![]() |
Wieviel "Speicherkapazität" hat ein menschliches Hirn?
Weil ich heute grad mit einem Kollegen darüber diskutiert habe ...
Kann ein moderner Computer (zB. 80GB) mehr "speichern" als ein durchschnittliches menschliches Hirn? Kann man das überhaupt irgendwie messen? :rolleyes: |
zwar schon etwas älter, aber sehr interresant: "Das Gehirn ist kein Computer"
http://www.fh-wuerzburg.de/fh/fb/bwl...2/brodbeck.htm |
Das man es weder messen noch vergleichen kann, davon gehe ich mal aus.
Aber eines ist für mich klar: Daß eine 80GB Platte mehr als lächerlich dagegen ist. Stell Dir nur mal vor, wieviele Bilder od. "Movies" Du in Gedanken gespeichert hast, an wieviele Ereignisse Du Dich zurückerinnerst - und das tust Du ja nicht in "Standbildern", sondern in einer Art geistigem Film, geschweige dessen von jedem Detail, daß Du herauslesen kannst. Also vergleich mal zig tausende ins unendliche hochauflösende Filme und die Zeitspanne, die Du in Deiner Erinnerung hast - vom rest ganz zu schweigen. Aber trotzdem eine interessante Frage ;) |
ich geh davon aus ...
wenn du einen lustigen abend hast und einige biere oder andere alc dinge zu dir nimmst schon mehr als 80gig "formatiert" werden ;)
|
Zitat:
trotzdem würd ich gern manchmal neu aufsetzen können :D @Kapazität: hab mal irgendwo irgendwann von irgendwem (ich habs mir nciht gemerkt bzw is es irgendwo in einem unterproggie in meinem hirn das ich nimma find) gehört dass es sich um ca 50000 GB handelt gr33Tz |
Das Problem ist finde ich beim Vergleich, dass sich das menschliche Gehirn vieles nicht 1:1 merkt, sondern nur ungefähr. Ein PC speichert Bit für Bit, wenn die HD nicht eingeht, hast du in 20 Jahren immer noch alle Informationen exakt gespeichert. Im Gehirn wird vieles vermischt, vergessen, vorm "Speichern" zuvor schon subjektiv wahrgenommen etc.
|
Tja, das Gehirn hat halt ein automatisches cleanup-tool, bei der HDD kannst alle heiligen Zeiten mal durchforsten, welchen Dreck eigentlich kein Mensch mehr braucht :D
|
Wieviel "Speicherkapazität" hat ein menschliches Hirn?
für einige mehr als ausreichend, für manche zuwenig :D interessant wäre da auch die frage nach dem speicherformat und den kompressionsmethoden des menschlichen gehirns :confused: :rolleyes: :p der vergleich: divX-filme und jpg-bilder vs fotografisches gedächtnis :eek: ...macht dich sicher :hehe: |
Eine interessante Frage ist für mich auch immer wieder, wieviel nutzen wir eigentlich vom enormen Potential des Gehirns aus?
|
Zitat:
einige mehr als ausreichend, manche zuwenig :D |
...andere gar nicht :p
|
Zitat:
letzte funktionierende konfiguration laden ;) :D |
Zitat:
nenn mal ein paar :D |
Zitat:
ICH will ja nicht so angeben:D |
Zitat:
|
Zitat:
:lol: |
Zitat:
|
Und wenn man etwas nicht schnell genug weiß, hat das wohl mit der Fragmentierung der Daten zu tun - oder? :rolleyes: :verwirrt: :D
|
Zitat:
|
ich hab mal was davon gehört dass das menschliche gehirn ungefähr die menge von 1GB pro stunde speichern kann.
allerdings muss man sich im gedanken behalten dass das gehirn ein assoziativer speicher ist, also es wird jemandem leichter fallen sich bilder in der umgerechneten größe von 1GB zu merken als 8,5 mio. 0er uns 1er :D |
Zitat:
oder etwa wenn ich im ringelspiel fahr *ROFL*? |
Zitat:
|
my 5 cents zu dem thema
das gehirn kann man überhaupt ned mit computern vergleichen, es werden ja keine "filme gespeichert", sondern viel mehr eindrücke, stichworte, einzelne bilder, etc.
beispiel: man weiß zwar wie man seinen vorigen geburtstag verbracht hat, man kann sich aber z.b. nicht mehr daran erinnern, welche farbe das eine auto, das um genau die zeit an genau der stelle am straßenrand gestanden is hatte. das gehirn hat wahrscheinlich viel weniger speicherplatz als wir glauben. es wird ja auch ned digital gespeichert, sondern analog, nur die signalübertragung zwischen den einzelnen zellen erfolgt teilweise digital (unär). empfangen wird erst wieder analog. die wahre stärke des gehirns is nicht informationen zu speichern bzw. aufzurufen, sondern im gegenteil alle unwichtigen daten möglichst effizient rauszufiltern und zu vernichten. aber eigentlich haben wir im großen und ganzen nicht den hauch einer ahnung wie das hirn nun wirklich funktioniert... |
Zitat:
|
Re: my 5 cents zu dem thema
Zitat:
würde mal memtest drüberlaufen lassen. :D |
ich glaub wenn pc mit menschen vergleichen musst solltest leute wie den kasparov (ist doch der der gengen deep blue schach gespielt hat oder war das ein andrer? )hernehmen, da fällts am leichtesten
hab mal gehärt das es das auge schafft die bildinformation auf unter tausend signale (bit) pro sekunde zu reduzieren, da is divx doch recht schwach dagegen ;) |
was ist ein gehirn? :confused::verwirrt::rolleyes:
;) |
Zitat:
|
Also ich würd unser Gehirn mal so verdeutlichen:
Zuerst kommt mal ne Firewall, die sämtlichen unnützen Mist rausfiltert (bei einigen leider (fast) alles). Dannach wird im RAM gepuffert. Wird´s eng, werden unbenützte "DLL´s" automatisch entfernt (zu wehnige Zugriffe pro Zeit). Leider gibt´s auch hier wieder Menschen, bei denen meist schon nach ca. 1-2 sec gelerrt wird. Ich denk mir mal, amnn könnte es mit Windoes auf ner defekten HDD vergleichen: Wenn du ne Zeit lang nichts tust, kommt der Bildschirmschoner (Narrenkasterl). Schon mal nen Bluescreen gehabt? ( -> Ich versteh nur Bahnhof) Oft werden verlohrene Dateifragmente an die Falschen Dateien angehänt, was dazu fürt, dass du glaubst, es war rot (was auch immer) obwohl es sich dabei um etwas oranges handelt . . . Das Netzwerk ist lahm, das booten dauert zu lange (aufstehen) und Sicherheitslücken bis ins unendliche (wie oft wurdest du schon umgestimmt?) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nur schade dass unsere Firewall keine Filterregeln beherrscht . . .
Wie gerne würd ich gewisse Personen aus meinem Umfeld "filtern" :rolleyes: |
Zitat:
:D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |