WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hilfe; der IE6 arbeitet sich zu Tode (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116522)

alpi 24.11.2003 11:41

Hilfe; der IE6 arbeitet sich zu Tode

Hallo miteinander!
Ich bin ein wenig verzeifelt :confused: und bitte euch um Unterstützung bei folgendem Problem:
der IE6 (inkl. aller aktuellen Updates) braucht bei manchen Webseiten extrem lange; z.B. die ORF-Startseite: ca. 1 Minute (!!!). Fast genau so lange dauerte auch der Aufruf einer Beitragsseite im WCM-Forum. Das Durchblättern und ansehen einzelner Forumbeiträge hingegen ging normal schnell!!! Auch div. andere Seiten (z.B. Google etc.) gehen normal schnell.
Wenn der IE6 dieses Verhalten zeigt, ist die Prozessorauslastung laut Task Manager auf 100%, verursacht durch den IE6. Ich habe daher den Verdacht, dass es an irgend einer Einstellung liegt und komm' nicht drauf, welche das sein könnte.
Als Provider habe ich "CHELLO normal" und hatte damit in der Vergangenheit auch kaum größere Probleme. Die PING's auf members.chello.at zeigen mir die gewohnten Werte. Eine Überprüfung der Leitungsgeschwindigkeit mit www.hirnbrauser.de zeigt Werte um ca. 270 Kbps.
Ein kompletter Virenscan mit NAV 2004 (mit aktuellstem Virenupdate) und ein Scan mit AdAware verliefen ebenfalls "ohne besondere Vorkommnisse".
Ich verwende zwar eine Firewall (ZoneAlarm); die hat in der Vergangenheit aber auch kaum Probleme gemacht; zumindest nicht in der geschilderten Art.
Ich bitte um eure Unterstützung, wo und vor allem wie ich noch div. Einstellungen des IE6 unter die Lupe nehmen kann. Ist eine komplette Deinstallation des IE mit anschließender Neuinstallation möglich und ratsam???

fredl 24.11.2003 12:03

Ist wohl eher ein problem der seiten bzw. deren server
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=117290

Potassium 24.11.2003 12:37

Re: Hilfe; der IE6 arbeitet sich zu Tode

Zitat:

Original geschrieben von alpi
Hallo miteinander!
Ich bin ein wenig verzeifelt :confused: und bitte euch um Unterstützung bei folgendem Problem:
der IE6 (inkl. aller aktuellen Updates) braucht bei manchen Webseiten extrem lange; z.B. die ORF-Startseite: ca. 1 Minute (!!!). Fast genau so lange dauerte auch der Aufruf einer Beitragsseite im WCM-Forum. Das Durchblättern und ansehen einzelner Forumbeiträge hingegen ging normal schnell!!! Auch div. andere Seiten (z.B. Google etc.) gehen normal schnell.
Wenn der IE6 dieses Verhalten zeigt, ist die Prozessorauslastung laut Task Manager auf 100%, verursacht durch den IE6. Ich habe daher den Verdacht, dass es an irgend einer Einstellung liegt und komm' nicht drauf, welche das sein könnte.
Als Provider habe ich "CHELLO normal" und hatte damit in der Vergangenheit auch kaum größere Probleme. Die PING's auf members.chello.at zeigen mir die gewohnten Werte. Eine Überprüfung der Leitungsgeschwindigkeit mit www.hirnbrauser.de zeigt Werte um ca. 270 Kbps.
Ein kompletter Virenscan mit NAV 2004 (mit aktuellstem Virenupdate) und ein Scan mit AdAware verliefen ebenfalls "ohne besondere Vorkommnisse".
Ich verwende zwar eine Firewall (ZoneAlarm); die hat in der Vergangenheit aber auch kaum Probleme gemacht; zumindest nicht in der geschilderten Art.
Ich bitte um eure Unterstützung, wo und vor allem wie ich noch div. Einstellungen des IE6 unter die Lupe nehmen kann. Ist eine komplette Deinstallation des IE mit anschließender Neuinstallation möglich und ratsam???

ich kann mich nur wiederholen........NIMM OPERA oder mozilla.
damit bist du alle probs mit dem IE los..

TheltAlpha 24.11.2003 12:50

Re: Re: Hilfe; der IE6 arbeitet sich zu Tode

Zitat:

Original geschrieben von potassium

Und hast dafür 1000 andere:ms:

Dimitris

fredl 24.11.2003 13:00

Zitat:

immer des gleiche lied :verwirrt: (allmählich wirds langweilig)
geht die wcm seite mim mozilla schneller??
ich hab keine probleme mit dem IE6, läuft einwandfrei (genauso wie OE-ohne spams, ohne viren)

wibsi 24.11.2003 13:09

Zitat:

.. vergiss es, ich verwende beide, Mozzila und Opera auf getrennten Systemen, Windows und Linux/Knoppix Plattform, Fazit, der IE ist noch immer der schnellere bei allen Konfigurationen, auch bei der WCM Seite, die macht halt derzeit Probleme und nicht der IE!

