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Gregorfranke 04.12.2003 10:32

Landetechnik
 
Hallo Flusikollegen,

habe 3 Jets zur Auswahl:

- PSS 747
- Dreamfleet 737 400
- PSS Airbus A 320

Alle sind mit Höhenradar ausgerüstet, die Höhe wird akustisch mit Computerstimme und optisch auf PFD angezeigt. Da ich kein Full Motion Sim fliege, kann ich nicht beurteilen ob ich "weich" lande oder nicht (Variometer immer unter 500 ft/min). Jetzt zu meiner Frage, die sicherlich schon oft gestellt wurde:

Ab welcher Höhe sollte man den Flieger abfangen (Ist wohl auch vom Flugzeugtyp abhängig), sprich das Höhenruder betätigen um die entsprechende "touch down konfiguration" zu setzen ?

Grüsse und danke im voraus für Antwort


Greg

tamiko 04.12.2003 11:51

Hi!


Hast du schonmal die Suchfunktion benutzt ;)

http://www.wcm.at/forum/search.php


Das Thema Landen wurde hier im Forum schon sehr oft behandelt

AAG-CO 04.12.2003 16:24

Servus Georg!

Gefühlssache. :D
So abfangen, dass du den Flare 5-10ft AGL fliegst ca. ;)

spooky_763 04.12.2003 18:59

hallo Greg,

Gefühlssache;)
immer langsamer herantasten und zwischen 20ft - 100ft je nach flieger und sinkrate den flare einleiten. Bei der 767 liegt die Flare höhe bei so 30ft, aber naja.
Gefühlssache eben
Beim Aufsetzten mit 300ft/min könnte ich mir vorstellen dass jedes Fliegerfahrwerksbeinchen das aushält, vorrausgesetzt nicht überladen, höhere sinkraten eher nicht.

Bengel 04.12.2003 22:44

Einfache Faustregel, gilt für jedes FLugzeug:

Knickt das fahrwerk ein, war´s zu heftig!

Leicht zu merken, oder? ;)

D-MIKA 05.12.2003 03:46

einfach mal umrechnen, dann sind 500ft/min ein seeeehr guter Wert
Flaren ist bei jedem Flieger unterschiedlich 10-30ft sind ausreichend, meine 727 wird nicht geflared (die Fahrwerke halten trotzdem).
Die Sinkgeschwindigkeit ist bei einem Gleitwinkel von 3° und Landekonfiguration nicht so groß wie man meint, Hauptsache keine "Schubkarrenlandung"

spooky_763 05.12.2003 15:53

500fpm sind aber immerhin zweieinhalb meter pro sekunde, je nach landegewicht könnt ich mir vorstellen dass da schon eine overweight landing inspection fällig wird. Aber alle angeben ohne Gewähr.
das is ja von flugzeug zu flugzeug unterschiedlich.

TheltAlpha 05.12.2003 16:07

-500 fpm ist auch meiner Meinung nach eine sehr harte Landung. Beim FlightRecorder meiner VA wird -75 fpm als perfekter Wert für eine weiche Landung angegeben.


Dimitris

Gregorfranke 05.12.2003 16:19

Feedback
 
Vielen Dank für Euer Feedback, ich werde Eure Tips ausprobieren,

Happy landings fürs Wochenende wünscht Euch

PIC GF

AAG-CO 05.12.2003 19:46

Zitat:

Original geschrieben von TheltAlpha
... FlightRecorder meiner VA wird -75 fpm als perfekter Wert für eine weiche Landung angegeben.
FlyAVA :D
Wobei die fpm nicht der einzige Wert ist, der zur Berechnung des LandingIndex herangezogen wird. ;)

Heini-Air 05.12.2003 21:22

Re: Landetechnik
 
Zitat:

Da ich kein Full Motion Sim fliege, kann ich nicht beurteilen ob ich "weich" lande oder nicht (Variometer immer unter 500 ft/min

Wir haben bei unserer virtual Austrian Airlines ein Tool für Mitglieder, das uns den Landing Index, die Flarezeit, den Bounce, die vertical speed, die Centerline-Ausrichtung, die horizontale Abweichung, den Pitch, die Aufsetzspeed und vieles anderes mehr ausgibt. Wenn alles passt, gibts viel Punkte und ab einer Mindestzahl ein "smooth landing". Wir nennen unser Tool "FlyAVA" derzeit nur für FS2002, weil das FS2004-Produkt ein dll wird und noch in Arbeit ist.

Wichtig:
Benutzung nur für Mitglieder erlaubt. Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern reine Information, was es alles gibt!

LG,

spooky_763 05.12.2003 21:34

Hallo (Heini),

gibt es so ein Tool das Heini angesprochen hat auch für nicht VA mitglieder?

Ich kannte da mal eine art Flight Data recorder für den flusi der die Flugparameter aufzeichnet und diese in Form einer Excel Tabelle oder Graphen ausspuckte, was aber meist ziemlich verwirrende Ergebnisse ergab.
Ausserdem weiss man ja da immer noch nicht ob das jetzt eine "gute" Landung war oder nicht.

Captain Lars 06.12.2003 01:14

Es ist wohl nicht so sehr die Frage, ob die es Fahrwerksbeine aushalten, sonder ob es die Passagiere aushalten! Ausserdem ist eine super weiche Landung nicht unbedingt eine gute Landung, denn Sicherheit geht schließlich vor. Besonders bei widrigen Wetterbedingungen, wie z. B. Eis oder Schnee auf der Bahn, aber auch bei Nässe allgemein, ist es wichtiger, das Gewicht ordentlich auf die Bahn zu bringen, damit der Vogel nicht zu schlittern anfängt.

Als Faustregel kann man sagen, dass 100 ft/min VS etwa 50 cm/sec VS entsprechen. Beachtet man dabei, dass der Jet beim Touchdown vielleicht so ca. 230 km/h draufhat, würde ich eine Sinkrate von 200 ft/min für relativ optimal halten. 100 wären perfekt, 500 wären sehr hart für die Paxe, aber für die Fahrwerksbeine absolut in Ordnung. 1000 würden mir allerdings schon ziemliche Kopfschmerzen bereiten...:D

Bengel 06.12.2003 06:17

Gegen Kopfschmerzen hilft Aspirin.....;)

TheltAlpha 06.12.2003 14:17

Re: Re: Landetechnik
 
Zitat:

Original geschrieben von Heini-Air
Wir nennen unser Tool "FlyAVA" derzeit nur für FS2002, weil das FS2004-Produkt ein dll wird und noch in Arbeit ist.
Kleine Korrektur: Nicht nur für FS2002, sondern auch für FS2000 und FS98. Eine komplett neue Version in Form einer dll auch für den FS2004 ist derzeit, wie von Heini schon erwähnt, in Arbeit.


Dimitris:)

UKING 09.12.2003 13:27

Stell doch einfach mal die Absturztoleranz des Sim auf Minimum. Wenn dann kein Schrott entsteht, war's in Ordnung.


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