WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   USA: Bezeichnung Master/Slave ist diskriminierend ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=117092)

franznovak 29.11.2003 14:56

USA: Bezeichnung Master/Slave ist diskriminierend ?

Zitat:

29.11.2003, 10:00

USA: Bezeichnung Master/Slave ist diskriminierend?
Artikel unter: www.chip.de/news/c_news_11235009.html

Chip Diskussion: www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=532059

Sind das nicht tote Gegenstände und nicht Menschen mit Würde ?! :confused:

Oli 29.11.2003 16:03

:lol: :lol: :lol:

Hab ich auch gerade gelesen - und wollte es posten.

Man merkt wieder, wie dumm manche Menschen sind (bzw. wie erfinderisch, um mit Klagen an Geld zu kommen)

Ciao Oliver

Burschi 29.11.2003 17:38

Irgendein Chipsatz wurde doch auch erst vor kurzer Zeit mit dem Kürzel KZ bezeichnet und musste dann wegen des empörten Aufschreis politisch überkorrekter Hysteriker geändert werden. Weiß aber nimmer in was sie das geändert haben.
Eigentlich müsste man dann auch Mother/Fatherboard sagen. So wie das komische allgegenwärtige ...erIinnen mit dem Strich vorher. Jetzt komm ich grad drauf, dass ich nicht weiß, wo auf der Tastatur der senkrechte Strich dafür ist. Oder nimmt man da eh das große I?

TheltAlpha 29.11.2003 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
So wie das komische allgegenwärtige ...erIinnen mit dem Strich vorher. Jetzt komm ich grad drauf, dass ich nicht weiß, wo auf der Tastatur der senkrechte Strich dafür ist. Oder nimmt man da eh das große I?
Man nimmt das große I, also zum Beispiel "KünstlerInnen".

Dimitris

maXTC 29.11.2003 23:26

:roflmao:

langsam wird's lächerlich...

markisonline 30.11.2003 00:28

Es ist schon lächerlich!

Es war, ist und für immer so sein.

flocky 30.11.2003 01:55

eine frechheit ist das, meiner meinung nach sind alle festplatten und cd-rom laufwerke gleich :lol::D

The_Lord_of_Midnight 30.11.2003 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Irgendein Chipsatz wurde doch auch erst vor kurzer Zeit mit dem Kürzel KZ bezeichnet und musste dann wegen des empörten Aufschreis politisch überkorrekter Hysteriker geändert werden. Weiß aber nimmer in was sie das geändert haben.

na, das ist nicht erst kürzlich passiert, das war vor jahren. da wurde der via KZ in den via KT chipsatz geändert.

garfield36 02.12.2003 01:07

Spinner

Die spinnen die Amis, würde Obelix jetzt wohl sagen.
Übrigens ich sage zu meiner Hauptplatine "Mainboard". :D

allwissende Müllhalde 02.12.2003 04:39

Gerade Die USAmis die die Sklaverei in großem Stil betrieben wenn nicht gar erfunden haben und bei denen Neger(ja ich weiß dürfte man auch nicht sagen - ist aber genauso lächerlich) immer noch im Durchschnitt schlechter gestellt sind und ausgebeutet werden.
Aber klar, wenn man nicht Neger sagen darf
nicht Sklave oder Herr - dann kann es folglich auch keine Sklaverei geben im schönen Amiland, kein Diskriminierung nada.
Wegschauen, heucheln und leugnen wären z.b. auch noch zu verbietende Worte am Weg zur perfekten Welt. :mad:
:ms:

Aber bei uns hier ist es leider auch nicht besser, hier im WCM wird gleich die ganze Politik verbannt, nach dem Motto "geht uns nichts an das wollen wir nicht" -
Solange unsere PCs nicht streiken oder gar ein Eigenleben entwickeln ist die Welt in Ordnung und der andere Dreck soll gefälligst draußen bleiben.

Dieses Thema ist halt auch schon wieder zu politisch, also wird der Thread wohl
bald geschlossen und ich seh schon die ersten Ermahnungen kommen wenn im Hardwareforum jemand fragt wie er seine Platte jumpern soll -
Master oder Slave ?

Bitte keine Diskriminierungen könnte dann die Antwort sein die uns wiedereinmal die Amis erfolgreich eingeimpft haben weil eine Diskussion darüber da diese ja, oh Schreck POLITISCH und problematisch einfach unangenehm und nicht verkaufsfördernd - abgewürgt wurde.

:lol:

The_Lord_of_Midnight 02.12.2003 07:31

@allwissende
das problem bei der politik ist, daß viele leute dabei das gehirn ausschalten. (bzw. nicht einschalten) da werden nur irgendwelche phrasen gedroschen und keiner hört dem anderen zu. alles "für die fisch" also. das endergebnis ist oft, daß aus freunden feinde werden. aus dialog wird gegnerschaft. genau das will man hier im forum vermeiden. so habe ich es verstanden.

allwissende Müllhalde 02.12.2003 13:56

Der Mensch ist halt nicht nur Gehirn,
und die Emotionen fordern auch ihren Platz,
diese verlagern sich dann eben woanders hin.
Es wird auch in den anderen Foren debattiert und gestritten, wenn auch um eher unbedeutende meißt tote Materie betreffende Dinge.

Zum Thread zurück, hab ich gerade dazupassend
in den Nachrichten gehört daß in den USA wieder einmal weiße Polizisten einen Schwarzen mißhandelt haben sollen.
Na, jetzt wirds aber Zeit das neue Verbotsgesetz für rassistische Bezeichnungen im Technikbereich endlich zu verankern. ;)
Und ich denke mir, da hat man in manipulativer Absicht dieser alltäglichen Problematik
wieder einmal mehr Gewichtung bei den Meldungen gegeben um
die Schnapsidee der geplanten Ver-Ordnung besser durchboxen zu können ! :D

valo 02.12.2003 14:14

http://www.userfriendly.org/cartoons...v/uf006180.gif
:D

Chrisi99 02.12.2003 20:01

lol nice :D

zed 02.12.2003 20:51

lächerliches thema. kann ja mal wieder nur aus den USA kommen.

The_Lord_of_Midnight 02.12.2003 22:03

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Der Mensch ist halt nicht nur Gehirn,
und die Emotionen fordern auch ihren Platz,
diese verlagern sich dann eben woanders hin.
Es wird auch in den anderen Foren debattiert und gestritten, wenn auch um eher unbedeutende meißt tote Materie betreffende Dinge.

nicht ganz. emotionen alleine sind nicht das problem. das problem ist, daß das gehirn ausgeschaltet ist.

flocky 02.12.2003 22:08

Re: Spinner

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Die spinnen die Amis, würde Obelix jetzt wohl sagen.
Übrigens ich sage zu meiner Hauptplatine "Mainboard". :D

das nenn ich ab jetz negerboard und mein server heißt amistad :lol:

;)

Who-T 05.12.2003 02:01

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Gerade Die USAmis die die Sklaverei in großem Stil betrieben wenn nicht gar erfunden haben
also dein hass auf die amis in allen ehren, aber das is etwas übertrieben.

die römer haben sich schon einige jährchen vor den amis sklaven gehabt, die griechen glaub ich auch, wenn ich mich net ganz irre geht das ganze bis auf die ägypter und babylonier zurück.

auch wir europäer haben im finstersten mittelalter mit den leibeigenen eigentlich nur an anderen ausdruck für sklaven gehabt.

Sesa_Mina 05.12.2003 02:32

Zitat:

wie er seine Platte jumpern soll -
Master oder Slave ?
Na sag doch einfach "Cable Select". Dann san alle Glücklich :)

allwissende Müllhalde 05.12.2003 02:48

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
also dein hass auf die amis in allen ehren, aber das is etwas übertrieben.

Ok, hast mich überzeugt und eine Wissenslücke gefüllt.
Haß auf die Amis ist es aber nicht immer, ich stehe ihnen eben kritisch gegenüber,
wenn sie wieder einmal einen Krieg anzetteln dann kommt auch Haß ins Spiel,
dann wird auch in mir der Haß geweckt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.