![]() |
Tu154 Ins
Hallo!
Habe heute vor mit der TU154 (bin neuerdings etwas den Dreistrahlern DC10, 727, MD11,... verfallen) von Moskau nach Wien zu düsen. Ich habe mit dazu das Delco INS in die Mühle "eingebaut". Jetzt ist meine Frage: Ist das halbewgs realistisch? Womit navigieren die Dinger in realen RNAV Lufträumen? mfg Martin |
Hallo!
Habe noch eine Frage zu der TU154, diesmal zum Panel... Wo schalte ich beim angefügten Panel den Flight Director ein? mfg Martin |
Hier noch das Bild!
|
Flight Director?
So weit ich weiß, hat dieses Panel keinen. Hat nur grundsolide mechanische Instrumente. Vermisst habe ich den aber noch nicht. |
Aha!
Ich habe die beiden roten Balken, die sich rechts, bzw. oben im Fluglageanzeiger befinden für einen Flightdirector gehalten. mfg Martin |
und das hier ;)
|
Hallo Arthur!
Wie aktiviert man die "Balken"?? mfg Martin |
Falls ich nix vergessen hab :D
FD's funzen nur in ILS Empfangsbereich. |
hübsch, ne?
|
Besten Dank!
Übrigens, sehr hübsch! Ist das das Modell von Tibor Kokai (oder so ähnlich)? mfg Martin |
nein, von meinen Kollegen R. Skorych.
übrigens, ich hab "fast" vollfunktionierende 154 in FSNEXT. Wiegt so um 11 MBs. Und falls jemand noch alle Liveries dazu haben will, kommt es auf gute 30 ;) |
Und woher kann man die bekommen?
Avsim? Flightsim? mfg martin |
|
Nochmal ich
Hallo!
Habe den Thread nochmal raufgefischt! Kann mir jemand die Funktion der eingekreisten Schalter erklären? Danke! Martin |
Die Hälfte hab ich...
... noch im Kopf (hoffentlich richtig) :D :
Ganz rechts: Taxi-Light on/off, links davon: Landing-Light on/off, davon links: Landing-Light ausfahren. On-Stellung ist jeweils oben. Die anderen drei sind... ähh.. muss nachsehen (hab den FS nicht hier) ;) . Die FD-Balken werden beim ILS-Anflug aktiv. Viele Grüsse Peter |
Danke Peter!
Drum knarrt es so im Gebälk, wenn ich den einen Schalter (Landing light ausfahren) betätige. Um Meiter Röhrich zu zitieren "Tut das Nout, dass das Mouped (in diesem Fall das Landinglight) sou laut is?:D :D Die Funktion der 3 restlichen Schalter verschließt sich mir bis jetzt allerdings noch. mfg Martin |
Hallo nochmal!
Was mich immer noch brennend interessieren würde: Wie navigiert man den Russen Vogel im RVSM Luftraum über Europa? Hat das Ding ein INS, oder würde ein gestandener russischer Captain sich so einen Firlefanz (schreibt man das so?) nie in sein Cockpit schrauben lassen? Ich würde die TU154, nämlich gerne so durch den FS chauffieren, bzw. navigieren, wie es auch in Wirklichkeit gemacht wird. Wird vielleicht gar ein GPS verwendet? mfg Martin |
Zur realen Navigation kann ich dir zwar nichts sagen, aber die drei noch offenen Schalterchen sind von links:
Anschnallzeichen, Rauchverbot. Beim dritten steht "Ausgang" drüber, wird wohl was mit den Notausgängen bzw den Zeichen dafür zu tun haben. :confused: |
Hi,
ist das jenes Panel, wo man das Triebwerksmanagment (shift-2) nicht einschalten darf, weil sonst alles ausgeht? Bin (Äh....wollte) nämlich eben mit der TU nach Friedrichshafen, tja und während dem Steigflug wurde mir halt langweilig und ich habe mal die ganzen Klickspots ausprobiert.... :rolleyes: ....huih, es folgte ein recht kurzweiliger Segelflug, Triebwerke habe ich natürlich nicht mehr zum Laufen gebracht und jetzt warten irgendwo bei Hannover ein paar geschockte Passagiere auf den Bus (immerhin ist trotz Bauchlandung nix passiert). Langer Rede kurzer Sinn (Frage): Gibt es mittlerweile ein Update, das genau dieses entbehrliche Feature beseitigt? :confused: Danke! |
Hallo!
Das mit dem Ausgehen der Triebwerke passiert immer nur einmal, d.h. wenn du vor dem Abheben am Gate SHIFT+2 drückst, gehen die Mühlen aus, wenn du sie dann wieder startest, kannst du beliebig oft SHIFT+2 drücken, es wird nichts passieren, die Triebwerke werden weiterlaufen. mfg Martin PS:Carsten, danke für den Hinweis |
Dann werde ich mich wohl mal etwas tiefer mit dem Triebwerksmanagment auseinandersetzen müssen, denn bisher habe ich die Triebwerke danach nicht mehr zum Laufen gebracht (Strg-E). Leider kann ich nix mit dem beiliegenden Readme anfangen, denn ich beherrsche weder die kyrillische Schrift geschweige denn die russische Sprache..:(
|
Hallo!
Schau mal in den Thread "Tupolev und Eurofighter". Dort ist gleich auf den ersten zwei drei Seiten das Panel etwas näher beschrieben. mfg Martin |
Hi,
um dir deine brennende Frage wenigstens halbwegs zu löschen :D Also Russland ist nur recht spärlich mit Funkfeuern versehen. Aus diesem Grunde gab und gibt (!) es Navigationsoffiziere an Bord. Ob es eine russiche Version des INS gibt weiß ich nicht, ich denke aber ja. Sicherlich nicht das US-amerikanische Gerät. Das wirst du auch in keiner TU finden (oder höchstens extremst selten). Früher navigierte man nach den Sternen oder sogar nach Landmarken. Kein Scherz. So viel ich weiß hat etwa die IL76 aus diesem Grunde unten die Glaskanzel. Wie sieht es heute aus? Nun, man hat bei den Russenfliegern, die hiesigen Luftraum befliegen einfach ein kleines GPS eingebaut. Für gewöhnlich ist es oben am Glareshield oder beim FO angebracht. Wenn du es realistisch haben willst, dann würde ich das INS durch das GPS von Alain Capt ersetzten. Solche bzw. ähnliche Geräte habe ich schon oft in russischen Cockpits gesehen. Hier auch mal ein Bild zum Vergleich: http://www.airliners.net/open.file/191468/L/ Das GPS ist schön im Vordergrund rechts zu erkennen. Es gibt sogar schon welche mit nachgerüstetem FMC! http://www.airliners.net/open.file/213559/L/ Aber wie gesagt Standard ist ein einfaches GPS. Sogar noch einfacher, als in machnem Sportflieger :) Noch eine kleine Anekdote zur Tu154M. Die hat eine kleine Konstruktionsschwäche. Man hat das Staurohr des Fahrmessers fast direkt unter der vorderen Tür angebracht. Das hat zur Folge, dass wenn man Gates, Treppen oder Hubwagen dort andocken möchte höllisch aufpassen muss. Ich glaube, das ist das häufigst gewechselte Teil an einer TU154 :D Wer sich also wundert, warum man bei einigen Bemalungen einen seltsamen gelben oder roten Strich an der Tür sieht, dieser Strich dient zum "Maßnehmen" :D Gruß Thomas |
Hallo Thomas!
Schau schau, und ich dachte schon, die Burschen haben sich einen CD Player ins Cockpit gemurckst. Hmm, dieser Winzling ist also ein GPS:eek: :eek: . Ich würde gern das GPS von Alain Capt verwenden, nur leider fhelen dort viele Waypoints, in der Nav Datenbank. Ich weiß zwar, dass man einen FS Build Plan importieren kann, aber es kann ja mal vorkommen, dass man seine Route unterwegs etwas ändern muß (z.B. ATC bedingt). Das geht nicht gut wenn die Navigationsdatenbank nicht komplett ist. mfg Martin |
Hallo!
