WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fly! Grausiges "Texturenwabbern" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=11649)

14.12.2000 02:55

Da ich mich jetzt wieder mal mehr Fly widme bin ich wieder mal auf ein Problem gestossen das mich schon ewig stört:

Die Bodentexturen (in diesem Fall die von der neuen Wien Scenery, die mir sehr gut gefällt, nur scheint mir Kahlenberg, Kobenzl &Co zu niedrig, den im Heft angesprochen Rotstich seh ich nicht...) verschwimmen und verfliessen vor meinen Augen, das schaut einfach grauslich aus! Ich habs schon mit verschiedenen Einstellungen versucht aber es wird einfach nicht schöner. Bin mal grad zum Vergleich die X-Plane Demo geflogen und da ist der Boden einfach pippifein :) auch wenn er nicht so schön texturiert ist.

Daweil flieg ich mit einer GForceMX aber wenn ich mich recht erinnere war auf einer Gforce1 und einer V3 die Grafik genaus "mies". Wenn man in eine Kurve fliegt schauts oft besonders hässlich aus. Die verschiedenen Zoomraten hab ich auch schon durchprobiert, daran liegts aber nicht, btw die im neuen Heft vorgschlagene Rate von 2.29 kommt mir zu hoch vor (bin aber noch nie selbst geflogen..)

Weiss wer Rat?

Lizen

Marc 14.12.2000 11:25

Lizen,

poste hier doch einfach mal einen Screenshot. Teste außerdem mal im Grafikmenue ( strg + f1 ), ob mit DX6AGP als Treiber die Landschaften anders aussehen.

Zu dem Zoom: Es ist ja noch ein anderer Artikel von meinem Kollegen Sergio im Heft. Daraus geht ja auch ganz gut hervor, welche Zoomeinstellung empfehlenswert ist. Natürlich ist es letztlich Geschmackssache. Insbesondere wenn von 1.60 auf 2.29 umgeschaltet wird, ist die Differenz erstmal erschlagend groß.

Marc

14.12.2000 13:16

Also ich bin bis jetzt immer mit dem DX6 AGP Treiber geflogen, hab jetzt auch die anderen ausprobiert und keinen Unterschied bemerkt.

Ich fliege 1024*768@32bit

http://members.aon.at/peacemaker/fly!.jpg

Der Screenshot ist leider nicht sehr aussagekräftig, da dieses Pixelflimmern erst in der Bewegung sichtbar ist, es gibt 2 Bereiche auf dem Screen die ich mit :) und :( markiert habe:

der :) Bereich wird schön gerendert und das Bild ist auch im Kurvenflug immer ganz klar.

im :( Bereich flimmern die Pixel beim Horizontalflug, im Kurvenflug bilden sich immer kleine Sektoren wo man das Gefühl hat, dass sich die Landschaft komprimiert und diese "Sektoren" verschwinden dann wieder.

Das ganze ist vielleicht nicht so krass wie das erste Posting vermuten lässt und nur im Tiefflug wirklich stark sichtbar aber als Grafikfetischist störts mich allemal.

3.) Und wieder mal total off topic *g*:

Da es von Wien meines Wissens viel höher Aufgelöste Satelitenbilder gibt frag ich mich als Laie (ich kann zwar 3D Level designen aber mit scenerys kenn ich mich noch nicht aus) warum auf so grobe Bilder zurückgegriffen wurde... Schafft Fly! performancemässig nicht mehr oder soll das File überschaubar gross werden? Das ist übrigens keine Kritik an den Files von Alois Jetzinger, ich bin ihm echt dankbar das wenigstens meine Heimatstadt wiederzuerkenne ist. Falls Du das liest, wäre echt nett wenn Du die Scenery im Süden noch bis nach Wiener Neustadt & Sportflughafen strecken könntest ;-)

mlG

Lizen

Marc 14.12.2000 13:27

Lizen,

ich verstehe jetzt, was Du meinst. Das Flimmern der weiter entfernt liegenden Pixel liegt an dem ausgeschalteten Mipmapping. Das ist, wie gesagt, Geschmackssache. Einige fliegen lieber mit, andere lieber ohne. Auch sieht eingeschaltetes Mipmapping auf verschiedene Grafikkarten auch unterschiedlich aus.
Um Mipmapping einzuschalten, mußt Du im Grafikmenue ( strg + f1 ) einfach den Treiber auswählen, den "Fly!" defaultmäßig bei einer Grafikkartenerkennung einstellt. Fertig.

Ja, Wien zeigt Potential, und ich würde mir auch wünschen, daß Alois weiter daran arbeitet. Vor einiger Zeit gab er an, weitere Gebiete für Ö zu bearbeiten.

Marc

Simeon S 14.12.2000 13:34

Hi Lizen!

Bei mir flimmert die Grafik mit dem DX6 Treiber am Hoziront auch. Allerdings bildet dieser Treibe die Landschaft ansonsten am besten ab. Irgendwie ist es auch unterschiedlich - die eine Szenerie flimmert mehr, die andere weniger. Das liegt aber sicher an der Bildstruktur des jeweiligen Szeneriebildes.
Wenn ich aber z.B. den TNT2 AGP Treiber bei mir nehme, flimmert überhaupt nichts und die Grafik ist aber auch mehr verschwommen.

Das ganze hängt mit dem MipMapping zusammen und der eine Treiber scheint etwas zuviel davon zu verwenden, wären DX6 gar keins verwendet. Ich bin damit auch unzufrieden. Allerdings hat Richard Harvey erwähnt, daß für Fly!2 an diesem ganzen Grafiksystem inkl. der *.vcf Files einiges geändert werden soll und ich hoffe dann auf ein gutes MipMap Verhältnis.

Was die Szenerie betrifft - klar kann Fly! höher aufgelöste Bilder. Aber die wollen erst mal durch die Grafikkarte geschoben worden sein ;). Meiner Meinung nach sind 128x128 Texturen im Moment die beste Lösung und entsprechen einer Auflösung von 17m pro Pixel. Desweiteren ist Alois Ansatz in Wien schon sehr gut. Allerdings kann man die Bilder noch um einiges besser nacharbeiten und den Feldern usw. realistischere Farben verleihen.

Hau' rein

Simeon

14.12.2000 14:07

Da schreib ich grad mein Posting und seh Du hast in der Zwischenzeit mit Deinem meines obsolet gemacht :)

Neue Frage: Ich hab in Fly keine Auswahlmöglichkeit für eine TNT2 bei mir gibts nur DX5, DX6 jeweils mit und ohne AGP sowie Treiber für irgendwelche Savge und 3dRage Karten. Da es aber glaub ich mehr auf die Einstellungen in der fly.ini ankommt bitt ich Dich mir die Werte für die TNT 2 im Bereich [Graphics] zu posten, ich vergleich die dann mal mit meinen. Ich hab eine GForceMX, die kommt einer tnt2 ja noch am nähesten! Gibt es überhaupt eine Dokumentation der Fly.ini oder hilft da nur trial&error?

Danke für Deine Hilfe

Lizen


Peter Beckmann 14.12.2000 21:42

Hallo Lizen,

es gibt derzeit nur einen wahren Weg, von dem Texturgeflabber wegzukommen:

Voodoo5 und 2- oder 4-fach FSAA,

nicht wahr Marc, :)

Leider sind dann aber die Texturen unscharf und verwaschen, weil die V5 ähnlich der V3 nicht komplett den AGP-Standards entspricht und zB. kein AGP-texturing unterstützt :(

Ich habe daher schweren Herzens die V5 gegen eine GeforceMX getauscht (wehe, Du lachst jetzt, Marc).
Ich habe mir zwei für mich passende *.vcf's gebastelt, die ich Dir als email-Anhang geschickt hab.

Gruß aus Hattingen

Peter Beckmann

14.12.2000 21:57

Danke Peter, das schaut ja gleich ganz anders aus (die Version mit MipMapping), ist zwar nicht ganz so scharf aber das nehm ich gern in Kauf!!!

Wenn du einverstanden bist lade ich die 2 files auf meinem webspace und linke sie hier im Forum damit die anderen auch was davon haben...

Lizen

Marc 14.12.2000 22:41

Hi Leute!

Mensch, Peter, schön, mit Dir hier einen solchen Hardwarecrack begrüßen zu können! Wäre schön, wenn Du Dich hier richtig einbringst, denn das wäre eine echte Bereicherung!

Ja, Du hast Recht, die Landschaft auf der Voodoo5 sieht echt sehr gut aus. Es ist die richtige Mischung aus "nicht zu matschig" und "nicht zu pixelig". Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Effekt wirklich vom FSAA stammt, denn nach meinem Verständnis der Kantenglättung werden hier nur Polygonkanten geglättet und keine Pixelkanten ?weichgespült?. Dieser angenehm weiche Landschaftseffekt der Voodoo könnte nämlich auch von der 3DFX bedingten, halben Auflösung der Texturen stammen. Weniger Details = weniger Flimmern.
Super ist aber ganz eindeutig die Darstellung der 3D Objekte auf einer Voodoo5, denn das fehlen dieses Treppeneffekts an schrägen Polygonen läßt die gesamte Darstellung wesentlich realistischer erscheinen. Wirklich schade, daß die Voodookarten so große Probleme mit den Texturen haben, sonst wären sie bei Fly der absolute Traum.
Aber daß selbst Peter, der alte Voodoo-Missionär zur Konkurrenz gewechselt ist, spricht ja Bände... Nein, hihi, ich lache *grmpf* jetzt wirklich ni...ha<FONT size="4">ha</FONT s><FONT size="5">ha</FONT s><FONT size="6">haha</FONT s>


Nein, mal ernsthaft, die Voodoo5 ist schon eine Superkarte, nur leider nicht für Fly.

Schöne Grüße
Marc

Peter Beckmann 15.12.2000 01:00

Ich will mich bemühen, meine Schreibfäule abzulegen und rege mitzumachen :)

Peter Beckmann

hpfranzen 15.12.2000 18:23

Hallo Bello!
Welche Freude Dich hier zu sehen statt in Hollywood! ;)
@ die anderen Voodoo-Karten Besitzer: Habe soeben von der Voodoo 3 zur GForce MX gewechselt und bin sehr zufrieden, insbesondere was die Nachtdarstellungen angeht. Der Rest ist aber auch Geschmacksache, jedenfalls solange man nicht alles zugleich haben kann.

Grüße nach Hattingen...

und happy landings!

HP

17.12.2000 14:39

Leider geht beim MipMaping ein Grossteil der Stimmung von den Nachttexturen veloren, z.B Berlin schaut ohne Mipmaping aus grosser Höhe verblüffend realistisch aus, mit Mipmaping wird das Licht leider zu sehr "verwaschen"

Ich glaub ich stell in der Nacht einfach immer den Treiber um, das geht ja gottseidank "on the fly" :)

Peter Beckmann 18.12.2000 00:34

Versuch vielleicht mal die Einstellung

0 // Mip mapping
1 // Allow AutoMipMapping (Mip Mapping must be off)

Du kannst die *.vcf einfachst selbst editieren mit Notepad.

Peter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Lizen:
Leider geht beim MipMaping ein Grossteil der Stimmung von den Nachttexturen veloren, z.B Berlin schaut ohne Mipmaping aus grosser Höhe verblüffend realistisch aus, mit Mipmaping wird das Licht leider zu sehr "verwaschen"

Ich glaub ich stell in der Nacht einfach immer den Treiber um, das geht ja gottseidank "on the fly" :)
<HR></BLOCKQUOTE>



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag