WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Superschnelle Kiste benötigt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=116462)

JoergStueger 23.11.2003 18:57

Superschnelle Kiste benötigt

N'Abend zusammen!

Brauch ganz dringend nen 2. Rechner für eine sehr grosse Sybase SQL DB. Auf der Kiste sollen sehr rechen- und schreibintensive Batchjobs laufen.

Ich dachte an

Intel D857PBZ
3,2 GHz

2 x 160 gig Seagate Baraccuda SATA im Raid-Verband

Speicher 3200/400 ... 2 Gig Welche kaufen?

Gigabit LAN

Was noch?

LG
Jörg

flocky 23.11.2003 19:14

vielleicht ein redundatens NT, ich würde ein dual-board mit 2 CPU's nehmen und dazu noch reg. ECC-rams. zu welcher platform du da greifst bleibt dir überlassen ;) dual xeon wird a bissi teuer.

DSC-technologys 23.11.2003 19:16

Nimm einen Athlon 64(FX)

flocky 23.11.2003 19:20

nein nimm ihn nicht...
da kaufst jetz schon ein auslaufmodell, amd wird in bälde alles auf einen sockel umstellen, außerdem werdns noch besser und billiger. wenn schon 64bit, dann opteron und kan athlon 64.

JoergStueger 23.11.2003 19:27

Danke erstmal für die Antworten!

Brauche das Teil nur als Überganslösung (3-4 Monate) ...

Dual ist glaub ich nicht im Budget :-)

gibts eigentlich normale pIV DUAL-boards?

LG
Joerg

PhelanWolf 23.11.2003 19:28

Hi!

Also eine SQL Datenbank für den Produktionseinsatz ohne mind. RAID 5 i meines Erachtens schon gröbstens Fahrlässig!!!

Also ich schließe mich meinen Vorpostern bez. RAM, CPU und redundatem NT an.

Weiter würde ich Dir empfehlen:

5 Festplatten.
+ zusätzlichem RAID Kontroller mit Schreibpuffer.

Aufteilung:
1 Festplatte fürs System
1 Festplatte für die Transactionlogs.
3 Festplatten als RAID 5 für die Daten.

Dazu noch eine ordentliche Sicherungsstrategie (Tape, Netzlaufwerk,..) und dann wäre alles gebongt.

Aja der Krönende Abschluß!

2 zusätzliche RAID Controller
2 zusätzliche Festplatten um die Systemfestplatte und die Transactionlog Festplatte als RAID 1 System ausfallssicher zu machen.

Vorteile von mehreren Controllern, geht dir einer baden, bist trotzdem noch auf der sicheren Seite.

DSC-technologys 23.11.2003 19:32

dualboards für p4 gibts nicht!

nofeatr 23.11.2003 19:40

PIV ist nicht dualfähig!

JoergStueger 23.11.2003 19:50

@PhelanWolf

Also ich geb Dir recht, Raid 5 sollte schon sein, nur für ein Übergangssystem kann ich die Zusatzkosten vor meinem Chef nicht rechtfertigen, denke ich ... Das würde die Kiste preislich ja schon verdoppeln ...

LG

Joerg

JoergStueger 24.11.2003 06:09

Na Jungs, keiner mehr irgendwelche Komponententips?

LG

Joerg

kashmir 24.11.2003 08:42

Zitat:

Das würde die Kiste preislich ja schon verdoppeln
???

Ich hab letztens nach einem RAID Controller gesehen, und da war der Adaptec 2400 IDE RAID 5 Controller schon um ca. 350 Euro + ein paar zerquetschte zum heban. Ok. für nen Privat-PC war mir das zuviel, aber ür den Fall.. + die ca. 150 Euros für die zusätzliche Festplatte .. hm.. ich weiß nicht was ihr da laufen habt, aber 3-4 Monate sind ne lange Zeit. Wei weiß wann die "endgültige" Lösung läuft.. vielleicht wird´s ein halbes Jahr oder mehr (ich hab´ da so meine Erfahrung mir "Übergangslösungen").. fragt sich nur was im Falle eines Ausfalls dann teurer wird.

