WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Fuelplanner gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117667)

General 04.12.2003 13:06

Fuelplanner gesucht
 
Hi!

Ich such ein Fuelplanner. Am besten für alle Flugzeuge d.h. es muss nicht bis auf die letzte Stelle ausgerechnet werden. Auf der alten Seite von www.ewgva.de gabs mal ein gutes Programm aber ich weiß nicht mehr wie das hieß:heul: . Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß

Patrick

aerospace 04.12.2003 13:14

Keroplan 3.11 (neue Version)
 
Hi Patrick ;)

Hier gibt es was du suchst:

http://www.marios-seite.de/kero/kero.htm

grüße

General 04.12.2003 14:14

Hi!

Kennst du auch einen Fuelplanner bei dem man das Flugzeug(Sollte natürlich auch die MD11 dabei sein:D ) und die Strecke eingibt und dann ausgerechnet wird??? Ehrlich gesagt hab ich nämlich keine Ahnung wo ich die Flugzeit herbekommen soll.

Gruß

Patrick

aerospace 04.12.2003 14:39

MD-11:D

Patrick, die Flugzeit entnimmst aus dem Flugplaner (notfalls aus dem FS NavLog - GPS - oder FSNavigator)

grüße

Felax 04.12.2003 14:41

Oder man wartet, wer weiß, was noch so kommt(Gell Mario:D )

General 04.12.2003 15:47

Hi!

Jetzt hab ich den Flusi schon ein paar Jahre und wusste immer noch nich wo man die Flugzeit abliest...tja, man lernt immer dazu:rolleyes: .

Noch ne Frage: Kennt jemand ein genauso gutes Programm wie Keroplan aber in dem man auch Angaben zum ZFW machen kann???

Gruß

Patrick

lprandtl 04.12.2003 18:24

Hi Patrick,

probiere es mal hier:

http://www.pmflightplanner.com

Übrigens hat dieses Forum eine Suchfunktion, die vermutlich auch noch weiter hilft ...

Grüße,
Ingo

General 05.12.2003 20:56

Hi!

So jetzt hab ich geplant:

Mein Flug von Frankfurt nach Dallas dauert 9.30std und Keroplan sagt das ich dafür 212t Treibstoff brauch. Um das Max.Startgewicht(273t) einzuhalten hab ich die Beladung runtergeschraubt. Als ich in Keroplan das ganze noch mal eingegeben hab kam die Meldung das ich mit meiner MD11 nicht solange fliegen kann. Was nu???

Gruß

Patrick

Lörch 05.12.2003 21:02

Zitat:

Original geschrieben von General
Was nu???
Einmal volltanken! Nach meiner Erfahrung liefert Keroplan auf Strecken zwischen 2 bis 5h die besten Ergebnisse. Fliegt man kürzer hat man meistens zu viel Treibstoff dabei (was uns aber nicht stören sollte) und ab 8h aufwärts verweigert Keroplan den Dienst.

Gruß
Hinrich

General 05.12.2003 21:14

Hi!

Wenn ich volltank dann passt kaum noch Fracht rein aber ich will natürlich auch nich das mir mitten überm Atlantik der Sprit ausgeht.

Gruß

Patrick

General 06.12.2003 17:58

Hi!

Kennt jemand einen Fuelplanner mit dem man Langstrecken Flüge berechnen kann???

Gruß

Patrick

Mario Fiebig 07.12.2003 17:06

@ Felix
Zitat:

Oder man wartet, wer weiß, was noch so kommt(Gell Mario )
Ja klar wir warten, wie weit bist Du? ;)

@Patrik
Zitat:

sagt das ich dafür 212t Treibstoff brauch. Um das Max.Startgewicht(273t) einzuhalten
Ja irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Bei 273 max.Startgewicht 212t Treibstoff - hui:confused: . Also ich habe 121t und damit müßte es (ohne Flusi getestet) gehen. Wenn der Flusi jedoch aktiv ist werden die Tanks ausgelesen und es kann ein niedriger Wert entstehen, damit wäre das klar. Hast Du mal den "Grenzwerte" ausgeschaltet? Damit wird keine IFR-Reserve dazu gerechnet, ich komme dann (also ohne Flusi) auf 107 t. Dies dürfte dann auch in Deine Maschine gehen. Da es mehrere MD11 gibt unterscheiden sich einige Modelle diesbezüglich gering.

Eine andere Alternative: Lege Dir doch eine MD 11 als "eigene Aircraft" an und stelle die Auswahl auf "Erfahrungswert". Dann mußt Du Dir nur noch einige Werte mitschreiben und kannst diese dort eingeben. Natürlich werden auch das nur Richtwerte, da ja der Wind nicht immer aus der gleichen Richtung kommt ;)

Wenn Du Fragen hast, mail mir doch einfach, da kann ich schneller Antworten.

Gruß Mario

Felax 07.12.2003 19:18

Wenn bestimmte Beta-Tester mal ihre Arbeit tun würden, dann wäre ich schon viel weiter.:mad: Von meinen Saftsä... ich mein Beta-Tester haben insgesamt nur 2 bisher geantwortet, und sense.:ms:

Mario Fiebig 07.12.2003 20:27

Ach Felix, wer Betatester schon Sa.... nennt, hmmm, was erwartest Du?

Aber ich denke DIES gehört nicht in DIESEN Tread. :eek:

Gruß Mario

Felax 07.12.2003 22:54

Mario, das habe ich von unserem lieben Hans gelernt.:hehe: :hehe:

Aber du hast recht, Projekt ist ja Top Secret.:p :lol:

Mitcher 07.12.2003 23:20

Wenn du so weitermachst nicht mehr lange ;)

General 08.12.2003 14:21

Hi!

@Mario Fiebig:

...mein ich ja auch, hab die Zahlen falsch eingetippt
:rolleyes: . Also komm ich mit den 221t Treibstoff doch bis Dallas???? Ich bin nämlich etwas verwirrt da der FSNAV mir andere Angaben gegeben hat.

Gruß

Patrick

General 08.12.2003 15:26

Schei..., schon wieder falsch eingetippt!!! 121t natürlich.

Gruß

Patrick

Mario Fiebig 08.12.2003 16:31

Was soll ich da sagen beim Programmieren, wenn Du schon ständig Zahlendreher hast :lol: ? ;)

Ja FsNav, jedes Programm rechnet etwas anders und mit anderen Werten. 100% wirst Du im Flusi nicht bekommen, da es verschiedene Aircrafts des gleichen Types gibt und alle sind etwas unterschiedlich konfiguriert. Aber ich denke soooo genau muß es nicht sein.:)

Gruß Mario

General 08.12.2003 16:59

Hi!

Ja hast wahrscheinlich recht, dann flieg ich mit meinen 121t(jetzt hab ichs richtig eingetippt:D)Sprit am nächsten Wochenende nach Dallas.
Noch ne Frage: In deinem Programm sind manche Bilder einfach nur weiß z.B. bei der 737-800 obwohl das Bild im Image Ordner is, aber manche jpg´s fehlen auch. Es stört mich zwar nicht richtig aber es wär schon scöner wenn alle Bilder angezeigt werden.

Gruß

Patrick

Mario Fiebig 09.12.2003 17:02

Ups, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Aber das dürfte das einzige Bild sein.

Benenne das Bild um
von B737-800.jpg
in B 737-800.jpg

dann klappt´s :)

Gruß Mario

General 10.12.2003 16:23

Hi!

Danke:D

Gruß

Patrick


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag