WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Was ist der UNTERSCHIED ZWISCHEN Fly! undFly2K ? Kaufen oder Abzockerei??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=11643)

Frieland 11.12.2000 14:04

Hallo Ihr Piloten !

Hab' leider im Forum nichts aufschlußreiches entdecken können, darum meine Frage: Hab' mir letze Woche Fly2K in den Läden aufg'fallen ist, wollt' ich fragen, ob das nicht haarscharf dasselbe wie Fly! ist ?
Außer der deutschen Zusatzszenerie natürlich, die enthalten ist. Wenn das nur eine gepatchte Final von Fly! ist, ist das nicht eine üble Abzocke kurz vor Weihnachten :(
Liebe Grüße
Friedrich

Marc 11.12.2000 14:28

Friedrich,

"Abzocke" ist für mich, wenn eine große Firma ihren Mainstreamsimulator mit lächerlichem Handbuch plötzlich für 160 DM verkauft. Bei "Fly!" geht es nicht um "Abzocke", sonst wäre die erste Version, auch zu den Zeiten, als sie noch aktuell war, nicht für 20 DM verkauft worden.

Fly!2k German Edition bietet neu:

* 1.01.87 Patch
* Verbessertes Höhenmodell
* IFR Cockpit
* Sky!
* Infometar
* Rodger Wilco Unterstützung
* Rhein-Ruhr Szenerie

Mit Ausnahme der Szenerie können diese Add-Ons/Patches alle kostenlos aus dem Internet besorgt werden. Wer also schon "Fly!" besitzt und diese Feature wünscht, kann ~ 100 MB runterladen und die Szenerie einzelnd kaufen. Wem der Download zu groß ist, oder wer ein kompletter "Fly!" Neueinsteiger ist, sollte unbedingt die "German Edition" kaufen, denn insbesondere die Patches sind wirklich Pflicht bei "Fly!".
In der übernächsten FXP wird ein dementsprechnder, kurzer Artikel darüber erscheinen.

Schöne Grüße
Marc

Frieland 11.12.2000 14:39

Vielen Dank Marc !

Dann kommt's für mich glaub' ich nicht in Frage- denn die Patches hab' ich alle.
Ist denn die Szenerie so doll daß diese den Kauf rechtfertigt?
Übrigens - Ich hab' mir Fly nochmals gekauft- das 2.te Mal für 10,-DM (!) weil meine CD's und die Handbücher vom täglichen Flugbetrieb bereits arg in Mitleidenschaft gezogen waren ;)
Liebe Grüße
Friedrich

H.-P. Franzen 11.12.2000 15:14

Mööönsch Friedrich,
hast Du denn wirklich noch nicht eine einzige Review gelesen oder ein paar Screenshots der Szenerie gesehen? Die sind doch selbstredend, finde ich!

Happy landings!

HP

Marc 11.12.2000 15:24

Friedrich,

zu der "Rhein-Ruhr" Szenerie kann ich sehr viel erzählen, aber nur sehr wenig wertende Aussagen machen, denn es ist meine eigene... Einen aktuellen Testbericht zu der Szenerie findest Du z.B. unter http://www.avsim.com/pages/1100/rhei...nruhr_fly.html
Allgemeine Infos und zahlreiche Screenshots gibt's unter www.flygermany.de

Schöne Grüße
Marc

11.12.2000 16:11

Gibt es eigentlich irgendeine Scenery für Österreich? Ich hab vor langer Zeit mal einen besseren LOWW auf avisim gefunden aber für schöne VFR Flüge ist die Defaulscenery einfach karg!

@alle Flyverbesserer:

Ich bin einer dieser stummen Addon-Geniesser der sich zwar tierisch freut aber nie was dazu postet, das hol ich hiermit nach :) Weiter so, und für gute Addons zahl ich auch gerne!! (zb die PM Boing hab ich gekauft, kann sie zwar nicht wirkllich fliegen aber auch die Versuche machen echt Spass :) )

Rainer2 11.12.2000 16:45

Hallo Fly!ers

ich hätte da einige Fragen an Marc (Störing).
Ich bin gerade dabei mich etwas mehr mit Fly! zu beschäftigen und habe deshalb mit Interesse Deinen Beitrag gelesen.
Frage:
1. Was bedeutet "verbessertes Höhenmodell"
2. In welcher Sprache findet in der Deutschversion FS2K der Sprechfunkverkehr statt (habe die erste Version in deutsch; der Funkverkehr echt ätzend!!!)

Für eine Antwort hab schon mal Dank und
liebe Grüße
Rainer

Anmerkung: Die Screenshots der Rhein-Ruhr-Scenery machen mich derart an, daß ich schon allein deshalb die Fly!2K German Edition kaufen will! Ich bin halt VFR-Fan.

Marc 11.12.2000 18:48

Lizen,

in wenigen Tagen wirst Du in der neuen FXP von einer Wien-Szenerie lesen können. Sat.-Bilder der Innenstadt und sogar einige Gebäude am Airport. Zwar nich der Megaknaller, aber insgesamt recht zufriedenstellend gemacht.

Satzke,

Das Höhenmodell ist weltweit besser aufgelöst. D.h. mehr und damit enger zusammenliegende Höhenpunkte beim Mesh-Terrain bilden die Erhebungen detaillierter ab. Die virtuelle Landschaft entspricht besser der Realität und weißt einen höheren Wiedererkennungsgrad auf.

Auf meiner letzten Beta vom "Fly!2k German Edition" ist ATC in Deutsch ( grausam as usual )aber in einem "Extra" Verzeichnis auf der CD liegt auch die englische ATC Version...

Marc

Frieland 11.12.2000 19:12

Hallo Ihr Alle !

Hab' mir mal die Links angesehen, ich muß schon sagen, das sieht nach einem Megaknaller aus... (Die scenery natürlich)

Achtung Marc ! Du möchtest nicht mal so zufällig von München nach Salzburg nach Innsbruck...düsen und noch so eine Szenerie zaubern...?
Sieht im Original schröcklich aus... Wurde durch's verbesserte Höhenmodell sogar noch schlimmer, sodaß ich's wieder weg'macht hab'.
Die Jung's (und Mädchen) bei Terminal Reality haben Dich nicht zufällig gefragt, ob Du bei Ihnen anfangen möchtest ?? Oder gar Big Bill, damit auch er mal was Brauchbares abliefern könnte...

Liebe Grüße
Friedrich

P.S.: Du brauchst Deine wertvolle Zeit nicht verschwenden, darauf zu antworten...Ich kann mir die Antworten eh denken...Respekt !!! Respekt !!!

11.12.2000 19:23

@Marc:

Danke für die schnelle Antwort!!!

@frieland:

Innsbruck wär ein Wahnsinn, bei der dafault Scenery fliesst der Inn manchmal schräg an den Berghängen :(, das schaut echt grausam aus. Einfach die Bayern Scenery nördlich verlängern ;)

Lizen

btw (und very off topic):
Weiss jemand wo ich in Ö billig den CH-Flight Sim Yoke USB kaufen kann?

Dieter Palm 12.12.2000 13:39

Hallo FLY!ers!

Steffen Ehrt hat mir mal einen FLY! ins Ohr gesetzt hat - und nun fliege ich im FS98 mit einem PIII/900MHz, der nach MEHR ruft:

Welche Landschaften außer Rhein/Ruhr schauen im FLY realistisch aus?

Ist in absehbarer Zeit München-Salzburg-Innsbruck VFR-fliegbar (ohne das u.a. das Wasser den Berg hoch fließt)?

Schöne Grüsse

Dieter

Frieland 12.12.2000 21:00

Hi Ihr Piloten !
Hi Marc !

Wißt Ihr was ?

Bin grad' beim Auspacken von Fly2k!!!! :D :D :D
Hab's mir nun doch gekauft, wg. der schönen scenery von Marc. Danke für die Erläuterungen ! Na da bin ich aber jetzt ganz krass gespannt ob das auf meinem Duron 600 funzt ! Den FS 2000 hab' ich endgültig von der Platte geschmissen und wieder den FS98 draufgeklatscht. Der macht jetzt ohne Patch oder sonstirgendeiner Verbesserung ca. 90 Frames !!! Sagt mal, was haben die beim FS2000 eigentlich alles falschgemacht, daß man sich mit dem Teil dermaßen ärgern muß ???
Naja, vielleicht läuft er in 3 Jahren einigermaßen ohne Aussetzer...

