WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Pss A330 / A340 Navdata (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117832)

SamyJay 05.12.2003 20:59

Pss A330 / A340 Navdata

Hallo..

habe im A340 mit AIRAC 0312 folgendes festgestellt...es sind die Trans nicht mehr vorhanden..z.b in FRA oder TXL...hat jemand die gleichen Probleme oder kann mir helfen ?!?!

Frank123 06.12.2003 13:39

Hi Samy,

soweit ich weis, hatte PSS noch nie Transitions in der Database. Nur die normalen Arrivals.

In diesem Forum hatte mal jemand gesagt, er habe Transitions programmiert. Diese konnten aber trotzdem nicht über die Trans in der MCDU aufgerufen werden. Er hatte sie unter STARS ablegen können.

Hoffe das hilft!

AAG-CO 06.12.2003 14:21

Servus!

Doch doch, im PSS sind Transitions drinnen (sollten sein). Schau einfach mal nach Amerika KJFK, KIAD, CYYZ, CYVR, ... Da findest du Transitions für SID und STAR. Ich habe auch schon die Transitions für LOWW geschrieben. Die sind alle im richtigen Ordner TRANS drinnen. ;)

SamyJay 06.12.2003 17:49

PSS A330

Hallo.,.

ich hatte aber vor dem Update z.b die PSA25 Trans für FRA im MCDU ?!?!
Und nun?!?

Frank Schauf 06.12.2003 18:21

@Patrick

wo ist denn der Ordner TRANS????

Und hier eine Anmerkung aus einem anderem Trade :

Zitat:

Original geschrieben von MarkusV
Jungs,

der Knackpunkt an der Sache liegt woanders. Es gibt zwei Arten von "Transistions". Zum einen gibt es sie bei SIDs und STARs, zum anderen gibt es Transitions bei Instrumentenanflügen (IAPs).

Warum gibt es Transitions bei IAPs? Weil ein und derselbe Anflug verschiedene Initial Approach Fixes haben kann, die dann auf verschiedenen Wegen (Approach Transitions) zum Final Approach Fix führen.
Was Transitions bei SIDs und STARs sind, muß ich nicht erklären, daß wisst ihr.

Damit ihr seht, daß beide Arten von Transition in der Navigationsdatenbank vom FMC gespeichtert sind, schaut euch mal das beigefügt Bild aus dem 747-400 Handbuch an.

OK, was will ich eigentlich sagen?

Ganz einfach... die sog. "Transitions" sind genau bezeichnet "RNAV (Approach) Transitions", werden also NICHT in der SID/STAR-Datenbank gespeichert, sondern in der Instrumentenanflug-Datenbank vom FMC.

Die wird aber von Prabal Ghosh (der Navdata-Mensch von PSS) (noch) nicht hergestellt. Ergo gibt es auch keine RNAV Approach Transitions.

Sie fehlen nicht, sie sind einfach - wie in echt - nicht in der SID/STAR Datenbank enthalten.

That's it.

Markus

p.s. (Edit)
Wenn ich noch etwas penibel sein dürfte.... :D :D :D ... das Navdata-Update wird in den FMC eingespielt, nicht in die MCDU. Die ist nur ein Bediengerät, allerdings kein dummes... man kann auch alleine mit der MCDU navigieren (wenn auch nur auf einfachem Niveau), wenn beide FMCs mal ausfallen sollten. ;)

Regen wir hier von der selben Sache ?

AAG-CO 06.12.2003 22:04

Servus Frank!

Es gibt keinen Ordner TRANS. Die Transitions sind in der Datei pssstar.dat drinnen.
Im Anhang habe ich die Transitions für LOWW drinnen. Einfach den entsprechenden Bereich für LOWW ersetzen. ;)

Frank Schauf 06.12.2003 22:26

Ich glaubs ja fast nicht Patrick,

Hut ab.

Jetzt muß ich nur noch wissen wie ich selber solche Daten bastel, die sehen ja doch etwas anders aus als die bekannten.

