WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ostwestfalen - OWL2003 wieder da (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118120)

Rainer Duda 08.12.2003 22:06

Ostwestfalen - OWL2003 wieder da

Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch: :D :D :D

Auf der Webseite www.scenery-germany.de steht meine Szenerie "Ostwestfalen Lippe" (OWL2003) für den FS2002 wieder zum Download bereit.
Hier der direkte Link: http://www.scenery-germany.de/Ostwes...len_lippe.html

Wer sich darunter nichts vorstellen kann:
Meine Szenerie liegt im Nordosten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, grob inmitten des Dreiecks zwischen den bekannten Flughäfen Paderborn-Lippstadt, Hannover und Münster-Osnabrück. Der Höhenzug des Teutoburger Waldes durchzieht das Gebiet von Nordwesten nach Südosten. Angrenzend befinden sich die Nachbarstädte Gütersloh, Herford und Detmold, inmitten von OWL 2003 selbst liegt die Universitätsstadt Bielefeld mit den einzelnen Stadtteilen nördlich und südlich des Mittelgebirgszuges.
Es sind darin 2 Flugplätze (EDLI und EDLO) sowie einige Hubschrauberlandeplätze enthalten. Zusätzlich jede Menge VFR-Elemente.

Achtung! Es handelt sich um die bereits bis Mitte des Jahres existierende Demo-Version für Scenery Germany und läuft ausdrücklich nur im FS2002! Bitte keine Installation im FS2004 durchführen!!!

Die dort in der pdf-Anleitung angegebene E-Mail-Adresse bitte nicht mehr nutzen! Meine neue Adresse könnt Ihr den ganzen River-Sets entnehmen. Diese sind gesammelt grundsätzlich wie folgt zu erhalten:

http://library.avsim.net/esearch.php...uda&CatID=Root

In dem Zusammenhang die zweite Info:

So schnell wie möglich werde ich für das "Scenery Germany Team" den Flüssepatch für Rhein, Mosel, Saar und Neckar (aufgrund der Absturzproblematik der dort bisher eingesetzten Flüsse) fertigstellen. Er wird als "Southwestgerman Rivers" sowohl auf deren Webseite wie auch auf den gewöhnlichen Downloadseiten erscheinen.
Wer bis dahin nicht mit den Abstürzen im GPS- oder Wettersystem leben möchte sollte sämtliche Dateien aus dem SG1-Ordner verschieben, die Flüssenamen wie Rhein, Mosel, Neckar und Saar in sich tragen.

Anschließend wird OWL2003 von mir einen Patch für den FS2004 erhalten sowie meine bisherigen Riversets mit einem Release 2 komplett überarbeitet und mit vielen neuen Features versehen.

Nagelt mich bitte nicht auf genaue Termine fest. Sämtliche Szeneries werden veröffentlicht, sobald ich sie als fertig ansehe.

Ciao,
Rainer.

Buschflieger 08.12.2003 22:12

DANKE Rainer! :)

Felax 08.12.2003 22:25

Zitat:

So schnell wie möglich werde ich für das "Scenery Germany Team" den Flüssepatch für Rhein, Mosel, Saar und Neckar (aufgrund der Absturzproblematik der dort bisher eingesetzten Flüsse) fertigstellen. Er wird als "Southwestgerman Rivers" sowohl auf deren Webseite wie auch auf den gewöhnlichen Downloadseiten erscheinen.
Wer bis dahin nicht mit den Abstürzen im GPS- oder Wettersystem leben möchte sollte sämtliche Dateien aus dem SG1-Ordner verschieben, die Flüssenamen wie Rhein, Mosel, Neckar und Saar in sich tragen.

Rainer, ich werde dir zu Füssen liegen, und dich neben den anderen 2 wie ein Gott anbeten!:lol: HAt mein generve ja dch was genützt, endlich die Saar im 2002 in gescheiter Ausführung.:)

der.Eddy 08.12.2003 23:12

Danke Rainer,

klasse News zu Weihnachten :D

Gruß aus Bayern

Rainer Duda 08.12.2003 23:23

Hallo Felix,

Zitat:

HAt mein generve ja dch was genützt, endlich die Saar im 2002 in gescheiter Ausführung.
Hab' ich was von 2002 geschrieben? ;) :p

Ciao,
Rainer.

Fliegernase 08.12.2003 23:39

@ Rainer

Prima, wirklich gute Nachrichten. Und wer Dich hier nageln will, der sei verdammt. Ich warte lieber als das irgend ein unfertiges Produkt oder Update ins Netz gestellt wird - ich hoffe das da noch mehr meiner Meinung sind.

Und wir wissen: DEIN Name bürgt für Qualität.

Ein schöne besinnliche Vorweihnachtszeit
wünscht Dir und allen anderen auch

Kai-Uwe

Jester 09.12.2003 10:23

http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/024.gif

Zitat:

Hab' ich was von 2002 geschrieben?
...und STRIKE! ;)

Jens Thiel 09.12.2003 11:38

Zitat:

So schnell wie möglich werde ich für das "Scenery Germany Team" den Flüssepatch für Rhein, Mosel, Saar und Neckar (aufgrund der Absturzproblematik der dort bisher eingesetzten Flüsse) fertigstellen.
Wie hieß noch gleich der Thread in dem es um diese Problematik ging?

Zitat:

Nagelt mich bitte nicht auf genaue Termine fest.
Gibt´s auch schon einen genauen Termin für die ganzen Updates?:D

Gruß
Jens:cool:

Rainer Duda 09.12.2003 12:11

Hi Jens,

Zitat:

Wie hieß noch gleich der Thread in dem es um diese Problematik ging?
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=118367

Zitat:

Gibt´s auch schon einen genauen Termin für die ganzen Updates?
Dann werd' ich mal Nägel besorgen geh'n. :D :D

Ciao,
Rainer.

Heritage 09.12.2003 12:41

Hallo Rainer,

das sind sooo gute Nachrichten, da freut sich des Simmers Herz!

Vielen Dank für all die Mühe!!!

Einen Wunsch hätte ich ja doch noch, ohne dabei gleich die Nägel zücken zu wollen: Könnte der Rhein nicht bitte wenigstens an der holländischen Grenze enden oder - noch besser - an der Nordsee? :rolleyes:

Dass Du aus OWL kommst, erklärt ja auch Dein Engagement für den Flusi, auf diese Weise kriegt man ja die große weite Welt zu sehen :D

Für alle die das nicht verstehen: OWL ist für den Rest von NRW so etwas wie Sibirien, gerüchteweise soll das schon Permafrost-Gebiet sein... :lol:

Kennt Ihr die Schöpfungsgeschichte? Nein? Geht so: Und Gott sprach: Es werde Licht! Doch es funktionierte nicht. In drei Städten blieb es finster: In Bielefeld, Paderborn und Münster...

Rainer Duda 09.12.2003 12:52

Hi Wolfgang,

Zitat:

Könnte der Rhein nicht bitte wenigstens an der holländischen Grenze enden oder - noch besser - an der Nordsee?
Nein, da oben ist ja wenigstens schon mal der Rhein als solcher zu erkennen. Und in die Angelegenheiten der Niederländer mische ich mich natürlich erst recht nicht ein. Ich bleibe innerhalb der deutschen Landesgrenzen mit meinen Szenerien.

Zitat:

Für alle die das nicht verstehen: OWL ist für den Rest von NRW so etwas wie Sibirien, gerüchteweise soll das schon Permafrost-Gebiet sein...
Kennt Ihr die Schöpfungsgeschichte? Nein? Geht so: Und Gott sprach: Es werde Licht! Doch es funktionierte nicht. In drei Städten blieb es finster: In Bielefeld, Paderborn und Münster...
:lol: :hammer: :D

Sagt doch glatt der Duda nein
zum Szenerie-Design am Niederrhein. ;) :p

Ciao,
Rainer.

Jester 09.12.2003 13:14

Zitat:

In drei Städten blieb es finster: In Bielefeld, Paderborn und Münster...

Oh, oh, da muß ich doch wohl mal mit ein paar Münsterländern und Ostwestfalen nach Geldern fliegen http://www.mysmilie.de/smilies/boese/2/img/008.gif :D

Heritage 09.12.2003 13:56

Immer zu, in EDLV kann man sich jetzt wenigestens mal einen richtigen Flughafen angucken ! :bier:

Buschflieger 09.12.2003 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Heritage

*Stempelauspack!*
*VieeelTintedrauf*
*AufsPapierhau*
*Unterschreib!!!*

Heritage 09.12.2003 15:52

Ach, Börries, das freut mich ja, das Du mir mal zustimmst! Oder habe ich da was falsch verstanden?

Egal: Leider muss ich Dich jetzt hart enttäuschen. Ich habe das Zitat (aus dem "Kommödchen" in Düsseldorf aus den 1960er Jahren) nämlich aus gegebenem Anlass leicht abgewandelt. Das Original heisst:

... in K ö l n, Paderborn und Münster

Tja :hehe:

Heritage 09.12.2003 15:54

Wo wir gerade bei den Jokes sind, das fand ich eben in einem anderen Forum:

"Can you pilot a plane, instead of programming something to do it for you?"

ahilferta 09.12.2003 16:09

Danke Rainer! Es gibt doch noch nette Menschen!:D ;)

Rainer Duda 29.12.2003 10:24

Southwest German Rivers

kurze Info und 4 Screens:

Meine südwestdeutschen Flusslandschaften (Southwest German Rivers) und damit auch der Flüsse-Patch der Scenery Germany 1 befinden sich in der letzten Betatestphase. Veröffentlichung: sehr sehr bald. :D

http://rainerduda.privat.t-online.de/pics/swger1.jpg
http://rainerduda.privat.t-online.de/pics/swger2.jpg
http://rainerduda.privat.t-online.de/pics/swger3.jpg
http://rainerduda.privat.t-online.de/pics/swger4.jpg

Ciao,
Rainer.

JOBIA 29.12.2003 10:41

Kleine Nebenanmerkung dazu welche nichts mit Rainer zu tun hat.

Nur so als Info weil man dieses sehr selten so schön zur Ansicht bekommt. Auf Bild 2 bei der Flusschleife kann man sehr schön das LOD Raster des Mesh erkennen. Bei der mittleren Bergformation wo sich der Fluss drum herum zieht kann man auf der rechten Seite diese sägezahnförmigen rechtwinkligen geformten Abstürze des erhöhten Meshgeländes zum Gewässer hinunter erkennen.

Felax 29.12.2003 10:54

Zum 1.ten Bild:

Das ist eindeutig die Saarschleife, doch was fällt mir da auf??? Das Mesh stimmt nicht überein. DA hat das SRTM MEsh besseres und genaueres geleistet.:p

JOBIA 29.12.2003 11:09

Tschuldigung ich bezog mich auch auf Bild 1.

Rainer Duda 29.12.2003 11:21

Hallo Joachim,

sehr gut beobachtet. ;) Für ein Freeware-Mesh aber nicht schlecht wie ich finde. Werde mal ausprobieren, wie dagegen ein SRTM-Mesh wirkt.

Weiß momentan nicht mehr, ob nachstehendes Bild mit anderem Mesh aufgenommen wurde. Die Saarschleife und das Saartal in diesem Bereich ist allerdings derart eng, dass jegliche Meshs damit Probleme haben, die Schleifen des Flusses nachzuahmen. Ist bei offenen oder breiteren Tälern viel leichter.

http://rainerduda.privat.t-online.de/pics/saar.jpg

Anbei noch kurz eine Übersicht über die "Southwest German Rivers":

* Rhein von Stein am Rhein bis Worms (inkl. Rheinfall von Schaffhausen)
* Saar von Saargemünd bis Konz/Trier
* Mosel von Perl bis Koblenz
* Neckar von Rottenburg/Neckar bis Mannheim
* Bodensee
* Feldsee am Feldberg
* Nagold-Stausee
* Titisee
* Schluchsee
* Mindelsee
* Bostalsee
* Stausee Losheim
* Talsperre Nonnweiler
* Riveris-Talsperre
* Steinbach-Talsperre
* Eifel-Maare (mit Wasser gefüllte Vulkankrater)
* Schwarzenbach-Stausee

Ciao,
Rainer.

Felax 29.12.2003 11:39

Ich hab dir ja schon gesagt, beim SRTM Mesh passt sie sich wunderbar ein, genau, wie es sein sollte. Soll ich davon mal ein Bild machen???

Rainer Duda 29.12.2003 12:09

Zitat:

Ich hab dir ja schon gesagt, beim SRTM Mesh passt sie sich wunderbar ein, genau, wie es sein sollte. Soll ich davon mal ein Bild machen???
Nein Felix. Erst dann, wenn Du auch die Saar downloaden kannst. :D

:heul: :hammer: :engel:

Kannst aber kurz verlauten lassen, welches Mesh ich ausprobieren sollte.

Ciao,
Rainer.

Jens Thiel 29.12.2003 12:50

@Rainer

Hatte ich eigentlich schon gefragt wann GENAU das Update zu erwarten ist?:D ;)

*jetztaberganzschnellduckundwech*

Gruß
Jens:cool:

JOBIA 30.12.2003 04:16

Ich möchte hier keine Meshfiles beurteilen. Auch nicht das von SG1.

Nur ich denke einige beurteilen andere Meshfiles speziel SRTM basierende etwas zu optimistisch. Diesen Beitrag wollte ich eigentlich schon länger mal posten. Jetzt passt es gerade da ich bei zwei andere zeitgleichen Threads auf diesen Beitrag verlinken kann.

Felax kann recht haben das ein ihm bekanntes SRTM Mesh hier besser passt. Nur da gibt es halt auch viel unwahres bei diesen SRTM Meshfiles.

Es wurde auch von anderen schon erwähnt das die SRTM Rohdaten sehr große Löcher speziel im Gebirge aufweisen. Ich habe mir das aber auch mal im flacheren Gebieten angeschaut. Auch hier gibt es Löcher. Aufgrund der kostenlosen Verfügbarkeit beruht ja schon fast jedes Pay oder Freewaremesh auf SRTM Rohdaten. Da wird mit Auflösungsdaten rumgeprahlt die der FS ohne Manipulation des Users überhaupt nicht
darstellt. Diese Manipulation würde auch zu anderen Störungen führen.

Weiterhin wie toll das alles ist. Eines kann man sagen sie lassen sich alle ohne großes Vorwissen durch ein paar Klicks mit dem SRTM Tool durch jedermann erzeugen.

Dieses SRTM Tool ist sehr gut es bügelt in flachen Gebieten durch Interpolation fehlende Daten recht gut aus. Die Interpolation lässt sich auch beeinflussen. Nur eines ist fraglich ob diese zum Teil riesigen Löcher auch mit vergleichbar guten anderen nicht kommerziell verfügbaren Daten geflickt werden. Einige Screenshots hier und in anderen Foren lassen da bei mir aufgrund deren Optik sehr starke
Zweifel aufkommen wenn man Bilder des realen Berges kennt.

Daher hier mal ein Bild. Links die original SRTM Rohdaten visualisert mit dem Tool 3DEM (da die Löcher hier besser erkennbar sind im Vergleich zum Tool Microdem)

Rechts die selbe Stelle als fertiges Mesh produziert mit default Einstellungen im SRTM Tool. Egal was man da rumschraubt es wird nicht realer. Fehlende Naturdaten in dieser großen Fläche kann man nicht einfach interpolieren. Es ist etwas gelogenes was so nicht existieren muß oder kann.

Daher sollten einige Leute vorher bitte die Plausibilität von Meshdaten anhand genauen leider teuren Höhendaten bzw. verfügbaren billigeren Topografiekarten kontrollieren bevor sie sagen das SRTM Mesh ist besser.
Jede vernünftige Topografiekarte mit Höhenlinien kann nämlich auch sehr gut solche Fehler bei SRTM Mesh Files entlarfen.

Gelb habe ich mal die indentischen Senken markiert. Wie man sieht es ist deckungsgleich zwischen SRTM Rohdaten und FS Mesh wobei das beim FS aufgrund der Texturen nicht so richtig erkennbar ist.

rot eines der riesen Löcher. Wie man sehen kann zaubert das SRTM Tool uns hier ein Gebirge vor. Am grünen Pfeil kann man aber einen steilen Hang erkennen. Alles Daten die es in den Rohdaten überhaupt nicht gibt, da dort nur ein Loch klafft.

Optisch sieht es schön aus. Nur das reale Gelände spiegelt es nicht wieder.

Obi-Wan 30.12.2003 09:24

@Rainer:
Wirst du auch Herford aufpolieren?

Ich habe leider vom Scenerie design soviel Ahnung wie ein Pinguin
vom Fliegen.

Außerdem fehlt mir die Zeit dafür.

der.Eddy 30.12.2003 09:31

Servus Rainer,

nochmals vielen Dank für deine Flußszenerien.

Ich habe ein kurze Frage zur Isar. Bei mir endet die Isar entwa in Höhe Dingolfing. Ab da ist die Isar flußaufwärts wieder nur das Bill Gates Rinnsal.

Die Isar bis Dingolfing ist ja bei der Donauszenerie dabei. Wird die Isar irgendwann von dir weiterbearbeitet, so daß ich die Isar auch im Landeanflug auf München oder Landshut bewundern kann? ;)

Besten Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Rainer Duda 30.12.2003 10:28

Moin,

Southwest German Rivers jetzt bei avsim verfügbar.

@Obi-Wan:
Zitat:

@Rainer:Wirst du auch Herford aufpolieren?
Mein Autokennzeichen ist HF. Ok, den Rest kannst Du Dir denken. ;)

@Eddy:

Zitat:

Ich habe ein kurze Frage zur Isar. Bei mir endet die Isar entwa in Höhe Dingolfing.
Bei mir auch. :D

Zitat:

Die Isar bis Dingolfing ist ja bei der Donauszenerie dabei. Wird die Isar irgendwann von dir weiterbearbeitet, so daß ich die Isar auch im Landeanflug auf München oder Landshut bewundern kann?
Wie beim Lech und bei der Isar zu sehen habe ich nicht den ganzen Süden in den bisherigen Szenerien komplett mit drinnen. Grund war damals für mich die Austria Professional, die die Landesgrenzen "leicht" überschritten hatte und es machte für mich keinen Sinn (als Besitzer derselben), dauernd nur Dinge zu bauen, die schon andere in irgendeiner Art mit drinnen hatten. Sobald Flugwerk bei einer FS2004-Version hergehen wird und den Süden Deutschlands bei Bedarf ausklammern kann werde ich dies angehen und Lech, Isar und noch einiges andere ganz tief im Süden anpassen.

Jetzt werde ich aber mich dem "normalen" Szeneriedesign widmen und mein Ostwestfalen weiterbauen.

Ciao,
Rainer.

Obi-Wan 30.12.2003 10:30

Dein Kennzeichen ist HF?

Wohnst auch direkt in HF?

Rainer Duda 30.12.2003 12:18

Zitat:

Wohnst auch direkt in HF?
Nein, stolzer Engeraner. :D

Ciao,
Rainer.

der.Eddy 16.01.2004 16:29

@Eddy:

Bei mir auch. :D

Wie beim Lech und bei der Isar zu sehen habe ich nicht den ganzen Süden in den bisherigen Szenerien komplett mit drinnen. Grund war damals für mich die Austria Professional, die die Landesgrenzen "leicht" überschritten hatte und es machte für mich keinen Sinn (als Besitzer derselben), dauernd nur Dinge zu bauen, die schon andere in irgendeiner Art mit drinnen hatten. Sobald Flugwerk bei einer FS2004-Version hergehen wird und den Süden Deutschlands bei Bedarf ausklammern kann werde ich dies angehen und Lech, Isar und noch einiges andere ganz tief im Süden anpassen.

Jetzt werde ich aber mich dem "normalen" Szeneriedesign widmen und mein Ostwestfalen weiterbauen.

Ciao,
Rainer. [/b][/quote]

Danke Rainer für die Antwort - auch wenn sie erstmal/vorläufig negativ für den süd-ostdeutschen Raum ist.

Ich darf aber weiter darauf hoffen, hoffe ich ;)

Gruß

Obi-Wan 16.01.2004 16:54

Zitat:

Nein, stolzer Engeraner.
Enger?

Ist das nicht das KVD?

Rainer Duda 16.01.2004 17:04

@Eddy:
Zitat:

Ich darf aber weiter darauf hoffen, hoffe ich
Klar, wo sieht es aus.

@Wan:
Zitat:

Ist das nicht das KVD?
Was ist das? Kenne ich nicht.

Ciao,
Rainer.

Obi-Wan 16.01.2004 17:08

Zitat:

Was ist das? Kenne ich nicht.
KVD= Kuhkaff vom Dienst

http://www.mainzelahr.de/smile/big/aetsch.gif

Rainer Duda 16.01.2004 17:12

Zitat:

KVD= Kuhkaff vom Dienst
:lol::hammer:
So erreichst Du zumindest treffsicher, dass Herford doch nicht so schnell erkennbar wird. :p :D

Ciao,
Rainer. ;)

Obi-Wan 16.01.2004 17:18

http://hometown.aol.de/Darth%20vader99582/00000710.gif

Rainer Duda 16.01.2004 17:23

Jau... echt wahr. Kennst Du den Satz mit der Hand die einen füttert? :D

War nett mit Dir zu plaudern... muß jetzt wieder designen. :p

Ciao,
Rainer.

Obi-Wan 16.01.2004 17:25

Ja, denn kenn ich :(

Viel Spass noch und ein schönes wochenende!:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.