WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   LG 4040 b, welche Rohlinge? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116810)

pez1971 26.11.2003 18:35

LG 4040 b, welche Rohlinge?

Hallo Leute !!

Habe mir den LG 4040 DVD Brenner gekauft.
Mit der mitgelieferten DVD Ram funzt er super.

Aber, habe mir EMTEC DVD-R Rohlinge ( 10 er Spindel) 2 fach speed
gekauft 10 Filme kopiert davon funktionieren aber nur 5 auf meinem Philips DVD Player die anderen 5 nur am PC nicht am DVD player.

Liegt das an den Rohlingen, oder mache ich etwas falsch.

:confused: :confused: :confused:

ich hoffe jemand kennt dieses problem.

christian1701 26.11.2003 22:58

Hab den gleichen Brenner und verwende die Ritek Rohlinge auf der 100er Spindel.

Die ersten hießen Universal Ritek 04 und waren alle o.k.
Dann die zweite Spindel "Mega Ritek" mit dem gleichen Hersteller Code aber mit weißer Inkjet Oberfläche und da gehen fast die Hälfe nicht mehr wenn ich mit 4x brenne.

Schau mal auf www.dvdrohlinge24.com, da sind auch Bewertungen bei den verschiedenen Rohlingen dabei.

pjk 26.11.2003 23:02

als erstes musst gleich die neueste firmware draufspielen.
mfg,pjk

athropos 26.11.2003 23:02

ich verwende diese rohlinge

kann sie zwar nur 2x brennen, funzen allerdings problemlos auf meinem billigsdorfer stand-alone (yukai)

hab bis jetzt 5 dvds gebrannt

pjk 26.11.2003 23:09

http://www.lgeservice.de/cgi-bin/lgs...c=Group_Search

Firmware lg4040
mfg,pjk

Espresso 26.11.2003 23:15

Re: LG 4040 b, welche Rohlinge?

Zitat:

Original geschrieben von pez1971
EMTEC DVD-R Rohlinge ( 10 er Spindel)
die wohl schlechtesten Rohlingen am Markt,neben 3A,inte,.....

no words....

utakurt 06.02.2004 21:41

Never emtec

Stimmt leider - nimm Abstand von emtec (bzw auch BASF) - mein Toshiba DVD-R Brenner rekantte diese nicht mal!

Echter Müll bzw Bierdeckelersatz!

aprex 06.02.2004 23:46

Gute Rohlinge

auch getestet auf diesem brenner

Princo 4x DVD-R

walt30 07.02.2004 12:00

Wenn Du Verbatim DataLivePlus verwendest kannst Du nichts falsch machen.

grizzly 07.02.2004 12:05

Ich habe den bei einem Bekannten eingepflanzt. Dann brauchten wir schnell Rohlinge und die vom Billa geholt (weiß jetzt nimmer welcher Hersteller und ob + oder -R).
Die haben tadellos funktioniert, auch auf seinem Standalonegerät. Auch kein Firmwareupdate gemacht.
Irgendwie muß man wohl für sich selbst austesten an seinen Gerätschaften daheim.
Mein Elta 8894 zum Beispiel mag anscheinend keine +R, auch keine von Verbatim (+R), die ich bei mir daheim verwende - also brenne ich alles auf -R oder auch auf +RW, die "mag" er komischerweise.

Wulfus 07.02.2004 13:49

Habe auch diesen Brenner.

Bei mir schlecht: TEVION (Hofer)
gut: Octron(Lidl)
die gehen aber nur 2fach.

Tarjan 07.02.2004 15:44

Auf den 4040 bisher gebrannt:

+R: Ricoh alle funktionierend
-R: Sony & TDK, alle funktionierend

Nero16 07.02.2004 15:51

Re: Stellungnahme von 3A Media.....

Zitat:

Original geschrieben von Espresso
die wohl schlechtesten Rohlingen am Markt,neben 3A,inte,.....

no words....

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee zu behaupten die 3A wären die schlechtesten Medien am Markt?
Ich verwende 3A ohne Probleme mit verschiedenen Brenner.
Falls doch ein Problem aufgetreten ist hab ich von 3A-Support immer Hilfestellung bekommen und das Problem wurde tadellos gelöst.
Eine penetrante Niedermache die Du da von Dir gibst, was hams Dir denn gemacht?

