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Welpert 30.11.2003 13:22

Gap 1-3 Afcad2
 
Hallo Ihr lieben Leute,

ich suche für die German Airports 1-3 AFCAD2 files, kann aber nirgends was finden. Hat jemand welche oder ne Idee wo ich sie finden könnte?

Einen schönen 1. Advent noch.

JPritzkat 30.11.2003 13:27

Dann suche mal bei avsim im file library in der "FS2004 Airport und Facilities Data"-Section, am besten jetzt, wenn die Amis noch pennen, Avsim am Sonntag Abend kann man vergessen :D

Suche nach den Stichworten "German", "GAP" und nach den einzelnen Aiport Namen. Da leider manche AFCAD2 Autoren keine einheitliche Nomenklatur beim hochladen nutzen, hilft es auch teilweise nach den schon gefundenen Autoren zu suchen...

Welpert 30.11.2003 13:57

Hallo,

ja, danke habe einiges gefunden, irgendwie hatte ich anscheinend nach den falschen Stichwörtern geucht....

Also vielen Dank!!!

JPritzkat 30.11.2003 21:55

Es hier im Forum ein Mitglied, das inwischen für alle GAP2,3 und 4 AFCAD2 gemacht hat:
siehe dazu http://www.wcm.at/forum/showthread.p...80#post1094080

und http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ight=AFCAD+GAP

und dann noch http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ight=AFCAD+GAP

Suche nach den Beiträgen von Käp'n, an GAP1 AFCADS arbeitet er jetzt :eek:

Wahnsinn, danke noch mal an dieser Stelle!

Welpert 01.12.2003 18:03

Danke für den Tip, da hat jemand richtig gute Arbeit abgeliefert!!!

Käpt´n 04.12.2003 18:02

Hallo Flusifreunde,
Die AFCAD2-Files für die GAP1 sind nun auch fertig.
Ich stelle sie hier in den Anhang.

Viel Spaß damit.

Gruß
Frank

Welpert 04.12.2003 18:17

Super!!!

Wärmsten Dank!!

Caschi 04.12.2003 18:32

Danke Frank!

Nun ist die Sammlung komplett.

Lexif 04.12.2003 19:43

Hallo, Frank!

Ich schaue mir gerade Deine AFCADs an! Man, da steckt sicher vie Arbeit drin! Ich weiß dass, ich mache schließlich auch welche!

ABER: Ich habe ja immer was zu meckern. In diesem Fall ist es ein Fehler (wie ich finde), der immer noch VIEL ZU OFT gemacht wird, auch von ansonsten sehr gute Designern.
Und zwar:
Ich habe das Gefühl, der "Parkplatztyp" RAMP GA LARGE wird immer für Truboprops und BAe's, CRJ's ERJ's und andere kleine Regionalflieger eingeplant! Das gehr beim Standart Setup auch gut, weil der Radius schonmal richtig ist.
ABER: Im FS2004 wird die Parkplatzzuweisung nicht mehr in erster Linie über den Radius, sondern über einen neuen Parameter gesteuert. Er heißt: atc_parking_types= und kommt in die aircraft.cfg des jeweiligen Fliegers. Folgende Werte sind möglich und ihre Verwendung ist:

RAMP - GA Flieger
GATE - alle kommerziellen Passagierflieger, AUCH TURBOPROPS
CARGO
MIL_CARGO
MIL_FIGHTER
DOCK - Wasserflugzeuge

Jetzt sind aber alle RAMP GA ... Parkplätze mit RAMP und nicht mit GATE verknüpft. Deshalb stehen jetzt bei mir und allen anderen, die dieses zugegebenermaßen Aufwändige Setup durchgeführt haben, oft an Gates Cessnas rum... und wenn eine ATR ankommt, und die wahl zwischen einem GATE LARGE (Jumbo-Größe) und RAMP GA LARGE (Learjet-Größe) haben, immer den Jumbo-Parkplatz blockieren.

Also: lieber statt dessen lieber ein GATE SMALL in AFCAD im Radius reduzieren! Die Ironie: Leute, die atc_parking_types= nicht in ihren aircraf.cfg's haben, merken den Unterschied nicht, denn ihre Flieger werden immer noch über den Radius gesteuert.
PAI hat eine Liste veröffentlicht, die Richtlinien für die Erstellung von AFCAD's enthält. Diese Wertvollen Dokumente sind meiner Meinung nach Pflicht für jeden Desinger von AFCAD's - zu finden auf http://afcad.projectai.com !

Die Zukunft wird den Designern, die sich die Mühe machen, recht geben. Denn AddOns wie Ultimate Traffich nutzen die neuen Features in Teilen schon. Und was nicht ist, wird hier garantiert noch.

Tut mir leid, wenn ich deine tollen Freeware-Mühen auch noch kritisieren muß! Aber ich denke, wir profitieren alle davon, wenn wir uns klar machen, dass es ab jetzt einfach zum guten Design dazugehört, solche Standards zu beachten. Und ich habe eben in einer halben Stunde für mich alle nötigen Änderungen für mich durchgezogen (bis auf EDDM).
Es geht schon recht schnell! Nur Mut!