Es grüßt Euch
ein wieder glücklicher Pilot -
Friedrich

Frieland 12.12.2000 22:55

Hallo nochmals !

Hab' alles der Reihe nach installiert-Fly2K, Sky!, Metar, Scenery Rhein/Ruhr, neues Höhenmodell.
Dann Rechner neu hochgefahren, Fly! gestartet, Demoflug Navajo im Gebirge gestartet, Bildschirm wird schwarz und die Festplatte beginnt wie wild zu ackern. Nach ca. 15 min hab' ich einen Kaltstart gemacht (Warmstart nicht möglich, obwohl der Mauszeiger noch sichtbar war und sich bewegen ließ)
Naja, begeb' ich mich halt auf Fehlersuche. :mad:
Viel kann's nich sein, denn das alte Fly! lief super.
Ich wünsch Euch mehr Glück
Bis später
Friedrich

Simeon S 13.12.2000 00:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von frieland:
Bildschirm wird schwarz und die Festplatte beginnt wie wild zu ackern<HR></BLOCKQUOTE>

Das klingt ganz stark nach falschem Grafiktreiber. Hast Du schon im Grafikmenu nachgeschaut, ob er stimmt. Falls Du keine Voodoo Karte benutzt, erziehlt man i.d.R. die besten Ergebnisse mit dem DirectX6 Treiber.

Frieland 13.12.2000 02:18

Hallo Simeon !

Hab's vergessen zu erwähnen:
Der Grafiktreiber ist auf Nvidia Geforce AGP eingestellt gewesen. Das ist auch wirklich die Karte in meinem System. Wenn man Fly automatisch nach dem Treiber suchen läßt, zeigt es ebenfalls diese Karte an.
Nur leider klappt's so nicht.
Mit Dx6.0 funktioniert's , das ist richtig. Nur, das kann doch nicht optimal sein, wenn's extra für meine Karte eine Einstellung geben würde, oder doch ?
:confused:
Vielen Dank für Deine rasche Hilfe und
liebe Grüße aus Österreich
Friedrich

Simeon S 13.12.2000 03:19

Also, der DirectX6AGP Treiber bringt bei den meisten sowohl die höchste Performance, als auch die größte Qualität, was die Schärfe der Texturen anbelangt. Natürlich hat alles auch einen Haken und der liegt darin, daß aus dem Cockpit die Pixel gelegentlich am Horizont flimmern. Ich habe eine Elsa Erazor III Pro und nehme gerne die etwas flimmernden Texturen auf mich, um dann aber gestochen scharfe Texturen und gute fps zu haben. Ich habe zudem festgestellt, daß das Flimmern auch im FS2K auftritt.

Marc 13.12.2000 09:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von frieland:

Mit Dx6.0 funktioniert's , das ist richtig. Nur, das kann doch nicht optimal sein, wenn's extra für meine Karte eine Einstellung geben würde, oder doch ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, denn Du bist genau auf den Trick von TRI reingefallen: Die Karten nutzen praktisch alle den gleichen Treiber. Daß "Fly!" eine automatische Erkennung der Karte bietet und dabei den korrekten Namen ausgibt, soll dem User nur zeigen, daß das System seine Karte kennt. Danach werden alle Karten über den gleichen Treiber angesteuert. DX6 kann zwar in der Tat ein-zwei FPS langsamer sein, da wegen des fehlenden Mipmappings mehr Texturen auf die Karte geladen werden müssen, aber Du kannst wirklich diese Einstellung problemlos benutzen. Ich z.B. benutze auch nur die DX6 Einstellung.
Diese ganze wahnsinnige Erkennungshysterie geht sogar so weit, daß User der beliebten Voodoo5 Karte, die "Fly!" nicht erkennt, im Internet selbsterstellte "Treiber" dafür austauschen. Der "Treiber" hat keine andere Funktion als "Voodoo5" als Grafikkartennamen auszugeben. Die User fühlen sich damit aber besser.

Marc

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.