Folgende Stellungnahme bekam ich vom Support der 3A Media!

das LG4040 brennt weder 4x +R noch -R wirklich gut.
(siehe auch test japanischer medien auf dem LG4040 in CT 22/2003)
bei unserem medien sind die -R 4x aber auf dem LG4040 besser als die +R.
wir meinen, dass das laser-pickup im 4040er nicht stabil brennt, weil sonst
wären zumindest die japanischen discs besser.
-------------------------------------

Wir produzieren die 3A-Rohlinge in Österreich und wir kennen auch das SONY-Problem. Obwohl die SONY-Entwicklungsabteilung für optical disc gleich hier bei uns in Salzburg ist, war denen bisher keine Hilfe diesbezüglich zu entlocken. Stattdessen hab ich hier eine Pressemitteilung, dass die SONY-Laufwerke in Zukunft von LiteOn hergstellt werden. LiteOn ist den Medienherstellern weitaus freundlicher gesinnt als SONY, von daher hoffe ich, dass sich die Situation mit den Laufwerksproblemen auf SONY in naher Zukunft ändern wird.

Denjenigen, denen das nicht mehr viel hilft, weil sie schon einen SONY-Brenner haben, würde ich gerne die betroffenen Medien austauschen. Wir haben seit ca. September 2003 einen neuen Prozess, mit dem die SONY-Brenner besser zurecht kommen. Bitte schicken Sie einfach den Kaufbeleg an support@3a.net mit der bitte um Austausch aufgrund von SONY-Brennproblemen.

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass wir Reklamationen SEHR ernst nehmen, weil nur diese uns helfen, besser zu werden. Es ist absolut unmöglich alle Varianten von Hard und Software zu testen und wir sind als Produzent auf Ihr Feedback angewiesen. Deswegen, wann immer irgendetwas nicht so läuft, wie Sie es sich vorstellen, bitte sofort melden. Es gab bisher noch kaum ein Problem, dass wir nicht in den Griff bekommen hätten!

In diesem Sinne, auf gute Zusammenarbeit!

Martin Mostböck, 3A Media

------------------------
So! Und jetzt zeig mir eine Firma die Rohlinge produziert mit so einem Support!!!
Diese Antworten sind innerhalb eines Tages nach Anfrage gekommen, eine war sogar Sonntags dabei.

Also wenn Du schon irgendwelche Firmen diffamierst dann gib gefälligst eine Begründung an dann kann man Mißverständnisse oder Unwissenheit (so wie in Deinem Fall) aus der Welt schaffen.

Ich verwende weiterhin 3A weil das Preis-Leistungsverhältniss einfach passt und aus Österreich auch noch kommen!

MfG. Nero16

Nero16 07.02.2004 16:00

PS.:

Hab noch ein Statemant von 3A Media bekommen das ich Dir nicht vorenthalten will!

-------Original-Nachricht-------

Von: Martin Mostboeck
Datum: Donnerstag, 05. Februar 2004 15:07:56
An: Nero
Betreff: brennspeed info allgemein.

zum Thema Schreibgeschwindigkeit

die geschwindigkeit, mit welcher medien gebrannt werden hängt entgegen der spezifikation vom laufwerk ab. entsprechend der spec. müsste das laufwerk die lead-in info der disc auslesen (format-typ, laser power, lasewellenlänge, OPC-value, schreibstrategie, usw.).
da diese infos nur durch mühsame und aufwendige tests zu eruieren sind, stimmen die dort gespeichertern daten bei den meisten medien nicht (bei unseren und bei japanischen medien schon).
auch ein hervorragendes medium, dass mit der falschen strategie beschrieben wird, hat nachher katastrophale werte.
d.h. um zu verhindern, dass kunden sich über schlechte laufwerke beschweren sind die laufwerkshersteller dazu übergegangen ebendiese lead-in infos direkt in der firmware abzuspeichern. natürlich können die laufwerkshersteller das nur für jene medien tun, die sie kennen.
manche laufwerkshersteller gehen dabei soweit (z.b.NEC), dass in der firmare unberücksichtigte medien erst gar nicht akzeptiert werden ("illegal media"). andere laufwerke brennen in so einem fall halt nicht mit der vollen geschwindigkeit, um brennfehler zu vermeiden für welche man unter umständen das laufwerk verantwortlich machen könnte.

