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Hallo Leute,
ich habe den Schritt vom FS98 zu PS1 gewagt, und mir gedacht ich wäre gut gerüstet. Falsch gedacht. Auch mit 5 Jahren Flusierfahrung ist PS1 eine ganz schön harte Nuss. Meine Fragen: 1) Wo bekomme ich weitere Infos zum 747 Cockpit her? 2) Kann ich irgendwo eine Art Betriebshandbuch zum FMC finden? 3)..... Bitte helft mir. Ich möchte irgendwann (möglichst schnell) PS1 realistisch bedienen können und nicht eine halbe Stunde irgend welche Kippschalter zum Start-up suchen müssen. Florian |
Hallo Florian,
> ich habe den Schritt vom FS98 zu PS1 > gewagt, und mir gedacht ich wäre gut > gerüstet. Falsch gedacht. Auch mit 5 > Jahren Flusierfahrung ist PS1 eine ganz > schön harte Nuss. Keine Sorgen, du bist nicht der erste, der die Komplexität des PS1 - und damit des echten Fliegers - u.U. unterschätzt hat. ;-) Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des PS1! Im PS1-Forum auf aerowinx.com werden neue User immer wieder auf die "steep learning curve" hingewiesen und es sicher auch etwas dran. (Leider finde ich gerade keinen passenden deutschen Ausdruck.) Der PS1 ist wirklich komplex und es dauernd ein Weilchen, bist du sicher über die Unterschiede zwischen 747-400-Varianten mit AC Scavange Pump und Hydro-Mechanical Scavange Pump diskutieren kannst. > Meine Fragen: Genau.. ;-) Zunächst dazu etwas.. > 1) Wo bekomme ich weitere Infos zum 747 Cockpit her? Kommt darauf, was du unter "weiter Infos" verstehst. Um im Niveau ganz unten anzufangen, es gibt ein ganz nettes Buch von Stanley Steward "Flying the Big Jets", in dem man einiges über die 747-400 und wie man sie fliegt erzählt wird. Deutlich besser, aber leider vergriffen ist Bruce Campion-Smith's "From the Flight Deck 9: Boeing 747-400 from Toronto to Heathrow". Die Fachpublikationen gibt es natürlich nur von Boeing. Ich habe mein PS1-Handbuch um zwei verschiedene echte 747-400 Handbücher erweitert. Das eine ist ein "Aircraft Operating Manual Northwest Airlines 747-400", das andere das Original "Boeing 747-400 Operations Manual" in 4 Bänden. Die Information, die dich interessieren stehen im AOM bzw. im Vol. 2 (Systems) - und wenn du irgendwann auch mal so ein Buch in den Händen hältst, dann wirst du überrascht feststellen, daß das Boeing Systems Manual und das PS1.3-Handbuch fast identisch sind. Die Boeing-Handbücher haben die gleichen Kapitel (Fuel, Landing Gear, Autoflight System usw). Jedes Kapitel ist aufgeteilt in einene Textblock und einen Teil, der die Bedienung der System erklärt und viele Bilder enthält. Das PS1.3-Handbuch ist praktisch identisch zu letzterem Teil eines jeden Kapitels - nur, daß im PS1-Handbuch die Bilder schöner sind. (Wirklich!) Du siehst, auch die Piloten haben z.T. auch nicht wesentlich mehr Informationen. Viele technische Details z.B. über die Circuit Breakers (im PS1 nicht vorhanden) stehen nur in Wartungshandbüchern... Wenn du so ein Handbuch erwerben willst, dann kann ich auf www.ebay.com verweisen. Allerdings mußt du dort auf Mondpreise gefasst sein. Ein Freund von mir hat neulich für das 4-bändige Boeing-Manual US$ 400,- bezahlt... Billiger ist die Kopie(!) des Northwest Manuals (ich besitze das Original - auch von ebay), daß du bei http://www.esscoaircraft.com/newpages/airline.html erwerben kannst. Bei www.ebay.com wird öfters auch eine 747-400 "Reference Guide" angeboten. Das ist eine billige Alternative - sozusagen eine Kurzreferenz zum Flugzeug. > 2) Kann ich irgendwo eine Art > Betriebshandbuch zum FMC finden? Ja...hier gibt es bei http://www.firstnethou.com/fmcman/ den "Big Boeing FMC Users Guide". Die Zielgruppe sind natürlich Piloten, die Boeings fliegen (hallo H.P. - kanntest du den schon?) aber auch PS1-User sind häufig Kunde bei Bill Bulfer. Meine "Copy" ist noch nicht eingetroffen, aber der FMC Guide wird unter PS1-User hoch gelobt. Aber auch das Kapitel über den FMC im Handbuch ab S.141 ist nicht wirklich schlecht. Die Lektüre würde ich dringend empfehlen... Hast du schon mal S.152 angeschaut? > Ich möchte irgendwann (möglichst schnell) > PS1 realistisch bedienen können und nicht > eine halbe Stunde irgend welche > Kippschalter zum Start-up suchen müssen. Da mach dir mal keine Sorgen...das sind Anfangsschwierigkeiten. ;-) Eine Sache kann ich getrost versichern, wenn du den PS1 *schnell* bedienen willst, dann bleibt vom Realismus nicht viel übrig. Du wirst nicht daran vorbeikommen, die Checklisten die ersten paar Male sauber und der Reihe nach durchzuarbeiten. Sonst geht es dir wie anderen Usern, die nach einiger Zeit fragen, warum sie mit dem Autopiloten unterhalb von 10.000' nur 230 kts fliegen. Wenn wir uns dann die gespeichtern Dateien ansehen, dann stimmt die Trimmung nicht, zuwenig Treibstoff, falsche V-Speeds im FMC usw...kein Wunder. Warum liest du nicht - ich nehme an, du hast PS1.3 - Mel J. Ott's "The Inaugural Flight" auf S. 325? Selbst nach 1 1/2 Jahren mit PS1 kann man dabei noch etwas lernen... So, ich denke, ich habe genug geschrieben...bleibt mir nur noch der Hinweis auf das oben erwähnte PS1-Forum. Mit dem kombinierten Wissen von 7x7-Avionics Engineers und 747-400-Piloten dort kann ich e nicht aufnehmen...DER Ort, um Fragen zu stellen, wenn man gute Antworten haben will. Markus |
Hi Florian,
der ausführlichen Erklärung von Markus kann ich nur noch wenig hinzufügen: Entscheide Dich auf jeden Fall für eine Aircraft Configuration, Du kannst die Checkliste mittels Tastatur abspielen. Die Checklisten der Airlines sind unterschiedlich (wie im leben...) Ich würde Dir KLM empfehlen, deren Checkliste ist sehr ausführlich. Laß vor allen Dingen "den Kopf am Anfang nicht hängen", ich erinnere mich an meine Anfänge, als ich dauernd das manual und eine Stunde Zeit brauchte, um die Triebwerke zu starten und die wichtigsten Systeme zum Laufen zu bringen. Irgendwann geht das mal wesentlich schneller. Viele Spaß mit dem PS1! Markus, der FMC Guide ist super, ich habe ihn hier. Ralf |
Danke Jungs,
ihr habt mir auf jeden Fall schon wieder etwas Mut gemacht. Ich werde eure Tipps beherzigen. Markus, Du schreibst von "Flying the Big Jets". In meiner Ausgabe geht es nur um die 200er Version. Gab es zwischenzeitlich eine neue Auflage? An alle anderen: Wer noch etwas zu sagen hat sollte dies tun. Ich bin für alles offen und dankbar. Florian |
Hi Flo,
> Markus, Du schreibst von "Flying the Big > Jets". In meiner Ausgabe geht es nur um die > 200er Version. Gab es zwischenzeitlich eine > neue Auflage? Ja, in der Tat. Es gibt eine dritte (englische) Auflage, die auch die 747-400 beinhaltet, die Stanley Stewart inzwischen fliegt. Wenn du schon die zweite Auflage hast, dann weiß ich nicht, ob sich die dritte lohnt. Im PS1.3-Handbuch steht definitiv mehr über die -400 als in Stanleys Buch. Wie gesagt, eines der besten Tutorials ist Mel J. Ott's "Inaugural Flight". Ach ja...du solltest dir unbedingt auch Brian Cowell's "Verbose Tutorial" von Jeroen's Seite holen: http://infolab.kub.nl/people/hoppie/ps1/ Das Passwort dafür steht im PS1.2-Handbuch; wenn du die entsprechende Stelle im PS1.3-Handbuch suchst, dann nutze die Suchfunktion im aerowinx.com - Forum. Und wenn du immer noch Frage hast... nur zu! Viele Grüße, Markus |
Hallo Markus,
ich wüßte gerne, wie man im PS ohne Sicht zur Bahn taxt. Nach dem Startup am Gate muß man ja irgendwie zur Runway kommen. Wie stellt sich aerowinx (ohne das Addon "Taxiway") dieses Problem vor? Florian |
Florian,
alle möglichen Dokumentationen, Programme, Add-Ons, die den Einstieg und den Umgang mit PS1 erleichtern, findest Du hier: http://infolab.kub.nl/people/hoppie/ps1/ und http://www.glideslope.de Das Passwort für das "verbose Tutorial" ist das Wort, welches an vorletzter Stelle der ersten Zeile des 6. Absatzes auf Seite 327 des PS1.3 Manuals steht "At about 150 knots...". Dieses Passwortgefummele geht etwas auf die Nerven. Daß Hardy das seinen Kunden zumutet, ist ja sein gutes Recht. Daß aber plötzlich auch Dritte Ihre Tutorials so schützen, mutet schon etwas hysterisch an. Wenn dann auch noch Handbücher nötig werden, die selbst der Original-Besitzer nicht unbedingt hat, ist jedenfalls das Maß voll. Gut, Brian Cowell kann auch nichts dafür, daß inzwischen ein neues Handbuch erschienen ist. Exzellente Hilfe für den Einstieg in PS1 findest Du auch im Forum von www.aerowinx.com . Da tummeln sich zahllose Experten. Mit diesem Forum kann und will auch FXP nicht im Hinblick auf PS1 konkurieren, daher haben wir auch kein Problem, darauf zu verweisen. UND ÜBRIGENS SOLLT IHR HIER DOCH NICHT IMMER MEINEN ARTIKELN FÜR DIE ZEITSCHRIFFT VORWEGGREIFEN. :D Schöne Grüße Marc |
Hi Flo,
> ich wüßte gerne, wie man im PS ohne Sicht > zur Bahn taxt. Nach dem Startup am Gate muß > man ja irgendwie zur Runway kommen. Wie > stellt sich aerowinx (ohne das Addon > "Taxiway") dieses Problem vor? ich würde sagen, es ist nicht relevant genauso wie jegliche Außenansicht nicht relevant ist. Das ist zumindest die Ansicht von Aerowinx. Das Problem ist einfach folgendes: PS1 ist ein IFR-Trainer bzw. ein FMC/Procedures-Trainer. Wie die erste Version erschien, gab es noch keine P IVs und selbst die wären immer noch überfordert, wenn sich gleichzeitig bunte Grafik und die Systeme simulieren sollten. Unabhängig davon...Taxiways sind im *Konzept des PS1* nicht wirklich nötig. Wenn man auf Taxiways nicht wirklich verzeichten kann, z.B. wenn man online mit SATCO fliegt, dann gibt es neben dem angesprochenen Taxiway Addon nur noch die Möglichkeit, den PS1 an den FS98/FS2000 zu koppeln. ach ja, äh, Marc... > Dieses Passwortgefummele geht etwas auf die > Nerven. Daß Hardy das seinen Kunden zumutet, > ist ja sein gutes Recht. naja, es ist überlebenswichtig. Es kursieren extrem viele illegale Kopien vom PS1 - frag einfach mal einen x-beliebigen Piloten, ob er PS1 hat und ob seine Kopie legal ist - aber PS1 ist zum einen Hardy's Lebensunterhalt und es ist das einzige Produkt, das Aerowinx anbietet. > Daß aber plötzlich auch Dritte Ihre > Tutorials so schützen, mutet schon etwas > hysterisch an. Ansichtssache. ;-) In jedem Forum und in jeder Community gibt es allgemein akzeptiert Regeln und eine der Regeln im PS1-Forum bzw. in der PS1 Community ist eben, nichts zu erklären was im Handbuch steht, sondern auf die entsprechenden Seiten zu verweisen - aus genau den Gründen, die oben angeführt. Die Community ist eben sehr loyal. Das hat nichts mit hysterisch zu tun. Ebenso soll eben auch niemand von einer Arbeit FÜR DIE COMMUNITY profitieren, der keine rechtmäßige Kopie hat. Es ist nun einmal so... > Wenn dann auch noch Handbücher nötig > werden, die selbst der Original-Besitzer > nicht unbedingt hat, ist jedenfalls das Maß > voll. Das ist nie passiert und unnötige Übertreibung, würde ich sagen. :-/ > UND ÜBRIGENS SOLLT IHR HIER DOCH NICHT > IMMER MEINEN ARTIKELN FÜR DIE ZEITSCHRIFFT > VORWEGGREIFEN *lach* Das Forum ist nun einfach mal schneller. Aber darf ich denn mal fragen, was du als nächstes geplant hast? Kann man da mal beratend beistehen? Sich selbst einbringen? Mich würde auch mal interessieren, womit du dich im PS1 gerade beschäftigst. Das ist einfach die Neugier eines Naturwissenschaftlers. ;-)) Viele Grüße und nichts für ungut, Markus [Dieser Beitrag wurde von MarkusV am 14. Januar 2001 editiert.] |
Markus,
ja klar, ich kann ja auch aus eigener Erfahrung sagen, daß Raubkopien für die weitere Entwicklung eines Produktes sehr schädlich sein können. Jedem Softwareentwickler geht es ganz sicher auf die Nerven, sein eigenes Produkt kopiert zu sehen. Andererseits ist aber eine gewisse "Kopie-Rate" unvermeidbar, denn selbst der beste Schutz wird immer wieder geknackt werden. Es gibt zwei grundlegende Prinzipien, mit dieser niemals zu beseitigenden Problematik umzugehen: 1.)Alle Benutzer als potentielle Raubkopierer abtun und einen umbequemen CD-Check einbauen. Diese Lösung bestraft die ehrlichen Kunden. Beispiel: MSFS, X-Plane 2.)Die Benutzer mit zahlreichen Karten und guten Dokumentationen verwöhnen und zum Kauf der Originals anreizen. Diese Lösung belohnt die ehrlichen Kunden. Wer ein Programm mit wirklich guter Dokumentation wie AS2 oder Fly sich kopiert, ist selbst schuld, wenn er auf eben diese gute Dokumentation verzichtet. Hingegen sollten sich Hersteller wie Microsoft oder insbesondere Laminar Research fragen, ob das bei dem billigen Handbuch eingesparte Geld wirklich an sinnvoller Stelle gespart wurde (vgl. die Beschreibung zum X-Plane Handbuch in meinem aktuellen Test ). Mit PS1 ist es eine Sondersituation: Zwar ist das Handbuch sehr, sehr gelungen ( auch in meinem PS1 Bericht so dargestellt ), jedoch ist es für den besonders fachkundigen 747 Piloten nicht erforderlich, da es einfach sehr realitätsnah eine 747 beschreibt. Da außerdem noch PS1 nicht sonderlich groß ist - sprich, ein Download von einer Warez-Seite durchaus vorstellbar ist - hat Aerowinx hier in der Tat ein Problem, und ich halte Hardys Vorgehensweise für durchaus gerechtfertig. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß das Nachschlagen des Passwortes unbequem ist. Das Schützen von Tutorials wie dem ?Verbose Tutorial? ist in meinen Augen schlicht nicht sonderlich weit gedacht. Firmen wie Wilco oder auch Phoenix haben längst den Trend der Zeit erkannt und stellen die Manuals zu ihren komplexen Fliegern längst deshalb für jedermann zugänglich in's Netz, da die im Manual dokumentierte Komplexität der dargestellten Systeme einen hohen Werbefaktor hat. Genau hier liegt das Problem des Passwortschutzes. Ich gehe davon aus, daß mindestens 95% der FXP Leser nicht den PS1 besitzen, sich aber trotzdem ein Großteil unserer Leserschaft für diesen Sim interessiert. Schreibe ich nun einen Artikel über den Einstieg in den PS1, so wäre es auch für diesen riesigen Anteil der Leser sehr interessant, in solche detailierten Einführungen wie das ?Verbose Tutorial? zu schauen. Genau diese Tür schlägt die PS1 Community aber den außenstehenden 95% vor der Nase zu. Das ist schade für die Community und schade für unsere Leser. Und da mir eben unsere Leser besonders am Herzen liegen, kritisiere ich diesen Passwortschutz. Wenn ein PS1 Einsteiger wie Florian sich die aktuelle Version 1.3 zulegt, für das "verbose tutorial" aber die 1.2 Version des Handbuches benötigt, ist das ein reales Problem für eben diesen Neueinsteiger. Wenn Du einerseits hier behauptest, dieses Problem sei nicht existent, andererseits aber Florian auf die Suchfunktion im Aerowinx Forum zu Lösung eben dieses Problems verweist, denke ich, daß hier liegt ein Mißverständnis vorliegt. Ich bin seit einigen Monaten in der PS1 Welt aktiv. Streng betrachtet bin ich nichtmals besonders lange in der Fly-Welt aktiv: etwas länger als ein Jahr. Wie das böse oder abwertend gemeint sein könnte, erscheint mir nicht ganz schlüssig, denn die PS1 Community wird doch wohl wenig Intersse daran haben, Neueinsteiger wie Florian mit einem Senioritätsprinzip zu vergraulen. Eben dieser Umstand, daß ich kein alter Hase in der PS1 Welt bin, ist für die FXP Berichterstattung genau passend, denn der Anteil der PS1 Fans ist einfach zu klein, als das wir monatlich auf 5 Seiten die neuesten Detailverbesserungen verschiedenster Add-Ons vorstellen können. Im Gegenteil: Wir oben dargestellt werden die allermeisten Leser der PS1 Artikel diesen Simulator gar nicht haben, und sich aufgrund der gelesenen Berichte ein Bild von diesem Programm machen. Da ist es schlicht richtig, sich nicht in Details zu verrennen. Und für wirkliche PS1 Fans gibt es ja hier im Forum noch unseren FXP PS1 Experten: DICH :D Über Dein Angebot der Mitarbeit freue ich mich, und gerne kannst Du mich 'mal per Mail kontaktieren. Wie dargestellt dürfte die Sachlage aber einfach so sein, daß Dein Detailwissen deutlich über den Rahmen des hier Umsetzbaren hinausgeht. Du bist hier einfach der PS1. Womit ich mich beim PS1 beschäftige? Ihr Naturwissenschaftler habt ja eine markante Ausprägung des Wissentriebes. Nicht nur, daß Du scheinbar auf merkwürdigen Wegen bei Freunden Erkundungen über meine Aktivitäten einholst, jetzt auch noch diese Frage. ;) Also, am liebsten fliege ich. Mein Lieblingsflugzeug ist die 747, und zwar in der 400'er Version. Ok, eine ernste Antwort vorenthalte ich Dir natürlich nicht: Hauptsächlich beobachten wir die Szene und schauen, wie wir unseren Lesern die Community des PS1 darstellen können. Wichtig ist mir dabei , den Überblick über die gesamte Flugsimulationswelt zu wahren. Wo steht PS1 im Bezug zu den anderen Simulatoren, warum gerade für PS1 entscheiden, wie entwickelt sich die Verbreitung, wie sieht die Zukunft aus... Schöne Grüße Marc |
Danke ihr beiden für die Antworten.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll/kann ich nur fliegen und nicht rollen (alles andere geht ja auch gar nicht). Also gut. Marc, danke für den Hinweis mit dem Passwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Werde mich jetzt gleich in die Tutorials vertiefen(kann ja eine lange Nacht werden). Übrigens kann ich Markus nur recht geben: Das Forum ist eindeutig schneller. Wozu ist es denn auch da. Aber ich denke Du kommst drüber weg, oder? :p Ich hoffe Ihr steht mir für die sicherlich auftretenden weiteren Fragen zur Verfügung. Wenn wir am Donnerstag Ferien kriegen kann ich mich voll in PS1.3 reinhängen. :D Florian |
Florian,
natürlich kannst Du rollen, nur nicht über so schöne Taxiways wie im FS oder FLY! ;-) Dafüpr gibt es aber pushback inklusive, und vergiss bloss nicht, die Parkbrake zu lösen, sonst gibt es Problememe... Du kannst die Runway sowohl in der Aussensicht als auch im Navigational Display sehen, ab und zu gibt es auch ein paar referenzpunkte, die einen Taxiway andeuten. Ich hab´ mich daran gewöhnt, man hat eh keine Zeit, wegen der taxi-Checklist. Viel Spass und frohes fest, Ralf |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von FADair:
Marc, danke für den Hinweis mit dem Passwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Werde mich jetzt gleich in die Tutorials vertiefen(kann ja eine lange Nacht werden). Übrigens kann ich Markus nur recht geben: Das Forum ist eindeutig schneller. Wozu ist es denn auch da. Aber ich denke Du kommst drüber weg, oder? :p <HR></BLOCKQUOTE> Hihi, über Deinen Smilie mußte ich besonders lachen! :D Mir sind solche Situationen zuletzt sehr oft passiert: CH Yoke USB, Wien Szenerie, X-Plane Test, PS1... . Also, mal im Ernst: Wenn im Forum die Leser etwas besprechen, worüber man selbst gerade einen Artikel geschrieben hat, der aber noch nicht gedruckt ist, ist das keinesfalls ärgerlich, sondern bestätigt gerade, daß man das Interesse der Leser genau getroffen hat. Schaden tut es nicht, denn das Forum erreicht ja wirklich nur einen Teil der Leserschaft ( Anzahl der Aufrufe eines Postings mit der Auflage verglichen ). Also, da schaue ich mir gerne Deine ausgestreckte Zunge an! :p :p :p :p :p Schöne Grüße Marc |
Hallo Markus,
PS 1.3 mit dem FS 2000 koppeln sagst du? Wie geht denn das? Und ist die Framerate dann immer noch so schlecht, wie wenn man nur mit dem FS 2000 fliegt? Danke für deine Antwort! Gruss Albert |
Hallo Albert,
> PS 1.3 mit dem FS 2000 koppeln sagst du? > Wie geht denn das? im Prinzip ganz einfach. (Ich kann das guten Gewissens sagen, denn ich habe es selbst nocht nicht gemacht. ;-) ). Du brauchst zwei im Netzwerk verbundene Rechner. Auf einem läuft PS1.3 und der sog. Broker, auf dem anderen das Program "PS1.3 Scenery Injector" und FS2000. Der Broker erhält vom PS1.3 die Daten über Position, Höhe, Lage usw. und schickt diese an Scenery Injector welcher die Daten via fsiupc.dll (oder so ähnlich) an den FS2000 schickt. FS2000 ist also der Grafikslave für die Simulation, die im PS1.3 abläuft und für die Außenansicht verantwortlich. Den Broker gibt es bei Jeroen Hoppenbrouwers unter http://infolab.kub.nl/people/hoppie/ps1/, den Scenery Injector hier: http://www.jcavanagh.flyer.co.uk/si/alpha.htm > Und ist die Framerate dann immer noch so > schlecht, wie wenn man nur mit dem FS 2000 > fliegt? Alle Einschränkungen inkl. Bildwiederholrate gelten natürlich unverändert weiter. Der FS2000 läuft wie immer, nur fliegt er jetzt nicht mehr selbst, sonder produziert die Bilder nach der Position, die ihm Scenery Injector vorgibt. Ciao, Markus0 [Dieser Beitrag wurde von MarkusV am 22. Dezember 2000 editiert.] |
Hallo Markus,
Danke für die Erklärung. Blöd, dass es nur mit 2 Rechnern funzt :mad: , denn ich hab nur einen zuhause, Dann lass ich's wohl lieber! Frohe Weihnachten und Gruss Albert |
Hallo ihr,
erst einmal wünsche ich euch noch frohe Weihnachten! Ich wüßte gerne, von welcher Seite ich die in Brian Cowells "Big Checklist/Guide" angesprochene Datei 747WPT.DAT bekommen kann. Unter der im Text angegebenen Adresse kriege ich sie jedenfalls nicht. Gruß Florian |
Hallo Flo,
> Ich wüßte gerne, von welcher Seite ich die > in Brian Cowells "Big Checklist/Guide" > angesprochene Datei 747WPT.DAT bekommen > kann. Unter der im Text angegebenen Adresse > kriege ich sie jedenfalls nicht. ähm, naja...die Datei 747WPT.DAT wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen. Diese Datei gibt es beim PS1.3 nicht mehr. Eine der wesentlichen Neuerungen beim PS1.3 ist die enthaltene Airway Database (aktuell ca. 02/1999) von Swissair, die notwendigerweise auch alles Fixes beinhaltet. Leider ist die Datei verschlüsselt - aus welchen Gründen (z.B. Copyright von Swissair) sei dahingestellt - und nicht so einfach zu ersetzen wie die entsprechende Datei 747wpt.dat des PS1.2c. Allerdings ist es kein ernstes Problem - PS1.3 enthält wesentlich mehr Fixes als PS1.2 - praktisches alle Enroute Waypoints sind enthalten. Du siehst, daß Brian Cowell in der Tat einige Passagen an den PS1.3 anpassen muß - unter anderem diese. Markus |
Hi,
also ich werde demnächst Stolzer besitzer des PS1.3 sein und bin deshalb auch sehr gespannt auf die ganzen hier genannten datein. Ich denke ich werde wohl auch Probleme(bin ich mir sicher) kriegen am anfang aber ich freu mich unheimlich ;) . Ich melde mich wenn ich mein erstes Problem hab ;) MfG Bastian |
Hi MarkusV,
ich würde heute gerne wissen, ob ich in RoutePlan auch SIDs/STARs einfügen kann ohne alle Waypoints (von Sid und Star) einzeln eingeben zu müssen. Ich wünsche allen einen guten Rutsch. Wir "lesen" uns nächstes Jahr wieder. Florian |
Hi Flo,
> ich würde heute gerne wissen, ob ich in > RoutePlan auch SIDs/STARs einfügen kann > ohne alle Waypoints (von Sid und Star) > einzeln eingeben zu müssen. in RoutPlan selbst wirst du keine SID/STAR-Waypoints eingeben können. Du kannst zwar Fixes eingeben, die an einem klar definierten Ort liegen wie Waypoints oder VORs, aber die besonderen FMC-Features, die auf S.37 beschrieben sind, können mit RoutPLan nicht erstellt werden. Was du allerdings machen kannst, ist eine Route mit PS1 erstellen und diese dann als "Company Route" speichern - mit SID und STAR. Wenn du diese Route dann mit RoutPlan lädst, dann hast du auch den SID/STAR-Teil. Verwendest du eigentlich RoutPlan, um längere Routen zu erstellen? Oder hast du ausreichen Karten, um auf die Airway Database des PS1.3 zurückzugreifen? Markus P.S. Bastian, ich bin gespannt auf deine erste Frage. Auf baldiges Willkommen im Club. ;-) |
Danke für Deine Antwort MarkusV.
Also an Karten solls nun wirklich nicht scheitern. Damit bin ich fast besser als einige AIS-Büros bestückt. Wenns mal fragen zu irgend einer Streckenführung geben sollte stehe ich gerne zur Verfügung. ;) Bis bald. Florian P.S.:Bastian, auch von auf ein baldiges Willkommen im Club. Du bist hier wirklich in guten Händen. :D |
Hi
ja jetzt gehör ich auch zum Club ;) Nein wirklich er ist bei mir auf der Festplatte und ich hab auch schon eine Situation gemacht, in der alle Systeme aus sind. Na ja jetzt hab ich das Problem das ich die APU nicht mehr ankrieg aber ich versuchs weiter. Ich werde mir mal das Verbose Tutorial runterladen. Vielleicht bringt es ja was :confused: bis dann Bastian PS eine Frage hätte ich doch: Seit ihr der Meinung das ich weitere Literatur ( ;) ) zum realistischen Bedienen des PS1.3 benötige oder kann man auch nur mit dem Manual realitisch fliegen?? |
Hallo Bastian,
> ja jetzt gehör ich auch zum Club ;) *freu* Herzlichen Glückwunsch. ;-) Ich hoffe, du hast die nächsten Wochen nichts dringendes vor? ;-))) Es gibt jede Menge neues zu lernen... ;-) > Na ja jetzt hab ich das Problem das ich die > APU nicht mehr ankrieg aber ich versuchs > weiter. Hast du mal auf S.275 im PS1.3 Handbuch geschaut? Dort stehen die Checklisten, die man zum einschalten des Fliegers benötigt. Insbes. die Stellung des Standby Power Switches (AUTO) und des Battery Switches (On) sind wichtig, damit die APU starten kann. Sobald diese beiden Schalter in den genannten Stellungen sind, hast du (Batterie)-Strom, die Displays gehen an und du hast auch Strom für den APU-Starter. Sollte man auf dem Lower EICAS-Display rechts unten gut verfolgen könne, wenn du die STATUS page (rechts oben auswählen) anzeigen lässt. > Seit ihr der Meinung das ich weitere > Literatur ( ;) ) zum realistischen > Bedienen des PS1.3 benötige oder kann man > auch nur mit dem Manual realitisch > fliegen?? Hm...naja, das Handbuch geht von sehr viel Vorwissen aus. Insofern ist für die allerersten Schritte ein Tutorial vielleicht besser geeignet. Insbes. sind das Verbose Tutorial, aber auch Mel. J. Otts Essay "The Inaugural Flight" hinten im Handbuch gar nicht schlecht. Für realistisches Fliegen im wörtlichen Sinne bräuchtestes du viel mehr als das Handbuch wie Airline-eigene Veröffentlichungen über Runway-Flaps-Tabellen usw. Aber das meiste ist im Handbuch: die Lufthansa-Checklisten, die Performance-Tabellen usw. Das einzige, was wirklich noch fehlt ist eine weltweite Kartensammlung... ;-) Viel Spaß, Markus |
Hi Markus
nö nichts dringendes ;) In zusammenhang mit der APU bin ich weiter gekommen. Es ist so das da Irgendwas nicht gestimmmt hat. Ich habe mir noch mal eine Situation gebastelt und dann gings. Was die Systeme des DFlugzeugs angeht hab ich ziemlich gutes Vorwissen(meiner Meinung nach!). Das mit der Batterie und dem Stby Auto Power Switch kannt ich schon vom EE 757 Panel. Gestern hab ich einen Engine Start ohne Checkliste hingekriegt(kein mist). Und auch einen ersten "Flug". Gestartet 180° Turn und halb neben der Runway gelandet. Heute mach ichs nach checkliste und versuch mich mit dem FMC. Das wird wahrscheinlich richtig Komplieziert und langwierig. Und jetzt hab ich auch gleich noch eine Frage: Wo finde ich das ZFW. Im Handbuch steht ja das MZFW aber das FMC will ja auch ein ZFW haben. Wie ermittle ichdas in PS1?? Und: Wo stelle ich die Funkfreqenzen ein?? Geht das nur über die RAD NAV Seite im FMC?? Ich habe heute einen Flug von EDDH nach EDDL als übungsflug angefangen aber aus Zeitgründen noch nicht beendet bzw. noch nicht gestartet ;) . Bin noch bei den Vorbereitungen, kurz vorm Triebwerkstart. Insgesamt bin ich beeindruckt. Alles klar abzulesen fast bedienung einfach usw.. aber wem erzähl ich das?? ;) Ich freu mich schon auf den Flug MfG Bastian |
Hallo Bastian
Das ZFW findest du im Menu unter Airplane/Preflight-Items. Und die Funkfrequenzen kannst du meiner Meinung nach nur im FMC in der RAD NAV-Page einstellen. Ich hoffe dir ein bisschen weiter geholfen zu haben. Gruss und viel Spass beim Flug!! Albert |
Hi,
ja danke. Also ich hab nur das Problem das ich eine ILS Fequenz auf der NavRad Page einstelle erscheint die nirgends auf dem ND bzw. das Signal usw. erscheint nicht. Dann muss man im FMC ja ein Gross Weight haben, richtig?? Aber was ist das?? Ich kenn die ganzen anderen Weights aber Gross Weoght hab ich so noch nie gehört. Dann hatte ich heute noch ein komisches erlebnis: Ich bin gestartet und habe LNAV eingeschaltet. Dann wollte ich die Flaps einfahren bis 1° ging es ich habe die Speed langsam erhöht so das ich immer zwischen den Roten Bändern bin: Aber als ich die Flaps auf 0° gefahren hab ist das Low Speed Band bis ins unendliche "geklettert". Ich hab die Speed einmal bis auf 310Kt erhöht aber das Band nahm kein Ende. So das ich dauernd die Low Speed Warning kriege. Was kann das sein?? Ich danke dir erst mal und hoffe das ihr mir noch mal Helfn könnt. MfG Bastian |
Hi,
ja danke. Also ich hab nur das Problem das ich eine ILS Fequenz auf der NavRad Page einstelle erscheint die nirgends auf dem ND bzw. das Signal usw. erscheint nicht. Dann muss man im FMC ja ein Gross Weight haben, richtig?? Aber was ist das?? Ich kenn die ganzen anderen Weights aber Gross Weoght hab ich so noch nie gehört. Dann hatte ich heute noch ein komisches erlebnis: Ich bin gestartet und habe LNAV eingeschaltet. Dann wollte ich die Flaps einfahren bis 1° ging es ich habe die Speed langsam erhöht so das ich immer zwischen den Roten Bändern bin: Aber als ich die Flaps auf 0° gefahren hab ist das Low Speed Band bis ins unendliche "geklettert". Ich hab die Speed einmal bis auf 310Kt erhöht aber das Band nahm kein Ende. So das ich dauernd die Low Speed Warning kriege. Was kann das sein?? Ich danke dir erst mal und hoffe das ihr mir noch mal Helfn könnt. MfG Bastian |
Hallo ihr (besonders Bastian),
ich habe heute meinen ERSTEN richtigen Flug mit PS1.3 absolviert. Hat gar nicht weh getan :D!!! Das Routing ging von KORD-KLAX (2:57). Die zwei Wochen Ferien haben sich also doch ausgezahlt. Trotzdem noch einige Fragen: 1. Kann ich irgendwo mein aktuelles Gewicht ablesen, oder muß ich es durch TOW-verbrauchten Fuel errechnen? 2. Wie kann ich beim Descend (oder besser vorher) die Höhe an bestimmten Punkten festlegen? 3. Wie kann ich im Wettermenü die Wolken verändern oder gänzlich entfernen? Gruß an alle. Florian |
Hallo Flo,
> ich habe heute meinen ERSTEN richtigen Flug > mit PS1.3 absolviert. Hat gar nicht weh > getan :D!!! Das Routing ging von KORD-KLAX > (2:57). Die zwei Wochen Ferien haben sich > also doch ausgezahlt. hey, klasse. Glückwunsche! ;-) > 1. Kann ich irgendwo mein aktuelles Gewicht > ablesen, oder muß ich es durch TOW-verbrauchten Fuel errechnen? Keine Sorge. Ich darf getrost auf die APPROACH REF page des FMC verweisen. Siehe z.B. Seite 161, PS.13 Handbuch. Zu erreichen über INIT REF-Taste, dann LSK6L (INDEX) [LSK = Line Select Key, 6L = Linke Reihe, 6. Zeile] und "APPROACH" (LSK5L, wenn ich nicht irre) drücken. An der LSK1L erscheint das aktuelle Gewicht. Aber das ist doch auch Teil des "Approach Briefings" und somit der Landevorbereitung! ;-)) Auf S.282 in Handbuch unter "Climb and Cruise" findest du den Punkt "Approach and landing data". Diesen sollte man kurz vor Beginn des Sinkflugs ausführen und dabei u.a. auch die APPROACH REF benutzen, um das Vref einzustellen. > 2. Wie kann ich beim Descend (oder besser > vorher) die Höhe an bestimmten Punkten > festlegen? Ganz einfach: indem du "Altitude Restrictions", also die gewünschten Höhenbeschränkungen, in die FMC LEGS page einträgst. Details dazu finden sich auf S.169 rechts oben. Nötig wird das aber nur bei einer entsprechenden ATC Clearance wie "Descend and maintain FL240 to cross BOMBI level". Weiterhin wirst du diese Einschränkungen brauchen, wenn du selbst SIDs oder STARs programmierst. Ansonsten würde ich IMMER FLCH oder VNAV benutzen, um eine bestimmte Höhe anzufliegen. > 3. Wie kann ich im Wettermenü die Wolken verändern oder gänzlich entfernen? Gänzlich entfernt werden können sie wohl nur, wenn Unter- und Obergrenze übereinstimmen und beide so hoch wie möglich liegen wie z.B. 15.000 oder 30.000 Fuss. Veränderen kannst du - glaube ich - nur die Wolkenhöhen. Viele Grüße, Markus |
Hi
Gratuliere dir(Florian) :) Ich auch!! Das heißt ich heb meinen Testflug von EDDH nach EDDL durchgeführt. Hat fast alles wunderbar geklappt. Aber ein paar Probleme hab ich wieder: Die anderen hab ich behoben. Also: 1.)Während des ganzen Fluges wurde mir dies hier angezeigt: >NO LAND 3 die bedeutung ist mir klar ;) nur warum und wie kann ich das beheben?? Und: 2.)Wenn ich auf der POS REF (glaub ich) bin wird mir ja immer die jeweilige Position der IRS´s angezeigt. Das Center IRS war aber leer obwohl es auf on war. Was kann ich da machen?? 3.)Wie kann man im Transponder einen anderen Sqawk einstellen. Immer wenn ich auf das Fenster klicke erlischt die anzeige und das wars. MfG Bastian |
Hi Bastian,
eigentlich wollte ich gerade wieder mal eine Frage stellen. Doch jetzt erst mal zu Deinem Problem mit dem Transponder. Du hast es schon ganz richtig angefangen. Auf das Feld klicken und wenn dann der alte Squak verschwunden ist, kannst Du einen neuen über den numerischen Tastenblock (NumLock muß eingeschaltet sein) einstellen. Ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich habs aber auch erst später herausgefunden. Die Meldung mit dem "No Land 3" liegt glaube ich an einem Systemfehler (des Flugzeugs). Wenn diese Meldung erscheint, kannst Du auch keinen dritten Autopiloten aufschalten. Sonst wären ja auch CATIII Anflüge möglich. Ich galube es hat etwas mit dem IRS zu tun. Die Centerposition war nach Deiner Angabe ja auch leer. Ich kann (im Moment) noch keine Antwort liefern. Aber MArkusV ist ja noch da. So, wo wir gerade beim Thema wären. MarkusV, danke für den Tipp mit der Approach-Page. Ich bin da doch schon SOOOOOOO oft vorbeigekommen. Trotzdem blind wie ein Fisch. Wieder was gelernt. Aber mal was anderes. Kann ich irgendwie reales Wetter (in Form von METAR) in PS einfügen? Gibt es Programme wie z.B. FSclouds die das hier ermöglichen? Bis jetzt habe ich nur das "METoffice" gefunden. Haber hier kann ich anscheinend nur DEP und ARR Wetter einfügen. Florian |
Accu Weather wandelt METAR Dateien für den PS1 um. Download unter http://home.earthlink.net/~tjwhang/noaa.html
Guten Flug, Ralf |
Hi Florian
tja das mir dem Transponder hab ich dann auh im Handbuch gefunden :rolleyes: Aber man wird ja auch mit Ifos überschüttet ;) Also ich hab heute auch wieder Zwei Flüge gemacht. Wren zwar nur kurz aber zum üben geeignet. diesmal lief alles glatt (hört, hört ;) ) Ich kann meine Begeisterung gar nicht zügeln das Ding ist einfach ..... super!!!!!! Viel Spaß weiter hin Bastian |
Ich kann Dich nur zu gut verstehen, Bastian.
Erst dachte ich nur:Oh mein Gott! Das schaffst Du nie im Leben! Aber jetzt... Ich bin gerade auf dem Weg von Taipei nach Seoul. Schone Strecke zum Üben. Nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Florian |
Hallo,
ich habe gestern versucht meinen Joystick neu zu kalibreien, da der Ruderausschlag nach rechts geringer ausfiel als nach links. Also habe ich mein Handbuch geschnappt und "drauflosklaibriert". Die Ausschläge waren alle OK solange ich die Räder auf dem Boden hatte. Hebt sich der Vogel in die Luft, ist der RUDERausschlag gleich null. Elevator und Aileron funktioniren auch weiterhin normal. Habe ich etwas falsch gemacht oder muss das so sein??? Florian |
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