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Welcher Flieger darf wohin?
Hallo,
nach viele Jahren Simulation hab ich noch viele Anfängerfragen, hier ist eine davon. Wie weiß ich, mit welcher Maschine ich welchen Airport anfliegen kann/darf? Passen B747 und Hahn zusammen? Cessna Citation und Wilhelmshaven Mariensiel? Piper Meridian und Hamm Lippewiesen? Cessna 310 und Graspisten? Bisher hab ich mich immer im zweifellos grünen Bereich gehalten, also B747 in Frankfurt, Meridian in Augsburg usw. Experimentell zu ermitteln, ob im FS die Länge einer Landebahn zum Starten und Landen mit einer bestimmten Maschine ausreicht, führt ja sicher nicht zum zuverlässigen und vorbildnahen Ergebnis! Danke für Eure Antworten! Norbert |
Cessna310
Cessna310s können schon auf Graspisten runter:ja:, ob Citation Jets in Wilhelmshafen runter können weiß ich net, aber ich denke schon....
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Falls möglich die Daten (Lande/Startbahnlängen Vorgabe) des Originals suchen. Sowas steht manchmal schon in Flugzeuglexika oder im WWW. Dann im FS die Bahnlänge checken (Karte).
Nun sollte einfach ein Testflug stattfinden, leider passen die Flugdynamiken nicht immer zu den Wunsch oder Originalwerten. Auch eine AN-124 kann auf Graspisten landen und starten, aber die sollten wirklich groß und trocken sein. Gruß, Wolfram |
Re: Welcher Flieger darf wohin?
Zitat:
Geh mal auf die Flughafenhomepages/infoseiten und sieh dir mal die Flugzeugtypen an. zb. HHN: http://www.hahn-infos.de/ ...die Frachtflieger aus dem Iran sind meist 747 :) Ansonsten: Es hängt auch sehr davon ab, wie schwer ein Flieger ist - und wie die Umgebung aussieht. Extrembeispiele z.b.: CFU (Corfu) da fliegt auch schon mal eine B777-200IGW hin. INN (Innsbruck) dürfen gewisse Fluglinien auch mit B767/777 da fliegen, allerdings wird man nicht auf Langstrecke ohne Tankstopp gehen können. |
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Re: Re: Welcher Flieger darf wohin?
Zitat:
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Danke für die hilfreichen Antworten, v.a. @kahamo, der Link ist wirklich klasse.
Die von mir erhoffte Faustformel gibt es natürlich nicht, z.B. 747 * 3 = Pistenmindestlänge, so dass eine B737 demnach 2211 m benötigt :-) Aber ich habe den Eindruck, dass viel mehr möglich ist als ich in meiner vorsichtigen Art bisher dachte und machte. Werde dann mal für den Rest des Abends mit der Beechjet 400A von Wilhelmshaven aus auf Reise gehn... |
Hallo!
Schaut euch mal die Bottlang-Charts von Jeppesen an! Da steht für jeden Flugplatz und jede Landebahn genau das zulässige Gewicht mit dem die Landebahn belastet werden darf. In LOLW ist das für die 27-09 Asphalt z.B. 11t SIWL (fragt mich nicht, was SIWL heißt:D ) AUW würde All up weight bedeuten. |
Re: Re: Re: Welcher Flieger darf wohin?
Zitat:
Und jetzt im Winter kommen, soweit ich weiss, AIR2000 und auch andere Fluglinien häufig mit 757 nach LOWI :D |
Re: Re: Re: Welcher Flieger darf wohin?
Zitat:
Hab mir's ausgerechnet Flap's 15 - besser 20, wäre optimal :) und natürlich nur am Tag/VIS |
Zitat:
Sprich: Das mehr an Takeoffmasse wird mit einem mehr an Schub kompensiert -ebenso was Verzögerung betrifft - sind ja auch mehr Räder zur Verteilung der Last. Landen ist nicht das Problem - sondern das Starten. Und hier wiederum "nur", weil man rechnen muß, dass nach V1 ein Triebwerk ausfällt. Damit muß man einfach auch noch starten können und die Hindernissfreiheit gewärleisten können. Von 2-2,5km Runway kommt "jeder" weg - aber nur bei optimalen Bedingungen der Runway und wenn die Umgebung flach ist. Es sieht aber anders aus, wenn die Runway nicht mehr so griffig ist.... der Flieger schwer und die Lufttemperatur hoch ist. Da kann dann selbst ein schwerer A340 in Phönix nicht mehr starten.... hier ein paar Gedanken zum Thema starten: http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/start/ ..habe nur noch keine Zeit gefunden weiter zu schreiben ..bezw: zu zeichnen :( |
Re: Re: Re: Re: Welcher Flieger darf wohin?
Zitat:
das die 757/767 nach LOWI kommen wusste ich, nur von einer 777(!) habe ich noch nichts gehört. Zitat:
...vielleicht... Lauda?? |
Re: Re: Re: Re: Re: Welcher Flieger darf wohin?
Zitat:
Ich schaue ab und zu in die Takeoffdatenbank und siehe da, seit einiger Zeit schreibt der nicht mehr "no Runway aviable" :) Heisst aber nur, dass die Prozeduren durch sind, wann sie das nutzen weiß ich nicht. |
Zitat:
die Griffigkeit der Runway ist beim Start aber völlig sekundär, schließlich wird die Kraft nicht wie beim Auto von den Rädern auf den Asphalt übertragen, sondern von den Triebwerken auf die umgebende Luft. Ob man da auf 3km grobem Sandpapier oder auf 3km spiegelglatter Eisfläche startet, ist also für die mögliche Bescheunigung völlig irrelevant. :) |
Zitat:
Schneematsch/schmutz bremst auch den Flieger zusätzlich - so dass er V1 erst "zu spät" erreichen würde. Auch die Strecke für einen möglichen Startabbruch ändert sich. Da kommt man u.u. an einem Punkt, wo man nicht raus kann. |
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