im falle von 1x/2x ist es ähnlich. 2x ist ja eigentlich kein standard, sondern eine Idee von pioneer, wie man gute 1x-ware mit optimierter schreibstrategie und angepasster groove-geometrie auch mit der doppelten geschwindigkeit schreiben kann.
dieses feature war ursprünglich nur für japanische ware vorgesehen, wurde aber dann für die grössten taiwanesischen hersteller auch implemeniert.
da natürlich jeder 2x ware anbieten will, hat sich eine ungute angewohnheit bei den medienherstellern eingeschlichen - das stehlen von herstellerkennungen (ManufacturerID-MID). warum das ? weil diese das laufwerk ausliest und dann sagt - "ok, hab ich in der firmware gespeichert", oder eben auch - "kenn ich nicht und beschreib ich deswegen nur 1x".
eine allgemein gut verträgliche schreibstrategie hat maxell für seine 2x rohlinge. (MID: MXLRG01)
deswegen gibt es auch entsprechend viele hersteller, die diese kennung verwenden auch wenn das medium mit dieser maxell-strategie gar nicht harmoniert. wichtig ist - es läuft, die qualität des fertigen rohlings ist den meisten ja dann doch nicht so wichtig. erst wenn dann ein paar fingertapser oder staub o.ä. drauf sind und die disc zu rucklen beginnt, merkt mann, das was nicht passt. eine DVDR hat eigentlich eine ca. 5x bessere fehlerkorrektur als eine CDR. entsprechend müsste sie auch viel widerstandsfähiger sein. nur wenn ich schon nach dem brennen einer jungfreulichen disc am rande der lesbarkeit bin, dann kann man sich vorstellen, wie es mit ein paar fettrückständen zusätzlich aussieht.

Wir haben uns entschieden KEINE falschen MIDs zu verwenden, sonder lieber mit den Laufwerksherstellern soweit übereinzukommen, dass unsere ware darin berücksichtigt wird. Die meisten Drive-Hersteller haben die Problematik mittlerweile wahrgenommen und sind dankbar, dass wir auf sie zugehen. manche andere (u.a. LG, Pioneer, SONY) haben überhaupt kein interesse, europäische hersteller in irgendeiner weise zu unterstützen und ignorieren das problem. in diesen fällen sind wir dazu übergegangen, selber Firmwareupgrades zu schreiben und versuchen dabei auch gleich andere europäische mitbewerber ebenfalls zu berücksichtigen.

So gibt es unter http://3a.net/download/Pioneer_DVR106.zip ein von uns programmiertes (Danke an Gradius von forum.rpc1.org) Firmwareupdate, mit welchem sich ALLE Medien 2x brennen lassen. Da es uns aber nur möglich war eine einzige schreibstrategie zu implementieren, ist diese natürlich auf unsere Medien abgestimmt.

Sollte es mit der Firmware Probleme geben, bitte email an mich oder an den Autor.

Ich hoffe, ich hab hiermit ein wenig Licht ins Brenngeschwindigkeitsdunkel gebracht.

mfg, MM

3A Media Produktion und Handel GmbH

Wirtschaftspark Burgenland Nord
A - 2421 Kittsee

TEL: +43 (0)2143 30190 0
FAX: +43 (0)2143 30190 90

UID: ATU 51185300
FBN: FN 204331m

www: www.3a.net

------------------------

-------Original-Nachricht-------

Von: Martin Mostboeck
Datum: Montag, 02. Februar 2004 10:27:59
An: Nero
Betreff: Re: 4x,8x

--On Sonntag, 1. Februar 2004 22:17 +0100 Nero <nero> wrote:

>
> Weiß man welche Brenner mit 3A - 4x Medien, 8x brennen?
>

Plextor mit der FW 1.02 - qualität besser als ricoh/sony/verbatim
LiteOn DW811 - FW ?? - wir haben´s noch nicht getestet, aber im internet
wird´s verbreitet.

cu.mm

-----------------------------

8x - DVD Rohlinge unausgereift

In der Ausgabe 2/04 hat das Computermagazin c't die ersten 8x-DVD+R Rohlinge in ihrem Testlabor untersucht. Das abschliessende Urteil des Tests war vernichtend: Bis auf einen Rohling lagen die Messwerte ausserhalb der erlaubten Grenzwerte. Deswegen rät die c't zum weiteren Abwarten.
Das Problem liege wahrscheinlich nicht nur bei den Rohlingen, sondern auch an der noch fehlenden Unterstützung der Rohlinge durch geeignete Schreibstrategien in der Firmware der Brenner. So sei zu erklären, dass die bei einigen Brennern mögliche 8-fache Schreibgeschwindigkeit auf 4-fach Rohlingen bestimmter Marken zu deutlich besseren Ergebnissen führe.

Hanneman 07.02.2004 16:13

lol

3A ist bestenfalls 2.te wahl, sie werden von zu wenigen laufwerken erkannt
aber vielleicht sollte man dvd identifier anwerfen und dann schauen, welcher hersteller sich dahinter verbirgt
bei den plus medien würde ich nur ricoh, verbatim(mcc), mit abstand ritek nehmen

wer sich in die materie dvd rohlinge einlesen will, dem sei das beste forum, das ich gefunden habe zu empfehlen:

http://technik.movie2digital.de/boar...b9691abd1d720c

Nero16 07.02.2004 16:30

Im März kommen Tests von CT,PC-Magazin, Computer Bild usw. raus da sind die 3A auch dabei.

Schauen wir dann wer weg vom Fenster ist.
*lol*

Wulfus 07.02.2004 20:49

Am besten ist es halt wenn man sich an die Empfehlungen des
Herstellers hält.
Das ist nun mal so das manche Brenner manche Rohlinge besser mögen:-)
Ein Blick ins Handbuch kann nicht schaden.

lg

hera 07.02.2004 21:11

@Nero16

fallen deine Aussagen unter die Rubrik:
"In eigener Sache"?

Nero16 07.02.2004 22:03

Warum macht man eine Firma mit unwahren Behauptungen runter?

Der Martin Mostböck ist der Geschäftsführer von 3A.
Was hätte ich davon? Bin davon überzeugt er würde sicher nicht mit einem anderen Nick hier Posten.

Er hat auch wo anders schon unter seinen Namen Statements abgegeben.
Zb.:
http://www.dvdrohlinge24.com/catalog...00193ad1608cb9

Hab hier nur ein paar Sachen reinkopiert um einiges klarzustellen.
Oder steht hier irgend etwas das nicht der Wahrheit entspricht?

santi 08.02.2004 00:30

Hi,
also für meinen Pioneer verwende ich meist für DVD- Maxell und für DVD+ Verbatim…

Ob die 3A Rohlinge gut oder schlecht sind weiß ich nicht. Ich würde gerne eine österreichische Firma bevorzugen aber unabhängig von der Qualität sehe ich da 2 Probleme:

Der Preisunterschied zwischen 3A und Top-Markenmedien ist IMHO gering.
Da ich auf DVD fast nur wichtige Daten speichere und die auch noch nach einiger Zeit lesbar sein sollen würde ich nie billige oder Noname-Medien einsetzen.

Das eigentlich Hauptproblem wird aber im Statement vom GF Martin Mostboeck oder auf deren Homepage http://www.3a.net unter dem Punkt Kompatibilität angesprochen – für ein optimales Brennergebnis muß der Brenner das Medium richtig erkennen um so die richtige Geschwindigkeit und Brennstrategie aus den in der Firmware gespeicherten Daten zu ermitteln.

Da 3A eine kleine Firma ist haben sie es schwer von den großen Herstellern berücksichtigt zu werden und sind in der Firmware nicht gelistet. Manche Brenner erkennen dann das Meduim entweder nicht oder beschreiben es nur mit sehr konservativen Einstellungen. Als Alternative kann man jetzt eine gehackte Firmware verwenden die auch 3A-Medien beinhaltet. Bei Herstellern die sich sowieso nicht um neuere Firmware scheren mag das ja durchaus sinnvoll sein aber bei Herstellern die regelmäßig ihre Firmware verbessern muß man beim Einsatz einer gehackten Firmware eventuell auf diese Verbesserungen verzichten wenn es keine auf die neueren Versionen aufbauende gehackte Firmware gibt.

Ob 3A Medien jetzt gut oder schlecht sind ist dabei IMHO sekundär...

Gruß
santi

CM²S 08.02.2004 00:49

jaja

TDK is ok!! bisher haben alle gefunkt!

Achja Verbatim sind auch ok!!

und irgendwer hat gsagt neuestes flash aufspielen

Frage was bringts??

bye
CM²S

Tarjan 08.02.2004 10:19

Verbatim und Sony sollen bei - eine der besten Marken sein (sind beide ident, da Sony bei Verbatim fertigen lässt).

Bei + sollen die Ricoh einer besten Rohlinge sein.

selecta665 09.02.2004 12:54

Hallo,

Ich habe aúch den LG 4040!
Ich bin sehr zufrieden mit ihm!
Er hat bis jetzt alle rohlinge gespuckt!
Ich weis viele üben starke kritik an dem PRINCO rohling aber ich weis nicht warum!!!!
Ich habe jetzt ca. 50 Princo rohlinge gebrannt und keiner war "Tot"!

mfg

P.S. Princo sind sehr Preiswert und von der Qualität gibt es keine Mangel!

santi 09.02.2004 13:21

Hi,
ich denke ob Princo oder Verbatim auf dem Rohling draufsteht ist relativ egal - was zählt ist der Hersteller...

Bei den CDs habe ich in der Vergangenheit auch immer auf Platinium geschworen und hatte nie Probleme damit. Als ich aber einmal auf "geghostete" Daten auf einer älteren Platinium CD-RW zugreifen wollte konnte ich die CD nicht mehr lesen. Der Spass hat mich Stunden gekostet bis Isobuster die Daten wieder so halbwegs ausgelesen hatte.

Der Hersteller meiner Platinium CDs war immer Ritek und die Platinium CD-RWs die mir Probleme gemacht kamen von CMC...

Heute spielt sich das Gleiche wieder bei den DVD-Rohlingen ab. Entweder kaufen die Leute sowieso nur die billigsten Rohlinge oder sie kaufen Spindelware wo dann auch von Markenherstellern (z.B, Verbatim!) billigere Hersteller als bei den Jewel-Case DVDs eingesetzt werden.

Ich glaube ich bin schon zu alt um das zu verstehen - ein Bekannter hat einen 8x Plextor um über 200 Euro und verwendet auch nur billigste Spindelware. Was nützt mir ein Rohling um 1 Euro wenn die Hälfte davon nach einem halben Jahr in keinen SA-Player mehr abspielbar ist?

Gruß
santi

Nachtrag:
Bei z.B. http://www.dvdbrennen.de/ sieht man auch den Hersteller und bei Verbatim 2x DVD-R ist bei der 25er Spindel der Hersteller auch CMC und bei den besseren 2x Verbatims MCC :rolleyes:

Viktor 09.02.2004 21:46

ich habe die medianca von cdrohlinge24.de, sowohl + als auch -, funken einwandfrei. Die Firmware vom Brenner habe ich übrigens auch schon geflasht.

utakurt 09.02.2004 21:48

...meiner nimmt diese anstandslos

auch
  • Noname vom Medimarkt DVD+R 4fach
  • Fuji DVD+R 4fach
  • Platinum 4x DVD+R

christian1701 10.02.2004 11:53

Also noch mals als Zusammenfassung und mein Senf dazu:
Ich hab auch den 4040 und hab noch keinen Rohling gehabt den er nicht gebrannt hat.
Um das gehts aber gar nicht!
Viel schlimmer ist es wenn du brennst und brennst und brennst da du in der Annahme bist wenn die Schublade aufgeht und Nero fertig ist ist alles O.K.
Ist es aber nicht!
Meist ist irgendwo in der Datenschicht auf den äußersten Spuren ein Fehler den du erst merkst wenn du den Rohling wieder komplett auslesen oder 1:1 Kopieren willst. Bei manchen DVD playern merkst gar nichts, da die Fehlerkorrektur das ausbügelt aber sobald du Daten sicherst kommts ja auf jedes Bit an.
Von der haltbarkeit sprechen wir jetzt noch gar nicht.
Es sind eh in periodischen Abständen DVD-Tests in der CT oder PC-Pro wo das altern künstlich simuliert wird.
Die billigen Scheiben sind seitlich nicht ordentlich versiegelt und "rosten" dir einfach weg sobald sauerstoff und feuchtigkeit dazukommt, obwohl sie nicht als 1x wegwerf dvd konzipiert waren sind sie im endeffekt nichts anderes.
Ich glaub auch dass die Idee der wegwerf DVD so gebohren wurde.
Die Datenschicht einfach noch ein bisschen anfälliger für sauerstoff machen und schon ist sie nicht nach 4 wochen sondern nach 3 tagen hin.

ThomasBitzl 10.02.2004 12:13

ich schließe mich christian an

verwendet NUR markenrohlinge! mit denen bist du langfristig sicher zufrieden!

was nützt es dir wenn du dir 30cent/rohling sparst, dich freust weil du jetzt etwas geld gespart hast, deine dvds erfolgreich brennst und diese nach 1 jahr oder so nicht mehr verwenden kannst!?

ich gebe lieber mehr geld aus, und kauf mir verbatim datalife plus und habe langfristig spass damit.

nicht am falschen platz sparen !
gute rohlinge meiner meinung nach

verbatim datalife plus
sony (sollen angeblich von verbatim herstellen lassen)
tdk

christian1701 10.02.2004 13:52

Genau, denn wie gesagt brennen tut er alles, aber das ergebnis steht auf einem anderen blatt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.