Und nicht verzagen!

Gruß, Felix

Käpt´n 04.12.2003 21:48

Hallo Felix,
Beim Erstellen der Afcads habe ich mich einfach an den Standart des FS9 gehalten, um auch die Kompatiblität mit anderen Traffic-Programmen zu waren. Da PAI andere Einstellungen erfordert, ist mir die Arbeit einfach zuviel, da ich vom PAI-Traffic sowieso nicht überzeugt bin. PAI-Traffic ist meiner Meinung nach völlig überladen, so das man im ATC kaum zu Wort kommt. Geschweige denn zu einer vernünftigen Landung, ohne das einem mehrere AI-Flugzeuge dauernt in die Quere kommen. Spätestens beim dritten Durchstarten verliere ich die Lust am FS. Für mich ein Grund mehr, einen eigenen AI-Traffic zu erstellen (der in Arbeit ist), und sich dabei an die Standarts des FS9 zu halten. Wer PAI nutzt, kann sich die passenden AFCADS dort runterladen. Nur auf Standart angepaßte AFCADS findest du fast gar nicht. Das war der Grund, das ich solche Files mal erstellt habe. In diesem Sinn.
Gruß
Frank

Lexif 04.12.2003 22:38

Hallo, Frank!

Ich denke auch, über PAI kann man eigener Meinung sein. (Wenn du ansprichst, es seit total überladen, dann dreh doch einfach den AI-Prozentsatz der noch dargestellt wird in den FS-Optionen runter. Hat den Vorteil, dass du ihn wieder hochdrehen kannst, um ablegenere Regionen etwas zu "beleben".)
Da PAI aber anscheinend an der Entwickelung des FS2004 beteiligt wurden, scheint mir das, was sie da verbreiten genau den Standards des FS zu entsprechen. Insbesondere, weil auch im AFCAD-Forum diese Techniken anerkannt sind und die Entwicklung von AFCAD2 mit bestimmt haben.

Ich denke einfach, dass es sich bei dem Unterschied, auf den ich aufmerksam machen wollte, um KEINEN Mehraufwand handelt, wenn man AFCAD's neu erstellt.
Man muß ja nicht gleich atc_parking_codes=... nutzen, um Gates Airlines zuzuweisen, wenn es eh keine Eindeutigen fest genutzten Gates gibt, keine Infos da sind. (Obwohl gerade EDDM ein Airport ist, der geradezu danach schreit, wenn das neue T2 in der neuen GA1 Version endlich richtig da ist!)

Und entgegen deiner Behauptung ergibt sich KEIN Nachteil für User, die diese Einstellungen nicht haben. Soweit ich weiß benutzt wie gesagt Ultimate Traffic bereits die Standards von PAI - beachtet man diese nicht, obwohl sie keinen Nachteil für andere Nutzer bringen, verhindert man nur, dass die Breite Masse der Nutzer was von den eigenen AFCAD's hat.
Die PAI-Standards sind so gehalten, dass es eben auch passt, wenn man nicht alles so einstellt, wie es die Standards fordern. Das gewährleistet hier sehr gut eine gewisse Abwärtskompatibilität.

Der Parameter atc_parking_types=GATE ist im FS fest mit dem GATE ... Parkplätzen verknüpft - man kann solche Definitionen auch nicht selbst ändern. Das zeigt ja wohl deutlich genug, dass es sich hier um einen FS-Standard handelt, oder?

Ich wollte deine AFCAD's keineswegs schlechtmachen oder deine Arbeit herabsetzen. Ich hatte einfach den Eindruck, dass ich bei Dir ein weit verbreitetes Mißverständnis offen legen könnte, wobei deine Files mehr Beispiel als Grund waren.

Es hat sich eben doch etwas geändert in der neuen FS-Version - es ist jetzt nicht mehr nötig oder ratsam, Zuweisungen in AFCAD's über den Radius zu treffen - Dies ist nachrangig geworden in der Rangfolge der Logik der Ai-Flieger!

Ich wollte das nur mal wieder in das Bewußtsein der (zu wenigen) AFCAD2-Designer bringen. Es ist nicht SO schwer - aber jeder muß das für sich selbst abwägen!

Trotzdem viele Dank für deine Arbeit - ich habe deine AFCAD's als sehr gute Vorlagen genommen, um sie nach meinen Vorgaben umzugestalten.

Trotzdem noch was: Du hast in Altenrhein kein Gate für die ERJ145 Jets (bzw. den Jet, da da nie mehr als einer gleichzeitig auftaucht) vorgesehen. Da könnte man noch was machen, dass der da auch auftauchen kann! :)
EDIT: Es würde ein GATE SMALL mit 16-18 m Radius reichen! Ich hab das für mich schon ausprobiert. Thx!


Gruß, Felix

Siedel 07.12.2003 17:33

Ich bin der meinung selber erstellen...macht am meisten spass und ist auch am genausten!

Tschö mit ö


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