![]() |
Chello und Router
Liebe Leute!
Ich bin hier nicht wirklich sattelfest, daher bitte ich um "Nachhilfe". Ich habe eben versucht, einen Router zwischen mein Chello-Modem und den Rechner zu haengen. Es ist der Microlink LAN Router von devolo (die Firmware wurde auf die neueste Version upgedatet). Konfigurieren tut man das Ding mit einem Konfigurationsprogramm, das ich natuerlich verwendet habe. In diesem Programm sehe ich dann unter "Status", dass scheinbar alles stimmt. Bei WAN-Status steht: "Connected", IP-Adresse und DNS habe ich direkt eingegeben, LAN-MAC-Adresse und IP sind die des Routers, WAN-MAC-Adresse, IP und DNS wurden wie gesagt so eingetragen, wie es von Chello angegeben wurde bzw. wie es Chello bekannt ist (MAC-Adresse). Die Verkabelung sollte auch in Ordnung sein. Laut dem Kapitel "Problembehebung" im Handbuch sollte ich alles richtig gemacht haben... Wie gesagt, ich habe noch keine PCs vernetzt, ich habe nur mal versucht, mit meinem Haupt-PC ueber den Router ins Netz zu kommen... Leider gelingt das nicht: Wenn ich versuche, mich ins Netzt einzuwaehlen, kommt immer die Nachricht: "Server oder DNS nicht gefunden". Jetzt habe ich den Router wieder rausgeschmissen und das Modem direkt an die Netzwerkkarte gehaengt - und oh Wunder, es funktioniert wieder alles... So kann ich wenigstens um Hilfe "rufen"... :confused: Danke! |
Zitat:
Kontrolliere das in der Shell (Start->Ausführen->cmd) mittels 'ipconfig /all'. |
Ich habs ohne Router fix eingetragen gehabt, das Router-Handbuch hat mir aber "befohlen", dass ich beides automatisch beziehen lassen soll. Was ich auch gemacht habe. Der Haupt-PC hat also alles automatisch bezogen, im Router waren die Sachen fix eingetragen... Und ja, der Router hat mir (s)eine IP zugewiesen. Wenns Dir und im besonderen dann mir hilft, kann ich Dir mein "Status"-File schicken, da steht ja alles drin.
|
Zitat:
|
Habs eben geschickt, danke nochmal fuer Deine Muehe!
Hannes |
Hallo,
hast Du auch die MAC-Adresse Deiner Netzwerkkarte (die, mit der Du bereits erfolgreich über Chello ins Netz gegangen bist) geklont ? Diese musst Du dem Router zuweisen, sonst geht´s nicht. Grüsse Christoph |
Router und Chello
Die MAC-Adresse des Routers ist eigentlich die physikalische Adresse der Netzwerkkarte die Du von Chello bekommen hast. Du mußt sie händisch eingeben dann funktionierts.
|
@Arachon: Ja, ich habe selbstverstaendlich die Chello-MAC-Adresse geklont.
|
Problem ist leider trotz der Unterstuetzung von flinx noch immer nicht geloest. Weiss wer noch was dazu? Bitte lassts mich nicht haengen.
|
Bei manchen Routern ist das (leider) so, dass sie nach dem Klonen der Mac-Adresse mit der Netzwerkkarte, die die gleiche MAC-Adresse hat nicht mehr so ohne weiteres zusammenarbeiten, da die MAC-Adresse im Netzwerk ploetzlich doppelt vorkommt.
Wenn moeglich, gib der PC-Netzwerkkarte haendisch irgendeine andere MAC-Adresse, dann sollte es funktionieren. mfg ff |
@Hannes:
Was steht denn bei einem ipconfig /all ? Kannst Du die Rechner im LAN untereinander anpingen ? |
Loesung???
Hab heute mit dem Devolo-Support laenger telefoniert (gluecklicherweise ueber eine fuer-mich-gratis-Nummer). Das Endergebnis war, dass die das auch nicht hinbekommen haben. Sie haben mir eine RMA-Nummer gegeben und ich darf das Ding zur Reperatur (??)einschicken...
