![]() |
Pss A330 / A340 Navdata
Hallo..
habe im A340 mit AIRAC 0312 folgendes festgestellt...es sind die Trans nicht mehr vorhanden..z.b in FRA oder TXL...hat jemand die gleichen Probleme oder kann mir helfen ?!?! |
Hi Samy,
soweit ich weis, hatte PSS noch nie Transitions in der Database. Nur die normalen Arrivals. In diesem Forum hatte mal jemand gesagt, er habe Transitions programmiert. Diese konnten aber trotzdem nicht über die Trans in der MCDU aufgerufen werden. Er hatte sie unter STARS ablegen können. Hoffe das hilft! |
Servus!
Doch doch, im PSS sind Transitions drinnen (sollten sein). Schau einfach mal nach Amerika KJFK, KIAD, CYYZ, CYVR, ... Da findest du Transitions für SID und STAR. Ich habe auch schon die Transitions für LOWW geschrieben. Die sind alle im richtigen Ordner TRANS drinnen. ;) |
PSS A330
Hallo.,.
ich hatte aber vor dem Update z.b die PSA25 Trans für FRA im MCDU ?!?! Und nun?!? |
@Patrick
wo ist denn der Ordner TRANS???? Und hier eine Anmerkung aus einem anderem Trade : Zitat:
|
Servus Frank!
Es gibt keinen Ordner TRANS. Die Transitions sind in der Datei pssstar.dat drinnen. Im Anhang habe ich die Transitions für LOWW drinnen. Einfach den entsprechenden Bereich für LOWW ersetzen. ;) |
Ich glaubs ja fast nicht Patrick,
Hut ab. Jetzt muß ich nur noch wissen wie ich selber solche Daten bastel, die sehen ja doch etwas anders aus als die bekannten. |
TRANS
Hallo..
danke für die Trans für Wien.. Nacht |
WOW,
:eek: :eek: Und jetzt bitte welche für EDDF und EDDM ;) Mal im Ernst, wie hast du das denn geschafft:confused: oder bleibt das dein Geheimnis:confused: Ich glaube du würdest vielen Leuten mit ein paar Tipps ein schönes Weihnachtsgeschenk machen. :) Gruß Sascha |
Grüß euch!
LOL - In Kanada fliegen ist das Geheimnis (bzw. in den USA). Da gibts fast ausschließlich Transitions. Ich habe mir die Einträge von denen angesehen und für LOWW übernommen und die Routen anhand von den Charts geschrieben. Fein wäre es noch, wenn für Rwy 29 auch nur die 29er Transitions angezeigt werden, aber das hinkt noch irgendwie. |
OK ich probiers einmal ahand der NORPA Trans. zu erklären.
[LOWW/ASTU6W/RW11 /NORPA11] 2, NORPA,010, ASTUT, 48.763514, 016.047875, ,IF, ,..... 2, NORPA,020, NORPA, 48.496753, 016.418514, ,TF, ,..... 1, NORPA,010, NORPA, 48.496753, 016.418514, ,IF, ,..... 1, NORPA,020, WW402, 48.348431, 016.122750, ,TF, ,..... 1, NORPA,030, WW403, 48.273656, 016.069056, ,TF, ,..... 1, NORPA,040, WW011, 48.230150, 016.204140, ,TF, ,..... ASTU6W ist die STAR. Nur wenn die gewählt wird, dann kommt man zu der Trans. NORPA11. In jeder Zeile steht 2 oder 1 am Anfang. 2 ist der STAR-Teil und 1 ist der Trans-Teil. Das ist es eigentlich mehr oder weniger. Dannach steht NORPA (Wechselpunkt zw. STAR und Trans). wichtig bei der Trans. beginnt man wieder mit 010 zum zählen (das ist der dritte Wert). So müsste es eigentlich machbar sein. Natürlich kann man es auch umdrehen und die Transition vor der STAR fliegen lassen, so wie es normalerweise in Kanada bzw. USA ist. EDIT: Aja, diesen Eintrag gibt es in LOWW dann 4 mal. Für RW11, RW16, RW29, RW34 mit der jeweiligen zugehörigen Transition NORPA11, NORPA16, NORPA29, NORPA34. EDIT 2: Das beste an der ganzen Geschichte ist, dass ich vor einem 1/2 Jahr PSS Robert Kirkland genau dannach gefragt wie ich Transitions in den TRANS Ordner bringen kann. Die Antwort war: "I am very sorry but that is not possible!" :) Kurz darauf hab ich die Transitions in Kanada im richtigen TRANS Ordner gesehen und für LOWW übernommen. Von wegen es geht nicht, so gut kennt der sein eigenes Produkt. :lol: :lol: |
Transition für EDDF u. EDDM
Hallo, hier die gesuchten Transition f. die PSS.
Ich hoffe es funktioniert mit dem Anhang ! Gruß Thomas Usedly |
Transition für EDDF u. EDDM
Hallo, hier die gesuchten Transition f. die PSS.
Ich hoffe es funktioniert mit dem Anhang ! Gruß Thomas Usedly Nun,wie geht der Anhang rein ??? |
Tja,
gut erklärt, aber trotzdem nicht so einfach, mein Versuch in EDDF mal eine einzubauen war zum scheitern bestimmt. Es Zeit die Trans nicht an:( Schade |
TRANS
Morgen..
@Thomas: meines Wissens musst du die Hochladen ...wenn du das nicht kannst schicke sie mir einfach per Mail..und ich lade sie hier hoch wenn du willst.. |
@Patrick,
danke für die Erklärung, aber ich steige da noch immer nicht so richtig hinter, da sind so viele Zahlen:eek: ;) Gruß Sascha |
OK, dann machen wir folgendes: Nehmen wir EDDF her und irgendeine Transition. Ich brauch nur vorher aktuelle Charts meine sind von 0226 ...
|
Trans
|
Transition EDDF
Moin!
so, ich hab mich auch mal drangesetzt und Transe für Frankfurt geschrieben. Allerdings hab ichs nicht ganz so hinbekommen, wie es beschrieben wurde. Die Stars werden durch meine Änderungen ersetzt und wenn man jetzt die 07 als Arrival auswählt, bekommt man nur die 07er Transe angezeigt. Überflughöhen und Speed-Limits habe ich ebenfalls eingebaut. Ersetzt bitte mit dem Inhalt der Textdatei die Sektion für EDDF in der pssstar.dat! [EDDF/EPIN4E/ALL /EPINO] <--- hier fängt sie an und [EDDF/PSA1W /RW25B /PSA] <---- endet hier Viel Spaß und Happy Landings! Johannes |
TRANS
Hallo Johannes...
danke schön habe sie mal eingefügt...:) |
Wie ist das in EDDF?
Kann man da eine STAR wählen mit anschließender Transition zum fliegen, oder geht nur entweder STAR oder Transition? Wenn es ersteres ist, dann kann man die Transitions ohne weiters in den TRANS Ordner schreiben. ;) |
Re: TRANS
Pingeligerweise sollte man jetzt noch anmerken, daß es die ETARU- und EPINO - Arrivals/Transitions (beides) seit dem 27. November nicht mehr gibt. ... ;)
Im Moment sind, wenn man von Westen und Nordwesten kommt, die OSMAX und OTKUR - Arrivals/Transitions aktuell, die zwar noch über EPINO und ETARU laufen, diese aber ersetzt haben... ;) Markus Edit: > Wie ist das in EDDF? Kann man da eine > STAR wählen mit anschließender Transition > zum fliegen, oder geht nur entweder STAR oder Transition? Entweder STAR = Arrival oder RNAV (Approach) Transition. In Frankfurt führen die STARs zu den IAFs (Initial Approach Fixes) für die ILS/VOR-Anflüge, also nach MTR, CHA oder RID. Die RNAV (Approach Transitions) führen von den RNAV IAFs (OSMAX, OTKUR (früher: ETARU/EPINO), PSA, GED) zu den FAFs (Final Approach Fixes) für die ILS-Anflüge. STAR und RNAV Transition erfüllen also den gleichen Zweck - sie bringen dich zum Endanflug und damit lautet die Devise "entweder oder"... Wie schon weiter oben zu lesen ist, sind die RNAV Transitions im FMC auch unter den Approaches und nicht unter den STARs gespeichert ... Markus |
Trans EDDF
Hallo!
als ich versucht habe, die Transitions hinter die Stars zu hängen wie das in Wien gemacht wurde, bekam ich immer nur den ersten Fix angezeigt, also z.B. Gedern. Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, woran das liegen könnte, jedenfalls sind im momentanen Zustand die Stars (z.B.Epino4W) nicht mehr verfügbar und an ihrer Stelle erscheinen jetzt die Transitions in der MCDU, d.h. sie sind auf der linken Seite als Star aufgeführt. Mich stört das jetzt nicht weiter, da in Frankfurt die Stars ja so einfach sind, dass wenn man keine Lust hat, durch die ganze Transe zu fliegen, die drei Wegpunkte auch eingfach so eingeben kann. Ich werd das aber nochmal versuchen hinzukriegen mit den Stars und der Transition Grüße Johannes |
JAAAAAA! :D
Ich weiß wodran es lag, ich muss jetzt noch das alles ändern dann bekommt ihr die fertigen Stars und Transitions! Johannes |
Ok, OK sorry zu früh gefreut, jetzt weiß ich zwar wieso das die ganze Zeit nicht funktioniert hat, bringt mich aber auch nicht weiter. Denn: In Frankfurt sind die Endpunkte der Stars nicht gleich den Anfangspunkten der Transe.
Man muss sich nur mal den Epino5W Arrival angucken. Der geht nach Epino gleich nach FFM, wobei die Transe da nie langläuft. Das ist also rein technisch nicht zu machen im PSS. Tut mir leid... Johannes :heul: |
Servus!
Da es der Fall "entweder oder" ist, können die Transitions nicht in den Ordner TRANS geschrieben werden. Dieser Ordner wird nämlich erst aktiv, wenn eine STAR gewählt wurde. In EDDF geht das aber nicht, daher gehören die EDDF Transitions in den normalen STAR Ordner. ;) Also eh eine lockere Geschichte! :cool: |
PSS
Hallo..
@Johannes:macht nix..danke aber für deine Bemühungen :) @Patrick:Wenn es so einfach ist...mach es doch ;) :D |
Jo mal schaun ... morgen bin ich eh wieder Langstrecke unterwegs, vielleicht geht es sich aus.
Habts ihr einen Link zu den aktuellen Charts im Netz für mich? |
Charts
|
Whow, geht das auch für die DF 737? bei der kann man doch auch solche "snapit-files" (oder konnte es mal) erstellen damit da nicht immer "any gate" steht sondern man das auch eingeben kann, wohin kommen die und wie sehen die aus? grüssle Phil
|
Ok danke, wenn ich Zeit habe werde ich die Transitions machen. Wiegesagt, die gehen aber nur in den STAR Ordner. ;)
|
Nochmal Transe
Also, das es nicht zusammen geht wissen wir ja jetzt, aber wieso willst du das nochmal machen ? @Patrick :confused:
Die Transitions für FRA habe ich doch bereits gemacht, dann könnte man die doch einfach zusätzlich zu den Stars in die pssstars.dat Datei kopieren (also nicht ersetzen) und hätte dann sowohl Transe als auch Star im Star Ordner im FMC?! Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Johannes |
Ja eben ... dann brauch ich eh nichts mehr machen. :cool:
Noch besser. ;) |
Trans EDDM
Ich hab jetzt noch die Transition für München geschrieben, es ist allerdings das gleiche Problem wie in Frankfurt, also entweder oder.
Deswegen auch den Eintrag für EDDM in der pssstar.dat nicht mit dem Inhalt der Textdatei ersetzen, sondern nur hinzufügen, so dass dann Trans und Star angezeigt werden. Der sich aufs Fly-Inn freuende :D Johannes |
Trans
Moin...
also die Trans für EDDM und EDDF funktionieren einwandfrei..Suüper GEIL !!! Danke euch :) Schönen 3.Advent |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |