauchskosten halten sich auch in Grenzen.
Wenn Du mehr druckst solltest Du lieber die Tintensprittzer lassen und über einen Farblaser nachdenken, die schon um die 500¤ zu haben sind.

Stimm ich voll zu. Wir hatten ursprünglich auch Epson-Drucker, die jedoch - vor allem bei seltener Verwendung - riesen Probleme machten.

Dann wurde HP und Lexmark eingesetzt. Lexmark viel nach 2 Jahren wieder raus, einzig die HP´s verrichten noch Ihren Dienst - und dabei bleiben wir jetzt.

Lexmark hat übrigens in den letzten Jahren enorm an Qualität verloren - auch bei den Lasern. Wir mußten 2 Optra M410 wegschmeißen, die nach 2 Jahren betrieb kurz hintereinander abgeraucht sind (Netzteil kaputt).

Ciao Oliver

mani 11.12.2003 22:00

Was heisst ausserdem neue Druckpatronen beim HP.
Der 5150 kostet etwa 100 Euro. Da wird keine Patrone nachgekauft, sondern das Ding wandert in den Mist, da neuer nicht mehr kostet als die 2 Patronen!
Aber im Ernst die Preispolitik ist kaum mehr zu verstehen (und damit meine ich die Preise der Druckpatronen).
mfg Mani

Preacher 12.12.2003 00:15

dafür kannst mit manchen mitgelieferten patronen kaum mehr als 10 seiten drucken....
die geräte subventionieren sic hdie hersteller über die patronenpreise

mani 12.12.2003 07:30

Das glaub ich weniger. Bei meinem HP waren orig. Patronen mit Füllmengen wie in handelsüblichen Patronen dabei. Ich drucke nicht gerade wenig, aber die mitgelieferten sind nach 3 Monaten noch immer nicht annähernd leer.
mfg Mani

Preacher 12.12.2003 10:32

Also bei den teureren HPs sind sicher Patronen mit mehr Füllmenge dabei, über die Billigmodelle kann ich da nichts sagen, weil da ist mit in den letzten Jahren kaum einer untergekommen.
Einen unterschied gibt es aber ganz sicher. HP verkauft die Patronen ja mit zwei Füllmengen, bei Schwarz z.B. mit 21ml und 42ml. Unterschied ist dann nur ein "A" oder "G" in der Typenbezeichnung (weiss jetzt nicht auswendig welcher Buchstabe welchen Füllstand bedeutet).
Bei Neugeräten sind aber immer nur jene mit der kleineren Füllmenge dabei.

Ich weiss das nur von den ganz billigen Epson und Lexmark, da reicht die mitgelieferte Tinte oft gerade mal für die erste Testseite.
Aber wer so was kauft is eh selber schuld.

cb 12.12.2003 10:35

hab gestern den hp3650 erstanden - weihnachtsgeschenk für kinder. werde also mit dem ausprobieren noch warten müssen :-)

by the way: im handbuch steht was von nem usb2-kabel. auf nem system mit nur usb 1 wird wohl auch ein usb1-kabel reichen, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.