JoergStueger 24.11.2003 11:20

@kashmir

Raid 5 braucht mindestens 3 gleiche Platten, und IDE Raid hatte ich noch nie im Einsatz. Das mit dem Preis war auf ein SCSI Sys bezogen ...

LG
Joerg

PS: Hast Du eventuell Erfahrung mit IDE Raid 5?

Nightman 24.11.2003 13:31

wieso verwendest ned glaich SATA raid5? kostet ned so viel und sind trotzdem als übergangslössung sehr gut

kashmir 24.11.2003 15:17

Zitat:

Das mit dem Preis war auf ein SCSI Sys bezogen
Sorry, ich bin von IDE ausgegangen von wegen SATA.

Zitat:

Hast Du eventuell Erfahrung mit IDE Raid 5
Nein, ich hab nur kurz vorher mich nach IDE RAID Controllern umgesehen weil ich mir kurz überlegt habe daheim einen Fileserver für meine ~300GB Videodaten einzurichten. Nachdem ich an 2 Computern die Videos bearbeite und mit Gbit vernetzt bin, könnte mir das eventuell meine Einzelrechner entlasten. Bin aber wieder davon abgekommen.

Zitat:

Raid 5 braucht mindestens 3 gleiche Platten
Ich hab deswegen nur eine Platte erwähnt, weil du bereits 2 einberechnet hast.

kikakater 24.11.2003 18:33

Ich würde auf DVD RAM sichern. Geht schnell, lässt sich öfter verwenden als Bänder und ist auch günstig - im Vergleich zur Langsamkeit der Bänder eine Okkasion.

Auf jeden Fall Opteron 2x System, das reicht auf jeden Fall aus. Mit SCSI Platten und PCI-X Bussystem.

Das ist sicher nicht nur eine Zwischenlösung, sondern kann mit Xeons mindestens mithalten um den Preis einer Lächerlichkeit.

Ich meine: Was erwartest Du Dir ? Du willst alles ohne auch nur ein bißchen zu investieren.

Die obige Lösung ist das einzig Vertretbare um für später weiter gerüstet zu bleiben !

kikakater 24.11.2003 18:56

Re: Superschnelle Kiste benötigt

Zitat:

Original geschrieben von JoergStueger
Auf der Kiste sollen sehr rechen- und schreibintensive Batchjobs laufen.

Na dann ist der PIV (Xeon) genau das richtige. :rolleyes:

AMD Opteron 242 boxed, 1.6GHz zu 354 Euro x 2 = 708 Euro

Tyan Thunder K8S, AMD 8131/8111 (Dual Opteron, dual PC2700 reg DDR) zu 519 Euro

Infineon DIMM 1024MB PC2700 ECC DDR CL2.5 (PC333) zu 309 Euro x 2 = 618 Euro

Maxtor Atlas 10K IV 146.9GB U320-LVD zu 661 Euro x 2 1322 Euro

LG Electronics GSA-4040B Bulk zu 110 Euro x 2 = 220 Euro

Mit 3400 Euro bist Du dabei keinen Fehler zu machen ...

Wünsche schönes Serven \\\ehhhh....r

Kikakater

JoergStueger 24.11.2003 21:18

Ne Übergangslösung für 3500 bis 4000 Euro halte ich persönlich für "etwas" übertrieben! leg noch nen 1000er drauf und ich bekomm nen vernünftigen Dell bzw HP Server ...

Hab mit den Opterons noch nie gearbeitet ... Jemand was zu sagen dazu?

LG
Joerg

PredeX 24.11.2003 23:57

Zitat:

Ne Übergangslösung für 3500 bis 4000 Euro halte ich persönlich für "etwas" übertrieben! leg noch nen 1000er drauf und ich bekomm nen vernünftigen Dell bzw HP Server ...

Dell System mit 2x Intel Xeon 2.0 Ghz , 1024 MB 266 MHz ECC Dual-Channel DDR-SDRAM (2x 512 MB) (+EUR 260,00), 2x146 GB SCSI-Festplatte, 10.000 U/Min., Ultra/320, 1,6", S.M.A.R.T.II (+EUR 1480,00)

48x EIDE CD-ROM Laufwerk, schwarz +
Dell 2-Tasten Maus, PS/2, schwarz +
Dell Spacesaver Tastatur -D-, schwarz +
64 MB nVidia Quadro4 280 NVS (VGA) 8x-AGP Grafikkarte +
Microsoft® Windows® XP Professional OEM vorinstalliert (ohne CD & Dokumentation)
(brauchst vielleicht gar ned is trotzdem dabei)

kommt auf 3.780,44 (inkl. MwSt.)(war aba auf der dell.de seite, also sind das nur 16%Mwst im Vergl. zu Österreich mit 20%)

da hast zwar dann schon a kastl mit netzteil dabei (is aba ned redundant, und wahrscheinlich besteht diese Möglichkeit gar ned) und 3 Jahre Vor-Ort-Service, aba da is jetzt noch kein DVD-Brenner drinnen

also mit den beiden oben genannten DVD-Brennern kommt das ganze dann auf 4000,44 (3.780,44 [mit 16%Mwst] + 220 [20% Mwst])

naja deine entscheidung

MfG
PredeX

PS: Und so ein Kastl als Übergangslösung herzunehmen :utoh:
Ich mein vielleicht solltest du deinem Chef mal klar machn, dass diese Investition (die in diesem Fall ja notwendig ist) nicht wirklich eine Übergangslösung sein sollte (bezogen auf den Preis :eek: )... sag ich jetzt a mal so...

kikakater 25.11.2003 10:15

Zitat:

Hab mit den Opterons noch nie gearbeitet ... Jemand was zu sagen dazu?

64bit, im Vergleich zu 32bit. Die Xeons müssen sogenannte Bitnibblereien bei 64bit ausführen.

Außerdem ist der Basisprozessor ein PIV für die Xeons und insofern schmeisst der bei jeder falschen Sprungvorhersage die gesamte Prefetch Queue weg.

Die reinen Mhz dürfen einen nicht beeindrucken.

Außerdem ist bei der Opteron Variante 64bit wie gesagt dabei, zu einem unschlagbaren Preis für die Prozessoren.

Das ist ein Server, der für Datenbanken geeignet ist ...

Und es ist eben keine Übergangslösung, sondern bereits Hauptserver Nummer 1, im Jahr 2005 folgt dann halt ein FSB1000 fähiger Opteron Server, oder dieser hier macht weiter seinen Dienst (alleine) bis 2006/2007.

mfg Kikakater

JoergStueger 25.11.2003 12:44

@kikakater

Das BS muss die 64 bit unterstützen oder nicht?

LG
Joerg

FranzK 25.11.2003 16:19

64-Bit vom BS

Nein, muß es nicht (du hättest sonst ohnehin ein Problem, die Kiste überhaupt zum Laufen zu bringen).

kikakater 25.11.2003 16:58

Es reicht eigentlich, das Ding zu kaufen und einen Advanced Server draufzuspielen. Ende der Misere. Allerdings ist der Advanced Server trotz aller Fortgeschrittenheit nicht ohne Fehler.

Mit 32bit Software wird der Riß nicht zu machen sein, installierts Linux drauf oder eben W2KAS 32bit, nicht die W2K3EE Variante. Auf ebay.de findet man immer wieder einen Advanced Server für ca. 700 Euro. Oder den normalen Server im Geschäft kaufen.

SOL Linux wird es bald in einer 64bit Variante geben, Hände weg von Mandrake 9.2

Ich habe es installiert, kein Boot :confused: Tres chic liebe Franzmänner von Mandrake.

kikakater 25.11.2003 17:11

Der Opteron ist gar nicht wirklich 64bit. Was die Adressen betrifft nutzt er nur 48bit, lediglich die neu hinzugekommenen Datenregister sind als echter 64bit Registersatz ausgelegt. Wer verwendet aber TERABYTES an RAM. Niemand außer BMW und die NSA. :o Also ist es egal, ob der Opteron nur 48bit zur Adressierung des Speichers nutzt.

JoergStueger 25.11.2003 18:00

Advanced Server wäre nett, hab aber nur den "Standard" W2K Server rumfliegen ...

LG
joerg

assign 25.11.2003 18:36

Bist Du sicher dass Du die Power fuer eine Uebergansloesung von 3 Monaten auch wirklich brauchst?

Ich denke vermutlich in einer anderen Kategorie, mit wirklich grossen Datenbanken hatte ich noch nie zu tun, unsere Sybase SQL Datenbanken erreichen etwa 200 Mb.

Wenn es sich tatsaechlich nur um eine Uebergangsloesung handelt, kannst da net auch mit einem Standard HP ML3xx gluecklich werden? Die Preise sind echt okay. Brauchst Dir keine Sorgen zu machen ob die Komponenten sich vertragen. Ich wuerde mir das Ganze fuer die 3 Monate nicht antun...

Wie immer meine private Meinung,

L.G.
assign

Preacher 25.11.2003 20:11

Ich würd auch einen Server von der Stange von HP oder Dell nehmen, da kannst nicht viel falsch machen.
Dabei von wegen der Ausgereiftheit eher einen XEON und 7505 Chipset mit DDR333.
Einen Server würd ich mit einem 875er Board nicht bauen, da DDR400 zwar nett von der Performance her ist (bringt einige wenige % gegenüber DDR333), DDR400 aber absoluter Müll ist und in Bereichen mit sensiblen Daten nichts zu suchen hat (mal besser auf DDR II warten). Ausserdem bringt ein Xeon wegen dem größeren Cache die Mehrleistung, den der P IV aus dem schnelleren Speicher und Takt zieht.
Bei den Festplatten würd ich aber keine Abstriche machen, ein IDE RAID ist Müll, höchstens für den Heimbereich zu brauchen.
Denn SCSI-Platten haben nach wie vor große Vorteile bei der Performance und halten i.A. länger als IDE Platten und sind auch für Dauerbetrieb ausgelegt.
Auch wenn Du nur einige Monate überbrücken musst, es kommt oft genug vor, dass IDE-Platten innerhalb von kurzer Zeit eingehen.

PhelanWolf 25.11.2003 20:36

Hi!

Ein gut gemeinter Grundsatz:

In einer Produktivumgebung darf es im Sinne der eigenen Verantwortlichkeit KEINE Übergangslösungen geben, außer Sie erfüllen die !ALLE! Anforderungen die auch an das nachfolgende/bestehnde System gesetzt werden.

Denn wenn die Daten weg sind, bist Du der bediente, und da hilft kein " Was soll ich machen, war ja schließlich nur eine Übergangslösung". Da gehts um Firmeneigentum- u. geld!!

kikakater 25.11.2003 22:23

Nicht vergessen, 32bit ist obsolet, auch als Xeon System.

assign 25.11.2003 23:25

Zitat:

Original geschrieben von PhelanWolf
In einer Produktivumgebung darf es im Sinne der eigenen Verantwortlichkeit KEINE Übergangslösungen geben, außer Sie erfüllen die !ALLE! Anforderungen die auch an das nachfolgende/bestehnde System gesetzt werden.
da hast Du zwar grundsaetzlich recht, ich wuerde es aber dennoch leicht abaendern: ALLE Anforderungen bis auf die Geschwindigkeit welche nichts ueber die Datensicherheit aussagt allerdings einen grossen Unterschied im Preis ausmacht, speziell im High End Bereich. Da kann es schon mal leicht passieren dass Du fuer 10% mehr Gesamtperformance 2 oder 3 tausend Euro ablegst. Ob es dass in jedem Fall wert ist?

L.G.
assign

exacta 27.11.2003 09:44

eine andere idee: wenn es nur eine übergangslösung sein soll, warum dann nicht einen server leasen statt kaufen?

mfG,
exacta

kikakater 27.11.2003 10:29

Mit Verlaub ist das die teuerste aller Lösungen. Die müssen ja innerhalb eines Jahres die Kosten drinnen haben. 300 Euro pro Monat ist das Minimum an Kosten, die dabei auftreten. Da lohnt es sich schon KEINE Zwischenlösung ins Auge zu fassen. Die zwei Opterons (oder einer in einem Dual Board) sollten den Zweck optimal erfüllen.

Excalibur33 27.11.2003 12:37

Opterons als Übergangslösung: Kann mich da nur anschliessen,nicht dass Wahre.
Gibt kaum Software, die es unterstützt bzw braucht
Meine Meinung: entweder fertige Serverlösung wie vorgeschlagen oder Intel-serverboard mit dualXeons, Raid 5 (Mylex Raidcotroller) und auf jeden Fall SCSI-Platten.Grösse nach Bedarf
Sata sind nicht für Dauerbetrieb (ausser die WD Raptor, und die kostet zu viel)
und reduntanter NT, ECC- Rams(Marken wie Corsair oder Infineon).
Dann braucht dies aber keine Übergangslösung zu sein, sondern gleich die Problemlösung!
mfg Excal

kikakater 27.11.2003 12:58

Eben nicht als Übergangslösung. Xeons sind Auslaufmodelle wegen der Probleme mit Datenbanken ab 2 GB :(

Da werden dann viele Bitnibblereien fällig

Ich habe auch tunlichst SATA nicht vorgeschlagen, da hast Du schon recht.

Bei intensiver I/O Nutzung ist dies nicht empfehlenswert.

PCI-X lässt sich mit 133/100/66 Mhz AUF DEM Bus betreiben, PCI bietet nur 33 Mhz.

JoergStueger 27.11.2003 13:29

Nur kurz zur Info ...

Die DB ist run 7 Gig groß.

LG
Joerg

kikakater 27.11.2003 13:40

Also verbessern kann man an dem Angebot nichts mehr, höchstens abspecken.

Nach der Nutzung kann der Server über ebay oder Bazar verkauft werden, viel besser als eine im fremden Eigentum stehende Maschine zu leasen.

exacta 27.11.2003 15:43

@kikakater:
jaja, ist ja schon gut... war ja nur eine idee ;)

Excalibur33 27.11.2003 16:29

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
PCI-X lässt sich mit 133/100/66 Mhz AUF DEM Bus betreiben, PCI bietet nur 33 Mhz.
Damit geb ich dir vollkommen recht, hatte ich eigentlich fürn Raidcontroller im Aug. Gibt sicher schon Serverboards wie das Tyan Thunder i7501 Xtreme (S2726G5N) (dual Xeon Sockel 604, dual reg ECC DDR)
ist ne reine Kostenfrage!
mfg Excal

kikakater 27.11.2003 17:11

@exacta: War eine Spitzenidee, wenn da nur nicht die kaufmännischen Notwendigkeiten dem ganzen u.U. einen Strich durch die Rechnung machen würden. Für 3-4 Monate ist man da noch gut bedient, aber mit ein bißchen Druck im Rücken und aufgrund von technischen Verzögerungen werden daraus schnell 8 Monate und dann schaut es schon wieder anders aus.

kikakater 27.11.2003 17:17

Ob Xeons wirklich so sinnvoll sind ?

Nach meinen Preisrecherchen müssten die eigentlich deutlich teurer sein als ein System mit 64bit Prozessoren von AMD.

Daß die Opterons derzeit nur FSB333 und nicht FSB800 anbieten ist das Problem der Chipsätze und nicht des Opteron in erster Linie.

Denn der nForce3 ist ein wenig zusammengeschustert und die anderen Chipsätze sind von AMD und aus erster Generation.

Grundsätzlich ist selbst so eine Konfiguration einem Xeon System überlegen, weil wesentlich performanter bei allen Dateioperationen, die über die 2 GB Grenze gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.