Zwei Fragen habe ich noch: 1) Ist es wirklich so, dass die Oesterr. Post Pakete "unfrei" nach Deutschland nicht annimmt?? Ich wollte heute das Paket zu devolo (die mir gesagt haben, dass ich es unfrei schicken muss) abschicken, die Post hats aber nicht akzeptiert. Hab devolo angerufen, und die haben "von einem solchen Fall noch nie gehoert". Ich bekomme am Montag Bescheid, ob sie mir die Kosten (immerhin fast 13 Euros) ersetzen werden. Auf dem RMA-Schein steht noch gross: "kostenpflichtig: nein". Was macht man in einem solchen Fall? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Zeiten der globalen Vernetzung so etwas moeglich ist... 2) Welcher Router arbeitet problemlos (!!!) mit Chello zusammen?? Danke fuer Eure Tipps! Hannes |
zu punkt 1: doch ist leider möglich, die österreichische post
übernimmt unfreie sendungen nur für inländische sendungen, scheinbar ist ihnen das risiko bei sendungen ins ausland zu gross, die arme post befürchtet wohl, dass zu viele kunden ein "bummelpaket" irgendwo nach nordafrika aufgeben, und dann auf den kosten sitzen bleiben. zu punkt 2: erfolgreich mit chello und router funzt es z.b. mit den netgear 614, den ich seit ca. 2 monaten ohne jegliche probs im einsatz habe, das konfigurieren dauerte sicher nicht länger als 5 min. und alles funzte auf anhieb. ciao ciao |
Habe das gleiche Problem mit einem Netgear Router RP614 vor kurzen gehabt, MAC-Adresse geklont etc. alles richtig gemacht, nur keine Verbindung ins Internet bekommen.
Habe dann die Router-MAC vom Chello Support frieschalten lassen und Wunder auf einmal hat es gefunkt. |
Hab auch den RP614 von Netgear mit Chello laufen und funktioniert mit der geklonten MAC Adresse. Allerdings muss ich Zeitweise den Router vom Stromnetz nehmen damit er neustartet weil das INternet nicht mehr geht. Ist allerdings selten aber in letzter Zeit öfter. Womit das zusammenhängt weiß ich leider nicht.
Wär auch erfreut über Tips und Tricks bezüglich diesen Themas. |
@nofeatr: Das klingt nicht erfreulich (gut: von Chello freischalten lassen, sollte nicht schwer sein...). Aber: Ich war der Meinung, dass es mit dem Klonen der Netzwerkkarte getan sein sollte. Ist das ein allgemein bekanntes Problem, dass es so nicht bzw. schwer geht?
Hannes |
zu dem problem, dass mit der netgear ab und zu mal vom
stromnetz getrennt werden muss, weil das internet nicht mehr geht, und dann nach dem trennen wieder anstands- los rennt, gibts eh hier einen thread, bzw. eine anfrage eines leidtragenden, bislang hat der aber nix an lösungen gebracht, sprich das problem ist scheinbar tatsächlich nur mit dem trennen vom stromnetz behebbar, bei mir selbst kommt das auch vor, ich würd sagen grob alle 3 wochen 1 x. ciao ciao |
Also bei mir lief es ein halbes Jahr ohne irgendwas dann hatte ichs wiedermal 3mal in einer Woche usw. Is also total unregelmäßig. Vielleicht sollte man einmal ein Email an Netgear schreiben woran das liegen könnte.
|
Gesagt getan.
Hab jetzt an den Technischen Support von Netgear geschrieben und unser/mein Problem geschildert. Glaub zwar nicht, dass dabei viel rausschauen wird aber geschadet hats sicher auch nicht. :D |
Hab bereits eine Antwort von Netgear erhalten. Verdammt schnell möcht ich mal sagen. Ich poste es mal hier allerdings hab ichs noch nicht ausprobiert.