Potassium 24.11.2003 13:30

Re: Re: Re: Hilfe; der IE6 arbeitet sich zu Tode

Zitat:

Original geschrieben von TheltAlpha
Und hast dafür 1000 andere:ms:

Dimitris

das einzige prob ist das die webmaster die seiten nur auf IE ausrichten. dafür kann die software nun gar nichts. und für die milisekunden erspahrnis hat man zb einiges mehr an komfort. von den sicherheitslöchern im IE gar ned zu reden.....

Andre@s 24.11.2003 14:01

Re: Re: Re: Re: Hilfe; der IE6 arbeitet sich zu Tode

Zitat:

das einzige prob ist das die webmaster die seiten nur auf IE ausrichten. dafür kann die software nun gar nichts. und für die milisekunden erspahrnis hat man zb einiges mehr an komfort. von den sicherheitslöchern im IE gar ned zu reden.....
Wer sollte ansonsten etwas dafür können? Wenn ich die Software nehme, und das Ergebnis passt nicht, so ist man angewiesen, dass man wieder 2 oder mehr verschiedene Browser nimmt.... Und das ist dann dein "mehr Komfort"? Und wo mehr Komfort bei Mozilla oder Opera sein soll, sehe ich auch nicht ganz (ich kenne und verwende alle 3). Für einen 08/15 Anwender wird es schwer begreiflich sein, wenn du sagst: "Na, die Seite XY kannst nur mit dem IE ansehen, die andere nur mit Mozilla, usw.". Das ist eher Negativ-Image.

Und Sicherheitslöcher haben alle 3.....

alpi 24.11.2003 15:04

Hallo liebe Leute!
Die Diskussion über Mozilla, Opera, etc. ist ganz nett u. interessant. Könnt ihr mir aber bitte auch noch sagen, ob ich den IE irgendwie deinstallieren und danach wieder - wie am ersten Tag - installieren kann??

Hab' heute auch beim CHELLO-Support angerufen: dort erfuhr ich, dass dzt. grüßere Servicearbeiten im Gange sind und dass mein Prob. auch damit zusammenhängen könnte; aber: es kann natürlich auch am IE liegen. D.h. ich bin so gescheit wie vorher. Kann jemand von euch was zu den Wartungsarbeiten sagen? Ich wohne im 3. Bezirk. Chello kann den Zeitraum dzt. nicht eingrenzen.

Hab probehalber den ZoneAlarm ausgeschalten: hat nichts gebracht.

powerman 24.11.2003 15:15

hi,
->potassium
du mekerst immer das gleiche, es ist schon langweilig mit dir. trage endlich einmal etwas zur fragestellung hinzu. warum kopiert du die fragestellung zu deinen unverständlichen antworten. wie können ja lesen. es reicht einmal geschriebenes.

wibsi 24.11.2003 15:23

Zitat:

Original geschrieben von alpi
Hallo liebe Leute!
Die Diskussion über Mozilla, Opera, etc. ist ganz nett u. interessant. Könnt ihr mir aber bitte auch noch sagen, ob ich den IE irgendwie deinstallieren und danach wieder - wie am ersten Tag - installieren kann??

Hi, es gibt Tool`s um den IE zu deinstallieren, kann aber dabei auch zu noch größeren Problemen führen, mein Vorschlag wäre lösch mal alle Tempären Internetdateien, ebenso den Verlauf, dann mal abwarten ob`s besser wird (Servicearbeiten Chello), möglich wäre auch eine Reparatur des IE unter Systemsteuerung.. Software.. Internet Explorer.. hinzufügen/entfernen.. reaparieren..
.. wenn du in den Sicherheits Einstellungen etwas verändert hast, dann kannst du wieder auf Standard zurück setzen..
.. was überhaupt kein Problem ist wenn du dir den Opera 7.22 ohne JAVA/Deutsch mal installierst, er sollte die Einstellungen für Chello vom IE übernehmen, du kannst damit sofort surfen und bei extremen verzögerungen des IE die selbe Seite im Opera aufrufen, damit hast du ungefähr einen Vergeleich ob`s am IE oder am Provider liegt:
http://www.opera.com/download/index....atform=Windows
.. Opera lässt sich auch ohne Problem wieder deinstallieren!
.. Fragen zu Opera, dann melde dich!

