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Wie schreibt man die Route richtig auf?
Moinsen ..
Öhm, joa.. Die Frage steht ja im Topic. Wie schreibt man die Route richtig auf? Also schreibt man da jeden Wegpunkt rein, das man am Ende 10 Din A4 Seiten hat oder nach welchem System geht man da vor?! gruß, fabi |
Hi !
Nein, also eine reine Route aufgeschrieben sieht so aus: VASTO1Q. VASTO UN858 DGO UL176 BTZ UN10 SAU UN857 CTL UZ706 NOR UM170 DOM DOM4G. Das ist mein Routing gleich für GCFV - EDDL. VASTO1Q. ist die Departure Route DOM4G. ist die Arrival Route. "UN858 DGO": Das gibt an das ich mich von VASTO an über dem Airway UN858 befinde und ihn bei DGO verlasse. Alex |
Hi
Man schreibt sie in Form von ATS-Routen auf. Das heißt, du gibst für eine Musterstrecke wie Düsseldorf - Frankfurt folgendes an: LIPMI Z738 COL Y864 LANIR T150 ETARU In IVAO zum Beispiel setzt du dann noch die aktuelle SID bzw STAR davor und schon kann es losgehen. Hier könnte man zum Beispiel vor LIPMI "LIPMI1Z" setzen und hinter ETARU "ETARU3W". Hoffe geholfen zu haben. bye marco |
Route
Hallo..
ja so sind die Richtig...wichtig halt das du ne SID angibst :)...Besser für den Controller , und bei viel Traffic.. |
Re: Route
Zitat:
Der Endpunkt der SID wird vom Piloten bestimmt und gefiled, aber die Runway und die benutzte SID-Version vom Controller. Dimitris |
hi dimitris, die meteorologie ist heutzutage schon sehr weit. d.h. man kann schon mit sehr hoher wahrscheinlichkeit sagen, wie morgen das wetter (sprich: der wind) wird. aus diesem grund kann man schon eine SID im flugplan filen. ob man sie dann auch tatsächlich fliegt, ist doch völlig wurscht. nimmt man halt eine andere, die zum übergang auf die strecke führt ...
grüße, gerson |
Na ja, wie du meinst.;) Aber wenn du zum Beispiel Wien nimmst, und es herrscht Südost-Wind, dann kann ich nicht eine Stunde vorher wissen, ob die Runway 11 oder 16 aktiv sein wird. Es können durchaus beide aktiv sein, nur haben die Controller ein Konzept, welchen Flieger sie auf welche Runway schicken. Wenn ich jetzt eine bestimmte SID file, dann wird der Controller wahrscheinlich glauben, dass ich einen Grund habe, diese SID zu filen, und wenn die zur SID passende Runway nicht in sein Konzept passt, dann bringe ich als Pilot dieses durcheinander. So stelle halt ich es mir vor.
Dimitris |
trenn' dich mal von dem gedanken, dass die professionelle fliegerei 'ne starre angelegenheit ist. das gegenteil ist eher der fall: flexibilität ist gefragt. ich glaube kaum, dass es ein problem für irgendeine der beteiligten seiten (flight crew / ATC) darstellt, mal eine andere SID in den FMC reinzuhacken. beim airbus sind das 4-5 tastendrücke, schätze ich mal. herausfordernd wird's allenfalls dann, wenn eine "neue" piste deutlich kürzer ist, als die avisierte. vielleicht muss man dann nochmal die take-off-daten überarbeiten.
grüße, gerson |
Stimmt:).
Dimitris |
Route
Hallo..
es gibt TAF's woraus man erkennen kann welche RWY active sein wird...auch in WIEN :) |
Re: Route
Zitat:
Dimitris |
Nochmal zur Route:
Besorg dir mal einen Flugplaner Ein Airway kann über hundert von km gehen, da wäre es Unsinn alle Punkte anzugeben. Somit immer nur der erste, wo man auf den Airway kommt und der letzte Wegpunkt. Ändert sich der Name, dann in der gleichen Art weiter. Im Flusi sieht vieles anders aus. Mit oder ohne SID/STAR sollte kein Beinbruch sein, Hauptsache das auch fliegen zu können. |
METAR und TAF
Hallo...
@Dimitris: Na Klar kann man das...in Real wird die Active Runway gesgat :cool: :D Nein aber wenn ein Airport nur eine Bahn hat ,...kann man schon wissen wo man startet... |
Alles nicht sooo tragisch:
Zumindest in Ö reicht folgendes Verfahren: http://www.austrocontrol.at/ais/input/fpl-227.pdf Da steht dann drinnen, wann wie wo ein Punkt bzw. Direct Routing angegeben werden darf/muss. Grüße Leo |
Re: METAR und TAF
Zitat:
Aber wie du schon gesagt hast, wenn es nur eine Bahn gibt, ist da eh viel einfacher. Am einfachsten für mich ist es aber immer noch, wenn ich den Endpunkt der SID hinschreibe und der Controller mir dann eine konkrete SID zu diesem Endpunkt gibt. Und wenn ich aus irgendeinem Grund eine bestimmte SID will, gebe ich das sowieso beim Initial Call bekannt. Dimitris |
Hi !
Nurmal als kleinen Einschub. In Frankfurt und Düsseldorf sind die SID/STARS für beide Bahnen gleich bzw. wenn man für die 25R ne ARPE SID wählt kann man die genauso auch von der 07L abfliegen. So braucht man einfach nur die DEP Runway ändern, nicht mehr. Alex |
:eek: Eine SID gehört doch in den Flzugplan, wurde doch hier schon xmal abgehandelt.
Hat sich denn was geändert und ich mache mir immer zuviel Arbeit? |
Hi !
Tomas, ich meine ja nur. Die SID kannst erinschreiben, wenn die Runway wechselt musste nur die Endung abändern und fertig. Alex |
Hi Alex,
das man bei wechselnder Rwy die SID wechseln muss, ist mir auch schon klar. Aber in allen Flugplänen, die ich bisher so gesehen habe, taucht immer eine SID auf, daher wundere ich mich gerade. |
Hi,
jo SID ist immer dabei. Hab es auch noch nie anders gesehen. Alex |
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