Vielen Dank, daß Sie sich an den Netgear Support gewendet haben. Mein Name ist Uehlin und ich bearbeite ihre Supportanfrage. Setzen Sie bitte beim Router in den WAN settings die MTU auf 1252 das gleiche müßen Sie bei Ihrem PC auch machen. Dazu laden Sie sich bitte von der www.datatip.de den DFÜ Speed 2.2 damit können Sie über die web oberfläche die MTU des PC verändern |
chello und DFÜ?, hab ich da was verpasst ???
ciao ciao |
der d-link 614+ und ähnliche produkte von d-link funktionieren ganz sicher mit chello. 614 läuft jetzt seit ca. 8 monaten fast problemlos. ab und zu mal ein aussetzer der WLAN verbindung. aber das hat wohl eher wlan gründe als router gründe...
|
Mein 614 hängt sich auch in unregelmäßigen, allerdings großen Zeitabständen auf. Mir kommt vor, dass das erst seit einem Firmwareupdate passiert.
|
Bin mit einem US Robotics 8000 seit 3 Jahren problemlos bei Chello unterwegs. Keinerlei Störungen oder Aussetzer in der Zeit. Eine Frage: einmal muß zwischen Modem und PC ein ausgekreutztes Kabel sein, hast das gemacht ?
Hier noch die Beschreibung vom Router: Breitband und IP-Nutzung Automatisches Erkennen und Umschalten von 10/100-Mbit/s-Ethernet-Anschlüssen Ethernet-Switch mit automatischer Erkennung VPN-kompatibel Druckerfreigabe Firewall (mit NAT-Technologie) DHCP-Server Webgestützte Dienstprogramme zur Konfiguration Zugriffssteuerung Virtueller Server Benutzerdefinierter Tunnel zur Anwendungserkennung Benutzerdefinierbare Anschlussweiterleitung DMZ-Host Integrierter Uplink-Anschluss |
die frage, ausgekreuzte- oder ungekreuzte kabel spielt
beim netgear keine router, da er die art des kabels erkenne, sprich man kann beide varianten verwenden..., abgesehen davon, wenn es das falsche kabel wäre, würde die verbindung ja generell nicht klappen. was netgear allerdings mit dem DFÜ rat bei chello- kunden bewirken möchte, ist mir nach wie vor unklar. ciao ciao |
Die Kabelbelegung brauchst fürs Chello, zwischen Modem und PC muss ein gekreuztes Kabel sein.
|
@sloopy: Dann nehme ich an, dass das Originalkabel, das bei der Chello-Installation mitgeliefert wird, ein ausgekreuztes ist?
Und: Wenn der Router im Einsatz ist, ist ja das Kabel nicht mehr zwischen Modem und PC, sondern zwischen Modem und WAN-Eingang des Routers, oder? Aus dem Router gehe ich ja dann erst wieder raus und in die PC(s)... Wo soll also hier das ausgekreuzte Kabel sein? |
Ist ja meist der Router zwischen Modem und Pc :confused:
Würd mich auch interessieren da ich demnächst einer Bekannten Chello mit Router installieren soll ob es einen aktuellen günstigen Router mit integriertem Switch gibt der problemlos läuft. Wer hat noch Erfahrungen, bitte posten. |
das meinte ich damit das nicht irrtümlich das ausgekreuzte Kabel ausgetauscht wird, es gehört zwischen Modem und Router.
|
Zitat:
Soweit ich mich erinnern kann, gehoert zwischen Chello-Modem und PC-Netzwerkkarte auch KEIN gekreuztes Kabel. Das brauchst du nur, wenn du die Netzwerkkarten zweier PCs direkt verbindest. mfg ff |
würdet ihr lesen wär eigentlich bezüglich "kabelproblem" schon
alles klar, nochmals dem netgear ist es völlig egal welches kabel du nimmst, er richtet sich das dann selbst nach dem kabeltyp, jetzt sollte es aber allen klar sein! ciao ciao |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr. |