.. welches System macht dir Probleme? Laut Profil hast du ja zwei in Verwendung... Mit welchen surfst du?

schichtleiter 24.11.2003 17:06

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
->potassium
du mekerst immer das gleiche, es ist schon langweilig mit dir. trage endlich einmal etwas zur fragestellung hinzu. warum kopiert du die fragestellung zu deinen unverständlichen antworten. wie können ja lesen. es reicht einmal geschriebenes.

also da musst DU nicht reden :rolleyes:

alpi 24.11.2003 18:29

Danke WIBSI für den Hinweis; hab' gleich das Profil geändert. Mittlerweile hab' ich nur mehr ein Betriebssystem: WIN2000 ganz sauber auf der C:\ - Platte. Ganz sauber heisst: w/Virenbefall vor ca. 2 Wochen komplett neu aufgesetzt - mit allen Updates, Virensoftware und OHNE - na du weisst schon - Software.
Werde heute noch den OPERA ausprobieren; hatte ohnehin vor, ihn zu installieren.

Potassium 24.11.2003 20:11

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
->potassium

damit man auch nach mehrern post noch weiß auf was es sich bezieht. :rolleyes:

sloopy 25.11.2003 22:32

mach dir keine sorgen um den IE, chello macht derzeit auch im 23. probleme.

snowman 27.11.2003 16:48

Re: Re: Re: Re: Hilfe; der IE6 arbeitet sich zu Tode

Zitat:

jemand, der ein flash-menü auf seiner seite hat, sollte sowas nicht sagen, sondern sich mal seine eigene seite anschauen.

gruss,
snowman

alpi 01.12.2003 09:31

Bitte um HILFE: es liegt an meiner "Kiste" und nicht an CHELLO

Ich hab' jetzt eine ganze Woche lang alles mögliche - bis hin zur Installation von Opera7 - ausprobiert: kein Erfolg. Was nun definitiv bestätigt ist: es liegt nicht an CHELLO, sondern an meinem PC, bzw. der WIN2000-Konfiguration. Ich hab's nämlich geschafft, testweise einen Laptop (auch mit W2K) ins CHELLO zu hängen (selbes Modem, selbes Kabel etc.). Und siehe da: alles funktioniert wie am Schnürchen.

Zusammengefasst: es treten folgende Symptome auf:
Beim Start von W2K rattert die HDD ziemlich lange (WINLOGON.EXE und WINMgmt.EXE arbeiten auf Hochtouren).
Bei manchen Internetseiten (z.B. ORF-Startseite od. Startseite von http://subscriber.chello.at) greift der IE6 (aber auch OPera) rel. lange auf die HDD zu - als ob er da was durchsucht - und dann steht das Werkl bei 100% Prozessorauslastung. Die ORF-Seite öffnet dann nach ca. 1 Minute; die CHELLO-Seite braucht bis zu 5 Minuten.

Nach aktuellstem Virenupdate ist der PC virenfrei.
Ein Scan mit AdAware 6 verlief ebenfalls OK.
Die Abfrage netstat -a zeigte ebenfalls keinen Hinweis auf einen Trojaner, Dialer, etc.

CHELLO-techn. Support hat alles durchgemessen; alle Werte OK.

Ich hab's auch schon ohne ZoneAlarm und ohne Norton Antivirus 2004 versucht; keine Änderung.

Allerdings zeigt die Ereignisanzeige von W2K regelmäßig 2 Fehler auf, die mir überhaupt nichts sagen:
1.) Der Redirectordienst konnte nicht geöffnet werden. Die Redirectorleistungsinformationen werden nicht zurückgegeben.
2.) Der Servierdienst konnte nicht geöffnet werden. Die Server-Leistungsinformationen werden nicht zurückgegeben.

Kann mir BITTE hier jemand weiterhelfen, od. habe ich die Ehre, den Kübel wiederum neu aufzusetzen????

flinx 01.12.2003 16:45

Kannst bitte einen Screenshot vom Taskmanager-Prozesse posten?

Dauerts bei einer auf der Festplatte abgespeichterten html-Seite auch so lang?

Wie schauts aus bei ftp o.ä.?

Vielleicht gibt der Process Explorer von Sysinternals (http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml) mehr Informationen.

Dane 01.12.2003 17:39

Hab das selbe Problem.....bei unserem SchulklassenPC...der rechnet auch mit 100% der IE6 mit allen Updates (komischerweiße kam das Prob erst nach installation der Up.)...Bei normalen HTML seiten gehts super schnell...doch sollte etwas ASP oder PHP in einsatz kommen fängt er an zu rechnen...alpi guck mal ob das bie dir auch so ist!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.