SamyJay 06.12.2003 22:51

TRANS

Hallo..

danke für die Trans für Wien..

Nacht

Geisterflieger 06.12.2003 23:06

WOW,

:eek: :eek:

Und jetzt bitte welche für EDDF und EDDM ;)

Mal im Ernst, wie hast du das denn geschafft:confused: oder bleibt das dein Geheimnis:confused:

Ich glaube du würdest vielen Leuten mit ein paar Tipps ein schönes Weihnachtsgeschenk machen. :)

Gruß

Sascha

AAG-CO 06.12.2003 23:35

Grüß euch!

LOL - In Kanada fliegen ist das Geheimnis (bzw. in den USA). Da gibts fast ausschließlich Transitions. Ich habe mir die Einträge von denen angesehen und für LOWW übernommen und die Routen anhand von den Charts geschrieben.

Fein wäre es noch, wenn für Rwy 29 auch nur die 29er Transitions angezeigt werden, aber das hinkt noch irgendwie.

AAG-CO 06.12.2003 23:43

OK ich probiers einmal ahand der NORPA Trans. zu erklären.

[LOWW/ASTU6W/RW11 /NORPA11]
2, NORPA,010, ASTUT, 48.763514, 016.047875, ,IF, ,.....
2, NORPA,020, NORPA, 48.496753, 016.418514, ,TF, ,.....
1, NORPA,010, NORPA, 48.496753, 016.418514, ,IF, ,.....
1, NORPA,020, WW402, 48.348431, 016.122750, ,TF, ,.....
1, NORPA,030, WW403, 48.273656, 016.069056, ,TF, ,.....
1, NORPA,040, WW011, 48.230150, 016.204140, ,TF, ,.....

ASTU6W ist die STAR. Nur wenn die gewählt wird, dann kommt man zu der Trans. NORPA11. In jeder Zeile steht 2 oder 1 am Anfang. 2 ist der STAR-Teil und 1 ist der Trans-Teil. Das ist es eigentlich mehr oder weniger. Dannach steht NORPA (Wechselpunkt zw. STAR und Trans). wichtig bei der Trans. beginnt man wieder mit 010 zum zählen (das ist der dritte Wert).

So müsste es eigentlich machbar sein. Natürlich kann man es auch umdrehen und die Transition vor der STAR fliegen lassen, so wie es normalerweise in Kanada bzw. USA ist.

EDIT: Aja, diesen Eintrag gibt es in LOWW dann 4 mal. Für RW11, RW16, RW29, RW34 mit der jeweiligen zugehörigen Transition NORPA11, NORPA16, NORPA29, NORPA34.

EDIT 2: Das beste an der ganzen Geschichte ist, dass ich vor einem 1/2 Jahr PSS Robert Kirkland genau dannach gefragt wie ich Transitions in den TRANS Ordner bringen kann. Die Antwort war: "I am very sorry but that is not possible!" :) Kurz darauf hab ich die Transitions in Kanada im richtigen TRANS Ordner gesehen und für LOWW übernommen. Von wegen es geht nicht, so gut kennt der sein eigenes Produkt. :lol: :lol:

Thomas Usedly 07.12.2003 00:00

Transition für EDDF u. EDDM

Hallo, hier die gesuchten Transition f. die PSS.

Ich hoffe es funktioniert mit dem Anhang !

Gruß Thomas Usedly

Thomas Usedly 07.12.2003 00:06

Transition für EDDF u. EDDM

Hallo, hier die gesuchten Transition f. die PSS.

Ich hoffe es funktioniert mit dem Anhang !

Gruß Thomas Usedly

Nun,wie geht der Anhang rein ???

Frank Schauf 07.12.2003 00:26

Tja,

gut erklärt, aber trotzdem nicht so einfach, mein Versuch in EDDF mal eine einzubauen war zum scheitern bestimmt.

Es Zeit die Trans nicht an:(
Schade

SamyJay 07.12.2003 09:56

TRANS

Morgen..

@Thomas: meines Wissens musst du die Hochladen ...wenn du das nicht kannst schicke sie mir einfach per Mail..und ich lade sie hier hoch wenn du willst..

Geisterflieger 07.12.2003 11:18

@Patrick,

danke für die Erklärung, aber ich steige da noch immer nicht so richtig hinter, da sind so viele Zahlen:eek: ;)

Gruß

Sascha

AAG-CO 07.12.2003 11:41

OK, dann machen wir folgendes: Nehmen wir EDDF her und irgendeine Transition. Ich brauch nur vorher aktuelle Charts meine sind von 0226 ...

SamyJay 07.12.2003 11:47

Trans

Servus...

brauchst du die Trans Charts von EDDF?!?

HIER

Joey3 07.12.2003 13:06

Transition EDDF

Moin!

so, ich hab mich auch mal drangesetzt und Transe für Frankfurt geschrieben. Allerdings hab ichs nicht ganz so hinbekommen, wie es beschrieben wurde. Die Stars werden durch meine Änderungen ersetzt und wenn man jetzt die 07 als Arrival auswählt, bekommt man nur die 07er Transe angezeigt. Überflughöhen und Speed-Limits habe ich ebenfalls eingebaut.
Ersetzt bitte mit dem Inhalt der Textdatei die Sektion für EDDF in der pssstar.dat!

[EDDF/EPIN4E/ALL /EPINO] <--- hier fängt sie an und
[EDDF/PSA1W /RW25B /PSA] <---- endet hier

Viel Spaß und Happy Landings!
Johannes

SamyJay 07.12.2003 13:38

TRANS

Hallo Johannes...

danke schön habe sie mal eingefügt...:)

AAG-CO 07.12.2003 14:08

Wie ist das in EDDF?
Kann man da eine STAR wählen mit anschließender Transition zum fliegen, oder geht nur entweder STAR oder Transition?
Wenn es ersteres ist, dann kann man die Transitions ohne weiters in den TRANS Ordner schreiben. ;)

MarkusV 07.12.2003 14:14

Re: TRANS

Pingeligerweise sollte man jetzt noch anmerken, daß es die ETARU- und EPINO - Arrivals/Transitions (beides) seit dem 27. November nicht mehr gibt. ... ;)

Im Moment sind, wenn man von Westen und Nordwesten kommt, die OSMAX und OTKUR - Arrivals/Transitions aktuell, die zwar noch über EPINO und ETARU laufen, diese aber ersetzt haben... ;)

Markus

Edit:

> Wie ist das in EDDF? Kann man da eine
> STAR wählen mit anschließender Transition
> zum fliegen, oder geht nur entweder STAR oder Transition?

Entweder STAR = Arrival oder RNAV (Approach) Transition.

In Frankfurt führen die STARs zu den IAFs (Initial Approach Fixes) für die ILS/VOR-Anflüge, also nach MTR, CHA oder RID.
Die RNAV (Approach Transitions) führen von den RNAV IAFs (OSMAX, OTKUR (früher: ETARU/EPINO), PSA, GED) zu den FAFs (Final Approach Fixes) für die ILS-Anflüge.

STAR und RNAV Transition erfüllen also den gleichen Zweck - sie bringen dich zum Endanflug und damit lautet die Devise "entweder oder"...

Wie schon weiter oben zu lesen ist, sind die RNAV Transitions im FMC auch unter den Approaches und nicht unter den STARs gespeichert ...

Markus

Joey3 07.12.2003 15:27

Trans EDDF

Hallo!

als ich versucht habe, die Transitions hinter die Stars zu hängen wie das in Wien gemacht wurde, bekam ich immer nur den ersten Fix angezeigt, also z.B. Gedern. Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, woran das liegen könnte, jedenfalls sind im momentanen Zustand die Stars (z.B.Epino4W) nicht mehr verfügbar und an ihrer Stelle erscheinen jetzt die Transitions in der MCDU, d.h. sie sind auf der linken Seite als Star aufgeführt.
Mich stört das jetzt nicht weiter, da in Frankfurt die Stars ja so einfach sind, dass wenn man keine Lust hat, durch die ganze Transe zu fliegen, die drei Wegpunkte auch eingfach so eingeben kann.

Ich werd das aber nochmal versuchen hinzukriegen mit den Stars und der Transition

Grüße
Johannes

Joey3 07.12.2003 16:23

JAAAAAA! :D

Ich weiß wodran es lag, ich muss jetzt noch das alles ändern dann bekommt ihr die fertigen Stars und Transitions!

Johannes

Joey3 07.12.2003 16:38

Ok, OK sorry zu früh gefreut, jetzt weiß ich zwar wieso das die ganze Zeit nicht funktioniert hat, bringt mich aber auch nicht weiter. Denn: In Frankfurt sind die Endpunkte der Stars nicht gleich den Anfangspunkten der Transe.
Man muss sich nur mal den Epino5W Arrival angucken. Der geht nach Epino gleich nach FFM, wobei die Transe da nie langläuft. Das ist also rein technisch nicht zu machen im PSS.

Tut mir leid...

Johannes :heul:

AAG-CO 07.12.2003 17:33

Servus!

Da es der Fall "entweder oder" ist, können die Transitions nicht in den Ordner TRANS geschrieben werden. Dieser Ordner wird nämlich erst aktiv, wenn eine STAR gewählt wurde. In EDDF geht das aber nicht, daher gehören die EDDF Transitions in den normalen STAR Ordner. ;)
Also eh eine lockere Geschichte! :cool:

SamyJay 07.12.2003 20:43

PSS

Hallo..

@Johannes:macht nix..danke aber für deine Bemühungen :)

@Patrick:Wenn es so einfach ist...mach es doch ;) :D

AAG-CO 07.12.2003 21:15

Jo mal schaun ... morgen bin ich eh wieder Langstrecke unterwegs, vielleicht geht es sich aus.

Habts ihr einen Link zu den aktuellen Charts im Netz für mich?

SamyJay 07.12.2003 21:28

Charts

Hallo..

HIER

Und dann Charts

philharmony 07.12.2003 21:37

Whow, geht das auch für die DF 737? bei der kann man doch auch solche "snapit-files" (oder konnte es mal) erstellen damit da nicht immer "any gate" steht sondern man das auch eingeben kann, wohin kommen die und wie sehen die aus? grüssle Phil

AAG-CO 08.12.2003 10:42

Ok danke, wenn ich Zeit habe werde ich die Transitions machen. Wiegesagt, die gehen aber nur in den STAR Ordner. ;)

Joey3 08.12.2003 16:57

Nochmal Transe

Also, das es nicht zusammen geht wissen wir ja jetzt, aber wieso willst du das nochmal machen ? @Patrick :confused:

Die Transitions für FRA habe ich doch bereits gemacht, dann könnte man die doch einfach zusätzlich zu den Stars in die pssstars.dat Datei kopieren (also nicht ersetzen) und hätte dann sowohl Transe als auch Star im Star Ordner im FMC?!

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Johannes

AAG-CO 08.12.2003 17:41

Ja eben ... dann brauch ich eh nichts mehr machen. :cool:
Noch besser. ;)

Joey3 13.12.2003 13:31

Trans EDDM

Ich hab jetzt noch die Transition für München geschrieben, es ist allerdings das gleiche Problem wie in Frankfurt, also entweder oder.
Deswegen auch den Eintrag für EDDM in der pssstar.dat nicht mit dem Inhalt der Textdatei ersetzen, sondern nur hinzufügen, so dass dann Trans und Star angezeigt werden.

Der sich aufs Fly-Inn freuende :D
Johannes

SamyJay 13.12.2003 22:48

Trans

Moin...

also die Trans für EDDM und EDDF funktionieren einwandfrei..Suüper GEIL !!! Danke euch :)

Schönen 3.Advent

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.