Kann bitte jemand einen Screenshot des Flight Engineer Panels machen (während des Fluges) und ihn hier posten? Ich wollte nämlich gerade online von Moskau nach WIen düsen und nach ca. 30min war plötzlich der Strom weg (obwohl "Systemausfälle" im FS deaktiviert sind). Ich glaube, ich habe irgendeinen Schalter auf dem besagten Panel falsch bedient, bzw. vergessen zu bedienen. mfg Martin |
Hier ist mal ein Bild, zwar noch am Boden, aber die Elektrik wird nach dem Anlassen der Triebwerke von mir nicht mehr verändert. Und es funktioniert mit den Einstellungen der Elektrikschalter oben links. :)
|
Besten Dank!
Werde es ausprobieren! mfg Martin |
|
Tolles Panel!
Nur leider zu kompliziert (hat ja schon Payware Qualität!), um es ohne Manual zu bedienen. Ich bleib erstmal beim alten Panel, vielleicht erweicht sich einmal irgendjemand und übersetzt das russische Manual ins Englische oder Deutsche. Vielleicht stellt aber auch SSW das Manual für sein Payware Projekt gratis zum Download und man kann sich damit einiges erarbeiten. mfg Martin |
also, falls ihr noch fragen habt - ich fliege die 154 nicht, aber ich kenne leute, die es machen ;) - kann ich euch vieleicht helfen
|
Das ist mit Absicht so gemacht, dass wenn man das Flight Engineer Panel öffnet die Triebwerke ausgehen. Im Manual steht: "Damit man lernt, wie man die Tribwerke richtig startet":idee: Ich schau mal, wenn ich Zeit hab übersetze ich das Manual für alle Russenflieger-Fans ins deutsche:D
|
ich kann dir auch meine hilfe anbieten. Russisch ist meine Muttersprache :cool:
|
Meine auch:D Ich wohne erst seit 4 Jahren in Deutschland
|
ich 3,5 :ms:
|
Goworite po-russki? :D
|
konetschno :D
|
Schon mal die APU-Startprozedur (siehe Bild):
1. Schalter A nach oben 2. Schalter 1 und 2 nach oben 3. Rechtsklick auf Schalter 3, dann nach oben, dann mit Rechtklick wieder schliessen. 4. Klick auf Schalter 4 um APU (bzw. VSU) zu starten 5. Schalter 5, nach oben klicken und HALTEN bis die grüne Message "Ãîòîâ ê çàïóñêó" verschwindet. Damit transferiert man Bleed Air von der VSU zur Klimaanlage und zum Engine-Start. 6. Schalter 6 nach oben. Schaltet die VSU Generatoren an. 7. Schalter 7 nach oben. Hallo wach für die Avionik :) Engine-Startprozedur folgt. Wäre toll, wenn jemand Seite 26 in der Panelbeschreibung übersetzen könnte, da tue ich mich etwas schwer mit. Das ist wohl mit den Schritten 1-28 so ne Art Quickstart mit Kalibrierung und Alignment. Ausserdem Abschnitte 5.4 und 5.5, da scheint ein spezielles Joystick-Handling mit dem Shift-7 Panel noch eingebaut zu sein (Abkoppeln der Microsoft'schen Joystickroutinen). Sensationelles Addon. Erst Stellan Hilmerbys grossartige DC-9 und jetzt das. Und das alles Freeware, ich finde kaum noch Worte :) Michael |
Also Leute, ich bin begeistert über eure Übersetzungsbemühungen!
Mein Dank wird euch ewig nachschleichen! mfg Martin |
Daniel und Arthur, prima das ihr da was mit der Übersetzung der Tu anrühren wollt. :bier:
Bin zwar viele Stunden mit der Vorgängerversion geflogen, aber dieses wirkt ja wie ein ganz neuer Flieger. Ich hatte für das Panel ja auch schon einen Thread gestartet, der ja sehr schnell verschwunden ist. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=123854 Michael, bekommst du das Ding so im FS2004 zu laufen? Im FS2002 fehlen ja ein paar Knöppkes (jedenfalls bei mir.:confused: ) EDIT: Und im FS9 fehlen sie auch... keine Chance zum Anlassen...:heul: |
Hallo, Leute!
Nein, soweit ich weiss, ist das Ding nichn in FS9 fliegbar :rolleyes: Michael... Besuch mal www.avsim.ru ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |