WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   wieviel GB für XP-Prof. bei Neuinstall. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118114)

TOPAZ 08.12.2003 21:15

wieviel GB für XP-Prof. bei Neuinstall.

Hallo Spezialioste:

wieviel GB soll die Partition für XP Professional haben ( neue HD, 80GB), in welchem Format muß ich die Größe eingeben ? was passiert mit dem restlichen Platz, wird da autom. eine 2 Partition gemacht ?

Potassium 08.12.2003 22:09

1.)
also es kommt drauf an was du alles auf der partiion haben willst. wenn es nur das xp is sollten ~10GB reichen. wenn du programme und dateien auch drauf willst halt demenstsprechend mehr.

2.)
nein der restliche speicher bleeibt "unlocated" den kannst du dann wenn du xp installiert hast weiter aufteilen oder eine einzige partition erstellen.

TOPAZ 08.12.2003 22:27

DANKE "potassium" für die

ausführliche Hilfe :)

will nur das Betriebssystem auf die 1 Partition legen , die Daten auf die restlichen ... also 10GB ... ja, hätte weniger gemacht , vermutlich braucht XP so viel ... hätte ca. 4GB genommen .. hatte aber überhaupt keine Ahnung was XP braucht .. sichert sich ja auch Systemdateien ..

Danke nochmals für die Info :)

FendiMan 08.12.2003 22:35

4 Gb nur fürs System ohne Programme genügt vollauf. Auf dem Rechner hier habe ich XP auf einer 3GB-Partition installiert, im Moment sind noch 850MB frei (Auslagerungsdatei ist auf einer anderen Partition, Ruhezustand deaktiviert).

Potassium 08.12.2003 22:36

also 4Gb halt ich für zuwenig. ich hab schon selbst 5.23 belegt. und das ist schon auf das wenigste reduziert. und besser auf dem einen zuviel als zuwenig.

Potassium 08.12.2003 22:38

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
4 Gb nur fürs System ohne Programme genügt vollauf. Auf dem Rechner hier habe ich XP auf einer 3GB-Partition installiert, im Moment sind noch 850MB frei (Auslagerungsdatei ist auf einer anderen Partition, Ruhezustand deaktiviert).
aber gewisse programme funcktionieren nur auf der c: paritiion. bzw werden automatisch dort installiert. und die wiederherstellungsfunktion benötigt auch was. außerdem wächst xp ja andauernd mit updates und sonstigen adds-unweigerlich.

FendiMan 08.12.2003 22:48

Das System hier läuft schon ein Jahr, ich habe immer alle Updates gemacht, Die Systemwiederherstellung ist auf 300MB begrenzt -und trotzdem ist der Ordner 430MB gross.

4GB reichen auf alle Fälle, da bringst Du die Ruhezustandsdatei auch noch unter, wenn Du den Ruhezustand verwenden willst.
Ich würde noch eine weitere Partition für die Programme anlegen (Grösse nach Bedarf), und den Rest als Datenspeicher.

FendiMan 08.12.2003 22:49

Zitat:

Original geschrieben von potassium
aber gewisse programme funcktionieren nur auf der c: paritiion.
Welche?

Potassium 08.12.2003 22:51

der NAV installiert ein paar programmteile in c:\programme\gemeinsame dateien\
das nervt weil man die da ned wegbekommt ohne ihn zu zerschießen.

PhelanWolf 08.12.2003 22:54

also ich schließe mich einem meiner Vorposter an. 4 Gb reichen voll auf.

Warum:
- Server gespeicherte Profile
- div. Auslagerungsdateien auf anderen Partitionen.

Und dann sollte Dein OS kleiner als 4 GB bleiben. Ausser Du hast XP, aber dann hast Du selber schuld......

Cya soon.....

----------------
einer der wenigen W2K Fans, die sich für einen Linux Router immer erwärmen lassen.....

Potassium 08.12.2003 22:58

@phelanwolf:
erst lesen dann posten:
er fragt wieviel man für xp profesionel braucht und du schreibst außer man hat xp.....:motz:
außerdem wer hat ein servergespeichertes profil?

FendiMan 08.12.2003 23:02

Zitat:

der NAV installiert ein paar programmteile in c:\programme\gemeinsame dateien\
das nervt weil man die da ned wegbekommt ohne ihn zu zerschießen.

Das ist aber zu vernachlässigen, hier ist übrigens die NIS 2003 installiert und lässt sich auch deinstallieren.

PhelanWolf 08.12.2003 23:14

@potassium....

vielleicht ist ein Server gespeichertes Profil etwas übertrieben, aber es hilft bei den meisten Nutzern bereits den "eigenen Dateien" Ordner auf eine ander Partition zu legen, um Engpässe auf der C: Partition zu vermeiden.....

Ausserdem läßt sich der Profilpfad auch auf eine ander Partition schieben....
unter : Start/Verwaltung/Computerverwaltung/Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer/rechts klicke auf den jeweiligen Benutzer, auswahl des Reiters Profil/eingabe des Profilverzeichnisses/ and so on.....

Potassium 09.12.2003 13:10

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Das ist aber zu vernachlässigen, hier ist übrigens die NIS 2003 installiert und lässt sich auch deinstallieren.
sie lässt sich schon deinstalleren. was ich mein man kann die files ned verschieben zb auf ne andre partition weil sie sonst ned gefunden werden. :(

FendiMan 09.12.2003 13:18

Die 5Mb im Ordner C-Programme sind zu verschmerzen.

Potassium 09.12.2003 13:25

bei mir ist er 214Mb groß

FendiMan 09.12.2003 14:00

Das ist der ganze Programm-Ordner, der Symantec-Ordner ist 5Mb gross.

Potassium 09.12.2003 14:18

nein das ist der gemeinsame dateien ordner im ordner c:\programme!
und da is natürlich nicht nur symantec drin aber eben auch einige andere programme die automatisch dort alles reinhauen.
der inhalt ist:

Acronis
Adobe
Designer
Dienste
inhalt.txt
InstallShield
Java
Macromedia
Microsoft Shared
MSSoap
NSV
ODBC
SpeechEngines
Symantec Shared
System
Wise Installation Wizard

edit: der symantec shared ordner is 45mb groß

Aexis 09.12.2003 17:12

?????

Ich hab auf meinen alten Rechner XP mit Office (NAV, BI-Def,...) und sonstige Sachen auf einer alten 2Gig HD istalliert; ohne Systemwiederherstellung.

Also wenn du das Swapfile auf D auslagerst kommst du mit 4Gig für C sicher durch. Alle Programme die es erlauben ebenfalls auf D.

Wenn du unter 4,4Gig bleibst, kannst du außerdem die Systempatition nach dem aufsetzten mit Ghost auf DVD brennen.

Ich hab mein System auf FAT32 mit 4Gig (mehr geht mit FAT32 nicht). Und ich kann mit der guten alten W98 Startdisk und dem DVD Laufwerk mein Sys wieder "neu" aufstzen.

Karl 09.12.2003 18:59

Re: ?????

Zitat:

Original geschrieben von Aexis

Ich hab mein System auf FAT32 mit 4Gig (mehr geht mit FAT32 nicht). Und ich kann mit der guten alten W98 Startdisk und dem DVD Laufwerk mein Sys wieder "neu" aufstzen.

@Aexis!
Das verstehe ich nicht ganz. FAT32 geht, so habe ich es gehört, bis 137GB. Ich selbst habe meine Sys Partition mit 8GB bzw 12GB angelegt.

Wieso kommst du nur auf 4GB?

utakurt 09.12.2003 19:06

StimmT

Zitat:

also 4Gb halt ich für zuwenig. ich hab schon selbst 5.23 belegt. und das ist schon auf das wenigste reduziert. und besser auf dem einen zuviel als zuwenig.
Du hast prinzipiell recht - ich habe hier WinXP (fast) jungfräulich auf C: - Größe ca 2GB - trotzdem spendiere ich der C: partition immer so um die 20GB - sicher ist sicher!

Potassium 09.12.2003 19:07

ohne eigenwerbung:
http://www.kalium.org/ffntfs.html :D
Zitat:

FAT gar nur bis 4Gigabyte.
also is es ned Fat32 sondern nur Fat16 aka FAT:)

utakurt 09.12.2003 19:11

Re: Re: ?????

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@Aexis!
Das verstehe ich nicht ganz. FAT32 geht, so habe ich es gehört, bis 137GB. Ich selbst habe meine Sys Partition mit 8GB bzw 12GB angelegt.

Wieso kommst du nur auf 4GB?

Ja - schon - nur beim Erstellen der Fat32 über 32 GB kann es unter DOS (FDISK) zu Problemen kommen:

Windows2000 Professional bis 2Tb bzw. 8Tb, doch theoretisch könnte er auch bis 17Tb (17000GB) in einem Stück verwalten, egal ob FAT32 oder NTFS. Vorraussetzung ist, dass das BIOS, Chipsatz, Mainboard etc. dies auch unterstützt - ich selbst glaube, dass bis max. 2TB realistisch sind. Windows98SE kann eine HDD-Grösse von max. 126GB (FAT32) in einem Stück verwalten.
Die 32GB-Formatierungsgrenze gibt es nur unter DOS selbst, wenn man mit FDISK ans Werk will. Aber da gibt es Tools von den HDD-Herstellern selbst (wurde ja schon Angesprochen, such mal im Forum), die diese überschreiten können. Über die Datenträgerverwaltung von Windows2000 Prof. lässt sich eine HDD formatieren die Grösser als 32GB ist.

==C6== 09.12.2003 19:32

FDISK, wenn ich das schon höre, wird mir übel. wer arbeitet denn noch mit sowas
nimm dir trueimage7 und du hast in 5 sekunden deine platte partitioniert:lol: :lol:

Potassium 09.12.2003 19:37

oder die boot disk von partition magic 8.0

utakurt 09.12.2003 19:50

GlGlGl

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
nimm dir trueimage7 und du hast in 5 sekunden deine platte partitioniert:lol: :lol:

FDISK: Wahrscheinlich mehr als Du glaubst!

Ist leider tatsache!

Karl 09.12.2003 19:51

Fdisk kann man updaten. Gibt es zum downloaden. Am besten auf einer W98 Startdiskette. Geht dann über>64GB.

FDISK finde ich problemlos. Glaub eher das manch Anwender Probleme damit haben.

Wenn FDISK nicht reicht, was aber sehr selten vorkommt, so nehme ich XFDISK. Und davon auch meistens nur den Bootmanager.

Dr. Acula 09.12.2003 19:53

Zitat:

aber gewisse programme funcktionieren nur auf der c: paritiion. bzw werden automatisch dort installiert. und die wiederherstellungsfunktion benötigt auch was. außerdem wächst xp ja andauernd mit updates und sonstigen adds-unweigerlich.
und welche programme sind das?
ich habe alles auf einer eigenen partition,sogar OE ist woanders.
3gb sind mehr als genug.

Dr. Acula 09.12.2003 19:54

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==

natürlich keine PC-Junkies die nur mehr klicken können :D

utakurt 09.12.2003 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl
und welche programme sind das?
ich habe alles auf einer eigenen partition,sogar OE ist woanders.
3gb sind mehr als genug.

Ich glaube Photoshop hatte mal die blöde Angewohnheit auf C immer ein TE,p Verzeichis anzulegen und da war war man schnell am Ende - hatte das Teil nie installiert (ist mir viel zu aufgeblasen) - kann daher nicht mehr daztu sagen - aber so blöde Programme, die unbedingt auf C was auslagern (wollen) gibt/gab es echt!

FendiMan 09.12.2003 20:03

Zitat:

Also mehr als 2,5 Gb hat bei mir noch keine XP-Installation gebraucht.

Aexis 09.12.2003 20:07

OK, schlecht formuliert:

Ich habe eine 132Gig Platte (SCSI) und habe eine Aktive FAT32 Patition mit Fdisk (und auch andere Progs) erstellt "zwecks Gaudi".
Windoof drauf und was zeigte der XP-Explorer: 8.4GB.

Möglich, dass man mit logischen Lauferken noch höher kommt.
Nun habe ich mir aber angewöhnt für FAT32 kompatibles Zeug, max.4GB zu formatieren.

Schließlich gibt es einige kleine feine CMD Tools, von denen die Klick-Kiddies nichts mehr wissen:ms:

Karl 09.12.2003 20:56

@Aexis!
Da hast die Erklärung für die unstimmige Partitiongrösse.......

http://www.golem.de/0107/15089.html

...und wie schon geschrieben.

Mit dem Update von diesem Link, auf eine W98 Diskette kopiert, gibt es mit Fdisk bei grösseren Platten kein Problem mehr.

Aexis 10.12.2003 11:13

Danke,

aber ich hab schon das neue Fdisk auf der Startdiskette. Nur der Explorer im XP kann/darf anscheinend max 8,nochwas GB bei FAT32.

Wurscht, es passen -momentan- sowieso nur 4,4 Gig auf einen DVD.

-wcm|masochist- 10.12.2003 11:50

hui ganz schon wenig 3-5 gb für win hatte selbst mal 5 und die war extrem schnell voll! hatte aber alles was ging auf ne andere platte installiert. seitdem mach ich überhaupt keine partitionen mehr, hab nun 80 für win und wenns lahm wird das system restarte ich mal :D und wenns is dann auch schon mal defragmentieren. :rolleyes:

Aexis 10.12.2003 13:09

Klar, wenn du Windoof installierst und es dabei lässt sind 5Gig wenig.

Wo ist den dein Swapfile bzw. welche Restriktionen?
Ist das *.hib file mit 700-1000Meg auch auf c?
und die Systemwiederherstellung auf "Windows standard?"

wenn du dran arbeitest, bekommst du mind. 2Gig frei

PhelanWolf 14.12.2003 03:42

ein BS das mehr als 4 GB braucht. Ist ein IRRSINN, und wurde nur von NOOOBS gewartet. *leider* ...........

auch wenn mein absolutes favourite BS drauf war " w2k".

enjoy2 14.12.2003 13:56

zum Partitionieren imho eines der besten Programme Ranish Partitions Manager

PS: manche werden sich denken, net schon wieder der Link .... ;) :D

schichtleiter 14.12.2003 14:09

4 gb reichen vollauf, wenn man die programme auf eine andere partition installiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.